Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Werbeanzeige

16.07.2012, 18:56

Forenbeitrag von: »pFreak«

Konzeption einer Jump&Run-Welt

Hallo Sacaldur, vielen Dank für deine Tipps. Da ich schon frühere einmal einen Prototypen entworfen hatte, habe ich die meisten Bedenken/Tipps deinerseits schon implementiert, weil ich auf genau dieselben Dinge gestoßen bin. Ein paar hatte ich aber noch nicht bedacht und werde diese in meine Überlegungen aufnehmen. Nach ein wenig coden bin ich nun zu dem Teil der Physik/Schwerkraft gekommen. Dieser hat mir immer am meisten Probleme bereitet, weil es hier wirklich schon etwas kniffliger wird. Ich...

16.07.2012, 14:17

Forenbeitrag von: »pFreak«

Konzeption einer Jump&Run-Welt

Danke für die Antworten, ist mir gerade auch so aufgefallen. Ich versuch mal was umzusetzen.

16.07.2012, 14:06

Forenbeitrag von: »pFreak«

Konzeption einer Jump&Run-Welt

Ok, ich werde mich mal versuchen. Eine Frage habe ich allerdings noch, die mir unter den Fingern brennt: Ich möchte ja, dass mein "Player" sich nicht nur in meiner 2-Dimensionalen Matrix, sondern auch "zwischen den Blöcken" laufen kann. Das heißt er kann zwischen 2 Blöcken stehen bleiben und nicht mit jedem Schritt einen Block weiter springen. Wie soll ich das umsetzen? Soll ich die Playerposition einfach als Float definieren und somit dann zwischen den Blocken laufen können (X:2 Y:4, dann kann ...

16.07.2012, 12:07

Forenbeitrag von: »pFreak«

Konzeption einer Jump&Run-Welt

Zitat von »David_pb« Überleg dir lieber ob du überall Zugriff benötigst. Und wenn du diese Frage mit "ja" beantwortest dann denk nochmal genau darüber nach. Ich bin mir sicher, dass der globale Zugriff nicht notwendig ist! Da hast du recht. Also werde ich das ganze nicht statisch gestalten und schön brav mir mein Array durch die Funktionen reichen, wenn ich es benötige. Aber sonst ist das Konzept in Ordnung, oder gibt es da noch Punkte, die mir das Genick brechen werden. Und noch einmal zu mein...

16.07.2012, 11:45

Forenbeitrag von: »pFreak«

Konzeption einer Jump&Run-Welt

Zitat von »BlueCobold« Also bei "statischen" Klassen kräuseln sich mir die Nackenhaare, generell aber ein brauchbarer Ansatz die Tiles über IDs zu referenzieren. Von einem statischen Array würde ich ganz dringend abraten. Übergib ihn vernünftig als Parameter an die entsprechenden Klassen oder Methoden. ... Und was ist mit einem Singleton? Nein ich muss mal überlegen, wie ich das umsetze, aber ich sehe noch nicht, wo das Problem dabei ist, von überall auf diese Welt Zugriff zu haben. Danke für d...

16.07.2012, 10:49

Forenbeitrag von: »pFreak«

Konzeption einer Jump&Run-Welt

Schönen guten morgen, da ich momentan etwas Zeit habe, wollte ich mich mal wieder mit der Entwicklung von Spielen beschäftigen. Ich fand dieses Thema schon immer unheimlich interessant und denke nun langsam, dass ich auf einem Level angekommen bin, wo ich mich mit dem Thema wieder beschäftigen kann, ohne völlig zu versagen. Und zwar möchte ich mit einem Jump&Run anfangen. Nun frage ich mich, wie ich diese Welt am besten strukturieren sollte. Ich möchte das Terrain Block-Artig gestalten und habe ...

Werbeanzeige