Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

Werbeanzeige

20.06.2012, 22:44

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

Stringstream Name

Naja, es soll ja auch Menschen geben, die das Wort "Wasserhahn" sexistisch finden, weil Hähne ja bekanntlich männlich sind und ein Wasserhahn/Henne eine phallische Form aufweist, die das Patriarchat verkörpert (daher sollte man "WasserHahn" mit Binnen-Hahn schreiben). Daher gibt es bestimmt irgendwen, der mit "StringStream ss;" nicht klarkommt (es gibt ja nicht besseres zu tun auf dieser Welt ).

17.06.2012, 08:31

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

Pixelige Grafiken ( und Vektorgrafik )

Zitat von »Teremy« Hallo. Ich habe mal eine Frage zur Erstellung von 2D Grafiken. Habe auch ein Beispiel mitgebracht: http://www.winsoftware.de/screenshots/big/frogattoscr.png bzw. http://www.pc-freak.net/images/frogatto_different_level.png Könnt ihr mir sagen, wie genau solche Grafiken erstellt werden? Also der Frosch, der Hintergrund, die Natur etc... Es ist ja alles ziemlich pixelig, aber ich mag diesen Stil sehr. Kann mir aber nicht vorstellen, dass soetwas Pixel für Pixel gezeichnet wird? ...

10.06.2012, 22:43

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

Killer Game Programming in Java

Zitat von »DeKugelschieber« Zitat Ich glaube man kann sich das herunterladen. Ich glaube aber nicht das das legal ist wenn die das für 50 ökken verkaufen... Jein. Der Leseprobe konnte ich entnehmen, dass das Buch als HTML Site online ist: http://fivedots.coe.psu.ac.th/~ad/jg/ Leseprobe ist hier: http://shop.oreilly.com/product/9780596007300.do (Unter dem Cover bei Google Preview)

10.06.2012, 22:34

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

Pushy Klon

Unter wine läuft das Programm soweit schon ganz gut, auch wenn die Spielfigur noch ein bisschen flackert Immer schön am Ball bleiben Btw.: Sind die roten Quadrate als Tilemap realisiert oder ist das "hardcoded"?

09.06.2012, 22:16

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

Forenspiel: Besieg mich doch wenn du kannst!

Durch eine Änderung im Waffengesetz darf das kleine Kind die zum Laserpointer gehörende Waffe führen.

09.06.2012, 16:21

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

Forenspiel: Besieg mich doch wenn du kannst!

Im Döner war ein altes Pflaster. Und der Protagonist musste stolze 1,10€ für den Döner bezahlen.

04.06.2012, 21:49

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

Apple versus Microsoft

Okay, mein Post auf Seite 2 ist hiermit nicht mehr ganz zutreffend

03.06.2012, 16:00

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

Energy-Drink Favorit

Hab neulich auf Galileo 'ne Reportage über Club Mate gesehen... sollte ich auch mal probieren Bisher waren meine Favoriten Cola (wenn das zählt) und Mad Bat. Red Bull ist mir ein wenig zu teuer, außerdem bin ich zu faul mir das Dosenpfand abzuholen Btw. schmeckt Mad Bat auch wesentlich angenehmer.

01.06.2012, 18:58

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

Ich stelle mich vor

Moin, für mich ist es jetzt auch mal Zeit ein bisschen was preiszugeben: Name: Na gut, das sage ich erstmal nicht Alter: 17 Beruf: Schüler (12. Klasse) Hobbies: Programmieren, Pixel-Art, Linux (Debian), Klavier und Gitarre spielen, Minecraft Momentan programmiere ich hauptsächlich in Java; mit C und C++ kenne ich mich aber auch recht gut aus. Mit SDL und OpenGL habe ich schon das ein oder andere (2D-)Spiel programmiert, zur Zeit arbeite ich an einer kleinen Engine in Java.

22.05.2012, 18:33

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

Mapscrolling

Zitat von »Kenan89« Jetzt verstehe ich was du meinst. Der Nachteil an deiner methode ist folgender: Der Spieler hat keine Chance, die komplett rechte obere Seite der Spielkarte zu betreten, obwohl sie zu sehen ist. Ebenso die anderen Objekte. Das muss er auch nicht. Mappe das ganze einfach so, dass an den Kartenrändern Bäume oder andere Kollisionsobjekte sind. Zumindest bis zur Spielerposition. Was spricht eigentlich dagegen, den Char an den Rändern unabhängig von der Kamera zu bewegen? Irgendw...

20.05.2012, 15:19

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

Apple versus Microsoft

Endlich mal eine gescheite Diskussion, in der keine Sätze wie "linux is scheiße weil da die maus nur einen knopf haben tut" vorkommen. Abgesehen vom hohen Preis würde ich mir einfach keine Apple-Produkte kaufen. Was smartphones betrifft, würde ich mir vorerst sowieso keins zulegen, da ich mit meinem dumb phone eigentlich zufrieden bin und in der Regel nicht besonders viel telefoniere Ein Mac Book oder einen iMac brauche ich mir auch nicht ins Zimmer zu stellen. Mit Linux bin ich einfach glücklic...

18.05.2012, 12:17

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

Mapscrolling

Hi Kenan89, wie das in der Spieleindustrie gehandhabt wird, weiß ich (mangels Erfahrung) zwar nicht, aber ich persönlich würde eine Kameraklasse verwenden. Wenn du eine Art Entity-Manager Klasse für Gegner/Spieler/Bäume o.ä. verwendest, kannst du in jeder Iteration, in der die Entity-KI aufgerufen wird bzw. in der Schleife, die zum Darstellen der Entities verwendet wird, die Position an die Kamera (die als eine Referenz übergeben wird) anpassen. Bsp.: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 p...

13.05.2012, 19:04

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

Listing 12.2 CTimer::Get()

Von einem Singleton lääst sich keine Instanz durch C-/C++-Quelltext 1 Singleton s; erstellen. Stattdessen kann man sich nur eine Instanz von der Singleton Klasse über eine statische Methode, in diesem Fall CTimer::Get(), holen. Statische Methoden haben die Eigenschaft, dass sie auch ohne Instantiierung einer Klasse aufgerufen werden können. C-/C++-Quelltext 1 CTimer::Get() kann also auch aufgerufen werden, ohne dass eine Instanz erzeugt wird.

13.05.2012, 17:12

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

Listing 12.2 CTimer::Get()

Hey Beorn, soweit ich das verstehe handelt es sich hier um eine Singleton-Klasse. Am besten schaust du dir dazu den Wikipedia-Eintrag an: http://de.wikipedia.org/wiki/Singleton_(Entwurfsmuster) Ein Singleton ist im Grunde genommen eine Klasse, von der es nur ein Objekt gibt, welches allerdings nicht direkt Instantiiert werden kann, da der Konstruktor privat ist. Stattdessen wird eine Methode verwendet, die ungefähr so aussehen könnte: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 private: static S...

07.05.2012, 21:53

Forenbeitrag von: »h3nryjk«

std::list Frage

Hey Käsekönig, std::list.push_back(Type& v); ist AFAIK eine "call by reference" - Funktion. Der Funktion wird also ein Objekt per Referenz übergeben, es wird also zunächst keine Kopie des Objektes angelegt; das ganze funktioniert also so ähnlich, als würdest du der Funktion einen Pointer übergeben, der dann dereferenziert wird. Um jedoch das Objekt in die Liste einreihen zu können, muss jedoch eine Kopie erstellt werden. Wird der Block, in dem sich das ursprüngliche Objekt befindet, verlassen, s...

Werbeanzeige