Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 252.

Werbeanzeige

24.11.2022, 10:38

Forenbeitrag von: »Horus«

Fluid-Simulation mit Rust. Mit Video :D

Moin, ich habe glium benutzt für das Fenster. https://github.com/glium/glium Ganz bisschen nalgebra-glm für OpenGl matrices. https://docs.rs/nalgebra-glm/latest/nalgebra_glm/ Manchmal hatte ich die Befürchtung, dass C++ durch Rust in vielen Bereichen abgelöst werden könnte. Ich will ja nicht zum alten Eisen gehören Erosion gibts noch nicht. Hatte es zwar mal probiert aber die Bildung von Mäandern im Flussdelta war nicht so, wie ich es gerne wollte. https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4ander Dach...

23.11.2022, 22:01

Forenbeitrag von: »Horus«

Fluid-Simulation mit Rust. Mit Video :D

Moin, eigentlich wollte ich gar keine Fluid-Simulation schreiben sondern mir nur Rust mal ansehen. Ich dachte ich mache mit Rust eine kleine KI die Städte baut oder so. Habe dann erstmal einen Terrain-Generator gemacht für das Terrain in der die KI leben soll. Geht ganz gut aber "White-Noise"-Terrain sieht unerträglich öde aus leider. Es ist "Hydraulic Erosion" nötig damit Terrain es was her macht. Also habe ich mit Rust erstmal eine Fluid Simulation gemacht. Ist wirklich ein Fluid keine Partike...

07.09.2014, 16:11

Forenbeitrag von: »Horus«

Künstliche Intelligenz - KNN theorie

Achso, ich dachte schon du hast vor das mit den KNNs zu implementieren. Dann hätte man zusammenarbeiten können, zumal ich irgendwie lust auf ein Remake meiner KNN-Räuber-Beute Simulation habe.

07.09.2014, 15:20

Forenbeitrag von: »Horus«

Künstliche Intelligenz - KNN theorie

Hi, Lernen kann bedeuten dass sich der Agent die Umgebung merkt und den weg zurück findet. Das funktioniert indem man Neuronen die Möglichkeit lässt eine Information lange zu behalten. Lernen kann auch bedeuten dass sich durch Evolution das KNN struktural verbessert. Dieses Lernen geht nur mit "Tod" und "Geburt". Erst dadurch kann sich ein Gedächtnis bilden. (In einem meiner Videos sieht man wie eine Räuber ganz verrück wird und einige Zeit bleibt nachdem er Beute gesehen hat. Er hat die Tatsach...

07.09.2014, 10:09

Forenbeitrag von: »Horus«

Künstliche Intelligenz - KNN theorie

Hey, ich habe mal sowas in der Art gemacht un in letzter Zeit reizt mich das wieder zunehmend. Die Räuber lauern, die Beute läuft rum und Frisst den Boden leer. <iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D71X2-AMEI0g&h=a397b5011c6f98abf4669c0cb8c1871642fd52b94580e562f625c4efd63bc8f3&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'> <iframe ...

04.07.2014, 10:24

Forenbeitrag von: »Horus«

OscFluid

Dann ist ja gut. Komisch nur, dass ich eine derartige Methode nirgendwo gefunden habe als ich nach Fluid gesucht hab. Wie heißt diese Methode denn? Neben den schicken Wellen lässt sich daraus vor allem was ganz anderes machen. Ich denke an sowas wie eine Wirtschaftssimulation. Man kann Warenströme mit der Methode extrem schnell leiten. Da ließen sich sehr nette Straßennetze usw simulieren. Auch Verkehr der im Tageszyklus pulsiert ist bestimmt cool. Aber hier erstmal nochmal die Wellen mit neuer ...

03.07.2014, 07:33

Forenbeitrag von: »Horus«

OscFluid

Fluid-Simulation auf Basis von Oscilation. Also ich habe in der letzten Zeit für ein kleines Projekt eine Fluid-Simulation gesucht. Es geht immer nur mit Advection und ist sehr kompliziert. Warum? Heute früh habe ich eine andere Lösung geschrieben. Ein komplett anderer Ansatz. Die Wellen sind Oscillationen, der Druck das ist mittlere das Oscillationsniveau. Die Meine Methode kommt ohne Richtungsvectoren aus, ohne Advection, ohne Blur. Alles ist extrem einfach, nur par Zeilen Code. Und das Ergebn...

12.05.2014, 17:25

Forenbeitrag von: »Horus«

'WTF'-Codeschnipsel

WTF Bit-Trick C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 const uint8_t TemplateRequired ( *(Particle_TemplateRequiredSole + P0) | *(Particle_TemplateRequiredSole + P1) | *(Particle_TemplateRequiredSole + P2) | *(Particle_TemplateRequiredSole + P3) ) & CallRareImplementations((~((uint8_t)(!((EngineObj.GetStepCount() % RARECALL_DIVISOR) == 0))* 2))); Aber läuft

09.05.2014, 12:23

Forenbeitrag von: »Horus«

ParSim - Entwicklerblog

Endlich gibts Gas. Gas gabs zwar schonmal, aber nicht mit SIMD. Das neue Gas nutzt eure CPU so effizient, es kann doppekt so viel Gas geben. Schöne Explosionen! Das Gas dehnt sich kraftvoll aus. <iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DAKKoZFE1WmQ%26feature%3Dyoutu.be&h=72b74b0101977094734f87fb18823e90ed8c0857051f29659dec8de5c6506f28&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='bo...

06.05.2014, 14:27

Forenbeitrag von: »Horus«

Frage bezüglich Gewalt in Spielen!

Also sexuelle Gewalt spielerisch ausleben zu wollen finde ich krankhaft. Überleg doch mal welche Leute dieses Feature anspricht. Spricht es dich an? Das würde ich Nichtmal umsetzen, wenn man mich dafür gut bezahlen würde. Das die Leute in Foren auf dein Vorhaben nicht immer Sachlich reagieren ist kein Wunder.

06.05.2014, 13:25

Forenbeitrag von: »Horus«

Frage bezüglich Gewalt in Spielen!

Hi, Zitat Also es ist definitiv NICHT darauf ausgelegt das man sich daran aufgeilt. Dafür sind die Bilder zu verstörend! Kann mir nicht vorstellen das es jemanden gibt der sowas wirklich erotisch findet. Doch, ganz klar. Solche Leute gibt es. Die geilen sich genau daran auf. Das sind sicher nicht all zu viele, aber diese sprichst du mit deinem Spiel an. Je nachdem wie stark sexuelle Gewalt eben im Vordergrund steht. Kann der Spieler selber sexuelle Gewalt ausüben? Oder trifft er Opfer und Täter ...

06.05.2014, 09:03

Forenbeitrag von: »Horus«

Frage bezüglich Gewalt in Spielen!

Hi, klingt nach einem ungewöhnlichen Spielkonzept. Ich nehme mal es kommt stark darauf an wer oder was vergewaltigt werden kann. Frauen, Männer, Tiere, Kinder, Leichen... Je nach dem wird es illegal sein. Ist es so gewollt, dass der Spieler onanieren kann? Du solltest dir auch moralisch überlegen ob das ein muss. Es geht anscheinend schon deutlich über ein normales Ballerspiel hinaus. MFG

05.05.2014, 13:29

Forenbeitrag von: »Horus«

ParSim - Entwicklerblog

Hi, habe gestern endlich eine Lösung gefunden, für ein Problem an dem ich lange gearbeitet habe. Es geht um die Übertragung von Wärme, Strom usw. Dort wären eigentlich Verzweigungen nötig. Das ist jetzt möglich, schnell. <iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D8CoG6nUr6x0%26feature%3Dyoutu.be&h=3c7cbea260b7a10cc90bebfa809c72af5f2215862fb3699b6c112f1f784fc2c7&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media'...

01.05.2014, 09:14

Forenbeitrag von: »Horus«

Ball über Terrain führen, Ball klebt fest

Ich hoffe Urmeli wurde jetzt nicht von den ganzen Infos erschlagen. Zitat Er soll quasi über das Terrain laufen, bzw mit den Pfeiltasten darüber bewegbar sein und Unebenheiten mitfahren. Er springt nicht, sondern fährt eher... Ich glaub sowas ausgefeiltes ist nicht beabsichtigt gewesen und auch eher was für Fortgeschrittene. MFG

30.04.2014, 13:53

Forenbeitrag von: »Horus«

Ball über Terrain führen, Ball klebt fest

Sorry ich muss nochmal fragen, kann mir noch nicht vorstellen was du genau willst. Wird es 3D sein, mit freier Kamera oder 2D? Falls 2D, guckt man von oben drauf oder von seitlich? MFG

28.04.2014, 12:56

Forenbeitrag von: »Horus«

if-Abfragen komplett rausoptimieren

Habe nochmal was getetset. Eine Aufrufstrukttur über std::function. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Branch BranchObj; std::function<void(int)> f_branch[4] = { [&](int i){ BranchObj.Work(false, false, i); }, [&](int i){ BranchObj.Work(true, false, i); }, [&](int i){ BranchObj.Work(false, true, i); }, [&](int i){ BranchObj.Work(true, true, i); } }; Template<false, false> TemplateObj0; Template<true, false> TemplateObj1; Tem...

28.04.2014, 11:20

Forenbeitrag von: »Horus«

if-Abfragen komplett rausoptimieren

Zitat Ist das wirklich sinnvoll? Das geht mir ja persönlich schon sehr in Richtung virtuelle Methoden sind langsam und muss man vermeiden. Macht das wirklich so viel aus? Die Gruppen will ich vor allem weil ich SIMD nutze und dann immer vier Elemente zusammen berechne. Die Berechnung zu verschlanken, ohne Overhead durch die ifs selber, das ist zumindest die Absicht mit den templates. Zitat Was du da tust ist loop unswitching mithilfe von templates. Genau. Zitat Würdest du den Inhalt der anderen...

28.04.2014, 08:59

Forenbeitrag von: »Horus«

if-Abfragen komplett rausoptimieren

Zitat Du verhinderst also Optimierungen und wunderst dich dann, dass es nicht optimal läuft Jein. Ich will die verhindern, weil es ein Modell ist, mit dem ich einen realen Anwendungsfall konstruieren will. Aber egal ich habe das volatile entfernt. Die Variablen zum testen sind nun: bool Arg1 = (rand()%2); bool Arg2 = (rand() % 2); int Iterations = 1000000000 + (rand() % 2); int TemplateNum = (int)Arg1 + ((int)Arg2 * 2); Also sind sie nicht zur Compilezeit bekannt. Und nicht volatile. So ist es ...

28.04.2014, 08:25

Forenbeitrag von: »Horus«

if-Abfragen komplett rausoptimieren

@iSmokiieZz Ja es würden dann 256 Templates. Nach 32 Items hätte ich die Verzweigungen der Switch raus. Ich rechne mit tausenden Items. Außerdem wird aus der Switch noch eine vtable oder ein Funktionspointer-Ararray. Die main ist nur zum testen der Klassen. @Tobiking Zitat Konstante Ausdrücke und Bedingungen kann der Compiler selber wegoptimieren. Das von Hand zu tun ist entsprechend unnötig. Das kenne ich bisschen anders. if (Arg1) kann nur wegoptimiert werden wenn es zur compilezeit bekannt is...

27.04.2014, 22:04

Forenbeitrag von: »Horus«

if-Abfragen komplett rausoptimieren

Hi, ich habe ein kleines Programm geschrieben, bei dem klassische Verzweigungen (mit if) komplett rausoptimniert werden. Genauer gesagt kann man durch einen Trick die Ifs schon zur Compilezeit auflösen. Das ganze geht mit Templates in C++ und bietet einen enormen Performancegewinn, unter den Testbedingungen. Ob ich das ganze praktisch nutzen werde weiß ich noch nicht. Aber eine Verwendung hätte ich schon dafür. Würde gerne mal wissen was ihr dazu meint. Die Klasse "Branch" verzweigt klassich. Di...

Werbeanzeige