Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

Werbeanzeige

06.01.2013, 20:16

Forenbeitrag von: »Horni«

WIP (Work in progress) - Postet Infos/Screenshots zu euren laufenden Projekten!

du müsstest Lifes mit f schreiben sb. lives - jmd. lebt (gesprochen livs) Life - das Leben (gesprochen leif) live (Adj.) - lebendig (gesprochen leif) Aber Stil der Grafiken ist cool

06.01.2013, 14:32

Forenbeitrag von: »Horni«

Wichtige Englisch-Vokablen

Ich hatte am Telefon mal einen Engländer den ich wenig verstanden hab weil er mehrere Wörter zusammen so schnell ausgesprochen hat als wären sie ein Wort Da hab ich die Frau aus Singapur mit ihrem Akzent besser verstanden und Amis versteh ich auch besser.

06.01.2013, 14:27

Forenbeitrag von: »Horni«

Welche Sprache ist für mich geeignet?

Dass die Methoden nicht genau das gleiche machen ist schon klar. Ich wollte darauf hinaus, dass Methodenaufrufe in C++ genauso funktionieren. Geht mir auch nicht darum C# nachzubilden. Letztlich hängt die Syntax von der Bibliothek ab, die man verwendet und wenn er nicht gerade seine Spiele mit Konsolenausgabe schreiben will, wird er cout nicht brauchen. Das sollte er bloß wissen.

06.01.2013, 00:14

Forenbeitrag von: »Horni«

Welche Sprache ist für mich geeignet?

Zitat von »Benutzername1234« Na ja, bei C++ beginnt eine einfache Textausgabe zum Beispiel mit "cout <<", bei C-Sharp ist es "Console.WriteLine". Das letzte kann ich mir gut einprägen, es sind einfach nur die englischen Wörter dafür, was ich erreichen möchte. "cout" ist nicht englisch, sondern kommt mir eher wie eine zufällige Anreihung von Buchstaben vor. Das Programmieren ist ein Hobby, das mir ansich Spaß macht, aber nicht, wenn ich für jeden zweite Methode erst in einem Buch nachschlagen mu...

05.01.2013, 23:33

Forenbeitrag von: »Horni«

Zeiger, Arrays und Funktionsparameter ;)

@Evrey man sollte seine Antworten auf den Wissensstand des Fragenden anpassen

04.01.2013, 19:54

Forenbeitrag von: »Horni«

Browsergame Idee

Zitat von »Craiven« Da hätte ich natürlich noch ein "oder" einsetzten können Falls der Rest nicht stimmen sollte: Kurz der Unterschied zwischen Orthographisch und Isometrisch: mit diesem mathematisch korrekten Winkel von 26.565 Frontneigung, oder besser mit dem 30 Grad Winkel der Schenkel ist es eine isometrische Ansicht. Mit jedem anderen Winkel nennt man es orthographisch Die Isometrie ist auch eine Orthographische Ansicht. Wenn man denn bei der Orthographischen Ansicht die Orthographische Pa...

04.01.2013, 03:45

Forenbeitrag von: »Horni«

Welche Sprache ist für mich geeignet?

Du musst da bisschen Unterscheiden, weil Scripte eigentlich nur Befehle sind, die von einem speziellen Programm verstanden werden, die die Befehle Interpretieren. Dementsprechend ist die Leistung im Hinblick auf Geschwindigkeit und Möglichkeiten begrenzter als bei Programmiersprachen. Mit C++ schreibt man Quelltext, der von einem Compiler direkt in einen Code übersetzt wird, den der Prozessor versteht und ein ausführbares Programm erzeugt. Dieses Programm braucht dann keinen Interpreter um zu la...

04.01.2013, 03:24

Forenbeitrag von: »Horni«

Falsche Werte

Zitat von »MGBeginner« Eigentlich fällt mir da gar keine Situation ein, ich streiche den Nebensatz hiermit ! Und Zeilenumbrüche werde ich zukünftig "unterlassen" Damit ist die Welt wieder in Ordnung

04.01.2013, 02:39

Forenbeitrag von: »Horni«

ofstream-Instanz + <<-Operator + std::endl;

Zitat C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 std::ofstream OutputFile; OutputFile.open("heraus1.txt",std::ofstream::binary); OutputFile << "--------------------------------" << std::endl; OutputFile.close(); ich hab den code mal abkopiert und bei mir schreibt er nur das "--------------------------------" o.O MS Visual Studio 2010 und Qt Creator (ja selber Compiler aber Qt Creator hat glaub ich die STL selbst nochmal falls es da Unterschiede geben könnte ) Zitat von »MGBeginner« Stimmt ja eigentlich, also...

04.01.2013, 00:40

Forenbeitrag von: »Horni«

Biete: Komponist "von Orchestra bis Electro"

Ja die Musik ist wirklich gut und du hast sogar was von Nyusha miteingebaut

04.01.2013, 00:00

Forenbeitrag von: »Horni«

Mittelalter-Krieg

Achso. Joa kann ich nicht beurteilen.

03.01.2013, 23:52

Forenbeitrag von: »Horni«

Mittelalter-Krieg

Also wenn ichs nicht falsch verstanden hab, läuft die Server Applikation im Gegensatz zum Client nicht im Browser. Von daher ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass es unterschiedlich auf den Plattformen läuft

03.01.2013, 22:12

Forenbeitrag von: »Horni«

Falsche Werte

Meinst du jetzt nur in diesem Fall oder Allgemein? Mal abgesehen davon dass durch solche Fehler dein Programm abstürzen kann, kann es bei größeren Projekten schwer werden, solche Fehler überhaupt aufzudecken. Eventuell produzierst du damit sogar eine Endlosschleife. Außerdem ist Code mit Pufferüberlauf Hackeranfällig. Aber frag mich keine Details. Bei der Sache mit der Hackeranfälligkeit geb ich nur wider was ich gelesen hab Also immer schön aufpassen mit Arrays

03.01.2013, 17:26

Forenbeitrag von: »Horni«

Strahlenoptik und Reflexion

Müsste ja nichts weiter sein als ein Lichtfleck auf der Oberfläche, den man von jedem Winkel aus sieht. Übrigens Lichtbrechung ist keine Reflexion

02.01.2013, 20:05

Forenbeitrag von: »Horni«

Kapitel 12 Problem mit der Codezeile "m_pPlayer->Init (float fXPos, float fYPos)"

der Compiler fragt wo fXPos und fYPos überhaupt deklariert sein sollen. Er weiß weder was das für Variablen sind, noch welche Werte drin stehen sollen. Du kannst ja nicht Variablen verwenden, die nirgends angelegt (deklariert) wurden, und vor allem: die nirgends definiert wurden. Das heißt sie haben an keiner Stelle Werte zugewiesen bekommen. Also kann der Compiler sie nicht verwenden. Diese einfachste aller Grundlagen müsste ganz am Anfang des Buches stehen. Du hast übrigens in deiner letzter V...

02.01.2013, 15:16

Forenbeitrag von: »Horni«

Wie alt seid ihr?

Ich bin süße 22 aber in nur 86 Monaten werd ich 30

31.12.2012, 15:21

Forenbeitrag von: »Horni«

Zeiger, Arrays und Funktionsparameter ;)

Zitat von »ERROR« Als erstes vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und danke Nachoman, für das Bsp. Ich habe das ganze jetzt so gelöst: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 std::vector Vector; int main() { Vector.reserve(size); function(Vector); } function(&vector) {} Und wieder stelle ich die Behauptung auf, dass diese Methode möglichst wenig Speicher frisst. Und wieder die Frage, stimmt meine Behauptung oder habe ich etwas falsch gemacht? In der Funktion kann man dann ja ganz normal ve...

31.12.2012, 13:10

Forenbeitrag von: »Horni«

Zeiger, Arrays und Funktionsparameter ;)

Bei der Verwendung von Containern aus der STL kannst du ja ihre konstanten Referenzen (also Referenz auf const) als Paramter übergeben. Das müsste genauso sparsam bzw. schnell sein wie mit Zeigern, ist aber etwas sicherer. Vorteil ist, dass die Referenz im Gegensatz zum Zeiger an das Objekt gebunden ist, auf das sie verweist.

29.12.2012, 02:52

Forenbeitrag von: »Horni«

Galactineers - das Weltraum-Sandbox-RTS-Spiel [Im Steam Store!]

Beeindruckend. Werd mal die Alpha2 testen wenn sie draußen ist. Außerdem sind mir schon einige eingefallen, die sich auch dafür interessieren werden weiter so

Werbeanzeige