Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Werbeanzeige

26.07.2012, 20:06

Forenbeitrag von: »chelterrar«

Der 2. sppro-Spiele-Contest

Ich hätte noch ne Frage zu dem Punkt der Steuerung. Ein Punkt heißt "Es wird nur eine einzige Taste/Knopf benutzt". Ist es dann möglich als einzige Taste, die linke Maustaste zu nehmen und dann entsprechend irgendwo hin zu klicken (ala point&click) oder auch die Spielfigur dem Cursor folgen zu lassen und bei Mausklick zu schießen? Ich bin nämlich nicht ganz sicher ob dann wirklich die gesamte Eingabe über diese eine Taste erfolgen muss, oder auch die Position/Bewegung der Maus berücksichtigt wer...

22.06.2012, 15:48

Forenbeitrag von: »chelterrar«

"Echtheit" der Resourcen sicherstellen

Ich würde mich zuerst fragen, ob eine Veränderung der Dateien überhaupt Auswirkungen hat, bzw. welche Dateien kritisch sind. Eine Textur zum Beispiel hat in aller Regel keinen Einfluss auf das Spielgeschehen an sich. Und ansonsten muss man halt alle Daten, die Spielrelevant sind nochmal vom Server prüfen lassen, bzw. Daten, die der Spieler gar nicht kennen darf erst gar nicht schicken. Sollte dann doch der Fall kommen, das ein Spieler nicht mögliche Informationen übermittelt (z.B. sagt, seine Fi...

19.06.2012, 15:59

Forenbeitrag von: »chelterrar«

Rechtliche Frage zum Kopieren von (Gesellschafts-)Spielen

Danke schonmal für die Antworten. Meint ihr, dass es hilft, die entsprechenden Firmen (Ravensburger etc.) direkt anzuschreiben und zu fragen, oder meint ihr, die sagen sowieso nur, dass man es nicht darf? MfG Chelterrar PS: Mir ist klar, dass vor-raus mit einem r geschrieben wird, aber muss es dann gleich blockert werden? Oder sind im Allgemeinen häufige Fehler blockiert?

18.06.2012, 14:57

Forenbeitrag von: »chelterrar«

Rechtliche Frage zum Kopieren von (Gesellschafts-)Spielen

Hi Spieleprogrammierer Ich habe, wie die Überschrift schon verrät, eine Frage zum Kopieren von Spielen. Ich würde gerne bekannte Brett- und Kartenspiele in einem Browsergame zusammenfassen. Doch nun weiß ich nicht in wie weit ich schon existierende Spiele kopieren darf. Meiner Meinung nach dürfte es keine Probleme mit Schach, Mühle, Poker, Mensch-ärgere-dich-nicht und so weiter geben, denn ich denke, dass niemand die rechte daran hat (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Doch wie sieht das ga...

30.03.2012, 16:35

Forenbeitrag von: »chelterrar«

ID2D1RenderTarget Größe ändern

Wie schon in Titel zu sehen, würde ich gern die Größe eines ID2D1RenderTarget ändern. Zum Verständnis: Ich programmiere ein 3d-Spiel mit Directx 11 und haben nun Zwecks Textdarstellung ein Shared Surface zwischen DX 10 und 11 um DirectWrite zu nutzen (ziemlich genau wie in diesem Tutorial). Nun bin ich zu dem Punkt gekommen, das ich machen wollte, das man die Fenstergröße des Programms beliebig ändern kann. Die Größenänderung vom 3d-Teil war kein Problem, nur bei dem entsprechenden D2D teil habe...

05.12.2011, 15:03

Forenbeitrag von: »chelterrar«

while (... (int)...) Was bedeutet das eingeklammerte int?

Handelt es sich denn um C++? Ich habs nirgendwo gelesen, kann aber auch sein das ich blind bin. Und wenn es sich zum Beispiel um Java handelt, dann wär es doch so richtig.

10.08.2011, 16:45

Forenbeitrag von: »chelterrar«

Ray Intersect in Directx 11

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie man in Directx 11 Ray Intersects mit 3d-Objekten macht. Bei vorherigen Directx Versionen gab es D3DXIntersect als Funktion, allerdings braucht diese ein Meshobjekt als Parameter und soweit ich das herausgefunden habe, gibt es dies in Directx 11 nicht mehr. Deswegen wollte ich fragen, ob es eine ähnliche Funktion gibt, oder ob es eine Möglichkeit gibt, beispielsweise ein Directx 10 Mesh (ID3DX10Mesh) zu benutzen. Schonmal vielen Dank im voraus für eure H...

20.07.2011, 16:56

Forenbeitrag von: »chelterrar«

Html Layout für GWT Anwendung

Also ich weiß nicht, wie man sowas mit GWT macht, hab ich noch nie benutzt, aber in HTML würd ich das so machen Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 <table> <tr> <td> <button id="id1">Button 1</button> <button id="id2">Button 2</button> </td> </tr> </table> Weiß nicht ob dir das was hilft, aber das wäre die HTML Lösung.

13.07.2011, 14:00

Forenbeitrag von: »chelterrar«

Directx 9 oder 10?

Naja XP muss nicht sein und zu OpenGL fühle ich mich jetzt auch nicht so hingezogen. Ich werde also DX11 nutzen.

12.07.2011, 15:41

Forenbeitrag von: »chelterrar«

Directx 9 oder 10?

Gut, dann werde ich wohl in Dx11 schreiben. Danke für eure Hilfe.

12.07.2011, 15:29

Forenbeitrag von: »chelterrar«

Directx 9 oder 10?

Dann sollte ich also Directx11 verwenden? Muss man irgendwas beachte, dass es dann auch auf dx9 Karten läuft? Und kann man Directx9 einfach in 11 umschreiben, also wenn ich jetzt erstmal in 9 programmieren würde und es dann irgendwann umschreiben wollte, oder sollte man sich gleich entscheiden?

12.07.2011, 15:03

Forenbeitrag von: »chelterrar«

Directx 9 oder 10?

Ich programmiere gerade ein 3d-Spiel und da wollte ich fragen, was ihr für sinnvoller haltet, Directx 9 oder 10. Soweit ich das bisher so sehe ist Directx 10 komplizierter, und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich bei 9 bleiben soll oder das Programm für 10 umschreiben soll (Ist noch nicht so viel, dass das ewig dauern würde, ich verbessere sowieso grad das ganze, also das die Dateien übersichtlich sind usw.). Zuerst dachte ich mir, das Directx 10 wohl besser ist, aber dann hab ich ein Beispie...

07.07.2011, 11:30

Forenbeitrag von: »chelterrar«

LUA Importfunktion

Inzwischen habe ich es selbst herausgefunden, es ist zwar keine ganz optimale Methode, doch sie erfüllt ihren Zweck und bewirkt genau das was ich haben wollte. Für den Fall, das nochmal irgendwann ein anderer das Problem hat, hier meine Lösung: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 function Import(name) local file = io.open(name, "r") local filestring = file:read("*a") file:close() local addstring = "local _packagedata = {}\n_importdata = _packagedata\nsetmetatable(_packagedata, {__index = _G})\nsetfenv(1...

30.06.2011, 13:55

Forenbeitrag von: »chelterrar«

LUA Importfunktion

Hi, Ich würde gerne in einer Lua-Datei eine andere einbinden, allerdings nicht so, wie es dofile tut, da nicht die variablen der Datei überschrieben werden sollen. Am Besten gebe ich ein Beispiel: Die Einzubindende Datei (file.lua): Quellcode 1 2 3 4 a=10 function test() print("hi") end Die aufrufende Datei: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 a=1 dies = import("file.lua") print(a)--sollte 1 zeigen print(dies.a)--sollte 10 sein dies.test()--sollte hi ausgeben --oder auch jenes = import("file.lua").test je...

25.06.2011, 12:37

Forenbeitrag von: »chelterrar«

C++ mit DirectX Vertex Buffer mit 3d-Objekt unbekannter Größe

Danke, das war das Problem, Ich hätte wohl die Beschreibung von DrawPrimitive mal ein bisschen genauer lesen sollen, das hätte mir viel erspart. Jetzt wird alles angezeigt und das ganze läuft konstant auf 60fps und nicht auf schlappen 20.

25.06.2011, 12:30

Forenbeitrag von: »chelterrar«

C++ mit DirectX Vertex Buffer mit 3d-Objekt unbekannter Größe

Stimmt, das hatte ich vergessen, aber das Problem ist leider immer noch nicht gelöst, immer noch nichts zu sehen. Obwohl das wirklich ein dummer Fehler war, den hätt ich wohl ewig gesucht, leider hat es nichts gebracht.

25.06.2011, 12:22

Forenbeitrag von: »chelterrar«

C++ mit DirectX Vertex Buffer mit 3d-Objekt unbekannter Größe

Mache ich ja, aber leider zeigt er trotzdem nichts an. Ich lade zuerst das Terrein und erzeuge dann den Vertexbuffer. Ich habe ja in uiTriangleCount schon gespeichert, wie groß das ganze wird. Ich glaube das Problem ist, das pVertices ein dynamischer Array ist.

25.06.2011, 12:11

Forenbeitrag von: »chelterrar«

C++ mit DirectX Vertex Buffer mit 3d-Objekt unbekannter Größe

Hallo, mein Problem ist, dass ich einen Vertexbuffer in c++ mit DirectX9 erstellen möchte, aber weder die Größe noch die einzelnen Positionen der Punkte vorher weiß. Am besten schreibe ich aber mal das konkrete Problem, ich glaube sonst kann man das nicht verstehen: Also, ich möchte ein Terrain aus einer Datei laden und dieses dann in den Vertexbuffer packen, da die fps sonst im Keller sind. Das Problem ist jetzt, das ich halt weder Weiß, wie die einzelnen Punkte des Terrains liegen, noch wie gr...

Werbeanzeige