Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 165.

Werbeanzeige

08.11.2011, 15:00

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Objekte bewegen sich mit Kamera

trotzdem verstehe ich nicht warum dann die Kante nicht mehr auf dem selben farb punkt war O.o Naja egal

08.11.2011, 14:35

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Objekte bewegen sich mit Kamera

OK nur wieso habe die sich bewegt??

08.11.2011, 14:18

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Objekte bewegen sich mit Kamera

Das variiert. Die makera ist der Mensch also FP. Aber ich schätze mal so 50 einheiten.

08.11.2011, 14:10

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Objekte bewegen sich mit Kamera

Danke das hat schon geklappt die bewegung ist sehr wenig geworden. Allerdings dreht sich das Objekt immernoch mit der Kamera O.o zwar nur bisschen aber wenn die Kamera ein Hlabkresi von 180° macht hat sich das Objekt um 10° gedrehtr O.o Wie löst man das? Danke PS: Wieso genau geht das jetzt eigentlich? EDIT wenn ich die far planeauf 300 setzte bewegt sich das objekt zwar nicht aber dreht sich schnelle O.o Ich bin verwirrd...

08.11.2011, 13:48

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Objekte bewegen sich mit Kamera

Die objekte sind ungefähr 20 einheiten und 5 einheiten( in 3ds max beim Freund ) Ich muss mich nicht viel bwegen aber erst nach einer längeren zeit sieht man den unterschied. Projectionsmatrix: C-/C++-Quelltext 1 2 mProjection = tbMatrixProjection(TB_DEG_TO_RAD(60.0f), tbDirect3D::Instance().GetAspect(), 0.1f, 30000.0f); tbDirect3D::Instance().SetTransform(D3DTS_PROJECTION, mProjection); Danke

08.11.2011, 13:25

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Objekte bewegen sich mit Kamera

Nein wirklich nicht ich habe 2 Objekte naja 3 mit Boden und wenn ich mich bewege steckt das ein aufeinmal in dem anderen ! Danke

08.11.2011, 13:21

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Objekte bewegen sich mit Kamera

Hallo Ich habe folgendes problem: Wenn ich mein Kamera bewege dann bewegen sich mein Objekte leicht mit O.o. Leicht bedeutet nicht sehr schnell. Aber um so größ erdie Objekte sind desto schneller bewegen sie sich. Ich habe folgenden Code um ein Objekt zu bewegen: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 mWorld = tbMatrixIdentity(); m_vSpeakerPos = tbVector3Normalize(m_vSpeakerPos); mWorld =tbMatrixTranslation(m_vSpeakerPos); D3D.SetTransform(D3DTS_WORLD, mWorld); m_pSpeaker->Render(-1, -1, TRUE, FALSE); Mit d...

06.11.2011, 13:52

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Wieder Bullet

Hallo Ich habe nun nochmal alles mögliche überprüft, gegoogelt und alle Libs neuerstellt. Nun zu den Fragen: 1. Nein hatte es aber probiert, gleiche Linker Fehler 2. Bullet ist Kompiliert ja 3. Ja 4. : Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 kernel32.lib user32.lib gdi32.lib winspool.lib shell32.lib ole32.lib oleaut32.lib uuid.lib comdlg32.lib advapi32.lib lib\Debug\OpenGLSupport.lib lib\Debug\BulletDynamics.lib lib\Debug\BulletCollision.lib lib\Debug\LinearMath.lib Glut\glut32.lib o...

29.10.2011, 16:06

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Rechung Matrix zu Winkel ?

Das habe ich mir schon durchgelesen eigentlich brauche ich das gleiche wie er. Nur ich habe schon ne Formale Allerdings kapier ich das was du geschreiben hast echt nicht. Ich habe es wirklich schon extrem versucht es zu verstehen geht aber nicht. Also eine Erklärung würde mir wirklich sehr gut helfen Danke EDIT: Hier mal mein lösungsansatzt die Linie nach unten ( kürzere ) ist die Blickrichtung des Würfels. C = radius A = wird berechnet Alpha der Winkel wie weit sich der Würfel drehen muss. 0|0 ...

29.10.2011, 15:33

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Rechung Matrix zu Winkel ?

OK Ich glaube ich erkläre mal mein Vorhaben: Der würfel guckt irgendwo hin. Dann kommt die Kamera in den Kreis das der Würfel was macht. Der kreis mittelpunkt ist der Würfel. So wenn nun die Kamera auf der Kreis linie ist soll sich der Würfel zu ihm hin drehen. Die Formel habe ich schon brauche aber noch den Winkel dass es geht. Mein Ansatzt was halt ein Dreick zu berechnen ( 2 Punkt hat man Spieler un Würfel und der Dritte wird so berechnet: Würfel.x + Radius * sin( Der winkel den ich berechen ...

29.10.2011, 14:55

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Rechung Matrix zu Winkel ?

Ich bewege mich im 3D bereich allersdings habe ich es für das verständnis in 2D hingeschrieben. Also das was ich will ist: Ich rotiere den Würfel nur um die Y Achse. Nun will ich die Grad zahl haben wie weit ich ihn gedreht habe. Und für einen Winkel brauch man ja 2 Schenkel, oder? Doch glaub schon der erste Schenkel ist in Y richtung die Y Position des Würfels also, Wenn der Würfel ( 10|5 ) hat, dann ist der erste Schenkel die Y achse und 10 nach rechts also quasie ein virtuelle Y achse. Dann g...

29.10.2011, 11:36

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Rechung Matrix zu Winkel ?

Hallo Ich habe eine Viereck was mit dem TriBase Engine Befehl : tbMatrixRotationY(10.0f); Nun meine Frage ich brauche für eine Rechnung den Winkel wie wird der gerechnet? Also stellt sich jeder mal ein Koordinatensystem XY vor. Auf 0|0 Ist mein Würfel der Gedreht wurde und so stehen bleibt. Nun möchte ich den Winkel haben wie weit er gedreht wurde! Und dann mit dem Winkel den Würfel wieder zurückdrehen! Also nicht eine Matrix sondern ein float wert wo der Winkel drin ist wenn ich den Würfel dreh...

04.10.2011, 19:19

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Galactica

Also ich habe jtzt gerade mal so geguckt: Beim initaliesieren der GUI kann man Farbe von Highlight,enable Color usw winstellen auch mit Tranzparenz. Allerdings nicht direkt ein Button eine Farbe und alpha wert geben. Danke

04.10.2011, 19:05

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Galactica

@DerMark Leider noch nichts denn ich hatte ein gedankenblitz und habe schnell mit meine Handy gefragt. Leider immoment kein PC in der nähe-.- Aber ich werde jetzt gleich mal testen und bisschen mit werten rumspielen. MFG

04.10.2011, 13:37

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Galactica

Hallo Ich habe mal eine Frage. Bei dem Spiel galactica im Menü hat man ja leichte Transparenz. Nun möchte ich wissen kann man die Transparenz einzelner Buttons chekboxen usw verändern? Also das quasi ein Button transparenter ist als der andere. Alles bei der Tribade Engine

25.09.2011, 11:49

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Wieder Bullet

@Fred Ja die Beiden habe ich gelesen. Ich habe einmal mit cMake probiert und einmal das ohne cMake ( ganz unten ) geht beides nicht.

24.09.2011, 21:21

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Verschieben von Objekten [Erklärung]

OK habs gechekt mWorld = tbMatrixRotationY(g_fTime) * tbMatrixTranslation(tbVector3(0.0f, -50.0f, 0.0f)); Allerdings sieht es dann so aus als ob sich die kamera drehen würde nicht aber das objekt Danke EDIT: Muss ich eigentlich für jedes Objekt SetTransform aufrufen was sich anderst bewegt? Danke

24.09.2011, 20:53

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Verschieben von Objekten [Erklärung]

Darf ich Fragen was ich initialiesieren muss? Verwende TriBase engine falls es dort ne Funktion gibt. Danke

24.09.2011, 20:20

Forenbeitrag von: »schreib_muffel«

Verschieben von Objekten [Erklärung]

Ok ich habe es Minute später getestet mit dem Code ( TriBase) C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 mWorld.m41 += 0.001; // Weltmatrix zurücksetzen D3D.SetTransform(D3DTS_WORLD, mWorld); // Das Modell rendern (zuerst alle opaken Effekte, dann alle transparenten) g_pWorldModel->Render(-1, -1, TRUE, FALSE); g_pWorldModel->Render(-1, -1, FALSE, TRUE); Danach habe ich nur noch ähm naja so alles verzerrt halt gesehen man sah nur noch Dreiecke und Linien. Danke

Werbeanzeige