Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 252.

Werbeanzeige

12.06.2017, 23:22

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

[SFGUI] Stylereference

Vielen Dank

12.06.2017, 19:53

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

[SFGUI] Stylereference

Guten Abend, ich habe ein altes Projekt von mir ausgegraben das SFML mit der SFGUI nutzt. Nun musste ich leider feststellen das die Referenz Seiten aus dem Netz genommen wurde. Für Klassen und Funktionen wird eine Dokumentation mit den Binaryfiles mitgeliefert. Ich suche jedoch den Style Guid für die Verschiedenen Widgets. War jemdand so schlau und hat die zufällig lokal gespeichert oder kennet einen (geheimen) Ort an dem ich die Styles mit Namen und Standard Werten finde? Liebe Grüße Volker

02.03.2017, 10:18

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

[C++] Threads Synchronisieren

Danke schon einmal für eure Antworten. Ich habe das Gefuehl das ich die Verwendung von Mutex noch nicht ganz verstanden habe. Ein Mutex blockt doch einen Speicherblock dafür das nur ein Thread zur Zeit darauf zugreifen kann. Mein Ziel der Struktur oben war halt, dass der Thread nicht jedes Mal neu erstellt wird, sondern einfach seinen Loop wieder neu begint wenn die Daten Frisch sind. Wahrscheinlich bin ich damit aber etwas auf dem Holzweg unterwegs.

01.03.2017, 21:00

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

[C++] Threads Synchronisieren

Das ist nicht das Problem. Durch die Struktur ist gesichert das nur ein thread zur Zeit schreiben kann. Was für mich wichtig ist das an einer Zentralen Stelle die daten ins File geschrieben werden und dann alle Threads wieder von vorn anfangen zu rechnen.

01.03.2017, 17:30

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

[C++] Threads Synchronisieren

Guten Tage Spieleprogrammierer Gemeinde, ich habe ein Problem damit mehrer Threads zu synchronisieren. Folgendes Problem: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 static std::array<double> data; static std::array<double> data_copy; class Task{ Task() : running(false), t(&Task::run, this) {} void start(){runing = true;} void wait (){ std::unique_lock<std::mutex>lk(mutex) while(!...

11.10.2016, 10:29

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

Vector Element löschen

Du könntest bevor du anfängst zu löschen dir einmal den befüllten Vector ausgeben. Zum Beispiel durch eine weitere For-Schleife. Dann sollte dir etwas auffallen.

29.06.2016, 09:37

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

Unerklärliche Zugriffsverletzung?! (C++, SDL)

Wenn du die Kopierstrukturen löscht so wie nach dem Vorbild von Tegel dann sollte der Compiler den Move Operator nutze. Dabei solltest du jedoch beachten das das ursprüngliche Object nun nicht mehr vorhanden ist. Kannst du je gerne mal ein wenig im Netz zu lesen. Wenn du jedoch weiterhin auf beide Elemente zugreifen möchtest solltest du auf Pointer umsteigen, eventuell auf Smart-Pointer. Edit: Um schon beim aufrufen deiner Funktion keinen Verweis zu benutzen kannst du auch dort schon deinen Butt...

04.04.2016, 15:32

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

Punkt im Kreis finden

Vielen dank für die Erklärung

02.04.2016, 20:15

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

Punkt im Kreis finden

Ich glaube das stimmt schon so, auf Jedenfall gibt es diese Funktion

02.04.2016, 17:41

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

Punkt im Kreis finden

Vielen dank marcgfk. Das lies sich ja sehr einfach Umsetzen. Was genau macht aber dern atan2(); warum bekommt der zwei Parameter?

31.03.2016, 16:53

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

Punkt im Kreis finden

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit mit der ich einen Bekannten Punkt in einem Kreis finden kann. Ich habe also einen Kreis und setze dort einen Punkt rein und möchte wissen bei wie viel Grad dieser Punkt liegt (0° sind natürlich statisch). Ich brauche das ganze für eine Dartscheibe. Dort möchte ich wissen auf welches Feld der User geklickt hat. Meine bisherige Idee sah in etwa so das ich mir die Abgrenzung der Felder beim Dart als Hilfsline nehme Mit Hilfe des Normalenvektors der ersten ...

04.02.2016, 10:47

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

Spektrum zu RGB

Ah ok dann weiß ich wo mein Fehler liegt Vielen Dank noch mal

04.02.2016, 09:19

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

Spektrum zu RGB

Das heißt das es nur die Möglichkeit gibt es mit den Daten aus der Tabelle zu vergleichen es aber keine Mathematische Funktion gibt mit der ich rechnen könnte

03.02.2016, 17:19

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

Spektrum zu RGB

Ich habe mich nun doch schon einige Zeit durchs Internet gesucht und noch mal meinen Physiklehrer angesprochen jedoch ist mir nicht klar geworden wie ich auf die entsprechenden X, Y, Z Funktionen kommen soll, bzw. wo ich die im Internet finde. Vielleich suche ich auch nur nach dem falschen Strichwort. Ich bin auf diese Funktiongestoßen aber was nun s, m und l sind erschließt sich mir nicht. Irgendwie müssen die ihren Plot doch auch gerechnet haben. Wenn mir da noch jemand weiter helfen könnte wä...

03.02.2016, 11:17

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

Spektrum zu RGB

Danke für deine Links. Ich muss zugeben ich steige da gerade nicht so richtig durch. Wie kommt man auf die verschiedenen Funktionen für die mittleren Wellenlängen. Unter der Annahme das 1 = X + Y +Z wird es nie werte geben bei den die Farbe Blau zum oder so 100% beinhaltet, sind das dann in gewisser weise Farben die es nicht gibt. Auf der anderen Seite lässt es sich ja anzeigen. Eine letzte Frage noch, gibt es eine einfache Möglichkeit die Graphen zu Normalisieren?

02.02.2016, 17:19

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

Spektrum zu RGB

Moin, ich war letzte Woche im Desy und habe Experimente zur Spektroskopie gemacht. Nun wollte ich ein kleines Programm schreiben mit dem man simulieren kann das unterschiedliche Gase in einer Leuchtstoffröhre leuchten. Dafür nutze ist Daten eines Spektrometers. Das zusammen rechnen läuft wunderbar doch habe ich das Gefühl das ich die Spektren am Ende nicht richtig in den RGGB-Farbraum transformiert bekomme. Dazu verwende ich im Moment untenstehende Funktion. Sie berechnet für jede Frequenz einen...

15.01.2016, 16:30

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

SFGUI ComboBox

Moin ich melde mich mal wieder mit meinen SFGUI Problemen. Und zwar geht es huete darum das ich eine Möglichkeit suche eine ComboBox, eine Drop-Down-List, in ihrer größe zu begrenzen. Es geht dabei darum das ich ein Auswahlmenü habe in einem Extra SFGUI-Fenster. Dort gibt es auch eine ComboBox mit 36 Elementen. Leider ist weder mein Fenster noch mein Bildschirm groß genung alle Elemente an zu zeugen. Deswegen sollte eigentlich ein Scrollbalken dazu helfen durch die Auswahl zu navigieren. Leider ...

25.12.2015, 00:45

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

PC friert ein

Es wurde ja schon angesprochen aber mir haben damals die Log's von Win persönlich sehr geholfen. Da lässt sich gerade auf Temperatur und anders hard und softwawreversagen sehr gut nach lesen. Sollte man immer tun wenn etwas nicht so läuf wie es soll

23.11.2015, 13:25

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

Sprite skalierung für die Bildschirmauflösung als float ausrechnen

der Kompiler macht aus der Rechnung C-/C++-Quelltext 1 2 3 int a, b; int temp = a / b; float zahl = static_cast<float>(tmp);

18.11.2015, 21:07

Forenbeitrag von: »Volker_Neff«

SFGUI Zwei Vererbte Klassen zwei Unterschiedliche Ergebnisse

Gute Abend, ja der Name ist ein wenig irre führend aber gut. Also ich habe eine Parent Klasse die ein Dialog Fenster darstellt. Von der wollte ich nun zwei Klasse erben lassen. Zum einen Info Fenster und zum anderen ein Setting Fenster. Nun wird in dem Info Fenster der Text wunderschön gerendert, in dem Settingfenster dagegen leider nicht. Ich kann langsam nicht mehr nachvollziehen warum das der Fall ist: Info Dialog sieht so aus: Der auskommentierte Teil hat funktioniert und ist nur fürs Debogg...

Werbeanzeige