Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Werbeanzeige

23.10.2018, 17:09

Forenbeitrag von: »Thargan«

SPline Tutorial oder Code in Deutsch gesucht.

Hi, Was will ich machen ? Ich möchte Modelle auf Schienen rollen lassen und habe weitestgehend keine Idee, wie ich das umsetzen soll. Die Lösung dürften SPlines sein, jedoch liegt die Mathematik und Struktur dafür für mich in weiter ferne. Ich habe keine Ahnung, wie Splines genau funktionieren und habe nichts deutsches darüber gefunden. Was ich suche ist, ein gutes deutsches Tutorial, oder eine Demo, aus der man lernen kann, welche Daten man braucht und wie die Strukturen dafür aussehen. Eine fr...

11.11.2015, 21:53

Forenbeitrag von: »Thargan«

Weitere Kritik an BlueCobold als Supermoderator

Da sich der Gute nicht mehr meldet, wissen wir nicht was er wirklich wollte. Für mich sah und sieht es so aus, dass er eben NICHT "Ja" oder irgendwas schreiben wollte, sondern es als EinTastenEntscheidung haben wollte. Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, kann er sich dazu äussern, wenn er will. Auf jeden Fall hast DU nur herumgemosert, wie so oft und nichts zum Thema beigetragen, auch wie so oft. Das sind nun mal die Fakten. Wenn ich da was falsches geschrieben habe, sorry. Da ich mit K...

10.11.2015, 04:19

Forenbeitrag von: »Thargan«

Weitere Kritik an BlueCobold als Supermoderator

Zitat von »BlueCobold« Vielleicht wollte er eigentlich sagen: "Außer mir hat keiner die finale Lösung (falsch) VORGESAGT.". Denn das machen wir in der Tat sehr ungern, weil man daraus am wenigsten lernt. So, dass ist nun der dritte inhaltlose Kommentar in diesem Thema von Dir. Anstatt nur herumzuflamen, hättest Du meinen Fehler einfach richtig stellen können und gut wäre es gewesen. Eine halbrichtige Antwort ist immer noch besser, als gar keine oder am Thema vorbei führende Antwort. Ich denke j...

18.09.2015, 05:22

Forenbeitrag von: »Thargan«

Petzold für 2015 ?

Also ich habe meinen Petzold wieder ausgegraben und muss sagen, dass er wohl doch noch recht aktuell zu sein scheint. Trotz ein paar Holpersteine mit Unicode, habe ich meine alten Projekte nach der Anpassung bald am laufen und alles wird gut. Habe mir heute Visual C++ 2010 Der schnelle und einfache Einstieg in die Windows-Programmierung (jetzt lerne ich) bestellt. Das scheint das neueste für C++ zu sein. Mal schauen.

12.09.2015, 03:08

Forenbeitrag von: »Thargan«

Petzold für 2015 ?

Hallo. Ich suche einen Petzold für die heutige Zeit. Also ein Buch, das die Bibliothek der grafischen Windowsoberfläche zum Thema hat. Gibt es da was ? Denn der alte Petzold war für Win 95 weitestgehend. Vieles funktioniert zwar noch, aber es ist eben alles "alt". Kennt sich da wer aus ? Wie macht ihr eure Windowsanwendungen und Tools ?

10.12.2014, 22:31

Forenbeitrag von: »Thargan«

Klasse CMesh

Du übergibst Deinem Constructor das DirectX, machst darin aber nichts damit, wie z.B. Membervariable initialisieren. In Create jedoch verwendest Du die nicht initialisierte Member m_directX. Danach habe ich aufgehört zu lesen, da es soo auf keinen Fall klappen kann...meine ich. Grüsse

23.11.2014, 21:27

Forenbeitrag von: »Thargan«

SpaceEngine Clone

Ja, ich kenne die Seite und blicke nicht recht durch. Es geht um Vektoren, Massen und Elipsen usw. Ich glaube nicht, dass ich die Körper physikalisch kreisen lassen will, da leichteste Störungen des Programms zu erheblichen Fehlern führen können und werden. Ich möchte mich auf die feste Umlaufzeit konzentrieren und in dem Sinne die Beschleunigungen ermitteln bzw. den zurückgelegten Winkel seit der Zeit der letzten Aktualisierung. Naja und wie schon beschrieben bekomme ich die Formeln nicht umges...

23.11.2014, 20:30

Forenbeitrag von: »Thargan«

Wie anfangen bzw. neueinsteigen

@Architekt Danke, das sind nützliche links die ich noch gar nicht kannte, obwohl ich schon die Wiki durchstöbert habe. Ich werde dann wohl die SDL2 verwenden. Die scheint abzudecken was ich brauche. @BlueCobold Wie machst Du nun Deine Dialogfelder bzw. IO, wie RadioButtons, Slider, Schalter, EditFenster, Eingaben usw., ohne Ressourcen ? Ich weis nicht wie es geht und wo ich Infos dazu herbekomme. Wie heisst doch gleich der Oberbegriff ? bye

23.11.2014, 18:29

Forenbeitrag von: »Thargan«

Wie anfangen bzw. neueinsteigen

Zitat von »DeKugelschieber« OpenGL sei auch noch mal erwähnt. Ist rein funktional und denke ich mal einfacher zu erlernen. Ich habe Erfahrungen mit DX in DX7 und DX9. Ich habe mir auch GL angesehen, mag es aber nicht. Aber danke.

23.11.2014, 18:23

Forenbeitrag von: »Thargan«

Wie anfangen bzw. neueinsteigen

Zitat von »BlueCobold« Hallo. Es ist zensiert, weil es Ressourcen heiß. Resource ist Englisch und daher erlaubt. Bisschen kleinkariert aber was solls. Zitat von »BlueCobold« Hallo. Wozu Du überhaupt Ressourcen einbetten willst ist mir nicht ganz klar. Um Dialoge und Dialogfelder bzw. UI bequem grafisch zu erstellen und jede Menge Arbeit abgenommen zu bekommen. Mag veraltet sein, aber wie löst Du das denn ? Was also ist Dir denn nicht klar daran ? Zitat von »BlueCobold« Wenn Du 2D und 3D verwend...

23.11.2014, 05:35

Forenbeitrag von: »Thargan«

SpaceEngine Clone

Hallo, Details über mich gibts hier . Die Idee zu dem Projekt ist im laufe von fast 20 Jahren gewachsen und liegt inzwischen fast 30 Jahre zurück. Ich suche kein Team und kann für eventuelle Hilfe keine Bezahlung leisten. Weiterhin ist es nicht mein Ziel mit diesem Projekt Geld zu machen. Sollte sich jemand angesprochen fühlen, weil ihn das Thema interessiert und er gerne etwas beitragen möchte, bin ich natürlich sehr interessiert. Ich arbeite an einem SpaceEngine Clone, also einem Kosmos Simmul...

23.11.2014, 04:25

Forenbeitrag von: »Thargan«

Wie anfangen bzw. neueinsteigen

Hallo, Bin wiedereinsteiger und will meine Projekte neu auflegen. Habe mich gerade vorgestellt Meine Erfahrungen beruhen auf VC6.0 mit DX7 und wenig DX9 und fast gar keine Shader. Ich habe alle 3 Zerbst Bücher, sowie die erste Auflage von David Scherfgen, sowie C++ von H.K. Hinzu kommen noch viele andere u.A. der Windows Petzold. Weiterhin habe ich mir ein Hilfspacket aufgebaut, welches sich eng an eine der Buchreihen von Stefan oder David(weis es grad nicht) orientieren. Also etwas, wo Mathe, V...

23.11.2014, 03:31

Forenbeitrag von: »Thargan«

Thargan stellt sich vor

Hallo, Kurzfassung: Bin nicht ganz neu, aber nach 10 Jahren Pause wieder dabei. Mein Name ist Thomas und ich bin 49 Jahre alt. Ich programmiere in C++ (nicht immer sauber, bin aber stets bemüht...) und mein Vorbild-Thema/Projekt ist Space-Engine. Damit befasse ich mich schon sehr viel länger, als es eine erste vorzeigbare Version dieser oder ähnlicher Projekte gab. Die anderen waren eben bloss schneller und besser als ich. Daran hat sich bis heute nichts geändert, aber ich habe wieder Lust dazu ...

12.07.2012, 00:40

Forenbeitrag von: »Thargan«

1. Auflage vs 3. Auflage

Hallo David Nach sieben Jahren Abstinenz habe ich wieder Lust mein altes Projekt anzugehen und da einiges aufgefrischt werden muss eine Frage zu Deinem Buch: Ich habe damals eine der ersten Ausgaben(1.Auflage) von Deinem Buch erworben und frage mich nun: Was hat die neue 3.Auflage an zusätzlichen, anderen oder besseren Inhalt, die einen Neukauf rechtfertigen würde ? Oder macht es keinen Sinn sich die 3. Auflage zu beschaffen, wenn mann die 1. Auflage schon hat. Ist natürlich blöd den Autor zu fr...

Werbeanzeige