Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Werbeanzeige

11.07.2012, 21:42

Forenbeitrag von: »Beorn«

sinnvolle Lösung für Menüerweiterung?

Ich weiß ich drifte langsam vom Thema dieses Threads ab, aber eine Frage habe ich noch. Da hier der schlechte Stil aus dem Buch erwähnt wurde, frage ich mich jetzt was in meinem eigenen Spiel ändern sollte? Wie sollte ch den Aufbau organisieren auch mit Framework, Timer etc. oder sollte ich Dinge zusammenfassen?

11.07.2012, 19:31

Forenbeitrag von: »Beorn«

sinnvolle Lösung für Menüerweiterung?

Die SDL war für mich kein großes Problem, aber ich denke ich werde die SFML mal ausprobieren. Wenn ein TD übertrieben ist, womit sollte ich dann anfangen? Nochmal so ein Raumschiffspiel wäre ja am Ende doch nichts eigenes

11.07.2012, 19:27

Forenbeitrag von: »Beorn«

sinnvolle Lösung für Menüerweiterung?

Wenn ihr von der Komplexität von C++ sprecht meint ihr dann die Speicherverwaltung, welche im Gegensatz zu Java dem Programmierer überlassen ist? Für mixh ist leider noch sehr schwierig zu fassen, was guter und effektiver Code ist. Ich glaube ich werde euren Ratschlag befolgen und vielleicht mal ein kleines Towerdefensegame mit der SFML versuchen, oder ist das übertrieben?

10.07.2012, 21:50

Forenbeitrag von: »Beorn«

sinnvolle Lösung für Menüerweiterung?

Wenn ihr von Heiko Kalistas schlechtem Stil sprecht meint ihr dann nur dieses konsequente Verzichten auf die Konstruktor- bzw. Destruktorfunktionalitäten? Was haltet ihr denn von dem Buch allgemein? Oder welche Bücher würdet ihr mir empfehlen um die Fehler aus diesem Buch auszubügeln?

10.07.2012, 20:39

Forenbeitrag von: »Beorn«

sinnvolle Lösung für Menüerweiterung?

Ok Vielen Dank schonmal soweit werde mal versuchen Eure Tipps umzusetzen

10.07.2012, 19:59

Forenbeitrag von: »Beorn«

sinnvolle Lösung für Menüerweiterung?

Das verwirrt mich jetzt ich dachte try und catch wären zum Abfangen von Fehlern gedacht? Ich hatte eigentlich an eine bool Variable gedacht, ungefähr so: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 int main() { // Menuablauf, je nach dem wie ich das regele hier (vorheriger Post) // hier die Abfrage der Variable aus Menu::ProcessEvents () (auch vorheriger Post) if (Variable == true) { Game.Init (); Game.Run (); Game.Quit (); } // Framework beenden g_pFramework->Quit ();...

10.07.2012, 18:55

Forenbeitrag von: »Beorn«

sinnvolle Lösung für Menüerweiterung?

Hier mein CMenu: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 #ifndef MENU_HPP #define MENU_HPP #include "Game.hpp" class CMenu { public: CMenu (); void Init (); void Run (); void Quit (); private: void ProcessEvents (); CSprite *m_pSpriteMenuScreen; // Menübildschirm Mix_Music *m_pMenuMusic; // Menümusik bool m_bMenuRun; // Läuft das Menü noch? }; #endif Hier der Rest: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 ...

10.07.2012, 18:32

Forenbeitrag von: »Beorn«

sinnvolle Lösung für Menüerweiterung?

Hallo zusammen, ich habe eine Menüerweiterung für das SDL-Game geschrieben, aber bei der Funktion zum Beenden des Spiels vom Menu aus meine ich etwas rabiaten Code geschrieben zu haben: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 void CMenu::ProcessEvents () { SDL_Event Event; // Gab es ein Event? if (SDL_PollEvent (&Event)) { // Ja, also schauen welches switch (Event.type) { // Beenden? case (SDL_QUIT): { // Framework herunterfahren g_pFramework->Quit (); // Gesamtes Spi...

23.06.2012, 16:19

Forenbeitrag von: »Beorn«

Probleme beim Einbinden von SDL_Mixer

Jetzt bin zwar verwirrt aber zufrieden, denn auf einmal geht alles mit SDL Mixer. Ich bin nicht sicher warum, aber jetzt funktioniert alles wie es soll. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

21.06.2012, 21:00

Forenbeitrag von: »Beorn«

Probleme beim Einbinden von SDL_Mixer

Ich habe mich jetzt entschieden vom SDL_Mixer abzusehen. Stattdessen werde ich versuchen die Hintergrundmusik mit den SDL_Audio Funktionalitäten umzusetzen, da diese ja in der SDL schon vorhanden sind. Vielen Dank für Eure Hilfe!

20.06.2012, 15:55

Forenbeitrag von: »Beorn«

Probleme beim Einbinden von SDL_Mixer

Erst habe ich MSVC++ 2008 dann MSVC++ 2010 benutzt. gcc habe ich nie angewendet, verwirrend finde ich aber auch das Fehlen von libstdc++-6.dll.

19.06.2012, 21:46

Forenbeitrag von: »Beorn«

Probleme beim Einbinden von SDL_Mixer

In meinem vorletzten Post habe ich das genauer beschrieben. Es handelte sich hier erst um libstdc++-6.dll als ich diese ergänzte war es dann libgcc_dw2_1.dll.

19.06.2012, 18:06

Forenbeitrag von: »Beorn«

Probleme beim Einbinden von SDL_Mixer

Was ich nicht verstehe ist warum jetzt plötzlich Dateien fehlen aber das Programm trotzdem läuft. Die .dlls die in VC++ 2008 scheinbar vorhanden waren fehlen in VC++ 2010. Woran könnte dieses Problem mal von dem LNK4098 abgesehen liegen?

18.06.2012, 22:00

Forenbeitrag von: »Beorn«

Probleme beim Einbinden von SDL_Mixer

Im Tutorial wird unter 9. das Subsystem statt auf Konsole auf Windows gestellt. Zum Ignorieren der Libraries habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass hier neue Fehler entstehen können und das eingentlich nur ein "Pseudolösung" von Windows ist. Sozu sagen als Lückenfüller Ich werds aber trotzdem mal probieren. Leider ist noch ein neues Problem aufgetreten, diesmal ist eine .dll die fehlt. Anfangs hieß es beim Programmstart es fehlt libstdc++-6 also habe ich diese heruntergeladen und ergänzt....

18.06.2012, 19:47

Forenbeitrag von: »Beorn«

Probleme beim Einbinden von SDL_Mixer

Ich habe versucht mich an die LazyFoo Anleitung zu halten, leider konnte ich diese nicht zu 100% übertragen. Da in dieser Anleitung beispielsweise eine Windowsanwendung erzeugt wird es sich im Buch aber um eine Konsolenanwendung handelt. Ich habe das komplette Projekt jetzt auf VS 2010 übertragen, es aber nicht einfach konvertiert sondern alles nochmal neugemacht nichts desto trotz bleibt die Warnung erhalten: >MSVCRTD.lib(cinitexe.obj) : warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in...

16.06.2012, 16:51

Forenbeitrag von: »Beorn«

Probleme beim Einbinden von SDL_Mixer

Ich bin langsam echt verzweifelt, hat keiner hier eine Idee?

09.06.2012, 14:07

Forenbeitrag von: »Beorn«

Probleme beim Einbinden von SDL_Mixer

Ich habe die SDL_mixer.dll jetzt in das SDL_Game Verzeichnis gesetzt und das hat geklappt. Jetzt erhalte ich aber eine neue Warnung: 1>MSVCRTD.lib(cinitexe.obj) : warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULTLIB:Bibliothek verwenden. wie kann ih dieses Problem beheben? http://avid-insight.co.uk/joomla/blog/it…098-in-visual-c hier habe ich herausgefunden, dass die SDL_mixer.h vermutlich anders compiliert wurde als das SDL_Game. Vermutlich ...

08.06.2012, 22:20

Forenbeitrag von: »Beorn«

Probleme beim Einbinden von SDL_Mixer

Auf genau diesen Eintrag bin auch schon gestoßen, aber als ich versucht habe das dort beschriebene umzusetzten änderte sich nichts. Ich habe die Datei in den Debug Ordner des Projekts, da hier ja die .exe erstellt wird. Langsam ist mir ein Rätsel wieso das bei dem Beispiel im Buch so leicht ging, da ich es eigentlich genau wie dort beschreiben versucht habe, später nach der Anleitung im oben genannten Link.

08.06.2012, 21:56

Forenbeitrag von: »Beorn«

Probleme beim Einbinden von SDL_Mixer

Hallo Zusammen, ich wollte nachdem ich das Buch C++ für Spieleprogrammierer durch hatte das Spiel um eine Hintergrundmusik ergänzen. Dazu habe ich versucht die SDL_Mixer-Funkionalitäten einzubinden, aber hier ergibt sich das Problem. Ich habe versucht die Anweisungen hier zu beachten: http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson0…08e/index.php#1 nach dem kompilieren diese Warnung erhalte: 1>Verknüpfen... 1>MSVCRTD.lib(cinitexe.obj) : warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in Konflikt ...

Werbeanzeige