Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 33.

Werbeanzeige

21.06.2013, 13:57

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

C - Member einer Struktur hinzufügen

Tja, dann werde ich es wohl nicht mit Strukturen machen können. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe MfG Pixel-Wizard

21.06.2013, 13:12

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

C - Member einer Struktur hinzufügen

Was genau ist eine Map? Edit: Kann es sein dass es das nur in C++ gibt?

21.06.2013, 13:01

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

C - Member einer Struktur hinzufügen

Okay, also ich bin gerade an einer kleinen "Datenbank" mit C, wobei man dieses Mini-Projekt nicht mit richtigen Datenbanken vergleichen kann. In dieser Datenbank, sieht es momentan so aus dass man nur Vorname, Name und Alter eingeben kann. Diese Angaben werden dann in der Struktur Person, als Membervariabeln gespeichert. Nun würde ich es gerne so machen, dass der Benutzer diese Kriterien, also die Membervariabeln selbst auswählen kann. Wie kriege ich das auf die Reihen?

21.06.2013, 12:37

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

C - Member einer Struktur hinzufügen

Ich meine dynamisch, währenddem das Programm läuft. Ist so etwas nicht möglich? C-/C++-Quelltext 1 bsp.member.del();

21.06.2013, 11:00

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

C - Member einer Struktur hinzufügen

Ist es denn möglich eine erstellte Struktur zu löschen?

21.06.2013, 10:47

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

C - Member einer Struktur hinzufügen

Hallo zusammen Ich programmiere gerade etwas kleines in C und würde nun gerne wissen wie man ausserhalb von der Struktur, der Struktur einen Member hinzufügen kann. Dies sollte dann etwa so aussehen: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 struct bsp{ int zahl; }; void main(){ bsp struktur1; struktur1.zahl = 3; struktur2.zahl2 = 7; //Hier soll der neue Member zahl2 der Struktur bsp hinzugefügt werden } Weiss jemand wie das möglich ist, ohne gleich eine neue Struktur zu erstellen? Vielen Dank MfG Pixe...

12.06.2013, 11:59

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

Int to String C

Hallo zusammen Wie kann ich in C eine int variable in einen String schreiben? Hier ein Beispiel: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 int number = 12343; char string[6]; char string[6] = number; Leider geht es so logischerweise nicht. Wie ist dies denn sonst noch möglich? Liebe Grüsse Pixel-Wizard

06.01.2013, 11:55

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

Probleme mit SDL Implementierung

Hallo zusammen Ich habe zusammen mit dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" das 12. Kapitel ("Ein Spiel mit der SDL") durchgearbeitet und wollte nun das Spiel zum laufen bringen. Am Anfang kamen einige Code-Fehler, welche aber nicht weiter schwierig zu eliminieren waren. Als ich dies getan hatte kam noch ein Fehler: Das Programm kann nicht gestartet werden, da SDL.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben. Diese Meldung kam in einem seperaten Fen...

27.12.2012, 13:41

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

Blog Rückmeldungen

Zuerst einmal vielen Dank für die rückmeldungen! Zitat von »David Scherfgen« Das Design gefällt mir gut. Wie wäre es mit einem Link zu spieleprogrammierer.de? Die Themen finde ich grundsätzlich interessant, allerdings lesen sich die Beiträge oft wie Newsbeiträge, d.h. du solltest vielleicht mehr deine eigene Meinung zu den Themen zum Ausdruck bringen. Und es gibt noch einige Schreib-/Zeichensetzungsfehler ... Das dir das Design gefällt, freut mich sehr. Ein Link zu spieleprogrammierer wäre siche...

27.12.2012, 11:26

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

Blog Rückmeldungen

Zitat von »Wirago« EDIT: Gleicher Artikel:"Doch es gibt auch Webseiten welche genial sind, doch trotzdem sehr unbekannt sind." Du solltest echt an deinem Stil arbeiten :-/ Das war jetzt schreibtechnisch nicht gerade top, das muss ich zugeben. Aber eigentlich kommen solche 'Fehler' auch selten vor da ich es vorziehe ein Perfektionist zu sein. In diesem Fall ist mir die Zeit einen Schritt vorausgewesen und ich habe den Fehler übersehen. Was denkst du aber über die Webseite allgemeine? Wie findest...

26.12.2012, 21:54

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

Blog Rückmeldungen

Hallo miteinander Ich habe seit ca. 2-3 Wochen einen Blog und würde nun gerne um eine Rückmeldung bezüglich Design und Content bitten. Die Adresse ist. tobiaspeter.wordpress.com Vielen Dank für eure Rückmeldungen! MfG Pixel-Wizard

10.12.2012, 18:45

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

Fenster Programmierung --> Einfach vertiefen

Ne ganz durchgearbeitet habe ich das Buch noch nicht. Noch 2 Kapitel und dann bin ich soweit. Ich melde mich in diesem Fall dann noch mal!

10.12.2012, 18:27

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

Fenster Programmierung --> Einfach vertiefen

Momentan lerne ich mit dem Buch C++ für Spieleprogrammierer. Dort wird aber wie gesagt das Fenster manuell erstellt was ich aber nicht kritisieren will denn so sieht man mal hinter die Bühne. Wenn ihr mir hier schon helfen könntet wäre das super. Aus diesem Grunde gleich mal meine erste Frage: Beim download von SFML 2.0 gibt es nur die 2 Auswahlkritieren für C++: Visual 2008 & Visual 2010. Nun ist das Problem dass ich Visual Studio 2012 habe. Ich habe mal Visual 2010 runtergeladen aber ich weiss...

10.12.2012, 18:01

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

Fenster Programmierung --> Einfach vertiefen

Und wo findet man denn genauere Informationen dazu wie man mit SFML2 programmiert? Weisst du gleich eine gute Seite wo dies beschrieben steht. Du musst wissen ich bin noch ganz am Anfang der Programmierung und brauche aus diesem Grunde noch ein wenig Starthilfe. Ich bin auch mit einer Suchmaschine nach SFML2 suchen gegangen habe bislang aber noch nichts gutes gefunden. Und sowieso: Tipps vom Profi sind die besten

10.12.2012, 17:44

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

Fenster Programmierung --> Einfach vertiefen

Hallo miteinander Ich habe nun ein wenig mit den Grundlagen der Fensterprogrammierung gearbeitet. Mich würde nun aber wundernehmen wie man tiefer in die Materie der Windows-Fenster einsteigen kann. Ich habe auch schon gehört dass man nicht immer dieses Fenster selber Programmieren sondern dies visuell bzw. graphisch machen kann. Stimmt das? Zudem würde ich mich noch gerne erkundigen ob jemand gerade eine gute Seite oder ein gutes Buch oder was weiss ich, weiss wie man richtig mit Fenster program...

03.12.2012, 21:33

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

Bringe kein Fenster hin

Es klappt nun tatsächlich!!!!! Vielen Dank!!! Wieso muss man das umstellen bzw. was ist der Unterschied zwischen diesen 2 Zeichensätzen?

03.12.2012, 21:26

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

Bringe kein Fenster hin

Hallo Miteinander Im Buch "C++ für Spieleprogrammierer" bin ich bei dem Kapitel "Grundlagen der Windows-Programmierung" angekommen und habe da den Quellcode mal abgeschrieben und Kommentare hinzugefügt. Als ich den Code kompilieren wollte, kamen zwei Fehlermeldungen auf. Da dachte ich es sei nicht so schlimm, ich hätte irgendetwas falschgeschrieben, doch ich fand keinen Unterschied. Danach habe ich den originalen Quelltext kopiert und eingefügt und auch bei dem kamen die genau gleichen Fehler. E...

28.11.2012, 21:00

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

Vektoren anstatt Arrays

Wow! Von wo wisst ihr das alles? Jetzt ist mir der Unterschied sicher klar vielen Dank. Das mit dem vektor sieht schon komplizierter aus aber ist wenn man es genauer unter die Lupe nimmt eigentlich logisch.

28.11.2012, 19:20

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

Vektoren anstatt Arrays

Ja das ist natürlich schon klar. Mit vergessen meine ich einfach nicht mehr anwenden. Die Arrays zu vergessen kann man sich ja gar nicht leisten da std::vector ja auf der Grundlage von Arrays aufgebaut ist.

28.11.2012, 18:30

Forenbeitrag von: »Pixel-Wizard«

Vektoren anstatt Arrays

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr seit super!!! Ich habe mir mal die Beiträge durchgelesen und fasse hier kurz zusammen was ich aus all den Tipps wirklich anwende bzw. was am überzeugensten war. Also die dynamischen Arrays sollte man ganz vergessen und dafür std::vector anwenden. std::array ist im Grunde das gleiche wie std::vector einfach anders aufgebaut und mit ein paar veränderten bzw. hinzugefügten oder auch fehlenden Funktionen. Kurz und bündig: Dynamische Arrays , st...

Werbeanzeige