Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 188.

Werbeanzeige

05.08.2013, 13:32

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Sprite wird nicht angezeigt / Übersich über Projekt verloren

Hallo, ich hab mal wieder ein Problem. Diesmal habe ich jedoch keinen Ansatz wie ich es lösen könnte. Seit ich heute Matrizen zu meinem Projekt hinzugefügt habe wird mir kein Sprite mehr angezeigt. Ich habe auch die Übersicht über das ganze Projekt verloren und ich glaube ich programmiere mich gerade immer weiter ins Chaos. Könnt sich bitte jemand mal kurz die Zeit nehmen,über mein Projekt schauen, mir sagen was ich falsch mache und vielleicht ein paar Tipps zur strukturierung des Codes zu geben...

05.08.2013, 09:39

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Probleme mit Include Guards

Hallo, da in meinem Projekt zwei Klassen sich gegenseitig einschließen(RenderSystem und Sprite) und mir das klarerweiße einen Error ausgegeben hat dachte ich mir ich baue Include Guards ein. Ich habe noch nie zuvor mit Include Guards gearbeitet. Das sieht man auch daran dass ich gleich einen Haufen an neuen Errorn habe. Sie sehen alle fast gleich aus: Fehlendes ';' vor Bezeichner '<Insert Member here>'. Hier etwas Quellcode: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ...

04.08.2013, 20:11

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Paar Fragen zu Unity

@FSA: Hab mir mal ein Video eines Entwicklers der Frostbite Engine angesehen in dem erklärt wurde dass solche Berechnungen wie die Teile zertrümmert werden über den GPU ablaufen da sie komplex und zeitaufwändig sind. Einfache zerstörung, also dass ein Objekt immer gleich zerfällt ist relativ einfach durch Animationen umzusetzen. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

04.08.2013, 18:14

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Paar Fragen zu Unity

Ein gut gemeinter Tipp: Lass es. So wie du dir das vorstellst wirst du es nie verwirklichen können. An planetside haben hunderte von Leuten gearbeitet. Das ist nicht etwas was man einfach so alleine mal auf die beine stellt. Eine Open World zu gestalten erfordert viel Zeit und ein extremes können in Sachen Modellierung. Ein Spiel onlinefähig zu machen ist in Unity garnicht so schwer da es bestimmte Online-Funktionen mit sich bringt und man im Asset Store auch vorgefertigte Beispiele dazu herunte...

02.08.2013, 21:14

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Textur laden in DirectX11.1

Ich bin so dumm! Ich hab statt MiscFlags nochmals BindFlags geschrieben! Danke.

02.08.2013, 18:46

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Textur laden in DirectX11.1

Verdammt! Schon wieder funktioniert was nicht! Ich dreh gleich durch! Bei CreateTexture2D gibt HRESULT failed zurück. Hier mal mein kompletter Code: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 #include <d3d11.h> #include <DirectXMath.h> #include "FreeImage.h" using namespace DirectX; class Sprite { public: Sprite(); ~Sprite(); bool Load(ID3D11Device *d3dDevice, char* filename); void Draw(ID3D11DeviceContext * d3dDeviceContext); private: ID3D11Buffer *vertexBuffer...

02.08.2013, 17:55

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Textur laden in DirectX11.1

Ist der Pitch für das Format DXGI_FORMAT_R8G8B8A8_UNORM auch 'width * 4'? Wenn ja dann ist alles geklärt. Danke für die Hilfe!

02.08.2013, 17:45

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Textur laden in DirectX11.1

Ah! Jetzt wird mir alles klar! Danke! Nur noch eine letzte Frage: Was ist die Utils::GetPitch Funktion? Hast du die selbst geschrieben?

02.08.2013, 17:36

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Textur laden in DirectX11.1

Danke Legend! Das hilft mir sicher weiter! Ich hätte noch eine Frage: Was genau ist der 5. Parameter deines Konstruktors(void* data)?

02.08.2013, 17:04

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Textur laden in DirectX11.1

Bis jetzt sieht mein Code folgendermaßen aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 //Load the Image FREE_IMAGE_FORMAT fif = FIF_UNKNOWN; FIBITMAP *dib = NULL; BYTE *bits = NULL; unsigned int width, height; fif = FreeImage_GetFileType(filename, 0); if(fif == FIF_UNKNOWN) fif = FreeImage_GetFIFFromFilename(filename); if(fif == FIF_UNKNOWN) return false; if(FreeImage_FIFSuppor...

02.08.2013, 16:33

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Textur laden in DirectX11.1

Ich bin jetzt soweit dass ich das Bild mit Hilfe von FreeImage geladen habe jedoch habe ich keine Ahnung wie ich daraus eine ShaderResourceView mache. Kennt jemand vielleicht ein gutes Tutorial dazu oder kann mir jemand einen Tipp geben?

02.08.2013, 13:44

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Textur laden in DirectX11.1

Ok danke schonmal.

02.08.2013, 13:20

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Textur laden in DirectX11.1

Hallo, ich bin gerade dabei etwas in DirectX zu erstellen und bin jetzt am Teil angekommen eine Textur zu laden. Mein Buch und sämtliche andere Tutorials machen das ganze mit D3DX11CreateShaderResourceViewFromFile, jedoch wurde D3DX im neuen DirectX herausgenommen. Die einzigen alternativen die ich finde sind DirectXTK und DirectXTex jedoch findet man nirgens im Internet wie man das ganze jetzt in seinem Projekt verwendet. Es kann doch nicht sein, dass ein Update eine solche grundlegende Funktio...

31.07.2013, 21:04

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Unbehandelte Ausnahme bei 0x6251025F (d3d11.dll)

Danke vielmals! Hat funktioniert! Jedoch wird mir kein dreieck angezeigt! Welche Gründe könnte das haben? EDIT: Habs gelöst! Danke nochmals!

31.07.2013, 18:11

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Unbehandelte Ausnahme bei 0x6251025F (d3d11.dll)

Hallo, nach langem hin und her hats mich jetzt wiedermal zu DirectX verschlagen. Irgendwie scheint ein Fluch auf mir zu liegen ich schaffe es nämlich mit jedem neuen DirectX-Projekt andere Fehler zu bekommen. Diesmal taucht ein Laufzeitfehler auf sobald ich IASetVertexBuffers in meiner Triangle->Draw funktion aufrufe. Der Hefler lautet "Unbehandelte Ausnahme bei 0x6251025F (d3d11.dll)". Im debugger sieht alles ganz ok aus ausser dass bei d3dContext bei __vfptr {d3d11.dll! 0x6251616a} steht. Das ...

29.07.2013, 21:22

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Son of Nor (action adventure) - Release: 31. März 2015!

Hey ihr seid ja jetzt sogar auf der Game List von Unity :O Repekt! http://unity3d.com/gallery/made-with-unity/game-list

29.07.2013, 16:30

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Visual C++ - fatal error LNK1123: Fehler bei der Konvertierung in COFF: Datei ist ungültig oder beschädigt

Hast du Visual Studio 2012 installiert? Wenn ja dann liegt es daran. Um den Fehler zu beheben einfach mal in den Eigenschaften Inkremental-Linking umstellen oder zu Visual Studio 2012 wechseln.

27.07.2013, 21:28

Forenbeitrag von: »Crazy007«

Lizenzen

Vorallem bei Waffen muss man leider für Marken ordentlich Geld zahlen an die Waffenindustrie. (Panzer würden glaube ich auch unter diese Kategorie fallen) Das mit dem Namen ändern wäre dann glaube ich kein Problem, jedoch sind wahrscheinlich auch die Baupläne der Panzer geschützt und wenn dein MI Abrahams gleich aussieht wie ein M1 Abrams könnte es unter umständen Probleme geben. Bin in Sachen Markenrechte auch nicht der Profi vielleicht wissen ja andere mehr.

Werbeanzeige