Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 81.

Werbeanzeige

06.06.2013, 18:38

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

Multithreading oder nicht?

Nein an dieser Stelle wird nichts (außer Player) kopiert. Poste doch mal die komplette Definition von update.

16.05.2013, 19:55

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

[C++ & SDL] Seltsame Syntax Fehler

Also ich bin immer noch der Meinung, dass da einer deiner Zeiger ungültig ist. Wirf doch nochmal den Debugger an und achte gewissenhaft auf alle Zeiger. Was mir gerade noch so auffällt : Wenn ich das richtig sehe, ist das keine Konsolenanwendung oder ? Wo bitte soll denn da die Fehlermeldung kommen ? In dem von der SDL erzeugten Fenster wird durch cout nix ausgegeben, dafür brauchst du ein Konsolenfenster. Wenn du kein Konsolenfenster hast, kommt auch keine Fehlermeldung, eben auch nicht im Fehl...

15.05.2013, 23:49

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

[C++ & SDL] Seltsame Syntax Fehler

Und der Fehler liegt wirklich in der Zeile 36 ? Hast du geschaut, dass du TTF_RenderText_Blended() auch wirklich keinen NULL-Zeiger bei dem Font übergibst ? BTW: Die Zuweisungen von XPos und YPos sind auch falsch herum, wird mit dem Fehler aber auch nichts zu tun haben !

15.05.2013, 22:16

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

[C++ & SDL] Seltsame Syntax Fehler

Was kommt denn genau für ein Fehler ? Die Zuweisungen text = text2 etc., müssten die nicht genau anders herum lauten text2 = text usw. ?

15.05.2013, 21:06

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

[C++ & SDL] Seltsame Syntax Fehler

Das Problem war nicht, dass du vergessen hast, etwas zu inkludieren, sondern dass sprite.hpp 2x inkludiert wurde: - sprite.cpp inkludiert sprite.hpp - in der sprite.hpp wird SPRITE_HPP definiert !!!! (Wichtig !) - nun folgt das Inkludieren der framework.hpp (zu diesem Zeitpunkt ist die Klasse CSprite noch nicht bekannt, kommt ja erst nach dem include) - über die framework.hpp -> StartGame.hpp wird die sprite.hpp nun ein zweites mal inkludiert. Da SPRITE_HPP beim ersten Mal schon definiert wurde,...

15.05.2013, 20:14

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

[C++ & SDL] Seltsame Syntax Fehler

Wieso wird in der Framework.hpp StartGame.hpp inkludiert ? Da liegt denke ich das Problem, nimm das mal raus ! oder brauchst du die irgendwo in der Framework.hpp oder der Framework.cpp (habe mir den restlichen Code nicht genau angeschaut)

15.05.2013, 19:29

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

Kollision zwischen zwei Quadraten

Das ist sicherlich nicht normal und sicherlich kann man das auch lösen. Evtl. "schiebst" du den Spieler nicht weit genug zurück ? Genaueres kann man wohl, ohne den Code zu sehen, nicht sagen.

15.05.2013, 18:52

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

[C++ & SDL] Seltsame Syntax Fehler

Könntest du eventuell noch die Framework.hpp posten ?

10.05.2013, 22:03

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

Kamerabewegung, funktioniert nur zum teil

War als Vorschlag für TigerClaw gedacht, falls du "versuch dich einfach mal daran" an mich gerichtet hattest

10.05.2013, 20:47

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

Sound

Schau mal im WiKi unter Link-Sammlung.

10.05.2013, 20:31

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

Kamerabewegung, funktioniert nur zum teil

hmm, also ich arbeite auch gerade an einem Jump and Run und habe die Welt dort auch als TileMap, macht man das nicht so ?

11.04.2013, 00:16

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

Animation und die Zeit

Hattest du nicht eben noch ein Problem mit Schüssen und Asteroiden ? Wie wäre es denn, wenn du einfach mal an einem Problem dran bleibst bis es gelöst ist und du die Lösung auch verstanden hast. Das würde dir vielleicht mehr helfen. Ist nicht böse gemeint, nur ein gut gemeinter Rat.

10.04.2013, 22:59

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

Probleme beim Punktezähler

Was meinst du mit "die verschwinden", wo genau werden die denn aus der Liste gelöscht ? Deine Kollisionserkennung überprüft doch alle Schüsse, egal, ob Alive true oder false ist. Also wohl auch Schüsse, welche beim lertzten Frame auf false gesetzt wurden aber trotzdem noch in der Liste enthalten sind. Also wird doch die Kollision jeden Frame neu erkannt, so lange, bis der Asteroid false und damit gelöscht wird. Vielleicht denk ich auch gerade falsch. Falls das doch nicht das Problem ist, zeig do...

10.04.2013, 21:19

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

Probleme beim Punktezähler

@TigerClaw25 wo werden eigentlich deine Schüsse bei einem Treffer aus der Schuss-Liste rausgenommen ? Die werden zwar auf SetAlive(false) gesetzt aber bleiben trotzdem in der Liste erhalten. Oder habe ich da was übersehen ?

07.04.2013, 19:42

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

SDL_ttf Fehlermeldung

sorry, die if-Abfrage bezog sich auf ein anderes Thema, habe deinen Namen gerade verwechselt

07.04.2013, 19:33

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

New und delete

Hast natülich recht dass könnte man missverstehen.

07.04.2013, 18:43

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

New und delete

Hat er doch im Code hingeschrieben !

07.04.2013, 18:40

Forenbeitrag von: »MGBeginner«

SDL_ttf Fehlermeldung

Ja klar sind das unterschiedliche Zeiger. Diese zeigen nach der Zuweisung eben beide auf das selbe Screen-Surface. Du könntest es aber auch so machen : SDL_BlitSurface(text, 0, g_pFramework->GetScreen (), &textPosition); Was macht eigentlich deine if-Abfrage ?

Werbeanzeige