Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Werbeanzeige

03.05.2013, 19:30

Forenbeitrag von: »Lars«

SFML 2 - Problem mit 3D Sound und Listener::setDirection

Hallo, für mein UBootsimulator-Projekt arbeite ich gerade an der Soundengine. Genutzt werden soll 7.1 Surroundsound. Da ich bisher mit SFML (2) gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich auch die 3D-Soundfunktionen von SFML nutzen. Leider habe ich da ein kleines Problem: Ich schaffe es ohne Probleme eine Soundquelle überall im 3D-Raum zu positionieren. Nur mit dem Listener::setDirection habe ich ein Problem. Angenommen ich habe einen Sound an Position (0,0,-1), also in 0 Grad. Listener ist an Pos...

09.06.2012, 19:40

Forenbeitrag von: »Lars«

U-Bootsimulator: 3D Positionen für 2D-Kartenanzeige konvertieren ?

Jetzt h abe ich noch ein Problem mit der Bewegung eines Objects von X/Y/Z-1 nach X/Y/Z-2 Meine 2D Bewegungen habe ich durch die Erklärung von dot in folgendem thread hin bekommen LINK Aber wie mache ich das mit der Z-Koordinate ? Meine Positionsvectoren enthalten folgende Koordinaten: x = x position z = y position y = Tiefe bzw. Höhe des Objektes. Gruß, Lars

09.06.2012, 18:36

Forenbeitrag von: »Lars«

U-Bootsimulator: 3D Positionen für 2D-Kartenanzeige konvertieren ?

Thanks! Bin jetzt auch schon eine Ecke weiter gekommen und habe das ganze (fast) gelöst. So nach ein paar Wochen durchprogrammieren sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und man sollte mal wieder ein paar Tage was anderes machen ... Gruß, Lars

09.06.2012, 17:51

Forenbeitrag von: »Lars«

U-Bootsimulator: 3D Positionen für 2D-Kartenanzeige konvertieren ?

mhhh, da habe ich mich wohl doch noch falsch ausgedrückt... Auf der Einsatzkarte benötige ich die Höhe nicht! Dort wird lediglich die Position durch ein Symbol der entsprechenden Einheit dargestellt. Für jede Einheit gibt es verschiedne Symbole. Erst wenn ich den Cursor über eine Einheit positioniere, werden die bisher bekannte Daten der Einheit oben links im Fenster angezeigt (auch die Tiefe). Mir ging es eher um die Berechnung der Positionen von Einheiten im virtuallem Raum. Bei dieser Berechn...

09.06.2012, 16:47

Forenbeitrag von: »Lars«

U-Bootsimulator: 3D Positionen für 2D-Kartenanzeige konvertieren ?

Hallo, ich bin heute auf ein (unerwartetes) Problem gestossen und hoffe ihr könnt mir helfen Ich denke mal ich habe da wohl ein Verständnißproblem was '3D' angeht... Für mein Projekt UBoot-Simulator habe ich mit der Gameloop angefangen. Die Gameloop habe ich in meine 2D-Einsatzkarte integriert. Während die Einsatzkarte auf dem Bildschirm angezeigt wird, werkelt im Hintergrund die Gameloop... Hier ein Beispielbild der Karte: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOrigin...

03.05.2012, 12:06

Forenbeitrag von: »Lars«

Suche Tipps & Tricks für GameLoop und Bewegung von Game-Einheiten

Ja, das mit den Bloggen und den Lesern ist genau das Problem... Es finden zwar viele Leute mein Projekt ganz interessant, halten mich aber für ziemlich verrückt Auf UBootSimulator.de habe ich versucht einen Blog einzurichten. Die Seite soll jetzt noch ins englische übersetzt werden und dann kann ich das im größten Marine-Sim-Forum posten (www.subsim.com). Dann werden wohl auch mehr Leute sich das mal näher anschauen...hoffe ich

02.05.2012, 19:37

Forenbeitrag von: »Lars«

Suche Tipps & Tricks für GameLoop und Bewegung von Game-Einheiten

Danke! Das hat mir schon mal weitergeholfen! Werde noch versuchen, ein bisschen mehr Lesestoff darüber zu finden... Gruß, Lars

01.05.2012, 21:41

Forenbeitrag von: »Lars«

Suche Tipps & Tricks für GameLoop und Bewegung von Game-Einheiten

Hallo, für mein UBootSimulator-Projekt möchte ich nun endlich mit der Programmierung der GameLoop starten. Da ich mit der Spieleprogrammierung noch nicht so vertraut bin, bin ich für Tipps und Tutorials immer dankbar. Mir ist natürlich generell klar was die GameLoop macht, dennoch habe ich hier mal ein paar Fragen: Ich möchte gerne eine Zeitraffer mit einbauen, um nicht immer in nahezu Echtzeit testen zu müssen Starten möchte ich mit den 'Bewegungen' der Spiele-EinheitenBis jetzt ist meine GameL...

23.03.2012, 15:08

Forenbeitrag von: »Lars«

Programmierung eines Hochfrequenz-Sonars, Bräuchte Tipps und Hilfe

Hi, danke für die Tipps. Das mit dem Video ist eine gute Idee für einen anderen Verwendungszweck (Drohnen mit Kamera). C# ist kein Problem. Mit XNA habe ich auch schon geliebäugelt, vor allem, weil ich ja auch noch das Seerohr programmieren muss. Aber irgendwie komm ich mit OGRE gut klar und verstehe auch ganz gut das Konzept. Allerdings habe ich mich mit XNA auch nicht so wirklich beschäftigt. OGRE hat halt - mit zusätzlichen Library - alles was ich brauche und ich kann in C++ bleiben, was mir ...

22.03.2012, 14:36

Forenbeitrag von: »Lars«

Programmierung eines Hochfrequenz-Sonars, Bräuchte Tipps und Hilfe

Hallo, ich habe zwar auch schon in meiner Projektvorstellung gepostet, aber ich denke dass hier vielleicht mehr von Euch reinschauen, also Sorry für den doppelten Eintrag. Nun zu meinem Problem: Für mein Projekt U-Bootsimulator (Siehe Projektvorstellung oder www.ubootsimulator.de) möchte ich nun das Hochfrequenz-Sonar anfangen. Dies wird u.a. unter Eis und in Minenverseuchten Gewässern eingesetzt. Durch die hohe Frequenz ist das Sonar in der Lage, auch kleinere Objekte zu erfassen. Hier mal ein ...

22.03.2012, 12:24

Forenbeitrag von: »Lars«

Projekt U-Boot-Simulator, Die Herausforderung

Hallo, ich habe locker eine Woche gebraucht, um mich durch diesen ganzen GIS-Krams durch zu arbeiten. Ich hatte ja bisher von so etwas null Ahnung. Meine Karte ist eigentlich auch sehr 'deletantisch' programmiert. Mit einem Tool habe ich die Geodaten (DEM-Files) geladen. Dann als Grafiken (BMP) in 16 Tiles exportiert (relativ hochauflösend). Zusaätzlich zu den Grafiken dann eine sogennante XYZ-Datei, die die Positionen und die Tiefen/Höhen-Daten enthalten. Später werde ich wohl mal die Karte mit...

21.03.2012, 22:00

Forenbeitrag von: »Lars«

Der Nächste Schritt - Da benötige ich Eure Hilfe

Hallo, fünf Wochen ist es her, als ich mit der Programmierung der Einsatzkarte angefangen hatte. Nun, nach etlichen Litern Kaffee und wenig Schlaf ist auch diese fertig. Auf der Karte sieht man später u.a. die erfassten Einheiten. Es werden die Tiefen/Höhen und die Position (Lat/Lon) angezeigt. Die Karte kann gezoomt und gescrollt werden. Die Steuerung wird wie gehabt über externe Taster realisiert. Hier ein Bild (gezoomter Ausschnitt von Gibraltar): <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--n...

15.02.2012, 20:01

Forenbeitrag von: »Lars«

Projekt U-Boot-Simulator, Die Herausforderung

Hallo, ich bin doch beeindruckt, dass dieses Projekt ein paar Leute interessiert Also los: Ich weis nicht mehr genau wie ich zu dem Hobby U-Boote gekommen bin. Ich erinner mich noch, dass ich als Kind aus einer Plastikflasche ein U-Boot gebaut habe. Diese ist aber nie weider aufgetaucht ... Dann halt viele Bücher. Von Da Vinci über den Brandtaucher, 1 WK, 2. WK, Kalter Krieg bis in die Moderne. Alles gelesen was es so gibt. Als Fotograf natürlich auch viel U-Boote besichtigt und fotografiert. (w...

14.02.2012, 18:59

Forenbeitrag von: »Lars«

Projekt U-Boot-Simulator, Die Herausforderung

Hallo Community, ich möchte mich und mein Projekt kurz vorstellen: Ich bin Lars aus Hamburg, 45 und ich arbeite an einem etwas verrücktem Projekt. Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir einen U-Boot-Simulator bauen. Ähnlich wie sich einige 'Freaks' aus der Flightsimulatorscene ein Cockpit in die Bude gebaut haben, möchte ich so etwas ähnliches mit einer 'U-Bootzentrale' machen. Es wird nur ein wenig aufwendiger, da es dafür nicht wie in der Flightsimulator-Scene eine entsprechende Software sow...

Werbeanzeige