Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

Werbeanzeige

31.05.2018, 23:12

Forenbeitrag von: »AlexK«

Godot 3

Ja, ich habe auch lange Zeit mit libgdx rumgewerkelt, bis ich dann auch mal über den besagten Tellerrand hinausgeschaut habe und auf Godot gestoßen bin. Partikeleffekte sind echt sehr einfach... bei dem erwähnten Gamejam-Projekt wollte ich kurz vor Abgabe noch was einfügen, was hübsch aussieht und innerhalb von 20 Minuten hatte ich Partikeleffekte, die das ganze dann echt aufgewertet haben. Und das Projekt war das erste Mal, das ich mit Godot gearbeitet habe. Allgemeine Skripte ohne Szenen schei...

31.05.2018, 16:20

Forenbeitrag von: »AlexK«

Godot 3

Ich habe mit Godot 2 an einem Gamejam teilgenommen und war sehr angetan von der Arbeitsweise. Ich finde, dass das Szenenkonzept für eine gute Übersichtlichkeit sorgt und mehr Struktur in alles reinbringt (wenn man es denn vernünftig nützt). Zudem ist Godot sowohl für 2D und seit Version 3 auch gut für 3D einsetzbar (also auch was den Bereich Performance angeht). Die meisten Tutorials für Version 2 lassen sich problemlos auf Version 3 übertragen, auf der Seite von Godot selbst sind aber auch scho...

08.08.2016, 00:16

Forenbeitrag von: »AlexK«

Termin für die Devmania 2016!

Gibt es schon Neuigkeiten wegen der Devmania dieses Jahr? Fände es schade, falls weniger Leute kämen, nur weil es für Leute, die weiter fahren müssen, zu kurzfristig angekündigt wurde. Zumindest im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass weniger Leute da waren, weil der Termin später als in den Jahren zuvor fest stand. Also falls der Termin schon fest verankert ist und die Devmania auch wirklich stattfindet, dann bitte eine kurze Info hier in den Thread oder die Devmania-Seite aktualisieren......

04.08.2015, 22:59

Forenbeitrag von: »AlexK«

Devmania 2015

Also der Anmeldeprozess funktioniert bereits und als Termin steht auf der Seite nun auch offiziell das Wochenende 17. und 18. 10. Als Frühbucher bekommt man bis zum 15.09. den günstigeren Preis (17,50€). Von daher denke ich, dass es an dem Wochenende stattfinden sollte. Wäre aber trotzdem toll, wenn einer der Organisatoren das hier nochmal offiziell bestätigen könnte...

21.10.2014, 09:54

Forenbeitrag von: »AlexK«

"Interaktiver Vergleich" gängiger Engines und Frameworks - kleines Community Projekt für das Wiki?

Also ich wäre erstmal für 2d. Und natürlich für ein einheitliches Grafikset. Wenn das erste Projekt irgendwann mal fertig ist, könnte man darüber nachdenken, das auch auf 3d zu portieren, um die Unterschiede zu zeigen, aber das ist noch Zukunftsmusik. Erstmal Schritt 1...

14.10.2014, 16:06

Forenbeitrag von: »AlexK«

"Interaktiver Vergleich" gängiger Engines und Frameworks - kleines Community Projekt für das Wiki?

Je nachdem wie die Vorgaben dann konkret aussehen würden, würde ich mich auch beteiligen wollen (und zwar mit libGDX).

14.10.2014, 13:42

Forenbeitrag von: »AlexK«

"Interaktiver Vergleich" gängiger Engines und Frameworks - kleines Community Projekt für das Wiki?

Ich finde, dass das ne gute Idee ist. Vergleichsseiten zwischen Engines gibts ja schon ein paar, aber eine, bei der ein Projekt in unterschiedlichen Sprachen umgesetzt wurde, habe ich so noch nicht gesehen. Theoretisch könnte man das ja dann noch erweitern auf die Klassiker, die jeder Anfänger vor seinem ersten MMORPG programmiert haben sollte, also Pong, Tetris etc. Oder einfache Technikdemos zum Vergleich, z.B. ein leerer Gameloop, einfache Bewegungen von Objekten, Eingaberoutinen, Kollisionse...

07.10.2014, 14:38

Forenbeitrag von: »AlexK«

Devmania 2014 - Ende!

Ich möchte mich auch für die tolle Devmania bedanken, hat viel Spaß gemacht. Leider war sie (wie in jedem Jahr) zu kurz bzw. zu schnell vorbei Ich hab noch zwei Verbesserungsvorschläge fürs nächste Jahr: Das Thema des ONC fand ich dieses Jahr nicht so gut. Irgendwie fand ich es zu unkonkret, zu offen. Wir haben bspw. sehr lange dafür gebraucht überhaupt mal ein gescheites Meme zu finden. Am Ende sind zwar wieder sehr viele tolle Spiele rausgekommen, aber den Weg dahin fand ich dieses Jahr mühsam...

01.10.2014, 11:19

Forenbeitrag von: »AlexK«

Auflösung des Rätsels zum 10-jährigen Jubiläum unserer Website

Auch von meiner Seite aus ein großes Danke an David, das hat echt Spaß gemacht. (auch wenn ich mehrmals kurz davor war aufzugeben, weil ich tagelang an der ein oder anderen Stelle fest hing...)

30.09.2014, 23:34

Forenbeitrag von: »AlexK«

[Projektvorstellung] World of Steuercraft

Hallo, ich habe lange mit mir gerungen, ob ich meine streng geheime Spielidee hier vorstellen soll oder nicht, aber nachdem ich die Konzeptionsphase hinter mir habe und die Idee in meinem Freundeskreis sehr gut angekommen ist, habe ich mir gedacht, dass ich euch das hier nicht vorenthalten will und kann. Worum es geht: World of Steuercraft lässt euch in die Welt der Steuererklärung eintauchen, aber nicht wie normalerweise allein, sondern mit der ganzen Welt, denn dieses Spiel soll ein bombastisc...

31.07.2014, 14:19

Forenbeitrag von: »AlexK«

pewn.de Spieleprojekte Datenbank Beta Version

War gerade mal wieder auf der Seite und hab das mit den nicht mehr angezeigten Bewertungen gesehen: an sich eine gute Idee bei der Sortierung die nicht zu berücksichtigen, die noch nicht genug Bewertungen haben, allerdings wäre es schöner, wenn man trotzdem die Bewertungen sehen könnte. Zumindest im Bewertungen-Fenster, wo man die einzelnen Wertungen angezeigt bekommt, sollten diese zu sehen sein. Ansonsten scheint die Seite ja schon gut zu wachsen. Respekt! Noch ne Seite zum Platzieren von Werb...

24.07.2014, 10:19

Forenbeitrag von: »AlexK«

pewn.de Spieleprojekte Datenbank Beta Version

Das mit dem "Wie hilfreich fanden Sie das Review?" ist eine gute Idee. Allerdings sollten das nur angemeldete User machen dürfen (der Entwickler des Spiels aber nicht). @krazun: du hattest noch die Frage, wo man für die Seite Werbung machen könnte... spontan fallen mir erstmal diese deutschsprachigen Seiten ein: dt. Rpg Maker ForumManiac Mansion Mania (da gibt es sehr viele kleine Adventure-Episoden aus dem Maniac Mansion-Universum)Unity Insider Forumindiedev Forum

16.07.2014, 14:42

Forenbeitrag von: »AlexK«

pewn.de Spieleprojekte Datenbank Beta Version

Noch eine kleine Idee: ich fänds ganz schön, wenn es "Tooltips" gäbe, also wenn ich auf der Startseite bin und mit der Maus über ein Projekt (oder ein Bild unter "Medien") fahre, dass dann direkt schon ein paar Infos in einem Tooltip angezeigt werden. Oder bei den Sternebewertungen: man fährt mit dem Mauszeiger über die Sternebewertung und bekommt in einen Tooltip eine detailliertere Aufschlüsselung (wieviele 1 Stern-Bewertungen, wieviele 2 etc.)

16.07.2014, 14:15

Forenbeitrag von: »AlexK«

Problem mit verschachtelten Schleifen

Wie sieht denn dein Programm nach der Änderung aus? Hast du nur den Compilefehler behoben oder die Bedingungen komplett in eine if-Abfrage gepackt? Falls es immer noch zwei if-Abfragen sind: 7/1 == 7 -> Counter erhöht, nächste Zeile: 7%1 -> Rest 0, Counter erneut erhöht... Ansonsten ist in solchen Fällen der Debugger der beste Freund des Entwicklers, um zu sehen, was da eigentlich schief läuft...

16.07.2014, 13:15

Forenbeitrag von: »AlexK«

kleine Vorstellung :)

Hallo Patrick, wenn dir Java Spaß macht und du dich darin schon einigermaßen gut auskennst, kannst du auch bei Java bleiben und z.B. mit libGDX arbeiten. Damit lassen sich auch recht schnell gute Erfolge erzielen und die Spiele wären sogar z.B. auf Android-Geräten lauffähig. Tutorials findest du zu libGDX auch viele, so dass man nicht direkt am Anfang allein gelassen wird. Gruß Alex

07.07.2014, 11:35

Forenbeitrag von: »AlexK«

pewn.de Spieleprojekte Datenbank Beta Version

Es ist gut, dass du dich erstmal für eine Richtung entschieden hast. Die Projekte für Spieler in den Vordergrund zu stellen, lockt sicherlich mehr Leute an, als alles erstmal nur für Entwickler aufzuziehen. Die Idee mit dem "Umschalten" zwischen Spieler- und Entwicklermodus finde ich gut. Vom Design her finde ich das helle momentan besser. Das schwarze hat meiner Meinung nach ein Kontrastproblem. Die Umrandungen der Fenster müsste mehr hervorstechen, ebenso ist der Hintergrund der Fenster ein we...

03.07.2014, 13:17

Forenbeitrag von: »AlexK«

pewn.de Spieleprojekte Datenbank Beta Version

Zitat von »psychokill« Brauchen deutsche immer Extra-Würste? Auf jeden Fall... Im Ernst: Deutschsprachige Seiten haben eben den Vorteil deutschsprachig zu sein... es gibt mit Sicherheit viele Hobby-Spieleentwickler, die des Englischen nicht so mächtig sind (und das Argument "Entwickler müssen Englisch können, ist ja eh alles Englisch" zählt da nicht, finde ich...) Zitat von »psychokill« Natürlich ist es Sinnvoll eine Jobbörse zu haben aber das ist nunmal ein anderes (Bedarfs-)Feld, nach den Inf...

03.07.2014, 12:24

Forenbeitrag von: »AlexK«

pewn.de Spieleprojekte Datenbank Beta Version

Zitat von »Laguna« Die Jobbörse sehe ich da vor allem als Problempunkt. So wie ich es verstanden habe, ist die Seite schon eher als "Von Entwicklern für Spieler" gedacht und weniger "von Entwickler für Entwickler". Ausserdem gibt es ja auch genug andere Seiten, die Jobbörsen anbieten. Hmm... wie schon geschrieben, wenns "nur" für Spieler sein soll, ist die Jobbörse wohl erstmal fehl am Platz. Ich hatte es aber direkt als "für Entwickler und Spieler" (wobei Entwickler auch fast immer Spieler sin...

03.07.2014, 11:48

Forenbeitrag von: »AlexK«

pewn.de Spieleprojekte Datenbank Beta Version

Zitat von »psychokill« Hmm ich finde auch das es zwar interessante Ideen sind aber es unglaubwürdig kommt wenn Du/Ihr alles umsetzen wollt. Da prallen duchaus 3 verschiedenste Sachen aufeinander: IndieDB, Jobbörse, Daten-Bank. Das macht zb. für mich eher uninteressant wenn sich jemand soviel vornimmt Ich finde nicht, dass da verschiedenste Sachen aufeinander prallen. Wenn man sich tigsource bspw. betrachtet, ist das im Grunde genommen so etwas nur in Form eines Forums. Letztendlich geht es doch...

03.07.2014, 10:06

Forenbeitrag von: »AlexK«

Lieblingsgame

die etwas älteren Lieblingsspiele:Monkey Island 1 & 2 Vampires: Bloodlines Deus Ex Syndicate Heroes of Might and Magic 3 Clive Barkers Undying Wing Commander 1 - 4 und die neueren: Heavy Rain The Walking Dead LA Noire

Werbeanzeige