Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

Werbeanzeige

01.01.2019, 10:54

Forenbeitrag von: »Herold«

Vector in SFML

Zitat von »birdfreeyahoo« Enthalten die increment-Variablen die Werte, die du haben willst? Überleg mal was passiert wenn beide 0 sind (kann das passieren?). Denke auch nochmal die Logik der beiden If-Verzweigungen in Z.16 und Z.22 durch. Zitat von »birdfreeyahoo« Enthalten die increment-Variablen die Werte, die du haben willst? Überleg mal was passiert wenn beide 0 sind (kann das passieren?). Denke auch nochmal die Logik der beiden If-Verzweigungen in Z.16 und Z.22 durch. Hi, danke für deine A...

30.12.2018, 22:55

Forenbeitrag von: »Herold«

Vector in SFML

Ich habe das ganze mal etwas vereinfacht: C-/C++-Quelltext 1 2 3 Tail.set_new_position(sf::Vector2f(Head.get_position().x, Head.get_position().y)); increment_Spieler = window.get_increment_Spieler(); Head.set_new_position(sf::Vector2f(Head.get_position().x + increment_Spieler.x, Head.get_position().y + increment_Spieler.y)); Tail soll die aktuelle Position von Head zugewiesen werden, Danach wird Head um increment weiterbewegt. Dies funktioniert für sich einwandfrei. Wenn die beiden Objekte jetzt...

30.12.2018, 20:17

Forenbeitrag von: »Herold«

Vector in SFML

Hi, thanks for your reply. Debugger shows me this: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 align 16 XmmCopySmallLoop: movdqu xmm0, xmmword ptr [esi] [color=#ff0000]Here is an exception[/color] movdqu xmm1, xmmword ptr [esi + 10h] movdqu xmmword ptr [edi], xmm0 movdqu xmmword ptr [edi + 10h], xmm1 lea esi, [esi + 20h] lea edi, [edi + 20h] dec edx jne XmmCopySmallLoop And to be frank, i got absolutly no idea what it is... Edit: Warum schreibe ich eigentlich in englisch?

30.12.2018, 19:54

Forenbeitrag von: »Herold«

Vector in SFML

Hallo zusammen, ich habe mich mittlerweile mal an einfache graphische Experimente mit SFML gewagt. Aktuell versuche ich Snake zu programmieren. Leider scheitere ich irgendwie an der aktualisierung der einzelnen Elemente der Schlange / des Vektors. Prinzipiell funktioniert alles(Kollisionsabfrage, Anhängen neuer Elemente etc.), nur die Nachführung der Vektorelemente bekomme ich nicht hin. Habt ihr einen Tipp für mich? C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24...

18.05.2018, 20:53

Forenbeitrag von: »Herold«

Listing 10.5 - WindowsAnwendung Fehler

Ich habe etwas über die Fehlersuche gelernt! Lese den Code nach Fehlern durch, finde nichts. Lese nochmal aufmerksam nach Fehlern durch, finde nichts. Lese ein drittes Mal und denke darüber nach, was genau wo passiert und finde folgenden Fehler: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 #define ID_STATICTEXT 4000; #define ID_EDITBOX 4001; #define ID_BTN_UEBERNEHMEN 4002; #define ID_BTN_BEENDEN 4003; .... Passiert mir aber sicher nicht nochmal Danke trotzdem für eure Unterstützung!

17.05.2018, 22:45

Forenbeitrag von: »Herold«

Listing 10.5 - WindowsAnwendung Fehler

Ist ein Ausschnitt, die Klammer fürs Blockende ist vorhanden. Es kann nur etwas in dem geposteten Code sein, das macht mich wahnsinnig...

17.05.2018, 20:12

Forenbeitrag von: »Herold«

Listing 10.5 - WindowsAnwendung Fehler

Hallo zusammen, ich arbeite grade an den ersten Windows-Fenstern und versuche nach Anleitung aus dem Buch einen statischen Text als child-Fenster zu erzeugen: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 void erstelleSteuerelemente(HWND hWnd, HINSTANCE hInst) { // statischen Text als childfenster erzeugen hText = CreateWindow(TEXT("STATIC"), TEXT("Eingegebener Text"), WS_VISIBLE | WS_CHILD | ES_CENTER, 0, 0, 300, 20, hWnd, (HMENU)ID_STATICTEXT, hInst, NULL); Visual Studio warnt mir die Funktion i...

27.07.2016, 21:44

Forenbeitrag von: »Herold«

<climits> oder <limits>

Gut, danke Dann bleib ich jetzt bei <limits> und die Sache ist schon erledigt

27.07.2016, 21:16

Forenbeitrag von: »Herold«

<climits> oder <limits>

Ich habe eine kleine Frage, welche mich schon etwas länger stört da sich hier meine beiden Bücher widersprechen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Header <climits> ein Überbleibsel von C und sollte nichtmehr verwendet werden oder? Der Nachfolger ist mit C++11 <limits> und somit schreibt man nichtmehr z.B. int_MIN sondern numeric_limits<int>::MIN() richtig? Welches gilt als der "saubere" Code?

22.05.2016, 20:25

Forenbeitrag von: »Herold«

Probleme mit Vektor

Danke für euren umfangreichen Antworten Hier kann dann gerne zu.

22.05.2016, 17:44

Forenbeitrag von: »Herold«

Probleme mit Vektor

Also sobald pushback im Spiel ist ist es ein Vektor?

22.05.2016, 17:30

Forenbeitrag von: »Herold«

Probleme mit Vektor

Super, ich habe den Fehler dank deiner Hilfe schon behoben Vielen Dank. Das ist dann wohl die im Buch erwähnte "Gefahr" von Arrays/Vektoren, das Probleme erst zur Laufzeit auftreten. Zum Thema Array/Vektor. Der Unterschied ist mir noch nicht zu 100% klar. Zum Bubblesort: Funktionieren tut er soweit aber... Ich schau mir den Link von dir trotzdem gleich an.

22.05.2016, 17:09

Forenbeitrag von: »Herold«

Probleme mit Vektor

Hallo zusammen. Ich habe einen Vektor erstellt, der eine eingegebene Zahlenfolge der Größe nach mit dem Bubble-Sort-Algorithmus ordnet- Funktioniert auch soweit und macht was es soll. Das einzige Problem: Die größte Zahl im Vektor wird völlig falsch dargestellt. Aus ihr wird (glaube ich) der größtmögliche negativ Wert. Wieso passiert das? C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 5...

01.09.2014, 20:10

Forenbeitrag von: »Herold«

10 Jahre spieleprogrammierer.de - das Jubiläums-Rätsel mit Preisen!

Doofe Frage: Muss ein etwaiges Add-Block Tool ausgeschaltet sein um die ersten Hinweise zu finden?

01.09.2014, 17:14

Forenbeitrag von: »Herold«

Gehirnbruch bei 5.11

Erstmal Hallo @ Golden Boy! Ich hab vor einiger Zeit an der gleichen Stelle gehangen und irgendwann hat es *klick* gemacht... Also lass dich nicht unterkriegen. Zum Thema Übungen: Ich bin da genau deiner Meinung. Das Buch C++ für Spieleprogrammierer finde ich ansich sehr schön und anschaulich. Ich hätte jedoch auch gerne wesentlich mehr vorgegebene Übungen / Problemstellungen. Muss ja nicht zwingend direkt ins Buch, man könnte das auch auf die CD auslagern. Bin jetzt bei Pointern/Referenzen etc....

23.07.2014, 15:41

Forenbeitrag von: »Herold«

Strukturen

Zitat von »Roflo« Warum benutzt du eigentlich strukturen? Einfache Antwort: Weil ich noch keine andere Möglichkeit kenne

22.07.2014, 16:39

Forenbeitrag von: »Herold«

Strukturen

Ah ich habs schon selbst... cin.ignore(); vergessen...

22.07.2014, 16:35

Forenbeitrag von: »Herold«

Strukturen

Huhu, bin mal wieder auf ein komisches Problem gestoßen... Die erste Struktur Gegner1 wird problemlos eingelesen und ausgegeben, bei der zweiten Gegner2 wird die Eingabe komplett übersprungen und demensprechend leere oder unsinnige Werte ausgegeben.. Kann mir jemand sagen wieso? Der Compiler hüllt sich wieder komplett in schweigen.. evtl sollte ich Visual 2012 mal neu installieren? Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 ...

14.07.2014, 16:54

Forenbeitrag von: »Herold«

Listing 4.11 Zahlenraten

Visual Studio Express 2012, nur hat er eben nix gesagt

Werbeanzeige