Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

Werbeanzeige

26.01.2014, 16:51

Forenbeitrag von: »Nightmares«

Kann man immer noch XNA einsetzen?

Hallo, Was haltet ihr von XNA? Voralldingen lassen sich damit immer noch gute Spiele programmieren? Wie sieht es mit den Open-Soruce alternativen aus? Würdet ihr in Kombination C# eher auf eine andere Engine setzen?

26.01.2014, 15:38

Forenbeitrag von: »Nightmares«

Addon für VS 2010 gesucht

Hallo, Ich suche ein Addon für Visual Studio 2010 Professional, mit dem ich meine header und cpp Dateien leichter managen kann. Also sollte es z.B. den Programmablauf in einem Flowdiagramm visualisieren können. Auch wäre es schön, wenn es ein Addon gibt, mit dem in den cpp-Dateien automatisch die von mir in den headern festgelegten Prozeduren erstellt/verändert werden. Und noch eine Frage: Welche Engine würdet ihr für 2D Programmierung, bestenfalls OpenGL, verwenden?

25.01.2014, 11:32

Forenbeitrag von: »Nightmares«

GUI Events

Danke für den Link EventListener war das Keyword dass ich gesucht habe

24.01.2014, 20:27

Forenbeitrag von: »Nightmares«

GUI Events

Ich habe das ganze schon mal gesehen, als ich mit einem Profi zusammen etwas gebastelt habe. Der hat irgendeine Funktion namens "EventLIstener" o.ä. genutzt. Somit war er in der Lage der Funktion mit "+aufzurufeneProzedur" dieser Variable, wenn man es so nennen kann, die Funktion als Wert zuzuweisen. Er hat also nachher von der Prozedur im Button etc. aus nur noch den Varibelnnamen schreiben müssen um die entsprechende Prozedur auszuführen. Das Problem bei Switch Case wäre, dass ich die geschaff...

24.01.2014, 20:09

Forenbeitrag von: »Nightmares«

GUI Events

Versuch ich mich mal etwas genauer auszudrücken... Ich habe eine Klasse Button. Will ich jetzt einen Button auf dem Bildschirm anzeigen erstelle ich eine Instanz und übergebe Text, Position etc. Ich habe das ganze für einen Gameloop ausgelegt. Also gibt es eine Stelle im Code, in dem ich Aktionen des Nutzers prüfe. An dieser Stelle sage ich dann bisher "buttonname.Click()". Diese Funktion innerhalb der Buttonklasse überprüft dann, ob der Button geklickt wurde. Falls dies der fall ist soll innerh...

24.01.2014, 19:44

Forenbeitrag von: »Nightmares«

GUI Events

Hallo, Ich schreibe aktuell eine kleine GUI in C# mit SFML. Das Problem, vor dem ich stehe ist, dass ich bei z.B. einem Klick auf einen Button in der Button Klasse eine Prozedur aufgerufen wird, die dann wiederum eine zugewiesene Prozedur starten soll. Und ja ich weiß, dass man dazu in Sekundenschnelle auf Google den nötigen Code findet. Nur ich suche jetzt schon knappe zwei Stunden und finde anscheinend einfach nicht die richtigen Suchbegriffe

22.01.2014, 18:28

Forenbeitrag von: »Nightmares«

2D Rpg

Hallo, Ich möchte mit einem Freund zusammen ein kleines 2D RPG entwickeln. Von der Grafik her soll es so ähnlich wie Pokemon gestaltet werden. Die erst Frage, die sich mir dabei natürlich stellt: Welche Programmiersprache nehme ich, damit das ganze auf allen >= Windows XP PCs läuft? Hatte überlegt C++ in Kombination mit SFML und Cegui zu nehmen, damit ich auch ein kleines UI erstellen kann. Die zweite Sache ist die Speicherung der Map. Diese müsste ja einmal den Boden beinhalten und dann noch di...

04.03.2013, 21:58

Forenbeitrag von: »Nightmares«

CEGUI mit OGRE in MSVS10 integrieren

Hatte ich vorher mehrmals versucht. Ging danach immer noch nicht. Seitdem habe ich den PC nicht neu gestartet...

04.03.2013, 18:30

Forenbeitrag von: »Nightmares«

CEGUI mit OGRE in MSVS10 integrieren

Zitat von »Sylence« Zitat von »Nightmares« Fragte mich warum mittlerweile eigentlich schon so viele auf VC12 umgestiegen sind. Ich finde irgendwie keinen größeren Vorteil gegenüber der 2010er für den sich ein Umstieg und damit ein neuer Kauf lohnen würde. So eine Ultimate Edition ist ja nicht gerade billig Weil hier viele Studenten unterwegs sind Wir bekommen das kostenlos. Wie das?

04.03.2013, 17:51

Forenbeitrag von: »Nightmares«

CEGUI mit OGRE in MSVS10 integrieren

Jetzt geht es auf einmal Habe jetzt schon ein bisschen programmiert und bin auf ein weiteres Problem gestoßen: Sobald ich folgende Codezeile verwende bekomme ich beim starten der Anwendung keine Rückmeldung mehr... C-/C++-Quelltext 1 CEGUI::Window* root = wmgr.getSingleton().loadWindowLayout("Test.layout"); Das ganze im Kontext: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 void Neverending::createScene(void) { mRenderer = &CEGUI::OgreRenderer::bootstrapSystem(); CEGUI::Imageset:...

03.03.2013, 12:49

Forenbeitrag von: »Nightmares«

CEGUI mit OGRE in MSVS10 integrieren

Zitat von »H5::« Eventuell hilft dir die Ausgabe dann ja weiter. Leider hilft das nicht. Er zeigt mir jetzt Warnungen für OGRE an, für CEGUI aber den selben Fehler... So sieht das Verzeichnis aus. Die Libs liegen alle in dem Ordner. Das es funktionieren müsste weiß ich selber, deswegen frage ich hier ja Zitat von »H5::« Den genauen Punkt in den Optionen weiß sich jetzt nicht mehr aus dem Kopf was VC 10 angeht. Sollte aber hoffe ich nicht so viel anders als bei VC12 sein. Ich werde wahrscheinlic...

03.03.2013, 00:51

Forenbeitrag von: »Nightmares«

CEGUI mit OGRE in MSVS10 integrieren

32bit Build und libs. Die Configs sind auch alle korrekt...

03.03.2013, 00:37

Forenbeitrag von: »Nightmares«

CEGUI mit OGRE in MSVS10 integrieren

Per CMD: setx CEGUI_HOME "C:\Users\akluge1\Documents\Neverending Story\Programmierung\CEGUI-0.7.9"

02.03.2013, 23:40

Forenbeitrag von: »Nightmares«

CEGUI mit OGRE in MSVS10 integrieren

Für die Libs hab ich ihm gesagt: $(CEGUI_HOME)\lib Und dort existiert die Datei auch... Was die eigentliche Fehlermeldung aussagt ist mir klar. Ich kann es mir aber nicht erklären... Alles ist exakt so wie in dem Tutorial eingerichtet...

02.03.2013, 17:35

Forenbeitrag von: »Nightmares«

CEGUI mit OGRE in MSVS10 integrieren

Hallo, ich versuche bereits den ganzen Tag CEGUI ans laufen zu bekommen... Ich habe wie in diesem Tutorial von Crazy Eddie beschrieben CEGUI kompiliert. Danach habe ich mit dem OGRE Application Wizard ein Projekt erstellt und nach diesem Tutorial die includes und libs eingefügt. Wenn ich jetzt aber irgendwelche CEGUI Klassen o.ä. versuche zu verwenden schlägt das kompilieren fehl. Ebenso, wenn ich, ohne irgendwelchen Code zu verändern, im Release Mode versuche zu kompilieren bekomme ich folgende...

25.02.2013, 19:38

Forenbeitrag von: »Nightmares«

Game Engine gesucht

Ich werde jetzt erstmal OGRE benutzen. Falls was draus wird komm ich nochmal wieder und sag beischeid

25.02.2013, 18:08

Forenbeitrag von: »Nightmares«

Game Engine gesucht

Auf der Website steht überall: Zitat GET THE HEROENGINE, NOW FOR ONLY $99 A YEAR. Und wenn du auf Download gehst musst du folgendes Angeben: Zitat Subscription Term HeroCloud Subscription (1 Year + 1 Seat) - $99.95 HeroCloud Subscription (1 Year + 10 Seat) - $199.95 HeroCloud Subscription (Lifetime + 25 Seat) - $499.95 HeroCloud Subscription (Lifetime + 99 Seat) - $999.95 Und als Überschrift: Zitat GET THE HEROCLOUD FOR JUST 99 DOLLARS A YEAR Ich blick da nicht wirklich durch, wenn auf der einen...

25.02.2013, 17:39

Forenbeitrag von: »Nightmares«

Game Engine gesucht

Zitat von »Nightmares« Außerdem zahlt unser Sponsor momentan nur die Website, weshalb ich auf kostenlose Engines ausweichen muss. Wenn ich nciht so eingeschränkt wäre würde ich die Heroengine zur Programmierung nehmen... Das sollte eure Fragen beantworten H5:: und Schorsch Zitat von »birdfreeyahoo« Für Netzwerk empfehle ich dir RakNet, da kann man ganz gut mit programmieren. Werde ich mir mal anschauen. Danke

24.02.2013, 20:25

Forenbeitrag von: »Nightmares«

Game Engine gesucht

Zitat von »dot« http://www.ogre3d.org/tikiwiki/tiki-inde…Al+Soundmanager http://physxinfo.com/news/1524/ogrephysx…apper-for-ogre/ Netzwerk wirst du sowieso selber machen wollen, weil gerade das ist ja wohl der mit Abstand komplexeste Teil bei einem MMORPG... Danke. Hast du vielleicht irgendeine Empfehlung für die Netzwerkprogrammierung? Punkto Netzwerk kenne ich mich nur mit Sockets aus... Gibt es in OGRE eigentlich auch ein 2D Modul? Bisher habe ich in dem Bereich nur mit 3D Elementen gearbeit...

Werbeanzeige