Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

Werbeanzeige

08.10.2014, 12:06

Forenbeitrag von: »Lexington«

[Direct3D 11] CreateShaderResourceView Memory Leak?!

Zitat von »Legend« Du wirst dadurch bestimmt auch einen kleinen Performanceschub bekommen. Nein, die Performance hat sich nicht gesteigert. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass es nur eine kleine Anwendung ist. Ich habe jetzt die View-Erzeugung aus dem Loop rausgenommen und es scheint nun so, als würde kein Speicher mehr leaken. Merkwürdiges verhalten beobachte ich nur noch, wenn ich das Fenster minimiere. Der Speicherverbrauch geht von etwa 10MB auf 20MB hoch und stagniert dort, auch, we...

08.10.2014, 10:41

Forenbeitrag von: »Lexington«

[Direct3D 11] CreateShaderResourceView Memory Leak?!

Danke erstmal für eure Antworten. @dot: Ich habe das "active" dann wohl falsch interpretiert. Die View wurde nur in jedem Frame neu erzeugt, weil ich davon ausgegangen bin, dass jeweils nur eine View-Art auf die Ressource existieren darf (was mir so schon spanisch vorkam). An meiner eigenen Speicherverwaltung kann es definitiv nicht liegen. Der Speicher leakt nicht mehr, wenn ich das Erzeugen der View auskommentiere. Und die View selbst wird durch den ComPtr verwaltet, der Ref-Count ist höchsten...

08.10.2014, 08:47

Forenbeitrag von: »Lexington«

[Direct3D 11] CreateShaderResourceView Memory Leak?!

An sich ergibt es schon Sinn wie du es schreibst aber bei meiner Argumentation beziehe ich mich auf folgende Passage aus dem MSDN über RWTexture2D: "Note: The runtime enforces certain usage patterns when you create multiple view types to the same resource. For example, the runtime does not allow you to have both a UAV mapping for a resource and SRV mapping for the same resource active at the same time." So wie ich diesen Passus verstehe, kann man nicht gleichzeitig UAV und SRV auf eine Ressource...

08.10.2014, 07:31

Forenbeitrag von: »Lexington«

[Direct3D 11] CreateShaderResourceView Memory Leak?!

Die Textur erstelle ich natürlich nicht in jedem Frame neu. Der/die/das View muss ich aber in jedem Frame neu erstellen da die Texturressource nicht gleichzeitig an ein UAV und an ein SRV gebunden sein kann. Es geht ja auch darum dieses Verhalten zu ergründen. Ich möchte einfach wissen wieso diese Leaks auftreten, wenn es keine Draw und Present Aufrufe gibt.

08.10.2014, 00:39

Forenbeitrag von: »Lexington«

[Direct3D 11] CreateShaderResourceView Memory Leak?!

Hi, in einem meiner Projekte benutze ich Compute Shader und greife dort auf eine Textureressource pro Frame einmal mit einer UnorderedAccessView und einmal mit einer ShaderResourceView zu. Da eine Resource nicht gleichzeitig durch eine UAV und eine SRV gebunden sein kann, erzeuge ich alternierend die Views auf die Ressource. Nun beobachtete ich merkwürdiges Verhalten in der Speichernutzung meines Programms. Es wurden innerhalb von Sekunden über 300MB an RAM reserviert, danach ging es in kleinere...

01.04.2013, 02:39

Forenbeitrag von: »Lexington«

String als Parameter in Kapitel 11

Nochmal zum &-Zeichen, call by reference/value: Das &-Zeichen ist im Prinzip ein Referenzierungsoperator. In Verbindung mit Zeigern wird er genutzt, um die Adresse von z.B. Variablen zu ermitteln. In dem Zusammenhang jedoch, also verbunden mit einem Datentyp (int& i, string& s), bedeutet es, dass i oder s hier Referenzen sind (im Prinzip wie ein anderer Name für Variablen, die man zuweist). Daraus folgt: C-/C++-Quelltext 1 2 3 string t("test"); // String mit Literal "test" initialisieren string&...

31.03.2013, 22:23

Forenbeitrag von: »Lexington«

Motivation C++ zu lernen

Man muss sich immer im Klaren darüber sein, wie man "schnelle Erfolge" definiert. Ich denke, es ist der Regelfall, dass man als Anfänger seine Erwartungen viel zu hoch steckt. Man ist sich nicht bewusst, was alles dahinter steckt (und ich persönlich finde das im Nachhinein auch gut, da zu viel Input definitiv entmutigend wirkt). Ich empfehle erstmal, dass du dich mit den Grundlagen beschäftigst, ob nun C++, oder eine andere Sprache. Ich habe auch mit C# angefangen, aber doch recht schnell auf C+...

02.08.2012, 22:15

Forenbeitrag von: »Lexington«

[gelöst] Long zu kurz für Zahl?

You are the man. Danke dir. So und damit wären alle meinen offenen Fragen für heute beantwortet. Nun ist der Thread aber wirklich gelöst Lex

02.08.2012, 21:33

Forenbeitrag von: »Lexington«

[gelöst] Long zu kurz für Zahl?

Hallo Leute, ich melde mich einfach nochmal. Also hab jetzt noch einmal alles per Breakpoint und Debugger durchgeschaut. Bei meinem Rechner hier Zuhause kommt es eh erst zu einem Fehler ab 11 Stellen, aber das Problem scheint wirklich in der pow-Funktion zu liegen. Wenn ich z.B. eine Zahl habe, die über 10 Stellen hat, holt er sich nicht einfach Floatwerte, sondern greift auch auf eine Datei zu, die sich "strlen.asm" heißt und irgendeinen Assemblercode enthält. Am Ende wird dann einfach nur noch...

02.08.2012, 14:01

Forenbeitrag von: »Lexington«

Eltern-Im-Netz.de

Zitat von »DeKugelschieber« Meinst du den? Zitat „Bauer sucht Frau“ ist der Titel einer Verdummungs-Sendung des deutschen Fernsehsenders RTL. Eigentlich ist das keine Verdummungs Sendung, sondern ein Verdummguns Sender. Ja, den meinte ich. Da muss ich dir wiederrum Recht geben.

02.08.2012, 12:52

Forenbeitrag von: »Lexington«

Eltern-Im-Netz.de

Zitat von »Checkmateing« Mal was anderes Schlimmes. Uncool. Echt uncool. D: http://kreuz.net/article.15601.html Vor allem der Artikel, wobei der erste Satz noch stimmt.

02.08.2012, 12:08

Forenbeitrag von: »Lexington«

[gelöst] Long zu kurz für Zahl?

@Steef @BlueCobold Super Lösung. Funktioniert genau für 9 Stellen, also mehr als genug. Da hab ich wohl ein wenig zu kompliziert gedacht. Aber trotzdem noch ein paar Sachen über die Datentypen gelernt und die Funktionen des Debuggers. Werde noch das Angesprochene von Schrompf ausprobieren. In diesem Sinne. Danke, Lex

02.08.2012, 10:16

Forenbeitrag von: »Lexington«

[gelöst] Long zu kurz für Zahl?

Ich hatte mich vor ein paar Monaten über die Definitionsbereiche informiert, daher ist wohle einiges in Vergessenheit geraten. Ich werde nachher mal versuchen mir das auszugeben, was du dort angesprochen hast. Muss ich dafür eine bestimmte Headerdatei einbinden? Also der Compiler, den ich hier zu Verfügung habe, meckert bei pow() nicht einmal über int-Werte, bei Visual C++ sieht das schon anders aus. Ich glaube da habe ich floats benutzt, was sich ja mit deiner Erläuterung deckt. Gibt es da eine...

02.08.2012, 09:47

Forenbeitrag von: »Lexington«

[gelöst] Long zu kurz für Zahl?

Wenn ich nicht Zuhause bin, wie jetzt, Dev-C++ Portable unter 32-Bit. Zuhause Visual Studio Express C++ unter 64-Bit. Vielen Dank für die schnelle Antwort, hab auch gleich long long ausprobiert, scheint aber nicht zu funktionieren. Vielleicht liegt der Fehler auch nicht direkt bei der Zahl oder beim temporären Ergebnis? Ich werde nachher mal deinen Ratschlag beherzigen und Zuhause __int64 ausprobieren. Laut Berechnung rechnet er bei der ersten Stelle 9*10^8 = 899999999, was ja offensichtlich fal...

02.08.2012, 09:33

Forenbeitrag von: »Lexington«

[gelöst] Long zu kurz für Zahl?

Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in der Welt der Programmierung und habe deshalb eine (für euch bestimmt ) simple Frage: Ich habe einige Übungen für C++ auf diversen Internetseiten durchgeführt und Ziel dieser Aufgabe war die eingabe einer Zahl, deren Zahlenfolge durch eine Funktion invertiert werden soll. (aus 1234 wird 4321). Dazu habe ich zunächst die Stellen der Zahl ermittelt - was auch fehlerfrei funktioniert - und danach die Zahl über den Modulo-Operator niedergebrochen. Die som...

01.08.2012, 11:57

Forenbeitrag von: »Lexington«

Eltern-Im-Netz.de

Man möchte sich mal vorstellen, das wäre ernst gemeint haha

01.08.2012, 11:01

Forenbeitrag von: »Lexington«

Aller Anfang ist schwer

Hallo Forum, Hallo Karim, hoffentlich ist ein 12 Tage altes Thema nicht schon als Archivthema zu sehen, in manchen Foren ist das ja so. Daher würde ich auch gerne etwas zum Thema sagen. Ich denke, dass die Wahl der Sprache tatsächlich erstmal die wichtigste Entscheidung ist (wie die Anderen auch schon angemerkt haben), da sich die Sprachen sehr ähneln, kannst du später auch nochmal umschwenken, wenn dir eine Sprache nicht den gewünschten Umfang bietet. (ZAUBER DER PROGRAMMIERUNG ) Ich stecke übr...

Werbeanzeige