Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

Werbeanzeige

16.11.2017, 21:43

Forenbeitrag von: »Malloc«

Player Movement mit Collision-Detection & -Response im "3D Platformer"

Ich bin jetzt kein Experte was 3D angeht, da ich aber ähnliches in 2D gemacht habe, und es mehr oder weniger die gleichen Probleme sind, gebe ich hier mal mein Senf dazu. Zitat von »VerLieReR« Auf einer schiefen Ebene zu Stehen bedeutet, dass der Spieler bei jeder noch so kleinen Steigung nach unten gleitet. Wenn ich vertikal jedoch kein Gleiten erlaube, dann bleibt der Spieler auch bei sehr starken Steigungen "am Hang" (z.B. 89,999°) stehen -> Möchte ich auch nicht, könnte ich jedoch vielleicht...

27.06.2016, 21:50

Forenbeitrag von: »Malloc«

Infoprojektkurs - Spielevorstellung (C++, SDL2.0) mit der Bitte nach Kritik am Code

Zitat von »TalvinEx« Sry, dass ich so blöd frage, aber was bringt es eine Funktion const zu machen? Also wo du hinter die Funktionsdeklaration einfach const geschrieben hast? Hab das nämlich noch nie gesehen Das bedeutet, dass die Funktion das Objekt nicht verändern darf. Das ist sinnvoll, wenn du ein const Objekt hast dessen Funktionen du aufrufen willst. Wenn du versuchst eine nicht-const Funktion von einem const Objekt aufzurufen bekommst du einen Compilerfehler. Beispiel: C-/C++-Quelltext 1...

26.06.2016, 13:12

Forenbeitrag von: »Malloc«

Infoprojektkurs - Spielevorstellung (C++, SDL2.0) mit der Bitte nach Kritik am Code

Also ich habe mal eben grob drüber geschaut und folgendes ist mir aufgefallen. Größere Objekte sollten als Pointer/Referenz übergeben werden, falls nicht aus irgendeinem Grund tatsächlich eine Kopie gebraucht wird. Z.B. hast du ganz oft in deinem Code C-/C++-Quelltext 1 const string filename anstatt C-/C++-Quelltext 1 const string& filename Sowas hast du u.A. in Button, CMenu, CSoundwork, CSprite und CTournament (kann auch sein, dass ich welche übersehen habe): In Fight::Init übergibst du Player...

30.11.2015, 01:56

Forenbeitrag von: »Malloc«

Mal wieder was Lustiges

<!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd-->

12.05.2015, 18:31

Forenbeitrag von: »Malloc«

Mal wieder was Lustiges

List of lists of lists

30.04.2015, 20:54

Forenbeitrag von: »Malloc«

window.draw funktioniert nicht (SFML)

Also erstmal, setz deinen Code bitte in die dafür vorgesehenen Code tags. Zu deinem Code: Es wäre sinnvoll, wenn du die Textur lädst, bevor du sie einem Sprite zuweist. Außerdem solltest du die Textur auch nur ein einziges Mal laden, und zwar am Anfang. Sie in jedem Loop Durchlauf erneut zu laden macht keinen Sinn. Zitat von »AntiKeks« 1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: static class sf::RenderStates const sf::RenderStates:efault" (?Default@RenderStates@sf@@2V...

27.03.2015, 17:37

Forenbeitrag von: »Malloc«

msvcp120.dll

Das ist eine Datei aus dem Visual C++ Redistributable 2012 2013 Package. Kann man hier runterladen. Edit: Link ausgebessert.

15.03.2015, 13:22

Forenbeitrag von: »Malloc«

[C++] Abgeleitete Klassen in Binärdatei schreiben und lesen

Mal davon abgesehen, solltest du auch den Destruktor von Block virtual machen, sonst kann es unter Umständen zu Memory Leaks kommen.

19.02.2015, 00:39

Forenbeitrag von: »Malloc«

Verständnisproblem zu Listing 11.2 -> const string &sText

Wenn du es nicht als Referenz oder Pointer übergeben würdest, müsste davon eine Kopie erstellt werden, was in diesem Fall total unnötig ist und nur zusätzliche Rechenleistung erfordert. Das const sorgt dafür, dass der String nicht geändert werden kann. In diesem Beispiel könnte man es natürlich problemlos weglassen. Bei richtigen Programmen, mit höherer komplexität, führt sowas allerdings recht schnell zu einem riesigen "const"-"nicht-const"-Wirrwarr, jeder Menge Compilerfehler, sowie stundenlan...

08.12.2014, 23:33

Forenbeitrag von: »Malloc«

Mal wieder was Lustiges

10 Gründe warum Visual Basic besser ist als C# Ich hoffe mal stark, dass das nur Satire ist.

22.10.2014, 17:21

Forenbeitrag von: »Malloc«

Frage zu kleinem SFMl Spiel

Also erstmal ist von std::list abzuraten, verwende stattdessen lieber std::vector. Warum? Zum eigentlichen Problem: Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie du dein Tile System aufgebaut hast, aber ich geh mal davon aus, dass du eine Tile Basisklasse hast. In dem Fall könntest du dem Tile einfach eine Variable geben, die angibt, ob es begehbar ist oder nicht. Ein einfacher boolean reicht da aus.

26.08.2014, 08:16

Forenbeitrag von: »Malloc«

'WTF'-Codeschnipsel

Zitat von »BlueCobold« Bin ich irgendwie übermüdet oder warum sehe ich das Problem nicht? states.size() wird von integer in bool konvertiert. Wenn jetzt states.size() 0 ist kommt anschließend false raus, d.h. die Funktion gibt genau das Gegenteil an, nämlich, dass der Vektor nicht leer ist. C-/C++-Quelltext 1 while(!empty() && states[states.size()-1]->isFinished()) Hier wird anschließend auf states[-1] zugegriffen, da empty() angibt, dass der Vektor voll ist, states.size() aber 0 zurückgibt.

23.08.2014, 23:47

Forenbeitrag von: »Malloc«

'WTF'-Codeschnipsel

Habe dieses Meisterwerk heute im deutschen GameMaker Forum gesehn Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 switch(string_length(string(score))) // Platzhalter werden bestimmt { case 1: anzeige = "0000000" ; break case 2: anzeige = "000000" ; break case 3: anzeige = "00000" ; break case 4: anzeige = "0000" ; break case 5: anzeige = "000" ; break case 6: anzeige = "00" ; break case 7: anzeige = "0" ; break case 8: anzeige = "" ; break } draw_set_font(statusbar) // Schriftart für Punkte und Zeit dra...

09.08.2014, 18:30

Forenbeitrag von: »Malloc«

Mal wieder was Lustiges

Zitat von »KeksX« "Ich nutze vim schon seit Jahren - hauptsächlich weil ich nicht weiß, wie man es beendet" Wie wahr Musste gleich an das hier denken <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd-->

08.07.2014, 09:50

Forenbeitrag von: »Malloc«

[Fertig] Carpe Diem

Ich bekomm den Fehler, dass RGSS102E.dll nicht gefunden wurde. Leg doch bitte die nötigen dlls dazu, dann kann mans auch testen.

30.06.2014, 14:14

Forenbeitrag von: »Malloc«

'WTF'-Codeschnipsel

Noch besser ist es, wenn jemand vergessen hat den Platzhalter auszutauschen

18.04.2014, 20:41

Forenbeitrag von: »Malloc«

[VC++] Definition der Textur mit 'if' funkt. nicht

Zitat von »BlueCobold« Erschreckend, dass es drei Antworten gebraucht hat bis die richtige genannt wurde. Erschreckend, dass manche Leute anscheinend die Antworten nicht richtig durchlesen Zitat von »Malloc« Außerdem kannst du nur Deklarationen bzw. Definitionen außerhalb von Funktionen schreiben.

18.04.2014, 14:34

Forenbeitrag von: »Malloc«

[VC++] Definition der Textur mit 'if' funkt. nicht

C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 if(TicTacToeTexture.loadFromFile("TicTacToeGrid.png")) { //error... } Wenn du eine Variable als extern deklarierst, musst du sie später auch noch definieren. TicTacToeTexture wurde hier noch nicht definiert, deshalb bekommst du einen Linker Error. Außerdem kannst du nur Deklarationen bzw. Definitionen außerhalb von Funktionen schreiben. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 //Sprite.cpp sf::Texture TicTacToeTexture; //Definition if(TicTacToeTexture.loadFromFile("TicTacToeGri...

14.04.2014, 21:04

Forenbeitrag von: »Malloc«

'WTF'-Codeschnipsel

Habe gerade dieses Stückchen Code, in einem Highscore Skript eines schon etwas älteren Director Spiels gefunden: Link (auf pastebin, da es etwas länger ist) Sollte selbsterklärend sein

21.10.2013, 16:27

Forenbeitrag von: »Malloc«

'WTF'-Codeschnipsel

Mein Lehrer hatte aber vor, das aktuelle Objekt komplett mit einer neuen Instanz einer anderen Klasse zu überschreiben, damit auch sämtliche Pointer, die vorher noch auf dieses Objekt zeigen gültig bleiben.

Werbeanzeige