Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 176.

Werbeanzeige

09.02.2014, 19:51

Forenbeitrag von: »Saik0«

[WIP] Lands Of Ethranya [RPG]

Selber Fehler bei mir. Fehlen vllt irgendwelche Dependencies, die das jar-File braucht?

07.02.2014, 11:21

Forenbeitrag von: »Saik0«

Java: NullPointerException beim benutzen von getDrawGraphics()

Welche JDK verwendest du? Meine mich zu Erinnern, dass das ein Bug im JDK ist. Einen Fix gibt es ab JDK >6 . Ich kann dir jetzt nicht viel zur BufferStrategy sagen aber ich hab viel mit paintComponent gearbeitet. Ich hab noch nie ein "Flackern" mit paintComponent gesehen. Evtl. kannst du ja beide Varianten ausprobieren und dir anschauen welche zu deinem Vorhaben besser passt. Verwendest du als IDE eclipse? Wenn ja kannst du dir beim Debuggen den Inhalt von verschienden Variablen über "Inspect" a...

07.02.2014, 10:51

Forenbeitrag von: »Saik0«

Java - Der Anfang (vom Ende)

Eclipse oder Netbeans zu verwenden ist gar nicht so schwer wie es auf dem ersten Blick aussieht. Du wirst dich schon sehr schnell daran gewöhnen können. Falls nicht, findest du genügend Hilfe im Netz um mit beiden IDE´s klar zu kommen. Nimm die Ratschläge von allen an und verwende lieber eine IDE. Ich finde Eclipse und Netbeans gut. Würde dir aber lieber zu Eclipse raten. Rein aus der Erfahrung heraus. Hier noch ein Link, der dir beim Programmieren helfen wird: Java ist auch eine Insel Java vs C...

25.01.2014, 23:08

Forenbeitrag von: »Saik0«

Spieleentwickler karriere.

Zitat von »ERROR« Die Kenntnisse die man bei uns beigebracht bekommt sind auf jeden Fall ausreichend und gleichwertig mit denen eines Fachinformatikers. Off Topic: Sehr interessant. Vor meiner Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich auch den ITA gemacht. Der einzige Grund warum jemand den ITA machen würde, ist meiner Meinung nach nur das Fach-Abi. Der Schulische Teil beider ist ähnlich aber nicht gleich. Eine ITA Ausbildung kannst du auch nicht auf eine Stufe mit einem Fachinformatiker setzen....

25.01.2014, 22:34

Forenbeitrag von: »Saik0«

Idee/Hirngespinst: Projektvorstellungswettbewerb

Es ist immer wieder gut die Qualität in diesem Bereich zu erhöhen. Warum nicht in Form eines Wettbewerbs? Find deine Idee gut. Ich würde daran auch teilnehmen. Spaß macht es bestimmt auch. Wie stellst du dir den Ablauf vor? Jeder Teilmehmer postet eine Projektvorstellung und diese wird nach bestimmten Kriterien bewertet? Sind nur reale Projektvorstellungen oder auch fiktive erlaubt?

19.10.2013, 20:59

Forenbeitrag von: »Saik0«

Projektvorstellung: Guess the word!

Zitat von »Tobsi_« Dass man die Buchstaben sieht, die man schon eingegeben hat ist super Du könntest aber noch einen Schwierigkeitsgrad einbauen. z.B dass man falsche Buchstaben nicht sieht oder ein Zeitlimit. Ansonsten gut gemacht

10.10.2013, 16:48

Forenbeitrag von: »Saik0«

Harry Potter - Spiel

Zitat von »TheDirtyPanda« Ich dachte, erstmal einen groben Wortfetzen in den Thread zu werfen, wäre nicht schlecht um im nachhinein, wenn sich denn Menschen aus interesse hier melden würden, Einzelheiten auszuklügen. Ansich ist diese Vorgehensweise nicht verkehrt. Allerdings ist dies aus meiner Sicht nicht das richtige Unterforum für deinen Thread. Hier geht es um eine konkrete Projektvorstellung. Du suchst nach Mitstreitern für dein Projekt. Das ist gut aber dafür benötigst du eine bessere Pro...

14.06.2013, 08:56

Forenbeitrag von: »Saik0«

Lohnt sich die Ausbildung als Fachinformaticker-Anwendungsentwicklung?

Zitat von »imakemygame« Der FI AE ist halt wirklich nichts tolles. Das ist zumindest meine Erfahrung. Und ich denke mal die Firmen wissen das auch. Wenn Firmen so eine Einstellung gegenüber dieser Ausbildung haben würden, würde auch kein Mensch in dieser Richtung ausgebildet werden. Firmen wollen damit Nachwuchs-Programmierer ausbilden und diese nach der Ausbildung in der Firma behalten. Was jeder einzelne mit seiner Erfahrung daraus macht ist eine andere Sache. Unterschätzen sollte man es aber...

13.06.2013, 14:43

Forenbeitrag von: »Saik0«

Lohnt sich die Ausbildung als Fachinformaticker-Anwendungsentwicklung?

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung gemacht. Habe es nie bereut und es hat auch Spaß gemacht, obwohl ich vorher schon programmieren konnte. Hatte damals das Glück in eine etwas speziellere Firma zu kommen. Quasi wie ne zweite Familie. In dieser bin ich mittlerweile mehrere Jahre tätig und es macht immer noch Spaß. Das einzige was man sich vllt. hätte sparen können war die Berufsschule. Zumindestens war diese unter meinen Erwartungen. Übrigens habe ich ...

28.05.2013, 10:46

Forenbeitrag von: »Saik0«

Spieleentwicklungsfirma gründen - Einige Fragen an Profis

Ich würde dir den Kauf des Making Games Magazins empfehlen. In der Ausgabe 4 / 12 ¹gibt es einen Artikel mit dem Namen: "Das perfekte Team" Dort wird beschrieben wie ein Team aussehen könnte. Generell würde ich dir das Magazin empfehlen. Beinhaltet sehr viele interessante und wertvolle Artikel aus der Spielebranche. ¹) Making Games Ausgabe 4 / 12

16.05.2013, 10:48

Forenbeitrag von: »Saik0«

[C++ & SDL] Seltsame Syntax Fehler

Zitat von »Swoerm« Ich lade doch FreeSans.tff bzw. Arial.tff in das Font dann ist es doch nicht Null!? 1) im Debugger steht auch, dass das Font nicht null ist? 2) Was gibt denn TTF_GetError() aus? 3) Stimmt der Pfad zu den Fonts? 4) Welche SDL version verwendest du? Kann gut sein, dass es bei einer SDL Version Fehler mit TTF gibt. Ansonsten siehts so aus, dass etwas beim Laden des Fonts schief läuft. Du rufst dann g_pFramework->Quit (); auf. Welches SDL beendet und dann dein Text Surface nicht ...

16.05.2013, 10:28

Forenbeitrag von: »Saik0«

[Suche Mitarbeiter]: Live on Island

Mach doch erst dein Spiel fertig. Danach kannst du dich um dieses Programm kümmern

15.05.2013, 16:26

Forenbeitrag von: »Saik0«

Was für eine Programmiersprache?

Schau dir doch einfach ein paar Beispiele an. Mache ein paar Übungen und dann wirst du schnell merken welche Sprache dir gefällt oder nicht.

09.05.2013, 13:51

Forenbeitrag von: »Saik0«

[Age of Time] sucht Mitwirkende

Du könntest ja schon mal mit den Basics anfangen. Irgendwann kommen dann Leute dazu, wenn sie Interesse an deinem Projekt haben. @Zur Webseite Könntest du das CSS der Blog-Einträge Titel etwas anpassen? Die einzelnen Wörter des Titels sind zu sehr aneinander gereit.

09.05.2013, 13:35

Forenbeitrag von: »Saik0«

Der Ohrwurm Thread

Höre ich zur Zeit <iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Dw8KQmps-Sog&h=bfb51b57f6f6d278daaabde1885d597a5fe6670f753f9e29b31fb6310e394946&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'>

07.05.2013, 14:56

Forenbeitrag von: »Saik0«

[Visual C++ 2010/2012 Express] Problem mit Include- und Bibliotheksverzeichnissen

Nach kurzer Recherche scheint das mit der Express Edition nicht so einfach zu sein. Hier meint der Autor des zweiten Kommentars, dass man diese Werte nicht direkt in der Express Edition löschen kann aber über eine vcprop-Datei. Ansonsten schau mal hier. Vllt hilft dir das weiter. lieben Gruß

04.05.2013, 15:01

Forenbeitrag von: »Saik0«

Ideen in der Spieleentwicklung

Trotz aller Weisheiten bin ich froh, dass es immer wieder Ausnahmen gibt. Der To the Moon Entwickler hat ein Medium gesucht um eine Geschichte zu erzählen und es als Spiel probiert.

04.05.2013, 14:49

Forenbeitrag von: »Saik0«

Welche Schritte soll ich beachten?

Zitat von »flymia« Grundsätzlich weiß ich, dass ich mit Java keine 3D-Megagames erstellen kann Deine Aussage ist nicht ganz so richtig. Es gibt nicht umsonst libgdx, JMonkeyEngine, OpenGL oder lwjgl. Das sind alles Frameworks mit denen es möglich ist 3D Spiele mit Java zu programmieren. Das aber nur nebenbei gesagt. Da du schon Erfahrungen in Java gesammelt hast, kannst du mit deinem ersten Spiel anfangen. Dafür würde ich dir einen Pong Klon empfehlen. Mit diesem Spiel wirst du einige Aspekte d...

30.04.2013, 15:49

Forenbeitrag von: »Saik0«

Son of Nor (action adventure) - Release: 31. März 2015!

Glückwunsch Die Beschreibung sieht sehr professionell aus. Die Rewards auch Ich hoffe ihr schafft es :-)

30.04.2013, 15:08

Forenbeitrag von: »Saik0«

Befähigung und Kritik bei MMORPG-Projekten

Zitat von »**Achilles**« Wenn Ihr euch schon äußert dann bleibt auf dem Boden & Bitte unterlasst die ständigen nervigen Einträge. Was ist ein Webdesigner - Wikipedia Artikel über das Berufsfeld Webdesigner. Du hast es mit deinen Worten schon gesagt. Bleib auf den Boden. Ich kenne ein paar Webdesigner persönlich und hatte auch in meiner Firma mit Webdesignern zu tun. Keiner von denen hat und musste jemals eine Datenbank-Architektur anlegen. Wer es kann, guter Pluspunkt aber gehört nicht zu den A...

Werbeanzeige