Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 45.

Werbeanzeige

26.05.2014, 15:39

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

OpenGL 2D Button, Click events

also jedes mal wo ich zeichnen würde (pro frame) gleich clicks mitüberprüfen?

26.05.2014, 15:10

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

OpenGL 2D Button, Click events

Hi, Ich hätte fragen wegen OpenGL buttons und den dazugehörigen "onClick" events. Bis jetzt hab ich mir alle Button Klassen + Events selbst geschreiben: einfaches OpenGL Object(Polygon) wo man Höhe,Breite, Position und Textur festlegen kann. und ein Thread welcher ständig schaut ob innerhalb dieses Bereichs(Button) ein click gemacht wurde und gegebenfalls daruf reagiert. Jetzt frag ich mich ob ihr das auch so macht? Oder ob das mit OpenGL viel einfacher gehen würde? mfg Slei

12.04.2014, 20:40

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Welche GameEngine für MMO like Game(CryEngine 3, Unreal Engine 4)

mir gefällt die unreal Engine zur Zeit auch besser vorallem weil es viele Einsteiger freundliche Tutorials gibt, sogar von dem Machern selbst.

12.04.2014, 11:00

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Welche GameEngine für MMO like Game(CryEngine 3, Unreal Engine 4)

ich hab mir gerade weitere Videos von unreal usw angeschaut. Anscheinend ist es wirklich möglich komplette LvL's rein mit der Engine zu erstellen, also haben die anscheinend schon so etwas wie Blender integriert? Kann man mit diesen Engines auch Menschen/Monster oder sonst was erstellen? oder haben diese Engine in sachen Modelling doch ihre Grenzen. Mfg Slei

11.04.2014, 19:42

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Welche GameEngine für MMO like Game(CryEngine 3, Unreal Engine 4)

Keine ahnung, aber irgendwie mag ich Unity nicht so. Jedoch find ich Unreal Engine und CryEngine sehr interessant, eine von den beiden wird denk ich mal das richtige für mich sein. Also ich würd mich nicht mehr wirklich als "Neulig" bezeichnen auch wenn ich nocht jung bin, ich habe schon einige Zeit lang mit diversen Programmiersprachen in der Schule und Arbeit zu tun gehabt. Ich finde Java und C# auch um einiges leichter zu verwenden, und man kommt auch viel schneller zu Ergebnissen. Der einsti...

11.04.2014, 13:40

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Welche GameEngine für MMO like Game(CryEngine 3, Unreal Engine 4)

hmm, bis jetzt habe ich nur gelesen das Unity nur eigene Scripts in der Free Version liefert und nur mit der Licensed C++ & C#. Aber muss ich mir nochmals durchlesen. Mein Spiel soll eigentlich auch nicht wirklich ein MMORPG(mmo) werden sonder nur vom style her damit meine ich 3rd Person ansicht, w,s,d,a tastatur rumlaufen, GUI mit minimap usw. Es wird keinerlei PVE, Lvl,Skillpunkte verteilung usw geben. Max 6 fest vorgegebene Skills gibts und das wars. Ich habe keine Probleme mit anderen Sprach...

10.04.2014, 21:26

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Welche GameEngine für MMO like Game(CryEngine 3, Unreal Engine 4)

Über Blender Game Engine habe ich auch schon mal nachgedacht jedoch ist die eigentlich mehr für python gedacht und ich möchte eben mit c++ arbeiten. Es gab zwar irgendwo mal nen Artikel oder ein Projekt mit Blender und C++ aber keine ahnung mehr genau , hat nicht so interessant ausgesehen, ich werde Blender wenn nur für 3D models verwenden und die dann in die Engine reingeben. CryEngine 3 ist auch ziemlich super was ich so gesehn hab und gelesen, aber ich finde es nicht so toll das es nicht "so ...

10.04.2014, 18:54

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Welche GameEngine für MMO like Game(CryEngine 3, Unreal Engine 4)

Also das das Crytek nur 9,99 verlangt glaub ich auch nicht. Unity möchte ich eig. gar nicht verwenden. Vorallem weil die Free version ohne C++ oder C# lauft bzw monatlich 75€ kostet(licensed), was für mich einfach zu viel ist. Da finde ich die 19€ z.B viel bessesr. Klar sind die 5% viel wenn man wirklich ein tolles spiel rausbringt, jedoch muss man erstmal so weit kommen, daher finde ich Unity/Cry billiger zum einsteigen.(Wobei man bei CryTek wirklich nicht sicher sein kann das keine zusätze anf...

10.04.2014, 14:16

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Welche GameEngine für MMO like Game(CryEngine 3, Unreal Engine 4)

das stimmt natürlich, jedoch hab ich grad vorher nen artikel gelesen, wo stand, das es mit der cryengine anscheinend leichter möglich ist ne gute qulität/grafik zu erzeugen. wie genau das zu verstehen ist weis ich nicht, hab ja noch keine der engines verwendet. Ich weis nur durch videos der cryengine möglich ist, alle möglichen oberflächen / terrein mit klick/tools zu erstellen. so muss ich nicht das ganze level selbst designen in blender usw. aber ich denke das liefert die unreal engine auch mi...

10.04.2014, 13:40

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Welche GameEngine für MMO like Game(CryEngine 3, Unreal Engine 4)

Hi, Da ich mich entschieden habe ne Game Engine für weitere Spiele Projekte zu verwenden und mich auf CryEngine 3 oder UnrealEngine 4 beschränkt habe würde ich gerne wissen welche der beiden wäre besser für GameEngine einsteiger. Spieleprogrammierung soweit kenn ich mich aus, nur halt ohne erfahrung mit GameEngines, und mein nächstes Projekt soll ein "MMO" like game werden. Eigentlich eher nur das Aussehen und Gameplay.(3rd Person ansicht, Verwendung von Fähigkeiten, Nahkampf/Fernkampf, UI mit s...

05.02.2014, 21:30

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Game/Grafik Engine oder lieber ganz ohne?

naja ein sprache richtig zu behereschen ist so ne sache es gibt viel zu viel bereiche der softwareentwicklung um alle zu beherrschen, so sehe ich das zumindest. um die schwierigkeit mit dem code klar zu kommen geht es ja eig auch nicht, ich möchte nur so viel info über engines und deren verwendung sammeln gerade um nächste projekte mit tools zu starten, welche ich auch vorhabe auf dauer zu verwenden und welche mir auch keine grenzen stellen was grafik und möglichkeit betrifft. ich hab meine mein...

05.02.2014, 09:58

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Game/Grafik Engine oder lieber ganz ohne?

wie ist das eigentlich bei unity, muss mann dort auch alle 3D models selbst erstellen und bietet Unity einen fertige an? bis jetzt hab ich nur mit Blender ein paar 3D models zu erstellen versucht und es ist nicht wirklich leicht

05.02.2014, 09:33

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Game/Grafik Engine oder lieber ganz ohne?

naja die C++ kenntnisse hab ich ja,war in der Schule sogar meine Schwerpunkt Sprache, ich verwende es halt weniger weil ich meistens für Software eher Java bzw. C# benutzt habe. und wie am anfang beschrieben, kenn ich mich im 2D bereich mit verwendung von OpenGL C++ und Java auch aus. Und hab mir auch eine eigene GameEngine geschrieben für weitere 2D Spiele nicht nur für den Pc sondern auch für Android. Also ich habe in dem bereich und Spieleentwicklung schon erfahrung. es geht jetzt rein um 3D ...

04.02.2014, 22:07

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Game/Grafik Engine oder lieber ganz ohne?

ich hab doch gesagt ich hab Unity noch nie verwendet ich hab nur kurz 1-2 videos angeschaut wo man anscheinend durch ein paar klicks schon zu einem schnellen ergebnis kommt. es wird mit sicherheit nicht so leicht sein. sonst würde man in 1ner woche alleine ja schon ein komplett fertiges spiel entwickeln können, was wahrscheinlich weniger der fall sein wird. das benutzen von C# schein durchaus interessant zu sein. ich selbst interessiere mich einfach sehr für C++, ich habe eigentlich andauernd mi...

04.02.2014, 20:04

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Game/Grafik Engine oder lieber ganz ohne?

schaut ziemlich interessant aus ich mir jetzt auch die Havok Engine angeschaut, und schaut auch sehr interessant aus. Wahrscheinlich etwas schwerer zu verwenden als Unity usw. jedoch kann es in verbindung mit C++ verwendet werden. Anscheinend wurden damit auch große Spiele wie CoD: Ghosts und Guild Wars 2 entwickelt und ist frei verfügbar für Spiele die unter 10USD verkauft werden. kennt diese jemand und hat erfahrung damit?

04.02.2014, 06:09

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Game/Grafik Engine oder lieber ganz ohne?

hmm, dann werde ich mir mal Unity etwas genauer ansehen, schauen wie alles funktioniert. denke ich werde aber auch Ogre3D anschaun, das ich einen vergleich bekomme und vielleicht weiß ich bis dort hin auch wie ich in zukunft dann Spiele entwickeln möchte. danke für die umfrangreichen Erklärungen. hat mir sehr geholfen

03.02.2014, 15:58

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Game/Grafik Engine oder lieber ganz ohne?

Naja mit 2D in verbindung mit OpenGL kenn ich mich ja aus, da ist es für mich kein problem, da würd ich die Engine selbst schreiben. bzw hab schon meine eigene entwickelt für weitere 2D Spiele, nur waren das eher kleinere und einfache um Games für Android zu entwickeln, bei 3D und großen Spielen sieht das ja ganz anders aus. Wie gesagt hab noch mit keiner einzigen Engine wie Unity oder z.B Grafik Engine wie Ogre3D gearbeitet. Anstatt Unity zu verwenden hab ich auch mal über die CryEngine nachged...

01.02.2014, 12:59

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Game/Grafik Engine oder lieber ganz ohne?

also das ich bei C++ bleiben möchte weiß ich sicher. Es ist wirklich die Frage ob es sich lohnt ne GameEngine zu schreibn, wenn sie am Ende gleich wie ne kostenlose Engine ist, das wäre verstrichene Zeit eigentlich, dafür weiß man dann eben wie so eine Engine gesamt aufgebaut ist und was es für arbeit ist. Zurzeit denke ich daran einfach nur eine Grafik Engine wie Ogre3D zu verwenden um zumindest den Teil mit der Grafik und Darstellung zu minimieren oder vielleicht fällt er sogar ganz weg (wie g...

31.01.2014, 10:25

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Game/Grafik Engine oder lieber ganz ohne?

Hi, Ich habe mich die letzten 2 Jahre sehr viel mit Spieleentwicklung auseinandergesetzt und auch schon paar 2D Spiele mit verschiedenen Programmiersprachen und Technologien verwendet (XNA C#,Android Java + OpenGL, OpenGL + QT/C++) bis jetzt hab ich immer alle möglichen Grafik und Spielvorgänge selbstgeschrieben, mir wurde aber auch schon sehr oft geraten eine Game oder GrafikEngine zu verwenden. Jetzt hab ich mir vor kurzem mal die Unity GameEngine angesehen und gemerkt das dort weniger oder ga...

04.12.2013, 12:14

Forenbeitrag von: »Sleicreider«

Blender als 3D Game Engine?

hab mir beide Seiten schon öfters mal durchgelesen, ich denke ich werde erst wirklich wissen wie alles funktioniert wenn ich mal eine 3D-Engine , Spiele-Engine benutzt habe. jedenfalls danke

Werbeanzeige