Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Werbeanzeige

17.06.2012, 10:53

Forenbeitrag von: »Kenan89«

Java Netzwerkspiel für 2 Spieler

Hi Leute, ich möchte ein Client in Java programmieren, der es erlaubt, mit einem Kumpel ein Kartenspiel zu spielen. Das heisst, er sieht alle meine Bewegungen(wann ziehe ich eine Karte, welche Karte lege ich aufs Feld, wie viele Handkarten habe ich) und ich seine. Die Frage ist, wie ist das am geschicktesten zu lösen? Ich kenne den Jetty WebServer. Mit der WebSocket Technologie könnte ich das doch realisieren? WebSocket teilt ja allen Clients eine eingehende Nachricht mit. Z.B. bewegt er eine Ka...

25.05.2012, 10:17

Forenbeitrag von: »Kenan89«

z-index in Slick?

Hallo, ist es möglich in Slick einzustellen, dass der z-index der Objekte automatisch ermittelt und eingesetzt wird? z-index ist die Tiefe in 2D.

23.05.2012, 09:47

Forenbeitrag von: »Kenan89«

Quadtree

Hallo, habe, als ich mich zum Thema Kollisionsabfrage schlau machen wollte, von dem Begriff Quadtree erfahren und dass diese Technik wohl üblicherweise eingesetzt wird, um Kollisionsabfragen zu beschleunigen. Aber was genau ist das und wie wird es eingesetzt?

22.05.2012, 20:04

Forenbeitrag von: »Kenan89«

Mapscrolling

Kennst du vielleicht ein open source java spiel, der diese methode verwendet? Vielleicht kann ich es besser nachvollziehen, wenn ich diese Methode in Aktion gesehen habe. Oder nenn mir mal irgendein Spiel welches diese Methode verwendet. Ich suche es dann in Youtube und schau es mir an.

22.05.2012, 15:46

Forenbeitrag von: »Kenan89«

Mapscrolling

Jetzt verstehe ich was du meinst. Der Nachteil an deiner methode ist folgender: Der Spieler hat keine Chance, die komplett rechte obere Seite der Spielkarte zu betreten, obwohl sie zu sehen ist. Ebenso die anderen Objekte. <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Die Methode mit den 2 Ebenen erlaubt das Betreten JEDEN Bereiches auf der Spielkarte, auch die rechte obere sichtbare Ecke des Bildschirms, vorausgesetzt, da ist kein B...

22.05.2012, 15:01

Forenbeitrag von: »Kenan89«

Mapscrolling

Hey Wirago was meinst du mit Viewport? Habe leider nichts gefunden in google. BlueCobold: Kannst du mir mal eine Art Grafik zeichnen, was du meinst? Ich kann es nicht nachvollziehen. Meine Idee ist es, 2 Ebenen zu verwenden. Die erste Ebene stellt die dar, worin die Objekte in Abhängigkeit der bewegung des Helden verschoben werden, damit der EIndruck entsteht, die Map würde scrollen. Die zweite Ebene enthält quasi die absoluten Positionen der Objekte, um eben Kollisionserkennung realisieren zu k...

22.05.2012, 12:06

Forenbeitrag von: »Kenan89«

Mapscrolling

Schau mal auf die Grafik. Bis Endpunkt des GameContainers den Endpunkt der Spielkarte erreicht hat, bleibt der Held auch mittig. Nachdem grad eben genannter Punkt erreicht worden ist, kann der Held die rechte Ecke des GameContainers passieren. Sonst kommt er ja nicht an die Objekte ganz rechts im Bildschirm ran. Oder verstehe ich dich falsch?

22.05.2012, 09:22

Forenbeitrag von: »Kenan89«

Mapscrolling

Achso jetzt weiss ich was du meinst, klappt aber nicht. Denn wenn die Kamera z.B. ganz rechts oben ist, dann darf der Held die Mitte des Bildschirms verlassen, um an die Grenze der Spielkarte gelangen zu können. Würde er immer in der mitte bleiben, so könnte er gar nicht Figuren, die eben ganz rechts oben sind, nicht ansprechen. Hier ein Foto: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Der rote Punkt ist der Held, der braune eine ...

21.05.2012, 18:02

Forenbeitrag von: »Kenan89«

Mapscrolling

D.h. der Held hat im Prinzip 2 Koordinaten. Einmal Global, und einmal Lokal. Wenn die Karte scrollen soll, also wenn der Held über die Mitte des bildschirms getreten ist, dann ändern sich nicht die lokalen, sondern globalen Koordinaten. Alle anderen Objekte haben nur globale Koordinaten, die um die Differenz zwischen mittelpunkt der Kamerasicht und dem schritt des Helden über die mitte, korrigiert werden.

18.05.2012, 13:15

Forenbeitrag von: »Kenan89«

Mapscrolling

Okay, das probiere ich aus.

18.05.2012, 11:44

Forenbeitrag von: »Kenan89«

Mapscrolling

Das Spielfeld, also der border wird immer neu gezeichnet. Theoretisch würde dein Ansatz funktionieren, aber auf der Map sind ja weitere Objekte ausser dem Helden. Zum Beispiel NPC, Häuser, Bäume, ... Dann müsste ich deren Koordinaten auch immer ändern. Wie wird das denn in der Spieleindustrie gehandhabt?

18.05.2012, 10:21

Forenbeitrag von: »Kenan89«

Mapscrolling

Hallo Leute, ich arbeite gerade an einem One-Man Spiel in Java mit 2D Grafik. Bisher läuft es auch ganz gut. Nun ist aber mein Problem, dass ich eine größere Spielkarte habe, als 800*600, was die Auflösung des Spiels ist. Jetzt muss sich der Bildschirmbereich mitverschieben, falls der Spieler eine gewisse x/y Koordinate betritt. Wie wird das am elegantesten geregelt?

05.05.2012, 14:59

Forenbeitrag von: »Kenan89«

Java2D Spiel Frage

Eine Basisklasse für alle Objekte habe ich. Sie befindet sich im package "obj" mit dem Namen "Obj". Diese hat eben getter und setter Methoden, für x,y Koordinaten der Figur z.B. EDIT: DIe Variable objArr habe ich gefüllt, nur nicht hier gepostet,sry

05.05.2012, 14:42

Forenbeitrag von: »Kenan89«

Java2D Spiel Frage

Hallo Leute, ich bin neu im Forum. Seit ungefähr zwei, drei Monaten arbeite ich mit Java und habe mir schon einiges an Wissen erarbeitet. Ich wage mich jetzt an Spieleprogrammierung heran. Es soll ein 2D-Spiel im Stil wie z.b. Pokemon sein. Die Programmiersprache ist Java. Ich programmiere mit dem Standard JDK 1.6. Leider stehe ich vor einem Problem. Ich habe ein Object[] objArr definiert und darin füge ich in jede einzelne Position meine Objekte ein, die später im Spiel erscheinen(Hintergrundbi...

Werbeanzeige