Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

Werbeanzeige

13.04.2013, 18:33

Forenbeitrag von: »Teizakk«

Doppelter Pointer in manchen Programmen

Da alles was ich hier schreibe nicht vernünftig gelesen wird, zumindest von manchen Personen gibt es hier nochmals eine kurze Erklärung und Verteidigung meiner seits. Ich habe geschrieben, dass ich seit ca. 2 Jahren an C++ sitze und immernoch bei den Grundlagen bin ja. Aber ist das denn wirklich schlimm? Von den genannten 2 Jahren habe ich insgesamt ca. 3 Monate geübt ( ich habe schon von einigen gehört, dass Sie 1 Jahr lang für die Grundkenntnisse gebraucht haben ... ). Bevor ich mir das Buch "...

13.04.2013, 17:51

Forenbeitrag von: »Teizakk«

Doppelter Pointer in manchen Programmen

Ich kann wiedermal nur wenig zu dieser Aussage schreiben. Viele Leute sagen: "lerne doch lieber C#". Viele sagen : "Nichts geht über Java" und es gibt wieder andere die sagen : "C++ ist das einzig wahre". Ich sitze seit ca. 2 Jahren an C++ ( Ich habe immer wieder viele Monate eine Pause eingelegt, daher bin ich noch nicht all zu weit gekommen ) und ich bin der Meinung, das sich bei C++ bleibe. Es ist ebenfalls eine grandiose Sprache mit vielen Bibliotheken. Nur ist C++ um einiges schwieriger als...

13.04.2013, 17:10

Forenbeitrag von: »Teizakk«

Doppelter Pointer in manchen Programmen

Naja, 1 Woche ist vielleicht leicht untertrieben gewesen. ( Mach ich gerne mal ... ) Sind zwar schon ca. 2-3 Monate in denen ich überhaupt nicht mehr C++ anfasse, da ich entweder momentan keine Lust habe zu programmieren oder einfach nur zu viel Stress habe. Und nur weil ich ein Thema, und zwar Pointer, immer wieder mal vergesse heißt es doch nicht, dass ich mich nach einer anderen Programmiersprache umschauen sollte. Schließlich ist kein Mensch perfekt . Ich bin und bleibe bei C++ bis ich irgen...

13.04.2013, 16:34

Forenbeitrag von: »Teizakk«

Doppelter Pointer in manchen Programmen

Sollte ... Ist das Wort. Habe mich schon immer mit Pointern schwer getan. Dann vernachlässige ich Pointer 1 Woche lang und habe alles wieder vergessen. Aber naja, warum muss dort eine Klammer um e1 stehen. Also : Warum kann man nicht einfach *e1->xPos = 5; schreiben? Wo liegt da der Unterschied?

13.04.2013, 16:27

Forenbeitrag von: »Teizakk«

Doppelter Pointer in manchen Programmen

Hmm was soll ich großartig dazu sagen ... C-/C++-Quelltext 1 *(e1)->xPos = 5; Klappt auch nicht.

13.04.2013, 16:14

Forenbeitrag von: »Teizakk«

Doppelter Pointer in manchen Programmen

Deinen Beitrag habe ich durchgelesen, jedoch versteh ich nicht wie void ein ganz normaler Datentyp sein kann. Ich dachte immer es sei nur für Funktionen wichtig, um ihnen zu sagen, dass es keinen Rückgabewert gibt. Jedoch sagst du dort: Zitat Betrachten wir 73824 als Datum vom Typ int, dann ist 90008 also ein int*, naemlich die Speicherstelle eines ints. Betrachten wir 73824 aber wie hier als als void*, so ist 90008 also ein (void*)* kurz void**. 90008 ist nun also ein Pointer auf einen Pointer,...

13.04.2013, 15:54

Forenbeitrag von: »Teizakk«

Wie baue ich mir selber einen PC?

Das einfachste was man bauen kann wäre der so genannte Von Neumannrechner. Er besteht aus mindestens 4 Teilen. 1. Das Eingabewerk 2. Das Rechenwerk ( Datenprozessor ) 3. Arbeitsspeicher ( Kann öfter als nur 1x vorhanden sein ) 4. Ausgabewerk Dann gibt es beim Von Neumannrechner noch 3 verschiedene Bussysteme: 1. Steuerbus - Der Steuerbus ist für 3 Verschiedene Signale verantwortlich. Read, Write und Takt. Das Read Signal ist wie der Name schon sagt zum Lesen zuständig, das Write Signal logischer...

13.04.2013, 13:00

Forenbeitrag von: »Teizakk«

Doppelter Pointer in manchen Programmen

Nachdem die lange Diskussion scheinbar ein Ende gefunden hat ( bzw. so langsam ) würde ich gerne wissen wofür man denn Zeiger auf Zeiger auf Datentyp braucht? Ich sehe keinen Zweck darin, einen Zeiger auf einen anderen Zeiger zeigen zu lassen.

12.04.2013, 15:03

Forenbeitrag von: »Teizakk«

Doppelter Pointer in manchen Programmen

Hallo Leute, ich sehe schonmal öfter, dass manche C++ Programme doppelte Pointer benutzen. Also z.B.: C-/C++-Quelltext 1 void SDL_WM_GetCaption(char **titel, char **icon_titel); Wofür ist denn das gut? Was bringt einem dieser doppelte Pointer? Da bräuchte ich von euch ein bisschen Erklärungsbedarf. Mit freundlichen Grüßen Teizakk

24.03.2013, 19:58

Forenbeitrag von: »Teizakk«

Kapitel 12 - Pointer Hilfe !

Liebe Community, ich habe mich schon immer mit den Pointern schwer getan und nun, in Kapitel 12 aus dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" werden sehr viele Pointer benutzt. Nun frage ich mich. Woher weiß man, wann man einen Pointer benutzen muss und wann nicht? Beispiel: Sprite.hpp C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 #ifndef SPRITE_HPP #define SPRITE_HPP #include "Framework.hpp" class CSprite { public: CSprite (); ~CSprite (); ...

Werbeanzeige