Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 37.

Werbeanzeige

28.08.2005, 11:45

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Hat sich schon mal jemand in DX 9.0c CustomUI angesehen

Alles klar,danke.Werde es mir auch mal ansehen, vielleicht stelle ich um auf MFC wenn es leichter ist. mfg Bonsai

27.08.2005, 21:15

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Hat sich schon mal jemand in DX 9.0c CustomUI angesehen

Alles klar Danke, ich werde es mal wagen mich durch das neue Framework DXUT durchzuwühlen, auch auf die Gefahr hin das ich graue Haare bekomme.Lach. mfg Bonsai :-D

27.08.2005, 19:43

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Hat sich schon mal jemand in DX 9.0c CustomUI angesehen

Oke, also ich wollte eine Anwendung in welcher ich vier Fenster habe, erstellen, in welcher ich vier verschiedenen Perspektiven von meinen XModel oder meiner Scene habe.Dieses haben ich jetzt mittels SwapChain hinbekommen (grins. zwar noch nicht zu meiner Zufriedenheit,aber gut zurück zu Thema).Jetzt möchte ich Buttons, Textboxen, sowie Slider (benutzerdefinier also keine vordefinierten) verwenden, um in diese Scenen zu beeinflussen.(z.b Licht, Schatten, verschiedene Texturen). Ich habe jetzt ve...

27.08.2005, 19:25

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Hat sich schon mal jemand in DX 9.0c CustomUI angesehen

Ich habe es zuerst versucht mit WINAPI, aber spätestens bei Slider oder Scrollbars, wirds schwierig. mfg. Bonsai :huhu:

27.08.2005, 19:08

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Hat sich schon mal jemand in DX 9.0c CustomUI angesehen

Alle klar,danke für den Link schau es mir gleich mal näher an.Habe bis jetzt nur den Link zu GameDev.net gefunden.Dieses Thema scheint ja richtige Mangelware zu sein. mfg Bonsai :-D

27.08.2005, 18:20

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Hat sich schon mal jemand in DX 9.0c CustomUI angesehen

Hi zusammen! Also ich habe mir mal das CustomUI angesehen,ist ja echt Klasse, wäre ja genau das was mir vorschweben würde, in Sachen Buttons,Slider und soweiter,aber wenn man sich die Quellcodes ansieht,kriegt man es ja mit der Angst. Ich will Buttons halbtransparent, Textfelder halbtranparent, sowie Sliders in eigenen Outfit, darstellen können. Sagt mal, kennt von euch jemand eventuell ein Tutorial, was einen Quellcode beinhaltet was für einen normal sterblichen Menschen nachvollziehbar ist. Ha...

16.08.2005, 10:14

Forenbeitrag von: »Bonsai«

So ist das Leben.

Immer Kopf hoch.Auf Regentage folgen meist auch wieder Sonnentage. mfg Bonsai

04.08.2005, 05:28

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Buttons und Schieberegler über DirectX Anzeige

Naja ich erstelle meinen Button mit der WM_CREATE.Die wird ja wahrscheinlich nur einmal aufgerufen,dannach Render ich mein DirectX in meiner Hauptschleife,dadurch wird es pro Frame überschrieben.Ich bräuchte demnach nur eine Funktion,in meiner Hauptschleife nach dem Rendern von DirectX was meine Kontrollen und/oder Fenster neuzeichnen oder nicht.Aber welche ist das,unter Refresh finde ich nur was unter COLEControl::Refresh. mfg Bonsai :huhu:

03.08.2005, 22:18

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Buttons und Schieberegler über DirectX Anzeige

Hallo Zu Dave Ja das ist richtig.Ich will auf gut Deutsch mein DirectX,wie zum Beispiel Licht oder Fraben mit Schieberegler kontrollieren.Nur ist das so,das DirectX die volle Kontrolle hat,also meine Fenster Haupt sowie Child überlagert.Somit kann ich keinen Button oder Schieberegler sehen,aber das muß doch irgendwie machbar sein. mfg Bonsai

03.08.2005, 13:12

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Buttons und Schieberegler über DirectX Anzeige

Hallo zusammen Ich habe mir mal von NVIDIA diverse Demos angesehen,und gesehen das sie Buttons und Schieberegler für zusätzliche Kontrollen über der DirectX Anwendung erstellt haben.Ich wollte dies nun mit einen einfachen Button versuchen als WS_CHILD zu meinen Hauptfenster,aber mein Haupt sowie Child Fenster werden von DirectX immer überlagert.Nun meine Frage es muß doch irgendwie möglich sein dies zu handhaben.Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp wie ich dies machen kann. Ich verwende Visual ...

22.07.2005, 11:15

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Wenn es draußen kalt, nass und ungemütlich ist, ...

Hi zusammen Da trinke ich lieber einen Kaffee,oder gehe ins i-net. mfg Bonsai :huhu:

22.07.2005, 09:31

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Just another thread about books

Hi LastManStanding Kein Prob, hier das Inhaltverzeichnis Part I. Windows Programming Foundations Chapter 1. Journey into the Abyss A Little History Designing Games Types of Games Brainstorming on Ideas The Design Document and Storyboards Making the Game Fun The Components of a Game General Game Programming Guidelines Using Tools Setting Up to Get Down—Using the Compiler An Example: FreakOut Summary Chapter 2. The Windows Programming Model The Genesis of Windows Multitasking and Multithreading Pr...

15.07.2005, 16:38

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Just another thread about books

Ich habe beide von ihm und muß sagen er erklärt alles einmal in Software und dann Hardware unterstützt (DirectDraw).Ich finde seine Quellcodes kurz und übersichtlich.Großes Lob an Andre LaMothe. mfg Bonsai

12.07.2005, 05:15

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Buch nach 3D-Spieleprogrammierung

Hallo Crash Also wenn du alles über X-Files,Daten auslesen,sowie auch Animatíon erfahren möchtest kann ich dir das Buch Advanced Animaiton with DirectX von Jim Adams empfehlen.Das ist Klasse.Was Shader betrifft ich selber habe mir jetzt ShaderX2 vom Wolfgang Engel erst bestellt mal sehen wie das ist.Aber als Tutorial ist er bei Gamedev.net drin schau dirs halt mal an. mfg Bonsai :huhu:

12.07.2005, 05:08

Forenbeitrag von: »Bonsai«

world view projektion matrix

Hallo MasterPain Du hast 3 Transformations Matrizen,die Welt, Ansichts, und Projektions Matrize, diese Matrize die du ansprichts faßt diese 3 einzelnen zu einer Matrize zusammen.Wird laut SDK als Optimierung vorgeschlagen,ist auch einfacher mit einer umzugehen wie mit 3 einzelnen. mfg Bonsai

09.06.2005, 14:32

Forenbeitrag von: »Bonsai«

compiler problem

Hallo Kaid Du hast völlig recht,da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt.Danke für die Berichtigung. mfg Bonsai

09.06.2005, 11:52

Forenbeitrag von: »Bonsai«

compiler problem

Hallo Martin Mit der Autoren Edition kannst du keine .exe erstellen.Dies ist glaube ich nur eine Demo Version.Schau mal unter die Rubrik C++ für Spieleprogrammierer da gibt es glaube ich eine Thread darüber. mfg Bonsai :huhu:

02.05.2005, 05:12

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Frage zu Datentypgrösse und Adressierung

Hi Helium Danke für die ausführliche Erklärung.Das hilft mir das ganze etwas besser zu verstehen. Kennt jemand zufällig ein paar gute Quellen zu den Vorgängen und Einteilungen für die verschiedenen Codebereiche (Heap,Stack,Globaler Namensbereich, sowie Register)wo kann man sich da eventuell etwas schlauer machen. mfg Bonsai

30.04.2005, 17:03

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Frage zu Datentypgrösse und Adressierung

Hallo zusammen Entschuldigt bitte das ich nicht schon eher geantwortet habe,aber hatte gestern Spätschicht gehabt und heute Frühschicht. Zu PD: Also ich habe den Rat von Weigo beherzigt und bei einem zweite Beispiel, den pcZeiger aus meinen Programm entfernt,sodaß ich nur noch meine drei UCHAR Werte 0,1,2 hatte.Dabei lagen die trotzdem noch 4 Byte auseinander. Zu helium: Tut mir leid.Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt.Natürlich ist mit der Adresse von pcZeiger die Adresse gemeint auf...

29.04.2005, 12:47

Forenbeitrag von: »Bonsai«

Frage zu Datentypgrösse und Adressierung

Hallo Weigo Du hast vollkommen recht,mit dem Memory Alignment innerhalb einer Klasse oder von Strukturen,da stimmt das so wie du es gesagt hast. Auch kann ich hier mit Pragma Pack(1) das Alignment ausschalten. Das selbe hat 0x00000023 gestern auch gesagt. Nur habe ich das Prob. das auf der Lokalen Ebene drei UCHAR Datentypen trotzdem einen 4Byte Abstand zueinander haben,wo ich keinen anderen Datentyp (also int,oder short Wert) dazwischen oder davor oder dannach habe. Auf der anderen Seite,zugege...

Werbeanzeige