Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 76.

Werbeanzeige

18.03.2013, 12:23

Forenbeitrag von: »Sortoc«

XNA Quaternion verändert Achse

Zitat von »dot« Wofür genau brauchst du da Quaternions? http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten Soweit ich das verstanden habe gibt es drei häufig verwendete Möglichkeiten 3D-Rotation darzustellen, die Euler Winkel(yaw, pitch, roll), Quaternions(x, y, z, w) und Rotationsmatrizen(3x3). Da die Euler Winkel von "gimbal lock" betroffen sind wollte ich Quaternions benutzen weil sie weniger Speicher verbrauchen und die Rechenoperationen schneller sind als bei einer 3x3 Matrix. Die Kugelkoordina...

17.03.2013, 23:52

Forenbeitrag von: »Sortoc«

XNA Quaternion verändert Achse

Keiner eine Idee warum die Achse sich verschiebt?

15.03.2013, 17:48

Forenbeitrag von: »Sortoc«

XNA Quaternion verändert Achse

Hi, in meiner Kamera Klasse möchte ich ein Quaternion benutzen um die Orientation der Kamera zu speichern, bisher funktioniert das auch gut, wenn ich aber die Kamera(FPS-Stil) in kreisförmigen Bewegungen rotiere verschiebt sich alles. Damit meine ich das eine hoch/runter Bewegung mit der Maus nicht mehr in einer Y-Achsen sondern X-Achsen Bewegung endet. Kann es sein das ich die Rotation falsch update oder warum verscheibt sich die Achse auf der sich der Blickwinkel bewegt? Hier mal meine Update ...

20.02.2013, 15:09

Forenbeitrag von: »Sortoc«

Template Matrizen

Zitat von »BlueCobold« Haken! Ein Hacken ist hinten am Fuß dran. Hacken ist ein anderes Wort für Ferse oder eine Tätigkeit. ^ Der Grund warum ich keinen Deutsch-Lk habe. Aber jetzt wo du mich drauf ansprichst werde ich den Fehler wohl nicht nochmal machen

20.02.2013, 14:45

Forenbeitrag von: »Sortoc«

Template Matrizen

Zitat von »David Scherfgen« Wozu dann überhaupt die Frage? Ging mir eher um die size_t _TRow und _TColumn als um den Typ ansich. Hab noch nicht so oft Templates benutzt und es hätte ja sein können das da wieder irgendwo nen Hacken ist wenn man Templates nicht als class XY sondern wirklich den Typ nimmt und Werte dafür einsetzt. Zitat von »BlueCobold« Ganz ehrlich, nimm eine existierende Mathe-Lib. Naja wenn ich ein Endprodukt haben wollte würde ich dir zustimmen aber da es mir nur drum geht es ...

20.02.2013, 12:53

Forenbeitrag von: »Sortoc«

Template Matrizen

Für mein Framework wollte ich mir eine eigene Matrix implementation (ohne SSE etc.) schreiben die die Reihen und Splaten Anzahl per Template Parameter bekommt. So könnte ich mir einige Schreibarbeit sparren wenn ich später mal einen int Vector2 haben möchte könnte ich ja z.B. einen typedef machen. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 // Pseudo Code template<typename _TTYpe, size_t _TRow, size_t _TColumn> class Matrix; typedef Matrix<int, 1, 2> iVector2; Naja jetzt stellt sich mir die Frage ob sich das gan...

19.02.2013, 20:04

Forenbeitrag von: »Sortoc«

C# als Skriptsprache, allgemeines Konzept

Wenn wir grade beim Thema sind. Kann man C# auch als Skriptsprache für ein in C++ geschriebenes Framework nutzen oder muss man da den Umweg über C++/CLI gehen? Ich könnte mir vorstellen das CLI das Einbinden von C# einfacher macht aber vielleicht gibts dazu ja noch Stichworte die einem da mehr Informationen bringen.

14.02.2013, 13:20

Forenbeitrag von: »Sortoc«

#15: "Rutschige Angelegenheit", Geschwindigkeit, 03.03.2013

Zitat von »Schrompf« In Sachen Rechenzeit-Bedarf quasi unschlagbar. C-/C++-Quelltext 1 return *((int*)level - 19); Aber das ist ja leider nicht erlaubt Und Funktioniert warscheinlich auch nur auf 64-Bit Systemen. Ich hab mir die letzten 2 Tage Gedanken gemacht und hab nichtmal ansatzweise ne Idee um die Level überhaupt zu lösen, ich glaube bei mir bleibts bei der Brute-Forcel Methode

10.01.2013, 21:18

Forenbeitrag von: »Sortoc«

Für Matheliebhaber, Knobler oder BruteForce Attacken: es hat begonnen!

Ich fände es cool wenn man nach der Eingabe des Captchas 3-5 Codes eingeben könnte ohne das man für jeden Code eines eingeben muss. Wenn ich was versuche dann meist mehrer auf einmal da stört das Captcha schon (klar wenn man es ganz weg lässt könnte jeder nen Client schreiben der alle Lösungen angiebt). Das man die genaue Bewertungsfunktion nicht kennt finde ich eigentlich ganz ok aber etwas mehr Infos zu den Kriterien wäre hilfreich z.B. "Mit einem Buchstaben weit rechts anzufangen bringt mehr ...

03.01.2013, 02:59

Forenbeitrag von: »Sortoc«

Für Matheliebhaber, Knobler oder BruteForce Attacken: es hat begonnen!

Das mit der Codeentwertung ist ja schön und gut aber muss ich jetzt echt alle 694 möglichen Kombinationen eingeben um auf Platz 1 zu kommen / zu bleiben, oder wird das ganze so geregelt das die Punkte so bleiben wie ich sie für den Code erhalten habe? Naja war auf jedenfall lustig und den Code mit der höchsten Punktzahl haben ja fast alle rausbekommen, ich hoffe beim nächsten wirds etwas kniffliger

16.12.2012, 21:07

Forenbeitrag von: »Sortoc«

Dota 2 zu verschenken!

@Dekugelschieber ich kann ihn dir ersten als Geschenk senden wenn du die Freundschafftsanfrage angenommen hast. Für den Rest, hab immernoch einen Key also ein ne PM schreiben oder direkt in Steam Sortoc adden

16.12.2012, 01:02

Forenbeitrag von: »Sortoc«

Dota 2 zu verschenken!

Hab ebenfalls noch 2xDota im Steam Inventar also wenns jemand haben möchte nur zu.

21.11.2012, 16:15

Forenbeitrag von: »Sortoc«

Korrektur Text

Soweit ich das in Erinnerung habe wird im Englischen nur bei Menschen von He/She gebrauch gemacht und Haustiere werden einfach wie Gegenstände mit it betitelt, kann mich aber auch irren.

13.10.2012, 21:37

Forenbeitrag von: »Sortoc«

Strings in der Executable verschlüsseln?

Als kleines Beispiel: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 #include <iostream> std::string encodedStr = "Ibmmp"; void decode(std::string & input) { for(int i = 0; i < input.lenght(); ++i) { --input[i]; } } int main() { std::cout << decode(encodedStr); } Das ganze sollte "Hallo" ausgeben im Kompilat sollte Hallo aber nicht auftauchen(habs nicht getestet).

14.09.2012, 12:47

Forenbeitrag von: »Sortoc«

[New 2012] P-Online , Deutsches Pokemon Online

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe darf man alle Nintendo Figuren verwenden solange man damit kein Geld verdient oder sie "negativ" darstellt. Solange ihr also beim "kinderfreundlichen"-Kozept von Pokemon bleibt sollte eigentlich nichts passieren.

12.09.2012, 14:05

Forenbeitrag von: »Sortoc«

XNA - Problem mit der Position

Es würde helfen wenn du alle Werte angibst die du an SpriteBatch.Draw übergibst. Mit dem was gegeben ist würde ich sagen die Textur ist falsch dimensioniert oder du hast einen negativen Origin.

09.09.2012, 12:49

Forenbeitrag von: »Sortoc«

falscher Hostname mit gethostbyaddr()

Vielleicht solltest du mal eine andere Funktion versuchen z.B. Diese

09.09.2012, 03:08

Forenbeitrag von: »Sortoc«

class <Name>; was ist das?

Ich nehme mal als Beispiel eine Eltern und eine Kind Klasse. Die Eltern sollten natürlich wissen welches Kind nun ihres ist und das Kind sollte wissen welche Eltern seine Eltern sind. Kurz gesagt beide Klassen müssen voneinader wissen. Wenn du versuchts das ganze per #include zu lösen so wie hier: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 // eltern.h #include "kind.h" class Eltern {...} // kind.h #include "eltern.h" class Kind {...} Wirst du einen Compiler Error erhalten weil die Auflösung von #include...

31.08.2012, 00:44

Forenbeitrag von: »Sortoc«

[C++] Serializierungs Problem

Nachdem ich die Boost Doc gesehen habe weis ich endlich wofür templates gut sind :thumbsup: Meine Lösung wie man eine neue Klassen Instanz mit nur einem String erstellen kann (ganz ohne RTTI): PS: Der Code ist nur proof of concept daher nicht wirklich schön :/ C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 // serial.h #pragma once #include <string> #include <map> cl...

30.08.2012, 14:10

Forenbeitrag von: »Sortoc«

[C++] Serializierungs Problem

Zitat von »dot« Überleg mal was RTTI ist: Ein Mechanismus der über komplizierte Umwege zur Laufzeit Dinge herausfindet, die du beim Schreiben des Code eigentlich weißt. Bei meinem aktuellen Desgin weis ich eben nicht welchen Typ die Objekte haben da sie teilweise in Lua zusammengestellt werden und so zur Laufzeit immer verändert werden können, das ist auch der Grund warum ich eine Liste mit Base* habe weil ich eben bei schreiben des Codes nicht genau weis welche Objekte sich in der Base* Liste ...

Werbeanzeige