Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 44.

Werbeanzeige

28.08.2013, 10:55

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Splatter

Ich kauf das jetzt mal, geht ja nich an ;-)

27.08.2013, 17:00

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Kickstarter

Mal am Rande gefragt, weil ungefähr zum Thema gehörend: Muss man bei Kickstarter nicht Kanadier, Engländer oder USAner sein? Gibt es da irgendein Schlupfloch von dem ich nichts weiß? - zumindest gibt es immer mal wieder Projekte von deutschen dort; ich bin bis jetzt immer nur davon ausgegangen, dass diese Leute eine USA Adresse angegeben hatten...

27.08.2013, 09:57

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Kann man mit HTML5 und Ruby ein Online Labyrinth erstellen?

Zitat von »Sacaldur« Aber eigentlich widersprichst du dir doch selbst: wenn du nicht weißt, was er vor hat, kannst du doch nicht einfach so sagen, ob das so möglich ist. Na gut, hast recht. Allerdings habe ich genauso allgemein auf die Frage geantwortet wie er sie gestellt hat... Nochmal zum Thema @poky: Eventuell würde es erstmal Sinn machen wenn du Anfängst und schaust wie weit du so kommst mit HTML/JavaScript/Ruby, wenn du da schon etwas Erfahrung hast. Wenn du dort dann an Grenzen stößt und...

26.08.2013, 22:40

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Kann man mit HTML5 und Ruby ein Online Labyrinth erstellen?

Hm, ist das ne Scherzfrage? Ja, klar geht das. Kommt drauf an was du machen willst. Wenn Du Multiplayer haben willst wirds natürlich komplizierter, aber möglich ist das. Eine kurze google Suche bringt direkt auf der ersten Seite eine ganze Menge davon zu Tage... So, und schon zu viel für so eine Frage geschrieben, der letzte Smiley hat mich wirklich irritiert.

01.08.2013, 14:11

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Crossplatform Entwicklung

Ich habe mich letztens auch ziemlich intensiv damit auseinandergesetzt und bin neben MonoGame (was bei den nicht-Script-Sprachen noch so das beste war, da man damit auch u.A. für Windows 8 Modern UI exportieren kann, was mit XNA ja auch nicht geht) bei JavaScript und Canvas hängengeblieben. OK, kann man bestimmt sagen, dass man da etwas mit Performance-Einbußen rechnen muss, aber wenn man z.B. CocoonJS (http://www.ludei.com/tech/cocoonjs) benutzt dann hält sich das echt in Grenzen und man muss n...

23.07.2013, 09:22

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Appentwicklung mit Unity3D kostenlos?

Ich kann noch mehr bieten Amazon Store: 99$ / Jahr

23.07.2013, 09:09

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Appentwicklung mit Unity3D kostenlos?

Google Play Store kostet im Moment 25$ und das ist einmalig wie ich das gesehen habe... http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Play

20.07.2013, 13:24

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Moderne Webentwicklung (inklusive Geheimtipp!)

Wenn's nur um Links geht kann ich noch drei ganz nützliche hinzufügen: Eine ganze Menge Frameworks mit erklärenden Beispielen jeweils: http://www.javascriptoo.com/ Gute Aggregationsseite von Blogquellen, neuen Frameworks und alle News, die mit JavaScript zu tun haben: http://www.echojs.com/ Und weil das gestern in meinem Post zu kurz gekommen ist, noch eine sehr gute Alternative zu JQuery: https://github.com/remy/min.js (macht im Prinzip das selbe, nur ohne den ganzen unnötigen Murks von JQuery ...

19.07.2013, 22:05

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Moderne Webentwicklung (inklusive Geheimtipp!)

Wenn ich noch einen Tipp geben darf: versteiff' dich nicht zu sehr auf Sprachen wie Coffeescript oder Typescript... Klar, es hat was wenn man Typsicherheit, Klassen und wasauchimmer hat, aber dabei vergisst man schnell, dass Javascript genau das nicht hat und es aber auch in Javascript recht ansehnliche Design patterns gibt die eben durch das Funktionale und Prototyp'sche zustande kommen. Bei den Sprachen, die erst zu Javascript kompiliert werden, weiss man zudem nie wirklich was nach dem kompil...

19.07.2013, 16:13

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Moderne Webentwicklung (inklusive Geheimtipp!)

Als Editor kann ich Brackets empfehlen (http://brackets.io/), ist zwar noch in der Beta Phase, aber schon ziemlich gut für umsonst. Ansonsten, wenn du ein paar Euro übrig hast kann ich auch WebStorm empfehlen (http://www.jetbrains.com/webstorm/), ist nicht ganz so leichtgewichtig, aber dafür umso umfassender was debugging und Versionskontrolle und sowas in der UI angeht. [edit] Achja: zu JQuery - wenn man das in sehr großem Maße einsetzt und auch verschiedene Devices (z.B. Android WebView und so...

11.07.2013, 16:51

Forenbeitrag von: »WalaWala«

XML, Javascript und XPath - Problem beim Auslesen der .xml Datei

Also ein ganz schwieriger Fall, hättest du dazu sagen sollen... Eventuell solltest du die Seite nochmal komplett überdenken ob das so der richtige Weg ist... Zu deinem Problem mit der Zeile oben: http://caniuse.com/#search=getElementsByClassName Ja, das geht erst ab IE9. Geb den Dingern doch einfach direkt eine ID, anstatt den Umweg über das class Attribut dort zu machen... Zu meinem Script: damit das im IE8 läuft muss man das etwas umbauen, und ich bin mir echt nicht sicher ob das überhaupt auf...

11.07.2013, 15:31

Forenbeitrag von: »WalaWala«

XML, Javascript und XPath - Problem beim Auslesen der .xml Datei

Einfach den Script-Tag ab Zeile 9 hiermit ersetzen: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 <script> // function: open the .xml file function loadXMLDoc(dname) { var xmlDoc = new ActiveXObject("Microsoft.XMLDOM"); xmlDoc.async = false; xmlDoc.load(dname); return xmlDoc.xml; } // open the .xml file var xml = loadXMLDoc("cmSnapshot.xml"); </script> Hab's mal wieder nicht getestet, aber du schaffst das schon

11.07.2013, 13:41

Forenbeitrag von: »WalaWala«

XML, Javascript und XPath - Problem beim Auslesen der .xml Datei

Wenn du genau hinschaust habe ich ein anderes ActiveX erstellt in meinem Beispiel - funktioniert das jetzt auch ohne Apache bei dir? ... Die IF-Anweisung fragt nur ab, ob es in dem Browser ein natives Request-Objekt gibt und benutzt dann dieses, anstatt in dem anderen Fall ein ActiveX für den HTTP Request zu benutzen (was nur im IE funktioniert, über Sinn oder Unsinn dieses If's kann man bestimmt streiten, aber wenn's tut nimm's erstmal so hin). Nochmal zur Erklärung: Das ActiveX in meinem Beisp...

11.07.2013, 12:36

Forenbeitrag von: »WalaWala«

XML, Javascript und XPath - Problem beim Auslesen der .xml Datei

Hm, hab grad noch etwas gelesen, und es ist anscheinend so, dass der HTTP Request im IE nicht lokal funktioniert, was dein Verhalten erklären würde. Was du aber machen kannst, wenn Du wirklich nur für den IE entwickeln willst, wäre ein ActiveX Objekt zu erstellen, welches das XML lädt: Quellcode 1 2 3 4 5 xmlDoc = new ActiveXObject("Microsoft.XMLDOM"); xmlDoc.async = false; xmlDoc.load(localXmlfile); alert(xmlDoc.xml);

11.07.2013, 12:14

Forenbeitrag von: »WalaWala«

XML, Javascript und XPath - Problem beim Auslesen der .xml Datei

Hm, soweit ich weiss darf man beim IE zumindest aus dem aktuellen Ordner ohne weitere Berechtigungen lesen. Also wenn dein einziger Grund war einen Apache zu benutzen, dass der Aufruf auf die XML Datei wegen Access Denied fehlgeschlagen ist, dann lag's am wahrscheinlichsten daran dass diese in einem anderen Ordner lag und ich würd's nochmal ohne Apache mit meinem Vorschlag unten ausprobieren... Das, was mir jetzt so spontan einfallen würde, würde wahrscheinlich dein Problem mit dem XAMP und auch...

21.06.2013, 22:21

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Schatten, Licht und HTML Canvas

Das Problem ist, sobald ich Pixeloperationen mach' die Performance furchtbar in den Keller geht, das heisst ich müsste das über einen Verlauf oder ähnliches machen. Ich guck mir das morgen nochmal genauer an, vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit das zu Faken.

21.06.2013, 22:07

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Schatten, Licht und HTML Canvas

@Checkmateing: Gewollt ist übertrieben, eigentlich sollte die Quelle ja komplett verdeckt sein wenn da was drauf ist, aber das ist so der Kompromiss mit dem ich leben konnte...

21.06.2013, 22:05

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Schatten, Licht und HTML Canvas

Hmja, das kanns wirklich sein, das ist im Moment einfach ein Gradient, "weils so schön Einfach ist". Der wird ab 1/3 der Strecke halt von Alpha 1 auf Alpha 0 gesetzt... Ich probier damit mal etwas mehr herum... Eine Idee wie man das mit Canvas-Bordmitteln machen könnte?

21.06.2013, 21:56

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Schatten, Licht und HTML Canvas

Argh, wenn man sich das nochmal überlegt hast du recht! Sorry Aber irgendwas ist da trotzdem noch nicht richtig, ich kann nur nicht den Finger drauf legen was genau...

21.06.2013, 21:26

Forenbeitrag von: »WalaWala«

Schatten, Licht und HTML Canvas

Hallo allesamt! Ich spiele grad etwas mit Schatten und Licht herum. Meine erste Version ist auch schon relativ ansehnlich (zumindest schnell genug, das war so meine Hauptsorge): <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Stellt euch ein Viereck beim Schatten vor, ich zeichne erstmal nur die Umrisse... Auch an anderen Stellen sieht's ganz gut aus: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeige...

Werbeanzeige