Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 88.

Werbeanzeige

01.05.2015, 12:11

Forenbeitrag von: »Taulinator«

RGB-Farbe auf helligkeit überprüfen

Servus Leute, ich arbeite gerade an einer Software, die unter anderem Farben erkennen muss. Dabei spielt es keine Rolle, ob hellblau, dunkelblau, oder "normal"blau. Meine Frage ist nun: Wie gehe ich dabei vor, die Farbverhältnisse zu überprüfen? Ich arbeite mit RGB-Farben und dachte an Folgendes: R=8, G=9, B=12 Jetzt habe ich noch eine Farbe: R=98, G=99, B=102 Man merkt, dass die Differenz vom jeweiligen RGB-Wert gleich ist(100), deshalb ist es die gleiche Farbe nur heller. Ist diese Denkweise k...

10.02.2015, 14:43

Forenbeitrag von: »Taulinator«

'WTF'-Codeschnipsel

C-/C++-Quelltext 1 2 throw Engine::Extension::ExceptionTypes::runtime_error(File + " is not complete", Engine::Extension::Exception::damaged); Data.close(); ....gerade erst aufgefallen

05.02.2015, 21:56

Forenbeitrag von: »Taulinator«

Error no instance of constructor matches the argument list.

C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 #include <iostream> #include <string.h> //Nein #include <string> //Ja using namespace std; class beispiel { private: char* Name = new char[20]; //Benutze statt char* string, hier kannst du noch keinen Speicher zuweisen. char* Name1 = new char[20]; public: void ausgabe(char* aName = new char[20], char* aName1 = new char[20]) /*ersetze char* mit string und belasse es dabei. Der Speicher wird von string gehandhabt, bis du ve...

05.01.2015, 21:22

Forenbeitrag von: »Taulinator«

C++: In meiner Taskleiste fehlt irgendwas und ich brauche das zum Kompilieren

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einen Screenshot von dem Problem gemacht, von dem alle hier schreiben. Wenn du nur die Datei mit dem Quellcode öffnest(sei es .cpp, .h, .hpp) dann wird diese Datei auch nur zum Bearbeiten geöffnet: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Wenn es geöffnet wird, kannst du es auch nicht kompilieren oder sonst was: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanz...

05.01.2015, 00:51

Forenbeitrag von: »Taulinator«

C++: In meiner Taskleiste fehlt irgendwas und ich brauche das zum Kompilieren

Öffnest du es denn auch als Projekt? Oder lädst du dir bspw. eine Datei aus dem Internet runter und öffnest sie? Im zweiten Fall wird kein "Erstellen" dabei sein.

19.12.2014, 14:31

Forenbeitrag von: »Taulinator«

C++ Hilfe, Klassenvariablen in main.cpp benutzen

C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 #include <iostream> #include <string> class C_Klasse { private: std::string m_Name; public: void setName(); std::string getName(); }; void C_Klasse::setName() { std::cout << "Namen eingeben: "; std::cin >> m_Name; //Hier wird der Name eingegeben } std::string C_Klasse::getName() { return m_Name; //Hier wird dieser zurückgegeben, um damit zu arbeiten } int main() { C_Klasse Test; Test.setNa...

07.11.2014, 13:44

Forenbeitrag von: »Taulinator«

DeadStorm. Der nächste 2D-Hit ;D

Es scheint bei mir nicht zu funktionieren...Wenn es bei Swoerm geht, liegt der Fehler wohl bei mir irgendwo.... EDIT: Wenn man statt den "offiziellen" Link, der zum Download führt(http://www.buechsenkunde.de/DeadStorm%201.3.jar), den hier aufruft(www.buechsenkunde.de/DeadStorm1_3.jar), dann kriegt man das Spiel.

06.11.2014, 19:32

Forenbeitrag von: »Taulinator«

DeadStorm. Der nächste 2D-Hit ;D

"The requested URL /DeadStorm 1.3.jar was not found on this server." ...Leider immernoch nicht...

05.11.2014, 18:26

Forenbeitrag von: »Taulinator«

DeadStorm. Der nächste 2D-Hit ;D

"The requested URL /DeadStorm 1.3.jar was not found on this server."

27.10.2014, 21:30

Forenbeitrag von: »Taulinator«

Kenntnisse in c++ console- Wie gehts weiter?

Naja...ich denke du stellst dir das zu einfach vor...die SFML liefert dir lediglich vereinfachte Funktionen...natürlich, du musst alles noch selber machen...OGRE ist imho für eine 2D Landkarte etwas Overkill und einfach unnötig... Du kannst ja mal nachschauen, ob der Code aus http://sfml-dev.org/tutorials/2.1/graphics-draw.php dir zusagt oder nicht... Wenn nicht, gäbe es noch Alternativen wie SDL, etc. . Wenn du noch tiefer in die Materie eingehen willst, musst du aber entweder zu einem Wrapper ...

27.10.2014, 21:07

Forenbeitrag von: »Taulinator«

Kenntnisse in c++ console- Wie gehts weiter?

Ich kann dir für deine Zwecke voll und ganz die SFML empfehlen(http://sfml-dev.org/). SFML ist eine einfache und plattformunabhängige Multimedia-Bibliothek, sprich: Netzwerk, 2DGrafik, Audio, etc. alles dabei, um ein schönes kleines 2D Spiel zu prgrammieren.

27.10.2014, 20:44

Forenbeitrag von: »Taulinator«

[C++]openFrameworks - was haltet ihr davon?

Hallo Leute, ich habe heute mal das Netz bisschen zum Thema Raspberry Pi durchforstet und bin dabei auf openFrameworks gestoßen(http://openframeworks.cc/). Nun, ich war begeistert als ich gesehen habe, dass es auf 5 verschiedenen OS läuft. openFrameworks basiert auf verschiedenen weiteren Bibliotheken und ist unter der MIT-Lizenz verfügbar. Es stellt einem Funktionen für Nahezu alles(von Funktionen für Mathematik zu Grafik bis hin zu Audiomanipulation). Besonders dieses Video hat mich fasziniert...

03.10.2014, 17:45

Forenbeitrag von: »Taulinator«

Lehrt C++ für Spieleprogrammierer wirklch C++?

Das hat kaum was mit Intelligenz zu tun...Eher mit dem Willen es zu verstehen...

03.10.2014, 17:41

Forenbeitrag von: »Taulinator«

Lehrt C++ für Spieleprogrammierer wirklch C++?

Nein. Stell dir das so vor: Du schreibst in die IDE dein Programm. Das Programm speichert dann den Code in eine Textdatei mit allen Einstellungen für den Compiler. Dann ruft die IDE den Compiler auf. Und der Compiler macht dann aus der Textdatei eine ausführbare Datei.

03.10.2014, 17:28

Forenbeitrag von: »Taulinator«

Lehrt C++ für Spieleprogrammierer wirklch C++?

Zitat von »hobby_tim_C++« Heul, so schlimm war's doch auch nicht Das nimmst du lieber mal zurück... Also eine IDE ist wie schon gesagt eine Oberfläche. Ein Compiler übersetzt den Code den du geschrieben hast in eine ausführbare Datei.

03.10.2014, 17:22

Forenbeitrag von: »Taulinator«

Lehrt C++ für Spieleprogrammierer wirklch C++?

Nein. VC++ ist eine schöne grafische Oberfläche in der du deinen Code eintippen kannst. Es unterstützt dich beim Programmieren durch viele verschiedenen Sachen.

03.10.2014, 17:13

Forenbeitrag von: »Taulinator«

Lehrt C++ für Spieleprogrammierer wirklch C++?

C++ ist eine Programmiersprache Visual C++ ist eine IDE mit Compiler.

11.09.2014, 11:57

Forenbeitrag von: »Taulinator«

[C++]fstream funktioniert nicht

Zitat von »TGGC« Warum nicht den Dateizugriff einfach in Assembler programmieren? Made my day!

10.09.2014, 01:03

Forenbeitrag von: »Taulinator«

Welche Sprache denn nur?

Zitat von »Nothelion« Würde das auch in Java gehen Ego oder TopDown Shooter zu programmieren? Locker easy (Das is schon paar Jährchen her aber sieht dennoch nicht schlecht aus : http://bytonic.de/html/screenshots.html)

22.08.2014, 21:55

Forenbeitrag von: »Taulinator«

[C++] Frage: Wie weit verschachteln? Weitere Möglichkeiten?

Ich habs nicht wirklich gelesen aber vielleicht hilft ja das hier. https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/…stand-Automaten

Werbeanzeige