Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 78.

Werbeanzeige

26.12.2012, 21:53

Forenbeitrag von: »Chris13«

Quellcodedateien erstellen

Die Version 2008 funktioniert auf win7 64bit, sowie auch auf 32bit. Bist du sicher das du diese Quelldatei als cpp angelegt hast?

25.12.2012, 16:37

Forenbeitrag von: »Chris13«

list<CSprite>

Danke für die tollen Tipps, wusste garnicht das es eine suchen und ersetzten Funktion gibt. Ich werde mich mal in die Themen einlesen wird allerdings ein wenig dauern, da englisch sich immer ein wenig schwieriger liest. Danke euch beiden

25.12.2012, 14:46

Forenbeitrag von: »Chris13«

list<CSprite>

Das namespace std hatte ich einfach nur vergessen. Im Sprite Destruktor wird das Bild mittels SDL_FREESURFACE freigeben, wobei dieser auch prüft ob nur ein NULL übergeben wird. Beim nächsten Projekt werde ich darauf achten das C vor dem Klassennamen wegzulassen, nur wäre es zu umständlich es in 16hpps und cpps zu ändern. Das Quit() hatte ich von der Grundidee ünernommen, nur habe auch recht schnell gemerkt das ich doch lieber einen destruktor nutzen will. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11...

24.12.2012, 22:10

Forenbeitrag von: »Chris13«

list<CSprite>

Habe das auch schon mit vectoren probiert einmal mit temp variablen und mit zeigern..Löschen im destruktor ohne mit erease... Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig. Hoffe ihr könnt mir da helfen . Das ganze sieht bei mir so aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 #ifndef SELECTIONSCREEN_HPP #define SELECTIONSCREEN_HPP #include "Sprite.hpp" #include <list> class CSelectionScreen { public: CSelectionScreen (); ~CSelectionScreen (); void Init (); void Quit...

24.12.2012, 20:01

Forenbeitrag von: »Chris13«

list<CSprite>

Nein ich wüsste auch nicht wie ich so ein Programm debuggen kann. Wenn es nur ein Quelltext ist ja, aber bei so einem Programm bekomme ich das nicht hin. Mein Problem ist, dass mein Programm nur am ende abstürzt sobald ich die liste miteinbaue nur weiß ich nicht wieso.

24.12.2012, 16:45

Forenbeitrag von: »Chris13«

list<CSprite>

Danke für die tollen Tipps. Mein Problem war bisher das mein Programm, wenn ich es beende crasht deswegen bin ich davon ausgegangen das die liste die elemente nicht löscht. Habe auch schon versucht zeiger in die liste zu schieben ging allerdings auch schief. Ich versuche zb. 100 Sprites in eine Liste einzulesen und diese dann in der funktion render zu rendern(Klappte auch nicht mit zeigern in einer Liste). Ich werde das ganze jetzt mal mit den vectoren testen . Außer irgendwer weiß warum mein pr...

24.12.2012, 00:11

Forenbeitrag von: »Chris13«

list<CSprite>

Hey ich hab da mal ne Frage. Wisst ihr wie ich es hinkriege eine Liste für Sprites zu erstellen Mein Ansatz. Nur ich weiß einfach nicht wie ich die Bilder wieder freigeben kann. Danke schonmal . C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 list<CSprite> m_SpriteList; CSprite Keks; Keks.Load("Data/Keks.bmp"); Keks.SetColorKey(255, 0, 255); Keks.SetPos(220, 0); m_SpriteList.push_back (Keks); list<CSprite>::iterator it = m_SpriteList.begin(); while (it != m_SpriteList.end ()) { // Einzelne ...

04.03.2012, 16:50

Forenbeitrag von: »Chris13«

Forenspiel: Besieg mich doch wenn du kannst!

Da unser Held aber kleingewachsen ist, schaffte er es, ohne von den Zähnen zerfleischt zu werden und in einem heruntergeschluckt zu werden. Da er nun mit seinem Werkzeug aus Zähnen und Fingernägeln enkommen war, rannte er so schnell es ging aus dem Matratzenablageplatz.

04.03.2012, 10:58

Forenbeitrag von: »Chris13«

Forenspiel: Besieg mich doch wenn du kannst!

Da die Vicher den Protagonisten in einem geschluckt haben geling es ihm, durch die zuvor von den Vichern verschluckten Metallteile, die Magendecke der Vicher zu durchbohren und so seine Flucht richtung verschüttetes Haus anzutreten um die CD zu bergen.

03.03.2012, 23:01

Forenbeitrag von: »Chris13«

Zugriffsverletzung tbMemAlloc

Zitat von »FSA« Wenn ich nicht irre musst du vor Allem was du machst tbInit() aufrufen! Danke dir hab dich lieb xD. Ja das hat funktioniert. Habe garnicht darüber nachgedacht, dass er ja dafür die Engine zuvor aufgerufen haben muss.

03.03.2012, 22:02

Forenbeitrag von: »Chris13«

Zugriffsverletzung tbMemAlloc

Nein leider klappt es immer noch nicht. Libs habe ich alle gelinkt so wie es im Buch stand. -Tribase lib -Microsoft SDK lib -Microsoft DirectX SDK lib Im Release stürzt es sofort ab. Und im Einzelschrittmodus komm ich auch keinen Schritt weiter da er ab dieser Stelle mir zugriffsfehler ausgibt.

03.03.2012, 20:59

Forenbeitrag von: »Chris13«

Zugriffsverletzung tbMemAlloc

Noch nicht ich schau gleich mal wenn ich die neue SDK installiert habe. Die alte von der CD hat mich nerven gekostet.

03.03.2012, 18:32

Forenbeitrag von: »Chris13«

Zugriffsverletzung tbMemAlloc

Hey, ich habe das Problem, dass wenn ich Speicher mit tbMemAlloc reservieren will, erhalte ich einen Fehler: "Unbehandelte Ausnahme bei 0x100cddd2 in Projekt.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000004." C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 #include <windows.h> #include "TriBase.h" int WINAPI WinMain(HINSTANCE Instance, HINSTANCE PrevInsta...

15.04.2011, 17:17

Forenbeitrag von: »Chris13«

Verkettete Listen Daten in Datei schreiben

Ein großes danke nochmal an NachoMan der mir über icq alles nötige erklärt hat. Hier die lösung für alle die auch an der Stelle hängen. Spaceship.cpp C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 CSpaceship::CSpaceship(std::istream &stream) { stream >> m_PAttackpower; stream >> m_EAttackpower; stream >> m_Armor; stream >> m_Shield; stream >> m_Engine; stream >> m_fHealth; // Raumschiff lebt m_bIsAlive = true; } Flotte1 speichern C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 2...

15.04.2011, 14:36

Forenbeitrag von: »Chris13«

Verkettete Listen Daten in Datei schreiben

Könnte ich also Die Data öffnen und sagen C-/C++-Quelltext 1 2 3 ofstream Output ("Fleet1.data", ios::binary); Output.write (reinterpret_cast<char*>(&(*it->GetGeld)), sizeof(*it->GetGeld)); Output.write (reinterpret_cast<char*>(&(*it->Getkekse)), sizeof(*it->Getkekse)); Wenn ich es so machen würde und ich lese zb 4Schiffe ein kann ich es dann so öffnen: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 ifstream Input ("Fleet1.data", ios::binary); CSpaceship Ship CShip.SetGeld = Input.read (reinterpret_cast<char*>(&(*it-...

15.04.2011, 13:56

Forenbeitrag von: »Chris13«

Verkettete Listen Daten in Datei schreiben

Ok danke ist es den möglich etwas direkt in die Liste einlesen zu lassen zb. in der Art sowas: C-/C++-Quelltext 1 m_FleetList1.push_back(Input.read (reinterpret_cast<char*>(&(*it)), sizeof(*it)));

15.04.2011, 10:39

Forenbeitrag von: »Chris13«

Verkettete Listen Daten in Datei schreiben

Ich hätte da nochmal eine Frage. Wie kann ich an size() der Liste einen Wert übergeben? C-/C++-Quelltext 1 2 3 unsigned int numOfShips; Input.read ((char*) &numOfShips, sizeof(numOfShips)); m_FleetList1.size() ? &numOfShips;

14.04.2011, 19:34

Forenbeitrag von: »Chris13«

Verkettete Listen Daten in Datei schreiben

Zitat von »NachoMan« oben editiert. ich hab meinem projekt auch vor kurzem 500zeilen hinzugefügt weil ich für jedes element eine zeile brauchte :/ beispiel: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 void cPlayer::save(std::ostream& stream) { stream.write(reinterpret_cast<char*>(&m_Credits), sizeof(m_Credits)); } aber schau mal lieber hier. lies bitte zumindest die ersten beiden posts bevor du copy&paste machst. Muss mir das eh alles erstmal durchlesen bevor ich was kopiere. Danke schonmal. Ich mach für heute er...

14.04.2011, 19:21

Forenbeitrag von: »Chris13«

Verkettete Listen Daten in Datei schreiben

Daten sind public weil ich gehofft habe so eine möglichkeit zu finden das ganze in eine Datei zu schreiben. Bin aber nicht wirklich weiter wie kann ich das ganze mit einer referenz den speichern? Es geht halt darum das man pro Flotte ungefährt 1000 oder mehr Schiffe hat und man für jedes Schiff einzeln in einer Konsole die Daten(Angriff, def else) eingeben muss und wenn man es nicht speichern kann wäre das einfach zu viel Arbeit. Edit: Hab oben das ganze mal aktualisiert geht allerdings immer no...

14.04.2011, 19:16

Forenbeitrag von: »Chris13«

Verkettete Listen Daten in Datei schreiben

Geht leider auch nicht meine Spaceship.hpp sieht so aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 #ifndef SPACESHIP_HPP #define SPACESHIP_HPP #include "Console.hpp" using namespace std; class CSpaceship { public: void Init(int PAttackpower, int EAttackpower, int Armor, int Shield, int Engine, int Health); // Neues Raumschiff erstellen void Data (); // Ausgabe der Daten void SetIsAlive(bool bIsAlive){m_bIsAlive = bIsAlive;} // Raumschiff Leben...

Werbeanzeige