Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

Werbeanzeige

17.06.2016, 15:29

Forenbeitrag von: »neon_symp«

Ichimono.com | Lerne Sprachen und mehr durch Kämpfen gegen Monstern - Dev Log

Ja auf ein Font-Plugin wird es wahrscheinlich hinauslaufen. Für die GUI auch, wobei da bin ich noch etwas optimistisch, nach eine Einarbeitung ist es eigentlich ok.

16.06.2016, 19:31

Forenbeitrag von: »neon_symp«

Ichimono.com | Lerne Sprachen und mehr durch Kämpfen gegen Monstern - Dev Log

Die Screenshots hab ich direkt aus Unity einfach mit Windows Snipping-Tool genommen. Das könnte einiges an Unschärfe beitragen. Aber die Fonts tragen wahrscheinlich am meisten dazu bei. Ich habe mir Unity Font-handling noch nicht so tief angeschaut, auf jedenfall sind die Texte bei mir mit Standardgrößen z.B. 20 viel zu unscharf. Vielleicht habe ich ein Paar Einstellungen vergessen oder Unity hat anderes Font-Size Verständnis als Word oder HTML oder so und ich muss es auf 100 Setzen und runter s...

15.06.2016, 16:25

Forenbeitrag von: »neon_symp«

Ichimono.com | Lerne Sprachen und mehr durch Kämpfen gegen Monstern - Dev Log

Bin noch an der Integration von der ichimono.com web API in Unity. Aber eine Sache hab ich festgestellt: Es ist schon aufwendig größere Dialoge und UI Elemente in Unity zu erstellen, und ich hatte schon QT, GTK, WinAPI und HTML UIs erstellt. Hab bestimmt 5 Stunden für ne Scrolling-List wie unten zu sehen gebraucht. Ok, ist auch mein ersten Unity-Projekt, mit der Zeit wirds vll besser. Folgendes funzt: - Registrierung aus dem game auf ichimono - Login aus dem game auf ichimono - Aufrufen der bele...

06.06.2016, 12:00

Forenbeitrag von: »neon_symp«

Ichimono.com | Lerne Sprachen und mehr durch Kämpfen gegen Monstern - Dev Log

Hey all, Zuerst: Es gibt jetzt die Projekt-Seite: ichimono.com , dort könnt ihr schon registrieren, Kurse belegen, die später im Game zu sehen sein werden und auch direkt auf der Seite schon die Kurse absolvieren. Ich würde mich freuen wenn der ein oder anderer Tester sich findet, beim Spiele Release wird es sicherlich für die alpha Tester auch Extras geben, wie automatischen pro Version vom Spiel, wie auch immer das sein wird! Das ist ja schon über zwei Wochen her, seit dem ich das Projekt gest...

26.05.2016, 19:48

Forenbeitrag von: »neon_symp«

Ichimono.com | Lerne Sprachen und mehr durch Kämpfen gegen Monstern - Dev Log

Nice, es ist eine Woche her, seitdem ich das Projekt gestartet habe! Und es wurde ein Name für das Projekt gefunden: Ichimono . Hat jetzt nicht wirklich eine Bedeutung. In letzten Tagen habe ich angefangen die Webseite für die Kurs-Verwaltung zu bauen und entsprechend in Unity die Kommunikation mit dem Server um an die Kurs ranzukommen. Jetzt hab ich wenigstens keine hardgecodede Daten für das game. Deshalb gab es jetzt nicht so viel am eigentlichen Gameplay. Hier ist das erste Progress Video. M...

22.05.2016, 12:51

Forenbeitrag von: »neon_symp«

Ichimono.com | Lerne Sprachen und mehr durch Kämpfen gegen Monstern - Dev Log

Hallo, Ein weiteres update. Ich habe mich jetzt für ein fantasy setting entschieden, da ich denke, das könnte der meisten gefallen vom Genre her. Wobei die Kreaturen die man sammeln kann könnten alles mögliche sein, auch scifi oder humanoid. Bin gerade dabei parallel die Webseite für Kurseverwaltung etc. aufzubauen. Läuft eigentlich bis jetzt ohne Probleme, denke von der Spielmechanik ist es ein sehr einfaches Konzept, vorallem da ich am Anfang reines PvE machen möchte und nicht irgendwelches Mu...

20.05.2016, 11:24

Forenbeitrag von: »neon_symp«

Ichimono.com | Lerne Sprachen und mehr durch Kämpfen gegen Monstern - Dev Log

Hallo, Ich habe mal angefangen mit Unity3D zu spielen als Anfang. Dabei wurde auch die Struktur klarer, welche Szenen es geben wird. Hier sind die ersten Screens, für jeglichen Augenkrebs bin ich aber nicht verantwortlich Das Genre steht noch nicht fest, ich tendiere Richtung Fantasy. Aber mal sehen ... 1) Home-Area Am Anfang stelle ich mir eine Art Home-Area vor, wo man verschiedene Gebäude hat um einzelne Aktivitäten zu verdeutlichen. z.B. Ein Summoning-Turm um Monster zu beschwören, ein Gate ...

19.05.2016, 12:37

Forenbeitrag von: »neon_symp«

Ichimono.com | Lerne Sprachen und mehr durch Kämpfen gegen Monstern - Dev Log

Projektseite: ichimono.com Hallo liebe Community, Es ist schon lange her als ich mein letztes Projekt Ceilfire vorgestellt hatte. Es wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt, aber es ist auf jeden Fall nicht komplett auf Eis gelegt. Es gibt über 1500 registrierte Nutzer, auch wenn Ceilfire an sich noch nicht gut nutzbar ist. Aber ich hoffe irgendwann wird es noch zu einem tollen online-game maker! Jetzt zum neuen Projekt: Heute hatte ich eine Idee für ein Lern-Spiel und ich möchte wirklich von 0 a...

22.02.2015, 16:08

Forenbeitrag von: »neon_symp«

[WIP] ceilfire.com - Online Game-Maker

Wollte mal wieder was zu dem Zwischenstand berichten, aber habe mir jetzt vorgenommen wirklich alle 2 Wochen Updates zu posten. Es gab sehr viele kleine Änderungen oder auch Design Änderungen auf der Homepage, aber ich war die letzte Zeit damit beschäftigt Tilemaps in Ceilfire zu integrieren. Das Resultat ist: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Es werden jetzt Tilesets unterstützt. Ihr könnt es mit nurmalen Objekten mische...

17.02.2015, 11:56

Forenbeitrag von: »neon_symp«

[Projektvorstellung] Gardens of Gonzo - 2D Indie Sandbox MMORPG

Sieht schon mal cool aus, und es ist ziemlich viel implementiert, ist schon ein plus gegenüber zahlreichen MMORPG möchtegern Projekten, die nicht über das Konzept hinausgehen. Wie lange bist du schon dran?

17.02.2015, 11:47

Forenbeitrag von: »neon_symp«

Ressourcen hinzufügen im Dev-C++

Dev-C++? Also original Version wird ja ewig nicht mehr weiterentwickelt, es gibt zwar irgendwelche Forks, wie oben genannt, aber ich würde kostenfreies Visual Studio oder Code:Blocks verwenden. Und Sorceforge hat in letzte Zeit eine schlechte Reputation wegen Crapware, ich würde genau schauen bei Installern von dort. (weil ich oben nen sourceforge link gesehen habe)

04.02.2015, 14:29

Forenbeitrag von: »neon_symp«

Wie plant ihr?

Keine Spieleprojekte aber sonstige Projekte: - Textblock, bisher das beste Tool für mich. Für jeden tag mache ich am Abend zuvor die wichtigsten Punkte die ich machen wollte. Oder allgemeine Konzepte - trello.com Mit den Zwei tools, ist man gut bedient

04.02.2015, 14:25

Forenbeitrag von: »neon_symp«

2D MMORPG in Construct 2 ?

Ich weiss nicht wie der Stand bei Construct2 ist, aber die Netzwerkkomponente ist schon nicht so einfach zu nutzen, deshalb wird es schwer mit "MM" Teil in deinem Titel sein. Aber sonst brauchst du wie in jedem Spiele die Grafiken, die du dann im Construct normal zu Spieleobjekten machst, aber du benutzt eine Tilemap etc. Probiere einfach ein paar kleine Spiele aus, damit du lernst wie man mit Construct umgeht. Kannst dir auch 2D part von Unity anschauen.

04.02.2015, 14:20

Forenbeitrag von: »neon_symp«

Eigenen 2D Renderer schreiben

Also wenn du wirklich einen software renderer vom scratch bauen möchtest, gibt es zwei alte, aber gute Bücher: - Jim Blinn's Corner: A Trip Down the Graphics Pipeline - LaMothe: Tricks of the Windows Game Programming Gurus Aber du musst trotzdem auf irgendwelche API aufsetzen und dein Rendering anzuzeigen. Aber ich würde dir HTML5 canvas/webgl vorschagen, da du dort fast keinen Initialaufwand hast.

02.12.2014, 19:54

Forenbeitrag von: »neon_symp«

[WIP] ceilfire.com - Online Game-Maker

Hallo @all, Ich bin immer noch dabei die gewünschten Features für das aktuelle Update zu implementieren, aber es sind schon 3 Wochen seit dem letzten Updaten, deshalb poste ich mal den Zwischenstand. - Hinzugefügt von "Ceilfire Academy". Ein simples Blog, dort werde ich detailliertere updates und Tutorials reinstellen. - Wenn man ein Sprite skaliert und dabei Ctrl Taste drückt, wird das Seitenverhältnis beibehalten. - Es ist jetzt möglich größere Maps zu machen, wo auch die Kamera den Spiele ver...

19.11.2014, 21:29

Forenbeitrag von: »neon_symp«

Duality - 2D Game Engine & Visual Editor

Wow, Glückwunsch! Hab zwar noch nichts kommentiert (glaube ich) aber hab dein Projekt von Anfang verfolgt, schon beeindrucken, was du alleine auf die Beine gestellt hast und seit Jahren am Ball bist. Bin auch an einem Game-Maker dran, auch wenn etwas in die andere Richtung, aber meins ist noch nicht mal annähernd so Feature-Reich. Also, well done! Was ist das Ziel von dir? Möchtest du deinen Maker ähnlich wie Construct2, GameSalad, Unity and co populär machen (ok, wer würde das nicht wollen ), o...

19.11.2014, 21:21

Forenbeitrag von: »neon_symp«

[WIP] ReTracker - ein Musik Tracker

Ich nutze Windows 8. Beim downloaden in Chrome kriege ich schonmal ne Meldung: "retracker.zip ist ein ungewöhnlicher Download und könnte schädlich sein.". Dann beim starten warum muss ich root password eingeben? Aber ok, das Virenprog findet nichts, könnte ok sein Aber beim starten gibts nen Fehler: "ERROR: 0.2: 'mod': no matching overloaded function found - implicit conversion not allowed. Error: 0.2: 'f': syntax error syntax error". Ansonsten der Screenshot und die Beschreibungen klingen gut

11.11.2014, 11:32

Forenbeitrag von: »neon_symp«

[WIP] ceilfire.com - Online Game-Maker

Hallo, it's update time! Es gibt leider keine showcase games diesmal. Aber trotzdem ein paar sehenswerte Änderungen. Hier sind die größeren Punkte 1. - Das remaken von games ist gefixt, funktioniert jetzt also wieder für alle games - neue moveToPointer, moveToObject, moveToPosition aktionen für das Sprite-Objekt. Dadurch kann man z.b. eine Maussteuerung implementieren. 2. Die Properties-Leiste wurde redesigned! Jetzt ist es viel übersichtlichlicher (zumindest auf meinem Rechner ) Alte-Variante (...

26.10.2014, 00:06

Forenbeitrag von: »neon_symp«

[WIP] ceilfire.com - Online Game-Maker

Ja, kann mir vorstellen So ein Raketenobjekt hat sehr viele Eigenschaften und ist recht groß, wenn man da jetzt 60 objekte/sekunde erstellt kann es schnelll zu Problemen führen. Könnte man sicherlich irgendwie ne Feuerrate machen, dass es nicht zu viel wird. (Könnte irgendwie recycling von objekten ermögllichen, muss noch schauen wie das bei game makern gelöst ist, viel auch nicht zu viel von usern verlangen). Aber alles ist noch auf reine Objekte Basis, was natürlich auch unpraktisch ist für ei...

25.10.2014, 22:01

Forenbeitrag von: »neon_symp«

[WIP] ceilfire.com - Online Game-Maker

Es gibt ein neues update mit interessanten Features: - Text-Object hat eine fade-out Aktion (also ihr könnt ein text langsam verschwinden lassen) - Hinzugefügt "create object/spawn object" Aktion, ein wichtiger Punkt für shooting games um z.b. Projektile dynamisch zu erstellen - Variables die erstellt/verändert werden können in Aktionen -> ganz nett für Punktestand, Lebenanzeigen oder einfach um zu schauen ob alles gesammelt wurde etc. - openURL Aktion -> ganz nett um eigene Seite zu Promoten od...

Werbeanzeige