Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 32.

Werbeanzeige

25.01.2013, 14:05

Forenbeitrag von: »Jussuv«

Wie kommt ihr auf Ideen?

Pilzschaf hat es bereits gesagt Es ist ganz wichtig dass du nicht krankhaft versuchst eine Idee zu bekommen, wenn du dich selbst unter Druck setzt kann das schnell eine Blockade hervorrufen. Wenn du nicht unter Druck stehst werden die Ideen ganz von allein kommen. Falls auch so keine Ideen kommen solltest du versuchen dir ein Spiel vorzustellen wie du es dir immer gewünscht hast. Das kann wahre Wunderwirkungen haben

20.01.2013, 13:50

Forenbeitrag von: »Jussuv«

Unity 3d Instantiate Problem (Abhängig von "Maximize on Play")

Hallo Der Titel klingt sehr skurril, jedoch ist mein Problem noch skurriler. Ich habe ein Skript für ein Rennspiel gemacht welches Bremsspuren beim Driften erzeugt, diese Bremsspuren sind kleine Objekte welche durch "Instantiate" erzeugt werden, und so ausgerichtet sind dass sie von dem "Hit.Point" zu der letzten Bremsspur gucken. Funktioniert soweit auch, jedoch werden zwischendurch immer wieder Bremsspurobjekte erzeugt welche die Rotation 0 haben. Das wirklich kuriose daran ist dass wenn ich "...

25.12.2012, 11:33

Forenbeitrag von: »Jussuv«

(Unity 3d) Position eines Objekts mit vorheriger Position vergleichen

Ich hab es nun selber hinbekommen, das mit der "History" hat funktioniert, also danke für den Tipp. Allerdings hab ich noch sehr umständlich gemacht, daher sollte ich: 1. Auf C# umsteigen 2. Es tiefgründiger lernen Trotzdem danke für die Hilfe LG Jussuv

24.12.2012, 13:48

Forenbeitrag von: »Jussuv«

(Unity 3d) Position eines Objekts mit vorheriger Position vergleichen

Also ist es nur in C# möglich? Das würd mich jetzt verwirren da ich mich auf Javascript konzentriert habe Wenn es in Javascript keine Möglichkeit gibt, dann lerne ich C#.

24.12.2012, 11:36

Forenbeitrag von: »Jussuv«

(Unity 3d) Position eines Objekts mit vorheriger Position vergleichen

Auf der Seite funktioniert die Suchfunktion bei mir irgendwie nicht ganz, da kommt immer etwas was nichts mit dem Begriff zu tun hat. Also guck ich einfach mal was ich genau möchte, in jedem Update brauch ich die Aktuelle Position und die Position vor 2 Sekunden. Also brauch ich genaugenommen nur einen Befehl welcher den Zustand des Autos vor 2 Sekunden ermittelt. Muss man dann wirklich so eine Liste machen? Mein Versuch mit "yield WaitForSeconds" ist übrigens nicht aufgegangen. Da passierte ein...

23.12.2012, 16:59

Forenbeitrag von: »Jussuv«

(Unity 3d) Position eines Objekts mit vorheriger Position vergleichen

Zitat du brauchst eine Liste vorheriger Positionen, sozusagen eine History. Klingt plausibel, jetzt wüsst ich allerdings doch ganz gerne wie das funktioniert, ich hab nämlich nicht mal ansatzweise eine Ahnung wie das funktionieren könnte PS: Ja ich habe schon in der Reference gesucht und keine Antwort gefunden (Was auch daran liegen könnte dass ich nicht ganz weiss unter welchem Begriff sowas untergeordnet wäre)

22.12.2012, 22:23

Forenbeitrag von: »Jussuv«

(Unity 3d) Position eines Objekts mit vorheriger Position vergleichen

Ich hab mir die Befehle mal angeschaut, und empfinde die Beschreibungen nicht wirklich als einleuchtend. Da steht hinter einigen Sachen dass es die Zeit seit des letzten Frames sei, und dann steht da dass es die Zeit seit des Beginns des Spiels sei. Ich suche einen Befehl der alle 2 Sekunden eine Funktion ausführt. Ist es vielleicht möglich "yield WaitForSeconds" dafür anzuwenden? (Ich versuchs einfach mal) Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es doch einen weniger komplizierten Weg geben muss.

22.12.2012, 19:15

Forenbeitrag von: »Jussuv«

(Unity 3d) Position eines Objekts mit vorheriger Position vergleichen

Hallo Der Titel klingt verwirrend (mal wieder), man braucht halt mehr Raum um die komplette Frage zu stellen. Ich weiss wie man die momentane Position eines Objekts einer Variablen zuweist. (KrasseVariable = transform.pos) Nun Frage ich mich ob es möglich ist, der Variable als Wert die Position des Objekts vor 2 Sekunden zuzuweisen. Also wenn ich ein fahrendes Auto habe, möchte ich wissen wo sich das Auto vor genau 2 Sekunden befand. Mein eigentliches Ziel ist es ein Objekt zu erstellen, welches...

22.12.2012, 13:05

Forenbeitrag von: »Jussuv«

Unity Javascript (Error BCE0051)

Danke, Problem gelöst. Mein Problem war einfach, ich brauche eigentlich nur die y Rotation, hab aber vergessen es in das Skript zu schreiben. Wenn es nur y ist kann ich logischerweise auch float nutzen.

22.12.2012, 12:10

Forenbeitrag von: »Jussuv«

Unity Javascript (Error BCE0051)

Hallo In meinem Skript taucht immer folgender Fehler auf : (197,32) BCE0051: Operator '-' cannot be used with a left hand side of type 'UnityEngine.Quaternion' and a right hand side of type 'UnityEngine.Quaternion'. Laut der Beschreibung ist der Fehler das "-" in der unterstrichenen Zeile. Das Skript ist sehr lang, daher poste ich nur das was in der Zeile benötigt wird: var DriftCam : Camera; private var Drifting : float; function Update (){ Drifting = (transform.rotation)-(DriftCam.transform.ro...

21.12.2012, 18:15

Forenbeitrag von: »Jussuv«

Unity 3D Editor (Symbole Ausblenden)

Danke, es waren die Gizmos. Problem gelöst

21.12.2012, 17:03

Forenbeitrag von: »Jussuv«

Unity 3D Editor (Symbole Ausblenden)

Hallo Ich wusste nicht genau wo ich diesen Thread hinpacken sollte also wundert euch nicht falls ich hier nicht richtig bin Also nun zum Problem, in Unity 3D haben Sachen wie Lichter, Projektoren, Particle Sytems etc. ein Symbol welches im Editor und im Testlauf sichtbar ist. Nun Frage ich mich ob es möglich ist die Symbole im Testlauf auszublenden, denn sie können wirklich nerven. LG Jussuv

20.12.2012, 16:23

Forenbeitrag von: »Jussuv«

Unity 3D "SmoothFollow" Skript Problem

@Schorsch: Sorry, hab vergessen ihn zu posten Das Skript: // The distance in the x-z plane to the target var distance = 10.0; // the height we want the camera to be above the target var height = 5.0; // How much we var heightDamping = 2.0; var rotationDamping = 3.0; // Place the script in the Camera-Control group in the component menu @script AddComponentMenu("Camera-Control/Smooth Follow") function LateUpdate () { // Early out if we don't have a target if (!target) return; // Calculate the curr...

20.12.2012, 16:14

Forenbeitrag von: »Jussuv«

Unity 3D "SmoothFollow" Skript Problem

Hallo Der Titel wirkt vielleicht nicht wirklich einleuchtend da es nicht möglich ist das Problem schnell zu erklären, daher ist hier eine längere Version: Ich habe für ein Unity 3D Rennspiel das "Smooth Follow" Skript runtergeladen, es bewirkt dass die Kamera einem Ziel (In meinem Fall dem Auto) gedämpft folgt. Funktioniert soweit auch, nun ist mir aber aufgefallen dass sich die Seite von der das Auto gefilmt wird ändert sobald das Auto eine Querneigung besitzt. Das bedeutet dass das Auto zb. vo...

01.12.2012, 17:50

Forenbeitrag von: »Jussuv«

(Unity 3d Javascript) "yield WaitForSeconds" Anwendung?

Danke, die Seite ist einleuchtend. Die Scripting Overview kannte ich vorher noch nicht.

01.12.2012, 16:51

Forenbeitrag von: »Jussuv«

(Unity 3d Javascript) "yield WaitForSeconds" Anwendung?

Hallo Ich beschäftige mich seit 3 Tagen mit einem Problem. Ich möchte die Funktion "Yield WaitForSeconds" benutzen, doch es klappt nicht wirklich, mein Problem ist dass ich nicht weiss wie man bestimmen kannn was nach der angegebenen Zeit ausgeführt wird. Wenn ich z.b. möchte dass nach 5 sek. eine Funktion ausgeführt wird dann weiss ich nicht wie ich das sagen kann. Ein Beispiel: function Awake{ yield WaitForSeconds (5.0); } function Ding{ irgendwas } Wie kann ich jetzt sagen dass er nach 5 seku...

25.11.2012, 18:42

Forenbeitrag von: »Jussuv«

(Unity 3D) Position eines Objekts aus dem vorherigen Frame abspeichern

Der Titel sagt alles, wie kann man die Position eines (sich bewegenden) Objekts aus dem vorherigen Frame abspeichern?

17.11.2012, 19:13

Forenbeitrag von: »Jussuv«

Wheel Collider Eigenschaften per Skript ändern (Unity 3D)

Die Skriptreference kenne ich schon. Diese hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich kann trotzdem einmal sagen wie ich es versucht habe: if(Input.getKey("Taste")){ rightWheel.sidewaysFriction.extremumValue = 30; } Ich habe immer eine Fehlermeldung bekommen als ich es ausprobiert habe "MissingFieldException: Field 'UnityEngine.WheelFrictionCurve.ExtremumValue' not found." Hab leider keine Ahnung was das bedeuten könnte.

17.11.2012, 17:04

Forenbeitrag von: »Jussuv«

Wheel Collider Eigenschaften per Skript ändern (Unity 3D)

Der Titel sagt alles, wie ist es möglich die Eigenschaften eines Wheel Colliders per Skript zu ändern? Also dass z.b. die Eigenschaft "Extremum Value" geändert wird wenn man eine Taste drückt. Meinen Skript zu zeigen würde keinen Sinn ergeben da er einen komplett falschen Ansatz hat und nur für Verwirrung sorgen würde. Lg Jussuv

09.11.2012, 16:01

Forenbeitrag von: »Jussuv«

Unity 3D Rennspiel Problem (Bremsspuren)

Ich habe beschlossen mich mit Bremsspuren später noch einmal zu beschäftigen, ich werde sie nun so einbauen dass man eine Drifttaste drücken muss um sie zu erzeugen und zu driften. Daher noch eine ganz kleine Frage zu den Wheel Collidern, ist es möglich die Parameter der Wheel Collider per Script zu ändern? Also zb die Extremum Value eines Wheel Colliders zu ändern wenn man eine Taste drückt?

Werbeanzeige