Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

Werbeanzeige

23.05.2013, 20:18

Forenbeitrag von: »xyqa«

Problem mit Kapitel 12

Zitat Nur jetzt fehlt bei starten die sdl.dll Die findet sich auf der DVD im Ordner (SDL-1.2.14\lib). Die musst du einfach in den Projektordner kopieren. Gruß xyqa EDIT: ups hatte deinen EDIT übersehen

17.05.2013, 22:42

Forenbeitrag von: »xyqa«

Problem mit Kapitel 12

Hatte mal so ein ähnliches Problem. Probier mal alle Dateien zu entfernen und dann nochmal neu hinzuzufügen. Das gilt insbesondere für die Game.hpp und Game.cpp. Hat bei mir damals geholfen

08.09.2012, 18:27

Forenbeitrag von: »xyqa«

Automatisches schließen verhindern.

vielleicht so? C-/C++-Quelltext 1 System ("Pause") EDIT Oh hast du. hab ich übersehen

22.07.2012, 12:17

Forenbeitrag von: »xyqa«

Der 2. sppro-Spiele-Contest

Da das Ergebnis per E-mail abgegeben werden soll, würde ich mich an deiner Stelle etwas beschränken

01.07.2012, 13:11

Forenbeitrag von: »xyqa«

Globale enum-Aufzählung C++

Danke für den Hinweis. Werde mich bei Gelegenheit damit beschäftigen. Für mein aktuelles Projekt benutze ich jedoch erst mal die einfache Variante, da mein primäres Ziel ist erst mal ein eigenes Spiel zum laufen zu bekommen

01.07.2012, 13:05

Forenbeitrag von: »xyqa«

Globale enum-Aufzählung C++

Ahh okay. Ja ich glaube ich versteh so ungefähr was du meinst. Jedoch geht es bei meiner Aufzählung um die verschiedenen Spielstadien (Intro, Hauptmenü, Spiel). Ich verzweige dann je nach Stadium so wie du in dem ersten Beispiel.

01.07.2012, 12:20

Forenbeitrag von: »xyqa«

Globale enum-Aufzählung C++

Erst schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Ihr habt zwar recht das ich in meinem Stadium noch nicht sehr weit bin (ich beherrsche die Dinge aus dem Buch C++ für Spieleprogrammierer halbwegs und bin dabei ein kleines Spiel mit sehr einfacher Grafik zu programmieren. Mehr geht aber noch nicht). Ich würde mich aber trotzdem dafür interessieren, was ihr mit dem angesprochenen Designfehler meint.

30.06.2012, 19:00

Forenbeitrag von: »xyqa«

Globale enum-Aufzählung C++

Hallo Leute, ich bin's mal wieder. Ich stehe im Moment vor dem Problem eine globale enum-Aufzählung zu erstellen. Mein Projekt besteht aus mehreren Klassen in verschiedenen Dateien. Ich habe nun die Aufzählung in der Datei main.cpp vor die main-Funktion. Innerhalb der Datei kann ich nun auch gut auf die Aufzählung zugreifen. Jedoch habe ich in einer anderen Datei im selben Projekt keinen Zugriff. Ich habe schon ein bisschen mit dem Wort extern herumexperimentiert. Jedoch weiß ich nicht 100% ob u...

10.05.2012, 18:15

Forenbeitrag von: »xyqa«

Der nächste Programmier-Contest wird ...

Gibt es eigentlich einen Emailverteiler oder so in den ich mich eintragen könnte, um den nächsten Contest nicht zu verpassen?

13.04.2012, 14:20

Forenbeitrag von: »xyqa«

Windows Aero Buttons erstellen

Danke. Ich hatte die MSDN auch schon durchforstet, jedoch leider nach den falschen Begriffen

13.04.2012, 13:49

Forenbeitrag von: »xyqa«

Windows Aero Buttons erstellen

Hallo Leute, Ich möchte gerne bei meinem Windowsprojekt Buttons im Aerostyle (gibt es meines Wissens seit Vista) verwenden. Ist das möglich in dem ich einfach eine Headerdatei einbinde und dann die entsprechende Funktion verwende. Habe bis jetzt nur klassische Buttons mit der Funktion "CreateWindow" erzeugt (siehe Beispiel). C-/C++-Quelltext 1 hButtonEins = CreateWindow ("BUTTON", "1", BS_PUSHBUTTON | WS_VISIBLE | WS_CHILD, 10, 10, 30, 30, hWnd, (HMENU)ID_BTN_EINS, hInst, NULL); Gruß xyqa

05.11.2011, 17:46

Forenbeitrag von: »xyqa«

[Erledigt] Der Stack

Im Buch gibt es allgemein ein paar komplizierte Stellen (Singletons, Logfiles, Zeiger, Referenzen). Ich habe das was ich beim zweiten Mal durchlesen nicht verstanden habe weggelassen und nach Kapitel 12 (dem Spiel) nochmal gelesen. Dann erscheint das meiste viel logischer und ist einfacher zu verstehen.

08.10.2011, 11:57

Forenbeitrag von: »xyqa«

SDL_Game Kapitel 12 Link Fehler

Zitat von »NachoMan« Füge sie einfach mal zum Projekt hinzu und drück strg+alt+f7. Habe ich gemacht und es hat funktioniert. Ich habe jetzt nur noch die folgenden Fehlermeldungen: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Mein erstes Spiel, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1>Game.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp___CrtDbgReportW" in Funktion ""public: class std::_List_const_iterator<class std::_List_val<class CAsteroid,class std::...

08.10.2011, 10:03

Forenbeitrag von: »xyqa«

SDL_Game Kapitel 12 Link Fehler

Hat leider nichts gebracht. Nur bei der Einstellung "Multithreaded (/MT)" kam folgende, noch längere Fehlermeldung raus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Mein erstes Spiel, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1>LINK : warning LNK4098: Standardbibliothek "LIBCMT" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULTLIB:Bibliothek verwenden. 1>Shot.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall CT...

06.10.2011, 18:37

Forenbeitrag von: »xyqa«

SDL_Game Kapitel 12 Link Fehler

Ich habe das Buch C++ für Spieleprogrammierer durchgearbeitet, stoße jedoch auf folgendes Problem: Wenn ich das Projekt aus Kapitel 12 erstelle erhalte ich folgende Fehlermeldung: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Mein erstes Spiel, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1>Shot.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall CTimer::CTimer(void)" (??0CTimer@@QAE@XZ)". 1>Asteroid.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes e...

Werbeanzeige