Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Werbeanzeige

22.08.2013, 23:35

Forenbeitrag von: »Denethtos«

C++ weiterlernen oder neu anfangen?

Das tu ich ja auch die ganze Zeit. Trotzdem war es doch irgendwie niederschlagend, dass man erfährt, dass das Buch, mit dem man sich die meisten Grundlagen angeeignet hat schlecht ist. Mit SDL und SFML kann ich ja schon recht gut arbeiten, da hab ich mir das meiste aber durch die Dokumentation selbst zusammengebastelt.

17.08.2013, 01:07

Forenbeitrag von: »Denethtos«

Jubel, Jubel, Freu, Freu... der glückliche Thread

- Habe immer noch Ferien - Mein neues Buch ist bald da - habe nicht mehr überall Pech - soziale Kontakte verbessern sich und neue entstehen xD

13.08.2013, 19:00

Forenbeitrag von: »Denethtos«

C++ weiterlernen oder neu anfangen?

@Architekt: Vor zwei jahren habe ich dazu schon mehrere Tutorials durchgearbeitet Zwar keine Buchlektüren aber C# gefällt mir auch. Mein Wissen dahingehend möchte ich in den nächsten Jahren evtl auch weiter vertiefen

13.08.2013, 17:30

Forenbeitrag von: »Denethtos«

C++ weiterlernen oder neu anfangen?

Mir geht es generell darum in die Spieleprogrammierung einzusteigen. Habe mich anfangs durch verschiedene Sprachen gekämft, wobei ich teilweise auch Erfahrungen im Webdesign etc. gemacht haben. Hatte auch überlegt Java oder andere Sprachen zu nehmen, doch finde ich C++ immernoch am ansprechensten. Außerdem habe ich schon verschiedene Frameworks gefunden mit denen ich arbeiten möchte. Natürlich sind diese auch für andere Sprachen verfügbar, aber ich mag C++ persönlich am besten dafür. Bin aber au...

13.08.2013, 12:48

Forenbeitrag von: »Denethtos«

C++ weiterlernen oder neu anfangen?

Ich danke euch, für die Vorschläge. Habe schon angefangen, die PDF-Datei, die KeksX vorgeschlagen hat zu lesen und werde mir nachher das Buch "C++ für Spieleprogrammmierer" welches von Architekt vorgeschlagen wurde holen.

13.08.2013, 01:53

Forenbeitrag von: »Denethtos«

C++ weiterlernen oder neu anfangen?

Guten Abend/Morgen an alle da draußen... Ich habe mich heute einfach mal so durch viele verschiedenen Themen in diesem Forum durchgewühlt und dabei angefangen, meine eigenen Programmierfähigkeiten anzuzweifeln... Die meisten Themen, auch welche in anderen Foren konnte ich eigentlich im Grunde nachvollziehen nur kam ich dabei auch an die Grenzen meines Wissens... Gelernt habe ich C++ eigentlich immer nur, da es leider nicht anders ging, mit Tutorials, welche teilweise echt mist waren... (Z.Bsp: m...

10.08.2013, 18:15

Forenbeitrag von: »Denethtos«

SFML Music Segmentation Fault

Habe 2.1 gedownloaded, alle einstellungen angepasst und es noch einmal ausprobiert. Jetzt taucht ein anderer Fehler auf: The procedure entry point __gxx_personality_v0 could not be located in the dynamic link library libstdc++-6.dll Suche gerade nach einer Lösung dafür. --------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2.1 nochmals neu gemacht und der entry point Fehler taucht nicht mehr auf. Doch nun ist der Fehler von vorhin wieder da. Da...

10.08.2013, 17:05

Forenbeitrag von: »Denethtos«

SFML Music Segmentation Fault

Habe gerade 2 andere .ogg Dateien ausprobiert, welche man perfekt mit winamp, VLC und Windows Media Player abspielen kann. SFML habe ich als Version 2.0. Ich glaube bei 2.1 gibt es nicht so viele Veränderungen. Der Fehler taucht auch auf, wenn man gar keinen Song lädt und nur folgenden Code ausführt / debugged: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 #include <SFML/Audio.hpp> int main() { sf::Music music; return 0; }

10.08.2013, 16:25

Forenbeitrag von: »Denethtos«

SFML Music Segmentation Fault

Guten Tag, Ich arbeite mich im Moment in SFML ein. Als Entwicklungsumgebung benutze ich Code::Blocks. Seit dem ich angefangen habe Musik mit einzubinden bekomme ich immer wieder den selben Fehler und finde auch nach langer Google-Suche keine Lösung... Egal wie ich den Code änder, der Fehler bleibt der selbe. Der kürzeste Code ist: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 #include <SFML/Audio.hpp> int main() { sf::Music music; if(!music.openFromFile("02.ogg")) { return -1; } return 0; } Das Programm...

23.04.2013, 00:31

Forenbeitrag von: »Denethtos«

[C++ & SDL] GameOfLife - Simulierung geht schief.

Joa, dass hatte ich auch schon überlegt Wollt den Code - jetzt wo er endlich funktioniert - sowieso noch einmal überarbeiten und an ein paar Stellen kürzen.

22.04.2013, 19:39

Forenbeitrag von: »Denethtos«

[C++ & SDL] GameOfLife - Simulierung geht schief.

Ok, nächste mal werde ich den Fehler besser eingrenzen. Der Fehler an sich war, dass obwohl während der Initiierung alle Zellen als DEAD gespeichert wurden am Anfang der Simulation Leben vom Rand des Fensters kam. Sprich: Außerhalb des Feldes war Leben, welches auf das Feld kam. Der andere Fehler, den ich gefunden habe, hat dafür gesorgt, dass die Zellen nach ganz anderen Regeln Leben, weil alle Zellen einen falschen linken Nachbar zugewiesen bekommen haben.

21.04.2013, 18:36

Forenbeitrag von: »Denethtos«

[C++ & SDL] GameOfLife - Simulierung geht schief.

Die Regeln werden jetzt richtig eingehalten, nachdem ich einen Fehler in GetNeighbor gefunden habe. Das einzige was jetzt noch falsch läuft ist, dass am Rand Zellen Alive sind, welche nichtmals auf dem Bildschirm sind... Den Fehler muss ich nachher noch finden. EDIT: Der Fehler ist gefunden. In der Funktion GetNeighbor habe ich an einer Stelle versehentlich einen Wert falsch gesetzt, weswegen viele Zeiger entstanden sind, welche auf irgendwas gezeigt haben was nichts mit dem Programm zu tun hatt...

21.04.2013, 18:33

Forenbeitrag von: »Denethtos«

[C++ & SDL] GameOfLife - Simulierung geht schief.

Vielen Dank für die schnelle Antwort Wie schon geschrieben, der Debugger sagt, dass alles ok ist. Ich hab mir heute auch nochmal alles angesehen und glaube momentan eher das ich den Fehler an der falschen Stelle vermutet habe. :/ Ich hab den Code für die erstellung des nächsten Schrittes einmal Testweise geändert, wobei sich herausstellte das es anscheinend irgendwo bei der Initialisierung einen Fehler gibt. Denn obwohl am Anfang alle Zellen "tot" sind breitet sich alles von der oberen rechten E...

21.04.2013, 00:26

Forenbeitrag von: »Denethtos«

[C++ & SDL] GameOfLife - Simulierung geht schief.

Hallo, Ich habe vor ca. einer Woche mit der Spieleprogrammierung angefangen. Ich verwende C++ zusammen mit SDL und schreibe momentan einen Simulator für Conways Game of Life, dieser will aber leider (noch) nicht so richtig funktionieren. Das kompilieren verläuft Fehlerfrei und das Programm läuft (bis auf die Simulation) fehlerfrei. Der Debugger gibt auch keine Fehler an. Ich vermute, dass mein Fehler irgendwo in der Berechnung des neuen Schrittes liegt, kann ihn aber nirgendwo finden. Hier die S...

Werbeanzeige