Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

Werbeanzeige

23.05.2011, 00:09

Forenbeitrag von: »glor361«

error LNK2001 bei GLSL

ich kann proggen.. wie definiere ich mir die GLEW_STATIC ?

22.05.2011, 23:54

Forenbeitrag von: »glor361«

error LNK2001 bei GLSL

doch ich habs gelinkt.. grad nochma reingeschaut.. und zusätzlich diese dateien geadded: #include "C:\opengl\glew\include\GL\glew.h" #include "C:\opengl\glut\glut.h"

22.05.2011, 23:39

Forenbeitrag von: »glor361«

error LNK2001 bei GLSL

Hallo liebe Freunde.. mach grad ein kleines OpenGL Projekt mit Shadern. Jedoch komm ich hier nicht vorbei. die Funktionen werden nicht erkannt!? Ich weiß mit der Fehlermeldung nichts anzufangen. Das komische ist, dass ich ein anderes Projekt habe, wo das funktioniert. Leider nicht hier bei diesem Projekt. Ich hab alles nachkontrolliert, was fehlt, aber ich komm einfach nicht weiter!!!! Danke euch.. Fehlermeldung: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Assignment1.obj : error LNK2001: unresolved exter...

14.05.2011, 19:27

Forenbeitrag von: »glor361«

Shaders nutzen

danke für den tipp mit dem tutorial. aber noch ne frage: ich müsste ja meine ganze klasse umschreiben in diese GLSL sprache. und auch die collision-detection müsst ich da drin machen. gibt es denn einen weg, wo ich meine cpp-Klassen beibehalte und zusätzlich halt für die shaders was coden muss?

14.05.2011, 18:58

Forenbeitrag von: »glor361«

Shaders nutzen

nicht wirklich! ich hab noch nicht das prinzip verstanden. denn wenn ich mir eine klasse definieren kann und auch dies als solchen machen kann! aber wenn man keine klassen schreiben kann, kann man wohl shaders machen und z.B. eine Collision-Detection reinproggen!

14.05.2011, 18:52

Forenbeitrag von: »glor361«

Shaders nutzen

Ich weiß einfach nicht anzufangen, wenn ich meine vorhandenen Klassen als Shader Objekte nutzen möchte! Wenn ich z.B. habe: C-/C++-Quelltext 1 myVertexShader->load("simple.vert"); muss dann meine klasse in simple.vert stehen?

14.05.2011, 18:41

Forenbeitrag von: »glor361«

Shaders nutzen

Das Rendern habe ich auch in meiner Main-Datei gemacht. Aber kann ich denn meine Klassen beibehalten und die Renderfunktion auch mit in die Klasse einbinden mit Shadern? Geht das?

14.05.2011, 17:09

Forenbeitrag von: »glor361«

Shaders nutzen

Hallo Freunde. Ich hab jetzt ein kleines Spiel programmiert. Was ich habe in C++ Visual Studio: Klasse GROUND Klasse CUBE Ich habe eine einfache Grundfläche und zwei Würfel erzeugt. Die Klassen Grund(.h/.cpp) und Cube(.h/.cpp) sind nur rein für berechnungen zuständig und Informationen über die Position und Größe der Objekte, keinerlei OpenGL-Zeug. Die Zeichnung der der Grundfläche und der Würfel erfolgt in der Main in der display()-Funktion. Hier meine Kernfrage: Wie kann ich die Grundfläche und...

Werbeanzeige