Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Werbeanzeige

12.09.2013, 13:12

Forenbeitrag von: »Kevni«

Prozedurales Planetenterrain

Moin, ich arbeite gerade an einem detailiertes Sonnensystem das ich mit Three.JS umsetzen möchte. Mein Wunsch ist es, die Planetenoberfläche beim annäheren prozedural zu generieren und auch auf der Oberfläche laufen zu können. Ich habe leider nicht viel Erfahrung was 3D-Programmierung angeht und kann mir nicht vorstellen wie ich das umsetzen könnte. Konkrete Frage wären: Wie kann ich die Oberfläche "auf" die Sphere setzen? Auf der unten verlinkten [1] Website habe ich ein gutes Beispiel wie ich ...

24.09.2012, 15:44

Forenbeitrag von: »Kevni«

Multithreading in C++

Hrrr sorry Leute, hatte einen dummen Denkfehler die ganze Zeit...ich addiere die Gesamtdauer des Programms, logisch dass dann 2 Threads zu je 7 Sekunden genauso dauern wie einer mit 14 Sekunden Sorry für diejenigen die gerade darüber schauen, aber falls ihr sonst etwas zu bemängeln habt wär ich nicht abgeneigt dies zu hören

24.09.2012, 15:13

Forenbeitrag von: »Kevni«

Multithreading in C++

Hallo, ich versuche gerade ein kleines parallelisiertes Programm mit C++ zu schreiben. Berechnet werden die Anzahl von "bösen" und "nicht-bösen" Zahlen aus einer Menge von 0 bis X (Stichwort: Böse 7). Mit Java konnte ich das ganze soweit parallelisieren, dass ich die Berechnungsdauer dritteln konnte. In C++ sinkt die Gesamtdauer durch die Parallelität leider garnicht, jedoch die Dauer pro Thread (logischerweise). Angenommen ich nehme die Menge 0 bis 1 Mrd., dauert die Berechnung mit einem Thread...

31.08.2012, 14:30

Forenbeitrag von: »Kevni«

Website Erstellen ohne Kentnisse?

Zitat von »KeksX« Um einmal auf das Ursprungsthema einzugehen: Für HTML/CSS benötigt man meines Erachtens nach keine Bücher. Man schnappt sich SelfHTML und probiert einfach darauf los. Das ist das schöne an dem Ganzen: Man braucht nur einen Browser und kann direkt loslegen. Für HTML/CSS benötigst du auch ein Buch wenn du es professionell und relativ komplett beherrschen möchtest Ich lese auch gerade HTML/CSS Bücher und bin erstaunt was ich noch alles lerne.

25.07.2012, 16:14

Forenbeitrag von: »Kevni«

Getter/Setter gut oder schlecht?

Interessantes Beispiel Aber wie wird die Position einer Einheit (also das Objekt) verändert und woher weiß die Umgebung wo die Einheit steht?

25.07.2012, 16:01

Forenbeitrag von: »Kevni«

Getter/Setter gut oder schlecht?

Ich brauche oft die Höhe und Breit meiner GUI-Elementen um dynamisch positionieren zu können ohne über den Rand zu zeichnen. ... myWindow.getWidth() ... EDIT: Achso... Setter für einen Button dessen Größe oder Position sich verändert. In der setWidth() Methode könnte ich dann dafür sorgen, dass diese Button z.B. neu gezeichnet wird.

25.07.2012, 15:27

Forenbeitrag von: »Kevni«

Getter/Setter gut oder schlecht?

Das man Setter/Getter nur für Eigenschaften definiert wofür sie benötigt werden steht außer Frage. Auf sinnlose Methode die man sicher nie braucht kann man immer verzichten. Eigenschaften die nie nach außen gehen sollen bekommen weder Getter noch Setter und sind privat. Eigenschaften die keine validierung benötigen, also einfach nur durchgereicht werden, sollten aus meiner Sicht auch Getter/Setter haben um falls man später mal doch validierungen hinzufügt, die Programme die diese Klasse verwende...

25.07.2012, 15:06

Forenbeitrag von: »Kevni«

Getter/Setter gut oder schlecht?

Zitat Meine Erfahrung ist, dass Getter und Setter meistens Symptome von schlechtem OO Design sind. Und offenbar bin ich da nicht allein: Wie validiere ich die öffentlichen Eigenschaften ohne Getter/Setter? Wie sorge ich dafür, dass spätere Änderungen meiner Klasse an diesen Eigenschaften die Anwendung nicht beeinflussen?

25.07.2012, 14:04

Forenbeitrag von: »Kevni«

Suche [Browsergame-Projekt in Konzeptphase] bei dem ich effektiv helfen kann

Zitat von »fkrauthan« Das Spiel sieht erstaunlich schick aus und hat viel Potential. Danke, jedoch bin ich zu voreilig ans programmieren gegangen, sodass leider kein klar formuliertes Konzept vorliegt. Außerdem würde ich das Spiel wenn ich es neu schreiben würde mit NodeJS umsetzen, da ich somit das Konzept was ich eigentlich umsetzen will viel besser an den Spieler bringen könnte (bzgl. der Echtzeit). Derzeit funktioniert die Kommunikation zwischen Server und Client via AJAX. Serverseitig wird...

25.07.2012, 13:55

Forenbeitrag von: »Kevni«

Suche [Browsergame-Projekt in Konzeptphase] bei dem ich effektiv helfen kann

Die Grafiken habe ich teils selber gemacht teils von Alpha-Testern gemacht bekommen und teils vom rechtlichen Inhaber im Rahmen bestimmter Bedingungen zur Verfügung gestellt bekommen. Geklaut habe ich lediglich die Spielidee von "Port Royale", da man aber das Rad nicht stets neu erfinden muss betrachte ich dies nicht als klauen sondern erweitern. Ein Port Royale als Multiplayerbrowsergame gibt es nicht. Patrizier Online kam raus nachdem ich meine Idee begonnen habe umzusetzen. Ich bin Programmie...

25.07.2012, 13:42

Forenbeitrag von: »Kevni«

Suche [Browsergame-Projekt in Konzeptphase] bei dem ich effektiv helfen kann

Referenzen habe ich nur ein von mir angefangenes Browsergame welches ich aber aufgrund meiner Ausbildung nichtmehr weiter entwickelt habe (nach 8 Stunden programmieren hatte ich anfangs keine Lust zuhause weiter zu arbeiten). http://www.seaconquerer.com/ Wie gesagt, das Spiel befindet sich im frühen Alpha-Status, daher kann man nicht viel sehen. Weitere Grund warum ich aufgehört habe ist der Programmcode. Aus heutiger Sicht habe ich extrem schlecht und unordentlich programmiert. Im Laufe meiner ...

25.07.2012, 11:24

Forenbeitrag von: »Kevni«

Getter/Setter gut oder schlecht?

^Getter und Setter sind wie oft genannt wurde dazu da um die Werte beim setzen einer Eigenschaft validieren zu können. So darf die Methode "Größe" einer Klasse "Mensch" nicht kleiner oder gleich 0cm sein, da so klein kein Mensch sein kann. Getter sind das gegenstück dazu. Es gibt auch Getter die bestimmte Eigenschaften miteinander verrechnen und das Ergebnis geben. Das Argument, dass Getter/Setter gegen die Kapselung von Daten sei ist nicht richtig. Man bedenke, dass sich Klassen verändern und a...

24.07.2012, 22:32

Forenbeitrag von: »Kevni«

Suche [Browsergame-Projekt in Konzeptphase] bei dem ich effektiv helfen kann

Guten Abend, mein Name ist wie unschwer zu erkennen Kevin, ich bin 20 Jahre alt und befinde mich ab nächster Woche im 2. Lehrjahr als Anwendungsentwickler. Ich programmiere seit meinem 14. Lebensjahr, angefangen mit PHP (damals war ich von XNova begeistert was mich zum lernen motiviert hat...) und Javascript (jQuery, AJAX, NodeJS) zähle ich mittlerweile auch Java, C++ und Lua zu den Sprachen die ich relativ gut beherrsche. Eine Beurteilung meiner Fähigkeiten ist nicht möglich da ich keine Messla...

Werbeanzeige