Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

Werbeanzeige

03.01.2014, 20:54

Forenbeitrag von: »Atze12321«

Bildschirm stellt dunkle Farben falsch dar?

Zitat von »dot« Dann ist vielleicht das Farbprofil im Eimer? Gibt es da eine Möglichkeit das zu überprüfen/zu beheben? Wie gesagt, kenne mich mit Monitoren nicht so aus..

03.01.2014, 18:50

Forenbeitrag von: »Atze12321«

Bildschirm stellt dunkle Farben falsch dar?

Zitat von »dot« Klingt mir so, als wär entweder die Gammakorrektur des Monitors verstellt oder die Software, mit der du deinen Farbverlauf anschaust, macht bei der Ausgabe was falsch oder beides... An der Gammakorrektur hab ich schon rumgespielt, das selbe Ergebnis. Und das ganze tritt überall auf, in Gimp, Paint.NET, Chrome, DirectX etc...

03.01.2014, 00:31

Forenbeitrag von: »Atze12321«

Bildschirm stellt dunkle Farben falsch dar?

Hallo Community, mir ist neulich aufgefallen, dass ein relativ langgezogener Farbverlauf von weiss nach schwarz beim schwarzen Ende eine deutliche Kante hatte. Der Sache wollte ich natürlich auf den Grund gehen, sodass ich einen Screenshot gemacht habe und mir die Farbwerte angeschaut habe. Es war tatsächlich so, dass die Farben 0x000000, 0x010101 und 0x020202 ohne (sichtbaren) Unterschied als Tiefschwarz angezeigt werden, erst ab 0x030303 wird es sichtbar heller, wodurch natürlich so eine Kante...

18.05.2013, 13:59

Forenbeitrag von: »Atze12321«

IDisposable

IDisposable hat im Prinzip die Funktion, eine Möglichkeit zu schaffen, eine Instanz zu einem festen Zeitpunkt zu "zerstören" (mir ist grad kein besseres Verb eingefallen...) Wenn du z.B eine offene Datenbankverbindung hast oder eine Klasse, z.B. eine Textur o.ä., die viel Arbeitsspeicher verbraucht (und nicht verwaltete Ressourcen belegt) hast, und du die Verbindung im Destruktor schließt oder die Textur im Destruktor freigibst, hast du das Problem, das die Verbindung/Textur erst geschlossen/fre...

30.12.2012, 15:27

Forenbeitrag von: »Atze12321«

Spiel gelöscht

hm, also ich habs mir mal runtergeladen, und getestet. ZUm spielen bin ich leider nicht gekommen, denn die Steuerung und der Einstieg sind für mich ehrlich gesagt sehr irritierend. Also am Anfang hat man ja den Soldaten, der einem kurz und knackig den Hintergrund erklärt. Und nun? In der ecke steht "Follow the Solider!", dieser wiederum steht da und tut garnichts, was mich etwas verwirrt Und zum zweiten ist das Spiel für mich unspielbar, wenn ich nicht im Vollbildmodus spiele. Etwas seltsamer Bu...

05.11.2012, 19:23

Forenbeitrag von: »Atze12321«

Zugriffsoperatoren

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Operatoren >> und << ursprünglich für Bitshifting gedacht war, sodass dort eine gewisse Zweideutigkeit herrscht. Lg max

02.11.2012, 17:04

Forenbeitrag von: »Atze12321«

Guess the Number Funktioniert nicht...

Hallo Sh4d0w. Grundsätzlich hast du erstmal zwei Fehler in deinem Code. (ich denke mal du lernst gerade erst C++ (korrigiere mich wenn ich falsch liege ) , deswegen werde ich es ein wenig ausführlicher erklären) Nummer 1 hat sich hier versteckt: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 cout << "Eingabe: "; cin >> gInput; if(gInput == 1) { gameStart(); } Zur Erinnerung: Die variable gInput ist ein char. Dann wird sie jedoch mit einer Ganzzahl (nämlich 1) verglichen. Einzelne Zeichen (also chars) werden als Ganzza...

30.10.2012, 11:45

Forenbeitrag von: »Atze12321«

[C++] Fehlende Funktionen in DLL

So, warum auch immer, hat sich das ganze jetzt aufgelöst (bitte fragt mich nicht wie oder warum). Das Änderungsdatum der lib als auch der dll lag bei gestern um 22:30, also war es aktuell. Nachdem ich mir kurz zusammengegooglet hatte, wie dieses dumpbin funktioniert, habe ich es getestet, und siehe da: Alles ist drin in der dll (ich habe von gestern auf heute nicht nochmal neu erstellt, es ist also immer noch die eigentlich "problematische" version der Datei). Das ganze mir nochmal mit dem DLL E...

29.10.2012, 23:09

Forenbeitrag von: »Atze12321«

[C++] Fehlende Funktionen in DLL

Also bei allen Deklarationen habe ich es entfernt, und bei definitionen schreibt man das doch normalerweise garnicht mit oder? . (Achja sorry falls ich Deklaration und Definition wieder verwechselt haben sollte, das werd ich nie in meinen Kopf bekommen xD)

29.10.2012, 23:05

Forenbeitrag von: »Atze12321«

[C++] Fehlende Funktionen in DLL

naja ich hab das immer inline bei den ganzen funktionen weggemacht, aber es bleibt wie es ist (immer noch nur diese 4 funktionen in der dll).

29.10.2012, 22:34

Forenbeitrag von: »Atze12321«

[C++] Fehlende Funktionen in DLL

Also das mit dem inline hat schonmal nicht funktioniert, schade , werde bald mal mit einem anderen compiler probieren

29.10.2012, 22:18

Forenbeitrag von: »Atze12321«

[C++] Fehlende Funktionen in DLL

@dot War das jetzt die wahrscheinliche Lösung meines Problems oder nur ein Tipp? @delop Ich werde es wahscheinlich mal mit Dev C++ probieren, das benutzt doch meines wissen gcc oder?

29.10.2012, 21:42

Forenbeitrag von: »Atze12321«

[C++] Fehlende Funktionen in DLL

Ja 100% sicher, es ist in den Projekteinstellungen definiert, habe gerade nochmal nachgesehen.

29.10.2012, 21:29

Forenbeitrag von: »Atze12321«

[C++] Fehlende Funktionen in DLL

Hallo alle zusammen, also erstmal vorweg, ich bin neu hier im Forum also drückt bitte eure beiden Augen ganz fest zu wenn das hier das falsche Forum o.ä. ist . Ausserdem solltest du wissen, dass ich die Angewohnheit besitze, sehr lang und ausführlich zu schreiben (dass soll dich aber nicht davon abhalten, das hier zu lesen ). Also jetzt zu meinem Problem: Ich lese grade (zum zweiten mal) David Scherfgen's Buch über die 3D-Spiele Entwicklung mit DirectX9 (das erste mal war ich hoffnungslos überfo...

28.10.2012, 20:24

Forenbeitrag von: »Atze12321«

Ich stelle mich vor

Name: Max Alter: 15 Beruf: Schule Sesshaft: In Jena (Thüringen) Hobbies: Klavier spielen, PC Projekte: "3D-Spieleprogrammierung mit DirectX9 und C++" lesen und verstehen.

Werbeanzeige