Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

Werbeanzeige

31.08.2015, 18:00

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

Eure Anfänge mit dem Programmieren

Jahr: 2012 Alter: 13 Sprache: C++

25.06.2015, 22:18

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

Programmieren der Grundlegenden Dinge für Spiele, Grafik, Eingabe, Audio etc.

Du könntest dir ja den Sourcecode von opensource Engines bzw. Bibliotheken anschauen, da siehst du, wie die an die Sache herangehen. Der Quellcode ist aber bei solchen Bibliotheken, besonders bei Engines sehr groß und erfordert einige Einarbeitungszeit. Wenn es dich trotzdem interessiert dann such doch mal nach: OGRE Irrlicht SDL SFML Allegro uvm. Viel Spaß beim Code studieren

11.05.2015, 14:24

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

Unser zukünftiges Spiel!

Vielleicht noch irgendwelche Informationen zur bevorzugten Engine? Ist für einen Programmierer nicht ganz unwichtig

02.02.2015, 13:44

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

Java Kanonenschuss grafisch darstellen

Wenn du die Position der Kanone und die Position des Cursors hast, kannst du einfach einen Richtungsvektor von Kanone zu Mauscursor berechen. Den Winkel der Kanone kannst du dann als Tangens von der y-Koordinate des Richtungsvektors geteilt durch x-Koordinate des Richtungsvektors berechen. Um den Wurf grafisch darzustellen musst du ein Sprite an der Position der Kanonenkugel zeichnen. Wie du die Flugbahn berechnest scheinst du ja schon zu wissen.

13.10.2013, 14:04

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

.3ds Dateien laden

Aber ich suche ja auch ein wenig die Herausforderung. Ja ich weiß, dann sollte ich selbst mal das Problem anpacken. Aber ich wollte hier doch noch mal fragen. Sonst werde ich noch etwas rumprobieren und wenn nicht werde ich auf jeden Fall deinen Tipp berücksichtigen

13.10.2013, 13:39

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

.3ds Dateien laden

Hallo, ich bin gerade dabei, 3ds Dateien zu laden. Ich komm da aber gerade nicht so richtig weiter Ich wollte daher einfach mal fragen, ob jemand gute Tutorials zu diesem Thema kennt. Es würde mir auch helfen einfach mal den Inhalt einer solchen Datei zu sehen. Denn ich kenn zwar die einzelnen Chunktypen aber nicht, wie die Daten dort angeordnet sind. Dies macht das Laden natürlich etwas schwerer... Ich habe leider noch kein nützliches Tutorial dazu gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Vie...

12.10.2013, 11:52

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

Retro Arena

Will bei mir zwar nicht starten aber die Screenshots sehen sehr interessant aus. Wünsche dir viel Glück beim weiteren arbeiten an deinem/deinen Projekten

12.10.2013, 11:48

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

Mein erstes "Spiel"

@Hansol333 Wenn es Gold pro Runde gibt ist das wohl beabsichtigt

09.10.2013, 21:59

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

Random Items wie bei Diablo 2

Ich würde eine Funktion erstellen, die dir das dann für das gewünschte Item macht, der kannst du dann zum Beispiel den aktuellen Level übergeben. Diese Funktion überprüft dann, um was für ein Item es sich handelt. Eventuell mit Switch Case. Dann wird mithilfe eines Zufallgenerators einen Wert für Das jeweilige Attribut berechnen. Je nach Levelsystem könnte man diese Berechnungen auch noch etwas von dem Level abhängig machen. Ob man nun zum Beispiel die Grenzen für den Zufallsgenerator in Variabl...

09.10.2013, 21:23

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

"Shaderspielereien"

Hallo Forum, ich wollte mal wieder auf die Shader zu sprechen kommen. Nein, keine Sorge, es geht nicht darum wie ich einen Shader in mein Programm einbinden kann, sondern vielmehr für was ihr schon Shader verwendet habt. Die Möglichkeiten, die einem mit Shadern offen stehen sind ja schier unendlich. Wahrscheinlich genau deshalb fällt es mir so schwer, gute Shaderideen zu bekommen. Genau deshalb will ich von euch wissen, was ihr überhaupt von Shadern haltet, ob und für was ihr schon Shader verwen...

16.09.2013, 20:05

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

Projekt Idee

Ist tatsächlich eine sehr gute Idee, da man daran sehr gut anknüpfen kann.

16.09.2013, 19:06

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

The Adventure of Ben (Hobbyprojekt)

@Suskritor welchrs Antivirenprogramm nutzt du denn? Also bei mir wird kein Virus angezeigt, jedoch (denke) ich, dass das Spiel noch nicht so ganz funzt. Also bei mir öffnet sich nur ein Fenster, in dem ich erstmal nichts sehen kann. Dann, wenn ich mit der Maus herumfahre, taucht manchmal irgendeine Art Button auf. Ist das so gedacht???

14.09.2013, 14:38

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

Ich weiß, dass ich zu viel programmiert hab wenn ...

Zitat ..wenn ich beim Anblick eines Sees denke, dass der Wasser-Shader echt gut ist. geht mir auch immer so

14.09.2013, 14:36

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

Ich weiß, dass ich zu viel programmiert hab wenn ...

...ich versuche eine neue Instanz der Stiftklasse zu erstellen, weil meiner momentanen instanz die Variable m_bCracked auf true steht.

12.09.2013, 15:50

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

Prozedurales Planetenterrain

Also wenn der Planet nur eine Kugel wäre könntest du einfach den Radius der Kugel nehmen, um die Gravitation zu erzeugen, aber da ich denke du meinst mit Oberfläche tatsächlich Felsen und ähnliches, ist das zumindest nicht so einfach Möglich, aber der Abstand zum Kugelmittelpunkt ist sehr wichtig, um diese Gravitaion zu erzeugen. So kannst du einen Richtungsvektor von deinem Charakter zum Kugelmittelpunkt speichern. Dann Beschleunigst du den Charakter (solange er nicht auf den Boden trifft) in R...

12.09.2013, 15:38

Forenbeitrag von: »Pilzschaf«

Tinsh - Virtuelle Onlineplattform

Die Kronleuter oder was des ist, das von der Decke hängt sehen ziemlich gut aus

Werbeanzeige