Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 49.

Werbeanzeige

04.07.2012, 16:38

Forenbeitrag von: »Overlord«

Laptop zu heiß

ich habe meinen laptop damals unten aufgeschraubt...platik weg und hardware war sichtbar er ist nie wieder überhitzt...doch ging nach einem jahr die graka kaputt... naja nur mal so als tipp

24.06.2012, 00:53

Forenbeitrag von: »Overlord«

sdl game - explosionsanimation beim zerstören eines asteroiden

hat mir ehrlich gesagt nicht geholfen ich habs dann anders versucht, doch klappts einfach nicht... hier mal der code: in casteroid C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 void CAsteroid::RenderE (float x, float y) { m_pSpriteAsteroid->SetPos ( x, y); m_pSpriteAsteroid->Render (m_fAnimPhase); } void CAsteroid::UpdateE () { // Animieren m_fAnimPhaseE += 15.0f * g_pTimer->GetElapsed (); // Prüfen, ob die Animation am Ende angelangt ist, wenn ja dann deaktivieren if (m_fAnimPha...

23.06.2012, 23:43

Forenbeitrag von: »Overlord«

sdl game - explosionsanimation beim zerstören eines asteroiden

stimmt, für die animation brauche ich einen timer. irgendwann habe ich es soweit hinbekommen, das beim player für nichtmal eine sekunde ein frame angezeigt wurde. ich denke, ich kann dir folgen wobei ich irgendwie nicht weiß, wie ich das jetzt realisieren soll...wärst du vllt so nett, deinen code der welt zugänglich zumachen? oder wenigstens einen ansatzt... ps: jetzt wird mir klar, das cocos2d eine verdammt gute engine ist...

23.06.2012, 23:30

Forenbeitrag von: »Overlord«

sdl game - explosionsanimation beim zerstören eines asteroiden

Zitat von »Delop« Also bei mir habe ich bei der Update Funktion einen Timer eingebaut. Damit habe ich dann die vergangene Zeit berechnet: Vergangene Zeit = Aktuelle Zeit - Startzeit. Wenn die vergangene Zeit größer als ein bestimmter Punkt ist, dann wechsele ich einfach die Textur. Das geht einfach so weiter, je kleiner der Abstand der Animationswechsel, desto schneller wird die Animation abgespielt. Mfg Delop wozu brauche ich denn die zeit, wenn ich eine animation abspielen will, sobald ich ei...

23.06.2012, 23:22

Forenbeitrag von: »Overlord«

sdl game - explosionsanimation beim zerstören eines asteroiden

ich probiere seit einigen stunden, eine animation abspielen zulassen, sobald ein asteroid getroffen wurde...aber nichts klappt ich habe versucht, eine klasse ähnlich wie CAsteroid zu erstellen, hat nicht geklappt. dann habe ich eine klasse namens CExplosion erstellt, welche von CSprite erbt...geht auch nicht. Dann habe ich CSprite modifiziert und dort alle methoden und variablen aus CExplosion reingepackt, der compiler zeigt keine fehlermeldungen kann und beim zerstören stürtzt mein spiel ab mom...

23.06.2012, 21:09

Forenbeitrag von: »Overlord«

C++ Syntaxen merken - aber es sind so viele !

einfach programmieren, irgendwann hat mans drauf. die syntax der deutschen sprache kannst du sicherlich auch ohne nachdenken zu müssen C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 if () { blablabla; } diesen "klammerstil" finde ich weitaus besser als C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 if () { blablabla; } aber jedem das seine

23.06.2012, 17:57

Forenbeitrag von: »Overlord«

Epic Soundtrack

modern warfare 2...besonders das hier:<iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DITuUHtUCryU&h=c05ee29d39afc1c595a1e94b90b4b0f754346b3efab429d1c55021f9353deb84&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'> ansonsten recht viel von hans zimmer...black hawk down zum beispiel. hier mal meine kleine liste: cod black ops mw2 black hawk down...

22.06.2012, 21:32

Forenbeitrag von: »Overlord«

sdl game - highscore erweiterung

dann habe ich eine solide lösung für das problem hinbekommen, ganz ohne hilfe hehe. freut mich richtig ps: wer will kann den code gerne benutzten...

22.06.2012, 21:26

Forenbeitrag von: »Overlord«

sdl game - highscore erweiterung

C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 void CHighscore::Init() { //score und highscore auf 0 setzten m_Score = 0; m_Highscore = 0; lHighscore.push_back(0); lHighscore.push_back(0); lHighscore.push_back(0); } ich habe von anfang an 3 elemente in der liste, sollte also niemals nur ein element vorhanden sein. oder irre ich mich?

22.06.2012, 21:13

Forenbeitrag von: »Overlord«

sdl game - highscore erweiterung

Zitat von »Delop« http://www.cplusplus.com/reference/algorithm/sort/? mit sort hats bei mir nicht geklappt. aber ich habe jetzt eine funktionierende methode für eine highscoreliste mit drei einträgen. hier mal der code: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 //checkhighscore //highscore überprüfen void CHighscore::CheckHighscore() { i = lHighscore.begin(); i++; if (m_Highscore > lHighscore.front()) { lHighscore.push_front(m_Highscore); lHighscore.pop_back(); } else ...

22.06.2012, 20:41

Forenbeitrag von: »Overlord«

sdl game - highscore erweiterung

oh ich habe die antwort. das problem löse ich, indem ich einfach lHighscore.front() benutzte anstatt .begin() so jetzt muss ich nurnoch einen allgorithmus basteln, der nicht nur den ersten, sondern auch die anderen werte in der liste prüft. ich poste den code, sobald ich etwas funktionierendes habe

22.06.2012, 19:55

Forenbeitrag von: »Overlord«

sdl game - highscore erweiterung

ich bin immernoch am erweitern des spieles, diesmal möchte ich eine highscoreliste erstellen. ich komme jedoch mein der highscoreliste nicht weiter... hier mal meine methode: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 //checkhighscore //highscore überprüfen void CHighscore::CheckHighscore() { if (m_Highscore > lHighscore.begin()) { lHighscore.push_front(m_Highscore); lHighscore.pop_back(); } } also m_Highscore ist int. in der methode möchte ich prüfen, ob m_Highscore größer ist als der erste listen e...

19.06.2012, 19:44

Forenbeitrag von: »Overlord«

player asteroid kollision -> leben abziehen

um isAlive in player.cpp wieder auf true zu setzten. brauche ich das garnicht?? so sieht momentan meine methode aus: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 void CGame::PlayerHit() { int lives = m_pPlayer->GetLives(); lives--; m_pPlayer->SetLives(lives); cout << "lives: " << lives << endl; if (lives == 0) { cout << "leben = 0" << endl; m_pPlayer->SetAlive(true); m_pPlayer->Reset (); lives = 3; m_pPlayer->SetLives(lives); } } funktioniert alles momentan

19.06.2012, 19:35

Forenbeitrag von: »Overlord«

player asteroid kollision -> leben abziehen

natürlich, setter und getter methoden, danke! das ist nun die funktionierende methode: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 void CGame::PlayerHit() { int lives = m_pPlayer->GetLives(); lives--; m_pPlayer->SetLives(lives); cout << "lives: " << lives << endl; m_pPlayer->SetAlive(true); } tja bis jetzt klappt alles...mal sehen wann das nächste problem kommt

19.06.2012, 19:18

Forenbeitrag von: »Overlord«

player asteroid kollision -> leben abziehen

ich bin gerade dabei, das sdl spiel (kapitel 12) zu erweitern. ich habe eine kollisionskontrolle zwischen spieler und asteroid eingebaut, die auch funktioniert. nun möchte ich, das der player bei einer kollision ein leben verliert. hier mal meine checkCollision methode und meine PlayerHit methode: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67...

18.06.2012, 14:45

Forenbeitrag von: »Overlord«

Pixelige Grafiken ( und Vektorgrafik )

pixelart mit gimp hab ich mal versucht, doch musste ich auf das 800 fache oder so skalieren um jeden pixel einzeln zu setzten. und für eine recht kleine fläche in normaler größe dauert das schon verdammt lange. oder gibt es einfache möglichkeiten ?!? wahrscheinlich habe ich es mir zu schwer gemacht

06.06.2012, 21:30

Forenbeitrag von: »Overlord«

Apple versus Microsoft

Zitat von »Gustav« Anti-Apple ist hier angemeldet, und ein guter Freund von mir. Entschuldigt bitte, aber ich finde die Seite ein bisschen trocken, und EINIGE, NICHT ALLE (u. damit meine ich nicht nur Anti-Apple), mögen mich wohl nicht. Ich finde ihr übertreibt ein bisschen. Zurück zum iPhone: Ich hatte schon geschrieben, dass mein Freund keine Lust hatte, sich länger mit dem Problem rumzuschlagen. iPod: Ich habe versucht, den iPod aufzuladen, habe sogar ein eues Netzteil gekauft, ging nicht, a...

24.05.2012, 17:18

Forenbeitrag von: »Overlord«

Windows 8: Was sagt ihr?

Kann man es sich einfach runterladen? Also eine Testversion oder so...

20.05.2012, 18:14

Forenbeitrag von: »Overlord«

Apple versus Microsoft

Zitat von »Harry222« Als ihr jetzt von dem MS-Studentenprogramm geredet ist mir noch was eingefallen: Wenn man sich jetzt nämlich mal von den Betriebssystemen entfernt und mal auf die anderen Produkte schaut bekommt Microsoft von mir 5 Sterne für Visual Studio. Das ist meiner Meinung nach die beste IDE überhaupt. Das MS Office mag ich persönlich nicht so, wegen der Oberfläche... da finde ich die klassische Oberfläche, wie z.B. in OpenOffice weitaus besser! Zu Apple-Software kann ich leider nich...

Werbeanzeige