Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 73.

Werbeanzeige

25.08.2006, 22:26

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Was steckt genau hinter dem Videomodus

Hallo, ewige Zeiten habe ich nichts mehr mit Direct X gemacht, deswegen eine kleine Frage. Wer oder was steckt genau hinter dem Videomodus? Leider weiß ich nicht, wo ich ihn genau abfrage bzw. was damit genau in der vorgefertigen Direct 3D Einstellung von David gemeint ist. Wäre super, wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte. TIM Hat sich schon geklärt. Ist die Frequenz, Hoehe, Breite und der mögliche BackBuffer. Aber mir ist noch unklar, wenn ich einen BackBuffer ausgewählt habe, übe...

17.04.2006, 00:23

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Im Team Programmieren

Hi, könntet ihr mir sagen was CVS bzw. SVN ist? Blicke da grade nicht ganz so durch. Danke im voraus. TIM

16.04.2006, 23:17

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Im Team Programmieren

Hallo, angenommen ich möchte mit einem Kollegen zusammen programmieren, aber wir sind so knappe 400 km entfernt. Hat jemand eine Idee, wie man am besten das realisiern kann. Also ich meine zum Beispiel Dateiaustausch, gemeine Übersicht etc. ohne das alles alles per Email ausgetauscht werden muss. Hat in diesem Bereich schon jemand erfahrung gesammelt? Ich habe schon etwas vom MS Team Server oder so ähnlich gehört kennt den jeamnd? Ich freue mich über konstruktive Antworten. TIM

15.12.2005, 23:41

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Kamera drehen

Hallo, ich möchte wie in dem Index/Bufferbeispiel die Kamera "einfach" nur um die eingene Achse drehen. Dazu habe ich folgendes in die Movefunktion geschrieben: Ich benutze C#, sollte ich vielleicht noch an dieser Stelle erwähnen C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 private void move() { if (m_Keyboard.UP) { v_Cameraposition = v_Cameraposition + new Vector3(v_Cameraposition.X * 10f * (float)m_Timer.StopTime, v_Cameraposition.Y * 10f...

06.12.2005, 15:28

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Der Disposed Zustand/Eigenschaft

Vielen Dank, gibt es auch eine ähnliche Möglichkeit die Buffer zu überprüfen? TIM

05.12.2005, 23:43

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Der Disposed Zustand/Eigenschaft

Hi, @koschka: Ich meine doch nur den Unterschied zwischen den beiden Funktionen TextCooperationLevel und CheckCooperationLevel. Das Disposed abgeschafft heißt sind wir uns doch schon einig Aber Dave hat geschrieben der Zustand wäre mit den oben angegebenen Funktionen besser abzufragen... Grüsse Tim

05.12.2005, 14:41

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Der Disposed Zustand/Eigenschaft

So, da bin ich wieder. Schön das es mit Disposed geklärtt wäre, finde es doch trotzdem von Leo recht komisch... In der MSDN habe ich grade nach TestCooperationLevel und CheckCooperationLevel geschaut und verstehe es so: CheckCooperationLevel: Gibt nur einen Bool zurück aus dem ich entnehmen kann, ob das Device noch noch da ist. Bei true ist das Device einsatzfähig vorhanden, bei false ist das Device verloren gegangen. TestCooperationLevel: An dieser Stelle kann ich den Wert D3D_OK bekommen und a...

04.12.2005, 23:57

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Der Disposed Zustand/Eigenschaft

Hey, in der SDK Doku habe ich nachgelesen, dass es die Möglichkeit gibt den Zustand vom Device abzufragen: Zitat Device.Disposed Property Language: Visual BasicC#C++JScript(Show All) -------------------------------------------------------------------------------- Gets a value that indicates whether the object is disposed. Definition Visual Basic Public ReadOnly Property Disposed As Boolean C# public bool Disposed { get; } C++ public: property bool Disposed { bool get(); } JScript public function...

25.11.2005, 00:29

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Index/Vertexbuffer wieder herstellen

Wo das Problem ist? Könnntest du bitte ein wenig genauer auf mein Problem eingehen? Leider weiß ich jetzt nciht ganz was ich nieder schreiben soll. Wäre echt super! TIM PS: Habe mich kurz über ICQ bei dir gemeldet...

24.11.2005, 19:39

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Index/Vertexbuffer wieder herstellen

Hallo, leider ich habe einen kleinen Index und einen kleinen Vertexbuffer für einen Würfel erstellt. Leider gehen dieser immer verloren, wenn ich das Bild auf Vollbild stelle bzw. es wieder verlasse, wogegen das Device bleibt. Folgende Zeilen habe ich geschrieben: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 //Erstellung vb = new VertexBuffer(typeof(CustomVertex.PositionColoredTextured), 8, Form1.m_Device, Usage.Dynamic | Usage.W...

05.10.2005, 15:46

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Laufender Sinus

Mmmmh, habs grade geändert, aber der Sinus bewegt sich immer noch nicht. Hast du dafür auch eine erklärung? TIM

05.10.2005, 13:26

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Laufender Sinus

Ohh, ja. Das ist mir jetzt sehr peinlich. *bekomme_einen_roten_kopf* Vielen Dank TIM

04.10.2005, 23:12

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Laufender Sinus

Hi, ich habe mir einen Sinus aus vielen kleinen Punkten gemacht. Jetzt dachte ich mir es wäre doch recht schön, wenn das Ding auch noch laufen würde... Dazu habe ich mir überlegt ich müsste das Arry doch immer nur rotieren lassen und jetzt sehe ich gar nichts mehr! Dazu hier der Source: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 //Ablauffunktionen private void move() { ttime = Tools.PerformanceCounter.Time; System.Threading.Thread.Sleep(50); // Al...

10.09.2005, 21:44

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Drehen und verschieben

Hi SpikeDevil, ich denke genau das meinte ich. Aber wieso erscheint dann doch was ich haben möchte? Das Dreieck dreht sich oben links immer um sich selbst. Genau so soll es sein. Kannst du dir den Effekt erklären? TIM

10.09.2005, 19:15

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Drehen und verschieben

Aloa, dieses mal nur eine ganz kurze Frage. this.m_mWorld = Matrix.Translation(10.0f, 10.0f, 30.0f) + Matrix.RotationY((float)(((Math.PI / 2) * ttime))); this.m_mWorld = Matrix.RotationY((float)(((Math.PI / 2) * ttime))) + Matrix.Translation(10.0f, 10.0f, 30.0f) ; Wieso machen die beiden Zeilen keinen Unterscheid? Gruss TIM

10.09.2005, 19:11

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Dreieck dreht sich sehr langsam

Tata, es geht jetzt. Leider habe ich noch eine ganz andere Lösung gefunden, die mich total verwirrt. ABER es geht! Vielen Dank für die ganze Hilfe. TIM

23.08.2005, 14:18

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Dreieck dreht sich sehr langsam

mmmh, das könnte sein mit der Zeitmessung. Kennt jemand unter C# noch eine andere Zeitfunktion? So etwas wie timegettime() habe ich leider noch nicht gefunden MFG TIM

23.08.2005, 11:08

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Dreieck dreht sich sehr langsam

Also die Klammern habe ich gesetzt, aber es dreht sich immer noch so langsam. Es wird kurz schneller, wenn ich wie wild die Maus und Tastertur drücke. Ist ja auch logisch. Hat sonst noch jemand eine Erklärung? mfg TIM

22.08.2005, 11:41

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Dreieck dreht sich sehr langsam

Wow, vielen Dank für euer Bemühen. Kann es wirklich nur an den Klammern liegen? Das mit dem PI war mein Fehler! *bekomme_einen_roten_Kopf* Werde ich eben ändern. Aber die Geschwindigkeit dürfte dann nicht so langsam sein. Es dreht sich ca. alle 3 Sekunden um einen Pixel MFG TIM

21.08.2005, 23:29

Forenbeitrag von: »Der Dude«

Dreieck dreht sich sehr langsam

Hallo, leider dreht sich mein Dreieck sehr langsam. Irgendwie habe ich gedacht es würde wie in dem Buch 90° pro Sekunde machen. Ist aber leider nicht so Wäre schön, wenn jemand sich mal eben den Source angucken könnten: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 private void move() { ttime = (tstop - tstart) + t...

Werbeanzeige