Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 38.

Werbeanzeige

08.04.2013, 20:26

Forenbeitrag von: »primat«

Programmier-Stil

Zitat von »dot« Naja, überleg dir einfach mal wie lang deine Objekte leben. Dann wirst du feststellen, dass die Lebensdauer eines Objekts normalerweise nicht von der Lebensdauer mehr als eines anderen Objektes abhängt. Ein Objekt wird in der Regel lokal in einer Funktion oder als Member eines anderen Objektes erzeugt und stirbt beim Verlassen der Funktion oder mit seinem Parent Objekt auch wieder. Smartpointer sind kein Ersatz für Pointer, sondern ein völlig unabhängiges Konzept (Stichwort RAII...

08.04.2013, 18:26

Forenbeitrag von: »primat«

Programmier-Stil

Zitat von »dot« unique_ptr ist das Mädchen für alles, shared_ptr ist für den sehr seltenen Spezialfall gedacht, dass ein Objekt mehr als einen Besitzer hat. Wie genau definiert sich der Besitzer eines Objekts? Ich dachte bis jetzt, dass shared pointer quasi der Normalfall ist und unique pointer nur benutzt werden können, wenn es wirklich nur einen Zeiger gibt. Oder reicht ein unique pointer auch aus, wenn ich in einer getter-methode den Zeiger zurück gebe? Nach meinem Verständnis hätte ich dadu...

08.04.2013, 16:05

Forenbeitrag von: »primat«

Programmier-Stil

Danke für die Antworten! Zitat von »BlueCobold« Wahlweise kommt man um Pointer nicht gut herum, wenn man Objekte non-copyable machen will oder muss. Das versteh ich nicht ganz. Inwiefern wird durch die Benutzung von Pointern ein Objekt non-copyable? Zitat von »dot« In Java ist doch praktisch alles ein Zeiger!? Ja klar, aber du weißt sicher was ich meine In Java kümmert man sich nicht selbst um Speicherreservierung und co. Und man hat auch gar nicht die Wahl zwischen Stack und Heap. Zitat von »TG...

08.04.2013, 11:32

Forenbeitrag von: »primat«

Programmier-Stil

Ich habe das Buch von Heiko Kalista nun komplett durchgearbeitet. Verständnisschwierigkeiten hab ich nicht, da ich schon seit Jahren programmiere, vor allem in Java. Habe das Buch hauptsächlich genutzt, um mein gefährliches Halbwissen bezüglich C++ zu vervollständigen. Nun stellen sich mir aber einige Fragen zum guten Programmier-Stil, vor allem was Zeiger, Referenzen und Co betrifft. Da das in Java überhaupt keine Rolle spielt, bin ich mir etwas unsicher. Also hier konkrete Fragen: Wann Zeiger ...

01.04.2013, 17:09

Forenbeitrag von: »primat«

Wiki-Artikel mit Links zu Informationen über Game Design

Frei zugängliche Materialien zu dem Thema habe ich nicht mehr, trotzdem einige empfehlenswerte Bücher: The Art of Game Design von Jesse Schell http://www.amazon.de/The-Art-Game-Design…/dp/0123694965/ Fundamentals of Game Design von Ernest Adams http://www.amazon.de/Fundamentals-Game-D…t/dp/0131687476 Außerdem soll die hier noch halb schlecht sein, trotzdem ich habs selbst nicht mehr gelesen: Rules of Play von Salen und Zimmermann http://www.amazon.de/Rules-Play-Game-Des…/dp/0262240459/

18.03.2013, 13:36

Forenbeitrag von: »primat«

Praktikum in der Spielebranche Hamburg

Du kannst dir nochmal http://www.games-career.com/ angucken. Darüber findest du auch viele Spielefirmen aus Hamburg, z.B.: Innogames, Goodgames, Bigpoint, Daedalic, Fish Labs, Xyrality, Farbflut, ... Aber ich fürchte die meisten Firmen stellen Praktikanten nur ab einer Dauer von mind. 3 Monaten ein. Gerade im Bereich Programmierung ist es sicher schwer, eine Praktikumsstelle zu bekommen. Einfacher wäre das vermutlich im Game Design, Community Management oder PR.

15.03.2013, 15:15

Forenbeitrag von: »primat«

Helft doch mal einen jungen Studenten bei seiner Selbstfindung. :)

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, rate ich dir auch: Studiere Informatik. Damit hältst du dir erstmal alle Möglichkeiten offen. Du kannst als Software-Entwickler in einem klassischen Software-Unternehmen arbeiten, aber auch als Spieleprogrammierer. Und vor allem kannst du bei Bedarf nach einigen Jahren im Job wechseln. Als Game Designer wirst du ewig auf die Spielebranche festgelegt sein. Außerdem ist es viel schwieriger einen Job zu bekommen. Programmierer (und teilweise auch 3D-Grafiker)...

01.03.2013, 19:07

Forenbeitrag von: »primat«

Microsoft evil?

@Schorsch: Danke für deinen Beitrag. hat mir gefallen Vielleicht lerne ich C# (mit Mono versteht sich) ja auch noch lieben. Demnächst muss ich es auf der Arbeit benutzen, da das nächste Projekt in Unity gebaut wird (nicht meine Entscheidung). Mal schauen... Natürlich OpenGL ;-) @H5: Wenn dir Windows gefällt, bleib dabei. Linux ist nur interessant für dich, wenn du eine Alternative zu Windows suchst (weil es dir auf'n Sack geht wegen Viren, Spyware oder wasweissich) oder du besonderen Wert darauf...

01.03.2013, 18:36

Forenbeitrag von: »primat«

Microsoft evil?

Zitat von »H5::« Zitat von »primat« Es ist auch einfach, den Status quo als ausreichend darzustellen. Veränderungen können so lästig sein. Wenn du schon versuchst mich mit meinen Aussagen zu foppen dann bitte ohne dich selbst zu treffen. Oder willst du mir jetzt ernsthaft sagen du siehst eine Anfangsbasis als Veränderungsverhinderung? Welche Anfangsbasis?

01.03.2013, 18:13

Forenbeitrag von: »primat«

Microsoft evil?

Zitat von »BlueCobold« Zitat von »primat« Auf dem Smartphone-Markt ist mit Android eine Linux-Distribution Marktführer. Und Smartphones sind aktuell die modernste Spieleplattform. Das hat Microsoft total verschlafen. Was genau hat doch Microsoft mit den Spielen auf Smartphones zu tun und verschlafen? Die verspätete Markteinführung von Windows Mobile? Schlussendlich ist Microsoft kein Spiele-Hersteller. Mit der X-Box und MoCap hat Microsoft jedenfalls ziemlich gut in's Ziel getroffen. Ich habe a...

01.03.2013, 17:03

Forenbeitrag von: »primat«

Microsoft evil?

Zitat von »Crazy007« Ich versteh garnicht warum alle auf diesen Microsoft-Hater eingehen. Tatsache ist: Ohne Microsoft wären wir bei weitem nicht soweit wie wir gerade sind! Wer weiß ob es dann heute überhaupt Spiele und somit diese Seite geben würde wenn Microsoft kein Windows, DirectX usw. erschaffen hätte. Das mit dem Monopol ist auch wieder so eine Sache. Jeder Käufer hat den freien willen ob er ein Produkt kauft oder nicht und es kauft nunmal jeder Microsoft Produkte. 95% der PC-Nutzer ver...

01.03.2013, 13:23

Forenbeitrag von: »primat«

Microsoft evil?

Ja das stimmt schon. Es werden sehr viele Programme doppelt und dreifach geschrieben. Da wird teilweise echt Energie verschwendet. Aber dafür gibts eben auch Distributionen, die ein gebündeltes Software-Paket darstellen, was gut zusammen harmoniert. Natürlich gibt's da auch wieder tausend verschiedene Distros, aber wenn man nur die Großen betrachtet, ist es recht übersichtlich (Ubuntu, Suse, Fedora, Debian...).

01.03.2013, 12:40

Forenbeitrag von: »primat«

Microsoft evil?

Zitat von »BlueCobold« Der Fakt allein ist schon schlimm genug eigentlich, dass durch den Lizenz-Wald niemand mehr wirklich durchblickt und kaum eine für sich passende Lizenz finden kann, die das bietet, was man selbst allen anderen Nutzern des eigenen Werks gestatten will, ohne in diverse Probleme mit den selbst verwendeten "freien" Software Komponenten zu geraten. Ja gut, zu viel Auswahl erschwert immer die Übersicht. Egal ob es um Software-Lizenzen oder Autokauf geht. Aber was willst du tun?...

01.03.2013, 10:03

Forenbeitrag von: »primat«

Microsoft evil?

Zitat von »BlueCobold« Wenn man so argumentiert, wie bei der Frage nach dem Monopol und vor-installiertem Browser, müsste man sich bezüglich Mac OS auch ein paar Fragen stellen, z.B.: Wieso darf ich dieses OS nur auf Power-PCs installieren, also auf Hardware desselben Herstellers, und nicht dort, wo ich will? Ja da hast du Recht. Und wenn man Apple weiter so wächst wie derzeit, wird das denke ich irgendwann auch kommen. Aber wenn ich mich nicht irre, ist der Marktanteil von Apple immer noch im ...

01.03.2013, 09:38

Forenbeitrag von: »primat«

Microsoft evil?

Was hat das jetzt bitte mit Kommunismus zu tun? Zitat Das Problem liegt viel mehr bei den Microsoft Haters. Ok, natürlich. Man kann auch einfach Ursache und Wirkung vertauschen. Ich bin wirklich nicht der Free Software Nazi, zu dem manche hier mich machen möchten. In manchen Bereichen funktioniert Open Source nicht gut (einer davon sind Spiele), und da hat Closed Source durchaus Berechtigung. Außerdem habe ich in dieser Diskussion nie versucht, andere von Open Source zu überzeugen oder sie zu zw...

01.03.2013, 08:19

Forenbeitrag von: »primat«

Microsoft evil?

Zitat von »dot« So what? Auf z.B. github zwingt einen auch niemand, eine von der FSF anerkannte Lizenz zu verwenden, dort kann ich als Gegenzug für meinen Code deinen erstgeborenen Sohn fordern oder was auch immer sonst mein Herz begehrt . Ich habe nichts gegen Closed Source und bin auch nicht der Meinung, dass jede Software frei sein sollte (wie Stallman das vielleicht meint). Es gibt eine Existenzberechtigung für Closed Source Software. Und natürlich darf das auch auf Plattformen wie CodePlex...

28.02.2013, 19:33

Forenbeitrag von: »primat«

Microsoft evil?

Ok, dann versuche ich es nochmal Ich möchte Microsoft wirklich nicht als ultra-böse Firma hinstellen, aber die Aussage, alle meine Aussagen sind falsch, ist einfach falsch. Zitat von »Sylence« Zitat von »primat« Auch Microsoft hat ein paar gute Dinge getan Zum Beispiel dem PC zum Durchbruch verhelfen in dem es nur EIN system gab was auch noch einfacher zu bedinen war als die Konkurenz? Jop dafür bin ich denen auch dankbar. Stimmt, das ist wirklich ein Pluspunkt für MS. Der PC ist super. Zitat vo...

28.02.2013, 18:13

Forenbeitrag von: »primat«

Microsoft evil?

Nein, die genannten Dinge sind so passiert. Die Bewertung davon ist nur subjektiv.

28.02.2013, 17:57

Forenbeitrag von: »primat«

Microsoft evil?

Ok, ich hab's kapiert: Microsoft ist die tollste Firma der Welt

28.02.2013, 16:56

Forenbeitrag von: »primat«

Microsoft evil?

Zitat von »BlueCobold« Meine und Deine Argumente? Weder habe ich Argumente angeführt, noch hast Du bis dahin welche geliefert, ohne sie zu untermauern. Wer jedenfalls einen ganzen Konzern als *evil* abstempelt, der wird von mir, so Leid es mir tut, als irrationaler Hater abgestempelt. Kein Konzern ist nur evil und kein Konzern ist nur gut. Genauso verhält es sich mit C# und Java. Da zu argumentieren Java sei besser, weil Microsoft so böse ist, ist ziemlich blauäugiger Unfug, wenn Oracle selbst ...

Werbeanzeige