Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 180.

Werbeanzeige

24.11.2018, 10:56

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

C# Verstehe folgenden Code nicht

Danke Lambda-Ausdrücke kannte ich noch nicht. Das mit der for-Schleife für mehrere ProductIds habe ich jetzt so gelöst: C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 List<string> ProductIdListe = new List<string>(); for (int i = 0; i <= ProductIdListe.Count() - 1; i++) { if (purchases?.Any(p => p.ProductId == ProductIdListe[i]) ?? false) { ... } }

24.11.2018, 08:47

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

C# Verstehe folgenden Code nicht

Habs jetzt verstanden, außer diesen Teil noch nicht: C#-Quelltext 1 p => p.ProductId Was bedeutet das? Das mit der for-Schleife funktioniert so nicht: C#-Quelltext 1 if (purchases[i].ProductId == productId) Error CS0021: Cannot apply indexing with [] to an expression of type 'IEnumerable<InAppBillingPurchase>' Wie geht man am besten vor wenn man mehrere productIds kontrollieren möchte? Das hier wäre ja zu aufwändig wenn man viele productIds hätte: C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 if(purchases?.Any(p => ...

23.11.2018, 23:49

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

C# Verstehe folgenden Code nicht

C#-Quelltext 1 if(purchases?.Any(p => p.ProductId == productId) ?? false) Ich weiss dass man diese Zeile braucht um herauszufinden ob sich der gleiche string wie productID auch in purchases befindet, falls dies der Fall ist wird der nachfolgende Code(return true) ausgeführt. Jedoch weiss ich das nur weil ich es mit dem Debugger rausgefunden habe. Ich habe keine Ahnung warum man "purchases?.Any", "p => p.ProductId" und zum Schluss "?? false" schreibt Kann mir jemand den Code genau erklären? Ist ...

10.11.2018, 23:47

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

Welche nuget Pakete werden benötigt?

Das funktioniert auch nicht ExternesOriginalbildanzeigen(Link)

10.11.2018, 18:27

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

Welche nuget Pakete werden benötigt?

Ich möchte EventHubs.Android und EventHubs.iOS aus folgendem MonoGame Sample testen. Ich weiss nicht ob der Code überhaupt funktioniert um Push Notifications in Spielen empfangen zu können. https://github.com/BrianPeek/AzureSample…aster/EventHubs Ich habe eine neue Projektmappe mit einem Android und einem iOS Projekt erstellt. Das Problem ist aber nun dass ich viele Fehlermeldungen bekomme da ich nicht die benötigten nuget Pakete installiert habe. Auch das Installieren von verschiedenen Paketen ...

02.11.2018, 15:54

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

MonoGame Android Wie kann ich den kompletten Bildschirmbereich ausfüllen?

Ich habe den Code geändert(jetzt ohne Camera) jedoch funktioniert es trotzdem noch nicht Die Balken werden immer noch nicht an der richtigen Position gezeichnet und die Hintergrundgrafik wird dadurch jetzt nicht mehr in der Mitte des Bildschirms gezeichnet und ich weiss nicht wieso C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 public class Game1 : Game { Gr...

02.11.2018, 11:42

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

MonoGame Android Wie kann ich den kompletten Bildschirmbereich ausfüllen?

Es funktioniert nicht, die Balken werden nicht an die richtige Position gezeichnet. Ich sehe die beiden Balken garnicht auf meinem Tablet da sie viel zu hoch und viel zu tief gezeichnet werden. Außerdem weiss ich nicht ob die Berechnungen für die Höhe des Balkens richtig sind. Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache Weiss jemand warum die Balken nicht an der korrekten Position gezeichnet werden? Gesamter Code der beiden Klassen Camera und Game1: C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 1...

01.11.2018, 10:43

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

MonoGame Android Wie kann ich den kompletten Bildschirmbereich ausfüllen?

Zitat von »BlueCobold« Weil deine Grafik nicht dasselbe Seitenverhältnis hat wie der Emulator-Bildschirm? Eine der folgenden Lösungen wirst du implementieren/hinnehmen müssen: - Farbige Balken einblenden Andere Lösungen sind mathematisch nicht möglich in der Android-Welt der tausend Screensizes. Wäre es möglich immer schwarze Balken(letterboxed) über den freien Bereich zu zeichnen? So würde das Bild ja bei jeder Auflösung und Gerät gleich aussehen und man würde so nicht auf einigen (Android)-Ge...

31.10.2018, 17:25

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

MonoGame Android Wie kann ich den kompletten Bildschirmbereich ausfüllen?

Zitat von »Goldwing Studios« Hast du meine Antwort gesehen? Hab ich, jedoch muss das alles ja auch mit ständig wechselnden Hintergründen in einem Spiel funktionieren und nicht nur beim Start der App wenn das Logo eingeblendet wird und ich weiss nicht wie ich deinen Vorschlag in einem richtigen Spiel umsetzen soll.

31.10.2018, 15:29

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

MonoGame Android Wie kann ich den kompletten Bildschirmbereich ausfüllen?

Ich verstehe nicht warum ich im Android Emulator immer oben und unten einen Bereich habe der nicht von meiner Hintergrundgrafik abgedeckt wird Weiss jemand warum das so ist?

31.10.2018, 11:37

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

MonoGame Android Wie kann ich den kompletten Bildschirmbereich ausfüllen?

Bei iOS habe ich das Problem mit den schwarzen Balken oder nicht komplett ausgefülltem Bildschirm mit LaunchImage gelöst. Wenn ich für jede Auflösung ein LaunchImage benutze dann sieht das Bild auf dem iPhone/iPad immer gleich aus. LaunchImage in iOS Als Referenz habe ich die iPhone Auflösung 1334x750 Pixel genommen. Mein Hintergrundbild hat die gleichen Maßen. Das Hintergrundbild soll auf jedem iOS/Android Smartphone und Tablet den Bildschirm komplett ausfüllen und das Hintergrundbild muss imme...

31.10.2018, 09:08

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

MonoGame Android Wie kann ich eine Textdatei in Android laden?

Bei iOS füge ich meine Textdateien einfach immer dem Projekt hinzu. Bei iOS gibt es ja keinen speziellen Ordner für das Ablegen der Dateien und das Laden der Dateien mit TitleContainer.OpenStream(filename) hat so auch noch immer funktioniert. Oder sollte man die Textdateien auch bei iOS in einem dafür vorgesehenen Ordner ablegen? ExternesOriginalbildanzeigen(Link)

29.10.2018, 16:07

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

MonoGame Android Wie kann ich eine Textdatei in Android laden?

Danke für den Tipp Nachdem ich die Datei in den Assets Ordner verschoben habe funktiniert es. Die Build Action wurde dadurch auch automatisch auf AndroidAsset gesetzt.

29.10.2018, 15:51

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

MonoGame Android Wie kann ich eine Textdatei in Android laden?

Ich habe meinem Android Projekt eine Textdatei hinzugefügt. In der Textdatei befindet sich Text der bei jedem Spielstart geladen werden soll. Der Text in der Datei wird nie geändert werden. Man lädt also immer den gleichen Text bei jedem Spielstart aus der Datei. Bei iOS konnte ich die Textdatei mit folgendem Code laden, jedoch funktioniert das nicht bei Android. Die Build Action der Textdatei steht auf Content. Ist mein erstes Android Projekt. Folgende Fehlermeldung bekomme ich hier: Quellcode ...

15.05.2017, 17:31

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

C#, XNA Wie kann ich die Erscheinungsposition eines Gegners errechnen?

Zitat von »Patrick Z.« Hey Big Santa! Meine erste Frage: Welcher Punkt des Rechtecks ist die RechteckPosition? Das heißt um welchen Punkt dreht sich das Rechteck? Ich nehme anhand der zweiten zeichnung an, dass dieser Punkt auf der Hälfte der unteren Kante liegt. Liege ich da Richtig in meiner Annahme? Nein. Die RechteckPosition ist der Mittelpunkt(RechteckTextur.Width/2, RechteckTextur.Height/2) der RechteckTextur. Zitat von »Patrick Z.« Um eine Drehung des Punktes A um den Punkt M (Position d...

15.05.2017, 10:49

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

C#, XNA Wie kann ich die Erscheinungsposition eines Gegners errechnen?

Ich habe ein rotes Rechteck das sich um 360° drehen kann. Das Rechteck wird nach einer bestimmten Zeit an einem zufälligen Winkel stehen bleiben und dann soll am Ende des Rechtecks ein Gegner erscheinen. Der blaue Kreis soll die Erscheinungsposition des Gegners darstellen. Wie kann man die Position des blauen Kreises bei einem zufälligen Winkel des roten Rechtecks errechnen? Beispiel: Wenn der Winkel 45° beträgt, dann sieht das bei mir so aus, was jedoch falsch ist da der blaue Kreis an der fals...

12.10.2016, 00:49

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

XNA, C# Was kann man tun damit ein Spiel immer und überall gleich schnell läuft?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit der Bewegung updaten richtig verstanden habe. Also einfach nur mit zeitProFrame multiplizieren um die Position eines Opjekts(z.B. Spielfigur) zu ändern. Ist das richtig so? Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 //Lege ich beim Spielstart fest. float zeitProFrame = 0.2f; In der Update Methode: var zeitSeitLetztemSchleifendurchlauf = (float)gameTime.ElapsedGameTime.TotalSeconds; while(true) { aktuelleZeit += zeitSeitLetztemSchleifendurchlauf; while(aktuell...

11.10.2016, 23:04

Forenbeitrag von: »Big_Santa«

XNA, C# Was kann man tun damit ein Spiel immer und überall gleich schnell läuft?

Warum übergibst du die Konstante "zeitProFrame" an spielWeltUpdaten? C#-Quelltext 1 spielWeltUpdaten(zeitProFrame); Ich verstehe nicht wo man diese Konstante noch brauchen könnte?

Werbeanzeige