Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 33.

Werbeanzeige

02.02.2012, 13:17

Forenbeitrag von: »helebelele«

Klasse als Parameter übergeben sinnvoll?

Ich habe mir jetzt was überlegt. Da es ja ein RPG werden soll, müssen die Daten vom Spieler ja irgendwo gespeichert werden(irgendwann mach ich das ). Demnach hab ich jetzt der Klasse Town 2 Funktionen gegeben. Die erste wird ausgeführt wenn ein neues Spiel gestartet wird. Dann wird dabei der Spieler erstellt. Die zweiter ist zum fortsetzen falls man schon einen Spielstand haben sollte. Da wird der Spieler dann einfach aus einer Datei ausgelesen. Wenn ich das so mache ist die Klasse Menu überflüs...

02.02.2012, 12:53

Forenbeitrag von: »helebelele«

Klasse als Parameter übergeben sinnvoll?

Hallo, ich habe bei meinem Programm ein kleines Problem. Ich arbeite grad an einem kleinen Spiel, das bisher noch in der Konsole läuft. Dabei habe ich eine Klasse für das Hauptmenü. Wenn ich ein neues Spiel starte wird dort eine Instanz der Klasse Player für den neuen Spieler angelegt. Danach soll man in einer Stadt sein, in der man verschiedene Möglichkeiten hat, was man machen will. Dafür brauch ich natürlich auch die Informationen des Spielers, falls er auf die Jagd geht oder in einem Laden e...

02.02.2012, 12:45

Forenbeitrag von: »helebelele«

error C2011: 'class' Typneudefinition

Grade in diesem Moment läuft der Download der Expressedition bei mir. Danke für die Info.

02.02.2012, 11:58

Forenbeitrag von: »helebelele«

error C2011: 'class' Typneudefinition

Zitat von »dot« Nein. Als Schüler oder Student bekommst du es z.B. über Dreamspark gratis. http://www.microsoft.com/germany/visuals…y/download.aspx Laden Sie die Testversion herunter und überzeugen Sie sich von den leistungsfähigen Merkmalen. -.- Von der Express Version wusst ich nichts, bis ich die Antworten hier gesehen habe... Wusste nur dass es die Professional gibt. Wenn die Express reicht um ganz normal Programme zu schreiben werd ich mir die holen. Jedoch würde ich mich jetzt sehr darübe...

02.02.2012, 11:05

Forenbeitrag von: »helebelele«

error C2011: 'class' Typneudefinition

1. Danke für die Antworten zu meiner Frage, die mir auch geholfen haben. 2. Ok... war vielleicht nicht so schlau auf das bezüglich meiner VS Version zu antworten. 3. Kann man sich VS 2010 Prof auch kostenlos als Testversion laden. Heißt also nicht direkt, dass ich es irgendwie gecrackt oder sonst was habe. Nicht das ich mich jetzt rausreden will. Ja ich hab über regedit was verändert. Schuldig. 4. Ich denke es ist meine Entscheidung und da möchte ich mich nicht von anderen zu texten lassen. Ich ...

01.02.2012, 17:55

Forenbeitrag von: »helebelele«

error C2011: 'class' Typneudefinition

Jetzt aber ne Frage zu den Include Guards. Dieses "#ifndef" soll das so viel bedeuten wie "if not defined"? Also wenn eine Klasse oder Struktur noch nicht definiert ist wird sie definiert. Wenn sie schon definiert wurde, springt es zum "#endif" und definiert es nicht nochmal? Hoffe ich hab das richtig verstanden Wann wäre es denn dann sinnvoll include guards zu nutzen und wann nicht?

01.02.2012, 17:46

Forenbeitrag von: »helebelele«

error C2011: 'class' Typneudefinition

Hm... werd mich mal umschauen. Über mein VS sag ich jetzt mal nix Das Ding ist nur, dass die 3 Dateien die ich hier ausm Forum habe auf dem Stand sind, bei dem mein Projekt auch nur aus den 3 Dateien bestand -.- Außerdem ging alles, als ich die Dateien getestet hab. Erst als ich was geändert habe ging es nicht mehr :/ edit: ok ich habs... hatte nen kleinen Fehler in meinem Programm. Hab die "Player.h" an 2 Stellen included. Dabei war eins davon Falsch. Habe mir eine Klasse Menu erstellt bei der ...

01.02.2012, 17:07

Forenbeitrag von: »helebelele«

error C2011: 'class' Typneudefinition

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit ein Projekt gehabt. Ein kleine RPG das ich Schritt für Schritt programmieren wollte. Angefangen habe ich mit einer Konsolenanwendung. War schon relativ weit bis ich meinen PC neu aufgesetzt habe und leider vergessen habe mein Projekt zu sichern. Danach verlor ich die Lust, bis mir gestern einfiel, dass ich hier im Forum einige Teile meines Quellcodes gepostet hatte. Dadurch konnt ich 3 Dateien wieder "retten". Steh jetzt wieder ganz am Anfang und hab jetzt doch ...

03.11.2011, 09:31

Forenbeitrag von: »helebelele«

C++ Neuling stellt sein kommendes Projekt vor

Kannst du ein Buch empfehlen, dass vielleicht gut an das "C++ für Spieleprogrammierer" anknüpft? Hab zwar das Buch von David Scherfgen, aber das dauert wohl noch ne ganze Weile bis ich damit anfangen werde Also wenn es ein gutes Buch gibt, dass man da zwischen schieben könnte wär es echt super Also eins für C++ und 2D Spiele Gibt es da was, dass du vielleicht empfehlen würdest?

02.11.2011, 16:57

Forenbeitrag von: »helebelele«

Spiel Kapitel 12 Hauptmenü

Also ich hab auch ein Menü in das Spiel eingebaut, indem ich einfach eine Klasse CMenu erstellt habe und dort eine bool-Variable erstellt um zu "prüfen" ob das menü noch läuft und dann mit switch-case-verzweigungen gearbeitet um die einzelnen menüpunkte aufzurufen. Das konnte ich sogar realisieren, obwohl ich das eigentliche Spiel nicht verstanden hatte -.- Deshalb fang ich nochmal ganz klein an

02.11.2011, 16:47

Forenbeitrag von: »helebelele«

Der depri Thread

Also ich kann es verstehen wenn man mal eifersüchtig wird. Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wie eure Beziehung bisher läuft. Ich selbst bin jetzt grade in meiner längsten Beziehung. Bin 19 und hab jetzt seit 17 Monaten eine Freundin. Läuft bisher alles so super. Wir hatten noch keinen großen Streit bisher. War bisher eigentlich auch noch nie wirklich eifersüchtig. Wahrscheinlich weil es auch einfach so super läuft. Ich würd sagen, denk drüber nach wie eure Beziehung bisher lief und ob du...

02.11.2011, 16:34

Forenbeitrag von: »helebelele«

An die Eisen! Kraftsport any1?

Also ich habe die letzten 4 jahre Football auf höchstem Niveau gespielt und deshalb stand natürlich auch Krafttraining aufm Trainingsplan Parkour hab ich auch mal ne Zeit lang nebenbei als Hobby gemacht und muss sagen, dass es dabei garnicht auf die Kraft an sich ankommt, sondern größtenteils auf Körperspannung und die Koordination. Kraft braucht man je nach eigenem Körpergewicht. Man muss also so viel Kraft in den Armen haben, um sich selbst irgendwo hochzuziehen oder sonstiges. Wenn man nur 60...

02.11.2011, 16:06

Forenbeitrag von: »helebelele«

C++ Neuling stellt sein kommendes Projekt vor

Bei so einem Spiel stellt sich mir nur immer eine Frage... Wie kann ich wissen, ob meine figur die schwarze Linie, also den Boden, berührt. Muss ich nur eine weiße Fläche erstellen und dann ein Level aus einzelnen Teilen erstellen? Also das ich ganz viele kleine Stücke vom Boden habe und dann immer Teste ob die Figur mit der oberen Grenze des Sprites für den Boden in Berührung ist oder nicht, damit die Figur nicht einfach nur nach unten auf den Rand des Fensters fällt? Hab auch schon öfters mal ...

28.10.2011, 09:43

Forenbeitrag von: »helebelele«

The Legend´s End Gameplay

Also ich hab mir das Video auch mal angeguckt und fand es vom Design her eigentlich ziemlich gut. Auch die Animation bei dieser Kugel. Leider konnte ich garnicht feststellen, wann diese Transformation von diesem Teil - oder was da auch immer vor sich ging - zu ende war und der Kampf los ging... Also das sollte man schon deutlicher machen, aber sonst fand ich es eigentlich ganz cool und ich mag das Design der Spielfigur Sieht echt gut aus Gruß Tino

28.10.2011, 09:32

Forenbeitrag von: »helebelele«

Suche: Buch mit Aufgabenstellungen

Also ich hab auch mit dem Buch "C++ für Spieleprogammierer" angefangen und zwar bei 0. Ich hatte also garkeine Vorkenntnisse in C++. Hab zwar schon mal ein bisschen in VBA rumgespielt und in der Schule mit Pascal gearbeitet, aber C++ war ganz neu für mich. Ich hatte das Buch nach ca. 4 Monaten durchgearbeitet und wollte mich dann an ein eigenes Spiel wagen. Wollte dabei das Spiel, das man im Buch vorgelegt bekommt, als Vorlage benutzen. Dabei ist mir nur ein aufgefallen: Sobald ich was selbständ...

27.10.2011, 13:33

Forenbeitrag von: »helebelele«

Instanz einer Klasse variieren?

Das wär natürlich auch ne gute Idee Danke für den Tipp. Dann muss ich bei änderungen der Rassen ja nur das Anpassen und nich im Konstruktor rumwurschteln

27.10.2011, 09:20

Forenbeitrag von: »helebelele«

Unbehandelte Ausnahme bei 0x776a2d37...

Tut mir leid. Keine Ahnung wieso ich das da gepostet hab Also ich hatte gestern Abend ja noch kurz die gesamten VS Einstellungen zurückgesetzt, ein neues Projekt erstellt und die Dateien in das Projekt eingefügt. Hab jetzt immer noch die veränderte Zeile in meinem Code. Werde heut nachmittag mal gucken ob ich das jetzt wieder mit C-/C++-Quelltext 1 cin >> machen kann. Werde euch dann Bericht erstatten Vielen Dank nochmal an dich, NachoMan

26.10.2011, 20:46

Forenbeitrag von: »helebelele«

Unbehandelte Ausnahme bei 0x776a2d37...

Hallo, ich habe ein Problem mit einem von mir geschriebenen Programm. Ich benutze MS VS 2010 Prof und C++. Das Programm ist eine Win32-Konsolenanwendung. Wenn das Programm startet, gibt es ein Menü mit 3 Punkten. Wenn ich den letzten Punkt "Beenden" wähle, schließt sich die Konsolenanwendung sofort. Wenn ich jedoch zu erst den ersten Punkt "Neues Spiel starten" wähle, wird man aufgefordert einen Namen für seine Figur einzugeben und eine Rasse zu wählen. Danach wird eine Instanz einer Klasse für ...

26.10.2011, 15:23

Forenbeitrag von: »helebelele«

Alternative zu SFML?

Ich will schon gerne Vergleiche haben, aber am liebsten basierend auf Erfahrungsberichten Nicht einfach nur irgendeine Internetseite zu SFML oder Allegro bei denen nur steht was das einzelne kann. Ich meinte halt genau sowas wie dot geschrieben hat. Ich mein das war jetzt ne Meinung von dot. Was denkst du zum Beispiel? Was ist für den Anfang am besten, was benutzt du?

26.10.2011, 14:47

Forenbeitrag von: »helebelele«

Alternative zu SFML?

Hallo, ich wollte mal fragen, was es so für Alternativen zu SFML gibt. Ich nutze C++ zum programmieren. Auch wenn ich grad noch ganz am Anfang stecke und mich in einer Konsolenanwendung aufhalte, wollt ich mich mal ein bisschen darüber informieren, was es so für die 2D-Spiele Programmierung zu bieten gibt. Einfach nur aus Interesse. Vielleicht könnt ihr mir ja Alternativen zu SFML nennen, was Ihr benutzt, warum Ihr es benutzt und wo ganz grob die Unterschiede liegen. Vielleicht könntet ihr mir a...

Werbeanzeige