Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

Werbeanzeige

09.08.2011, 20:47

Forenbeitrag von: »NEUMee«

C++ Code in HTML umwandeln

Zitat ...Entweder man baut sich seine Webseite selbst, wodurch man weiß wie man den Code besonders hervorhebt... Na dann wünsch ich dir viel Spaß beim manuellen Syntaxhighlighting in HTML/CSS. Das ist nämlich ordentlich aufwendig.

09.08.2011, 12:17

Forenbeitrag von: »NEUMee«

C++ Code in HTML umwandeln

Hallo Leute, ich habe mal ein kleines Tool gebastelt, mit dem man C++ Code in HTML umwandeln kann, um den C++ Code auf einer Website darzustellen. Es setzt ein wenig HTML/CSS Kenntnisse voraus, sollte aber machbar sein. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen. Könnt ja mal Feedback geben über Fehler und ob es auf euren Windows Systemen läuft. BUGS: ------ - mehrzeilige Kommentare werden noch nicht erkannt - Codezeilen dürfen nicht zu lang sein Hier gibt es das Tool im Downloadbereich: http://dar...

05.05.2011, 23:06

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Schussanimation in SFML

So geschafft, mein Fighter schiesst jetzt, allerdings immer nur ein Projektil. Wenn ich wieder Space drücke, wird das Projektil neu erstellt und das vorige verschwindet, bevor es seine max. Reichweite erreicht hat. Ich benötige also einen Container für meine Projektilobjekte. Ich habe versucht es mit einem dyn. Array zu lösen, das hat aber nicht geklappt. Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben, ich habe versucht meine Vorgehensweise zu kommentieren. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12...

29.04.2011, 17:34

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Schussanimation in SFML

Hallo, ich komme mit meiner Schussanimation nicht weiter. Ich habe zwar keine Projektilliste, aber ein einzelnes Projektil müsste ja auch animiert werden, oder? main.cpp C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 if(App.GetInput().IsKeyDown(sf::Key::Space)) { CProjectile laser(ImageProjectile, 1000, fighter.getXShip()+142, fighter.getYShip()+38, 500); laser.Fire(App); } projectile.h C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 void CProjectile::Update(sf::RenderWindow &app) { if(m_isFired an...

29.04.2011, 11:22

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Verständnisproblem Zeiger und Referenz

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!!! Gruß, NEUMee...

28.04.2011, 22:37

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Verständnisproblem Zeiger und Referenz

Man, das ist ganz schön tricky. Ich danke dir für deine Mühe und Ausdauer mit mir. Bücher hab ich, aber ich bin bisher noch nie so richtig dahinter gestiegen. Ich denke "Learning by Doing" ist auch effektiv. Also bis morgen --> muss üben...

28.04.2011, 22:08

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Verständnisproblem Zeiger und Referenz

Ja OK, stimmt - ich geb mich geschlagen. Also, was entnehmen wir dieser Unterrichtsstunde: Wenn wir eine Referenz übergeben, arbeiten wir direkt am Original. Übergeben wir einen Datentyp, arbeiten wir lokal an einer Kopie und das Original wird nicht verändert. Kannst du mir noch Beispiele nennen, wann ich was verwenden sollte?

28.04.2011, 21:54

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Verständnisproblem Zeiger und Referenz

Meine Rede: Zitat Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich dann mit die Breite der Kopie von der Struktur ausgebe, oder?

28.04.2011, 21:43

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Verständnisproblem Zeiger und Referenz

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich denke, ich habe den Unterschied der beiden Funktionen jetzt kapiert und das habe ich euch zu verdanken Leute. Wenn ich die manip-Funktionen in Rückgabetyp int ändere, werden aber beide Breiten geändert: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 //Funktion mit kompletter Struktur als Parameter int manipuliereBreite(Starship s) { s.iWidth = 0; return s.iWidth; } //Funktion mit Zeiger auf Struktur als Parameter int manipuliereBreite(St...

28.04.2011, 16:20

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Verständnisproblem Zeiger und Referenz

Ja, ist klar durch die zweite manip-Funktion wird der Wert wieder auf 0 gesetzt. Weil der Zeiger auf das gleiche Objekt zeigt. Der doppelte Funktionsaufruf ist also völliger Quatsch, weil es letztendlich ein und das selbe ist. Welche Funktion ist aber programmiertechnisch effektiver? Ich denke die mit Zeiger, oder?

28.04.2011, 16:02

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Verständnisproblem Zeiger und Referenz

Hallo Leute, ich versuche mich gerade mit Zeigern und Referenzen auseinanderzusetzen, weil man da bei C++ nicht drumherum kommt. Bisher habe ich mich immer schwer getan, Zeiger zu verwenden. Was ich mitbekommen habe ist, dass man Zeiger bei komplexen Datentypen als Funktionsparameter verwenden sollte. Da ja bekanntlich ein Zeiger nur eine Speicheradresse (bei 32-Bit Systemen also 4 byte) beinhaltet und komplexe Datentypen wesentlich mehr Speicher verbraten können, sollte der Zeiger als Parameter...

26.04.2011, 19:09

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Schussanimation in SFML

Ich danke euch Allen. Das hilft mir weiter.

26.04.2011, 15:00

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Schussanimation in SFML

Hallo Leute, Meine Klasse CProjectilebesitzt eine Update Methode, die mir die Projektilbewegung simuliert: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 void CProjectile::Update(sf::RenderWindow &app) { if (app.GetInput().IsKeyDown(sf::Key::Space)) m_sprite.Move(m_speed * app.GetFrameTime(), 0); }; Nur muss ich Space gedrückt halten, damit sich das Projektil bewegt. Das ist natürlich nicht gewollt. Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man so etwas löst, ich habe grad ne totale Blockade . Achso: Ich glaub ...

21.04.2011, 09:47

Forenbeitrag von: »NEUMee«

BlitzBasic - eine gute Alternative?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in diesem Forum unbeliebt mache, empfehle ich dir das DarkGDK von "TheGameCreators". Es ist wirklich leicht zu erlernen und liefert recht schnell Ergebnisse auf dem Bildschirm. Unterstützt wird 2D/3D- Grafik, Sound und Input. Ist also ein komplettes Paket. Der Vorteil ist, du kannst deine bisherigen C++ Kenntnisse einsetzen und weiter ausbauen und musst nicht erst mit Basic- Syntax anfangen. Du willst ja später eh wieder mit C++ entwickeln. Es gibt aber auc...

20.04.2011, 12:53

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Zugriff auf Attribut einer anderen Klasse

Klingt logisch, sehr gut erklärt. Dann werde ich das mal ändern und ne Get- Methode schreiben. Ich danke dir, dot.

20.04.2011, 12:21

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Zugriff auf Attribut einer anderen Klasse

Hallo Leute, ich habe zu Lernzwecken mal ein kleines Konsolenprogramm geschrieben, indem ich mich mit verschiedenen Klassen und deren Kommunikation untereinander auseinandersetzen will. Bitte macht euch keine Gedanken, über den Sinn des Programms, es geht mir nur darum etwas zu lernen und mir fielen grad keine anderen Klassen ein. Ich muss dazusagen, dass ich mich bisher immer mit Zeigern und Referenzen schwer getan habe und sie immer versuchte zu umgehen. Mittlerweile habe auch ich bemerkt, das...

14.04.2011, 21:15

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Klassendiagramm für 2D-Spiel

@NachoMan Ich habe das C++ Buch: http://www.amazon.de/Das-Grundlagenbuch-…g/dp/3815814375 ist zwar schon von 1999, aber ich denke das spielt keine Rolle oder? Falls doch sollte ich mir das von Allen gelobte C++ für Spieleprogrammierer zulegen.

14.04.2011, 16:18

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Klassendiagramm für 2D-Spiel

Ich danke euch erstmal für die Tipps. Ja die Klasse Gegner werde ich von Starship ableiten. Wie sollte die Klasse "PhysicalWorld" denn aufgebaut sein. Soll darin jedes Objekt jeder Klasse auf Kollision mit jedem Objekt jeder Klasse geprüft werden? Ich zitier mich nochmal selbst, vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen: Zitat Ich weiß im Moment noch nicht, wie ich Objekte einer Klasse an eine andere Klasse übergebe. (z.B.: ein Objekt der Klasse Waffe soll genau ein bestimmtes Objekt aus ...

14.04.2011, 13:23

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Klassendiagramm für 2D-Spiel

Hallo Leute, ich plane einen 2D-Sidescroller wie R-Type oa. Katakis zu basteln. Möchte aber von Anfang an eine klare objektorientierte Struktur anlegen. Damit ich aber nicht falsch anfange und dann wegen schlechter Analyse scheitere, möchte ich mir gern eure Meinungen einholen. Bis jetzt bin ich bei 6 Klassen, die meiner Meinung nach benötigt werden. Die Klasse CStarship habe ich bereits implementiert(bis auf die deutschen Attribute und Methoden): Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16...

13.04.2011, 09:53

Forenbeitrag von: »NEUMee«

Verständnisproblem bei Funktion in SFML

Hallo NachoMan, habe das Problem mit einem MemberImage sf::Image m_img gelöst. Ich speichere das m_img in der Load-Methode und rufe es in der Draw-Methode auf. Ist die Vorgehensweise OK, oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Übrigens: das Forum ist spitze, so schnelle und kompetente Hilfe habe ich in anderen Foren nur selten erfahren. Vielen Dank... starship.h C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 class CStarship { private: sf::Sprite sprite; sf::Image m_img; public: CStarship(); void Load(); vo...

Werbeanzeige