Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 188.

Werbeanzeige

07.04.2014, 18:26

Forenbeitrag von: »Luca«

SDL 2 für Visual Studio 2012 einrichten. Fehler: "stddef.h": No such file or directory

Ok, also ich habe mir jetzt Visual Studio 2013 Express heruntergeladen, da bei jedem Start der 2012er Version eine kompatibilitäts Warnung kam. Und es funktioniert mit VS 2013 einwandfrei.

07.04.2014, 13:42

Forenbeitrag von: »Luca«

SDL 2 für Visual Studio 2012 einrichten. Fehler: "stddef.h": No such file or directory

Fehlermeldung: Fehler 1: error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "stddef.h": No such file or directory Pfad: c:\sdl\sdl2-2.0.3\include\sdl_stdinc.h Zeile: 50 Spalte: 1 Projekt: SDL_test Diese Zeile auf die der Compiler verweist, ist die oben genannte: #include <stddef.h> Ich muss dazu sagen, dass ich nichts an den SDL Dateien verändert habe. Habe sie runtergeladen, in das Verzeichnis getan und fertig.

07.04.2014, 11:46

Forenbeitrag von: »Luca«

SDL 2 für Visual Studio 2012 einrichten. Fehler: "stddef.h": No such file or directory

Ja tut er: c:\sdl\sdl2-2.0.3\include\sdl_stdinc.h Genau das gibt der Compiler an und genau dort liegt die "SDL_stdinc.h" Aber er verweist halt auf eine Codezeile in der Datei: C-/C++-Quelltext 1 # include <stddef.h>

07.04.2014, 11:35

Forenbeitrag von: »Luca«

SDL 2 für Visual Studio 2012 einrichten. Fehler: "stddef.h": No such file or directory

In dem Tutorial wurde der SDL Ordner in das Projekt gezogen. Habe aber den Ordner bereits wieder unter C:\SDL2 abgelegt. Die Datei "SDL_stdinc.h" liegt genau in dem include Verzeichnis, welches ich auch zugewiesen habe. Die SDL inkludiere ich so: "SDL.h"

07.04.2014, 01:39

Forenbeitrag von: »Luca«

SDL 2 für Visual Studio 2012 einrichten. Fehler: "stddef.h": No such file or directory

Danke für die schnelle Antwort. Hat leider nicht funktioniert. Habe nochmal ein neues Projekt nach der Anleitung gemacht, aber auch diesmal kommt derselbe Fehler. Habe auch bereits VS neu installiert, auch ohne Erfolg...

06.04.2014, 23:45

Forenbeitrag von: »Luca«

SDL 2 für Visual Studio 2012 einrichten. Fehler: "stddef.h": No such file or directory

Hallo zusammen! Ich wollte nun in nächster Zeit ein wenig mit der SDL 2 programmieren, allerdings habe ich noch einige Schwierigkeiten beim Einrichten der Bibliothek... Ich habe mir nun die SDL 2 development liberies heruntergeladen und den Ordner in den Ordner meines SDL_test - Projektes abgelegt. Dann habe ich die Verzeichnisse mit den Include und den Liberies verlinkt und anschließend noch im Linker die entsprechenden Zeilen eingegeben: SDL2.lib; SDL2main.lib Die SDL.dll habe ich in den Debug...

29.07.2013, 21:54

Forenbeitrag von: »Luca«

Visual C++ - fatal error LNK1123: Fehler bei der Konvertierung in COFF: Datei ist ungültig oder beschädigt

Vielen Dank für eure Antworten! Es lag tatsächlich an der Inkremental-Linkung. Kann man das irgendwie so einstellen, dass er das als Default-Einstellung übernimmt?

29.07.2013, 15:46

Forenbeitrag von: »Luca«

Visual C++ - fatal error LNK1123: Fehler bei der Konvertierung in COFF: Datei ist ungültig oder beschädigt

Hallo zusammen, Ich habe ein Problem bei der Einbindung der SDL in Visual C++ 2010 Express. Ich habe das ganze schon einmal auf meinem Laptop gemacht, da hat alles ohne Probleme funktioniert. Wenn ich das ganze jedoch an meinem Heim-PC mache und ich ein Testprogramm ausführe, gibt er mir den Fehler aus: fatal error LNK1123: Fehler bei der Konvertierung in COFF: Datei ist ungültig oder beschädigt Ich habe bei meinem Linker folgende Abhängigkeiten angegeben: SDL.lib SDLmain.lib Die SDL.dll ist in ...

03.06.2013, 21:19

Forenbeitrag von: »Luca«

Eclipse findet den angegebenen Pfad nicht

@Xardias: Ich habe es schon so probiert: Quellcode 1 BufferedReader level = new BufferedReader(new FileReader(Level.class.getResourceAsStream(path))); Das funktioniert aber auch nicht. Dann erkennt er den Parameter gar nicht.

03.06.2013, 21:10

Forenbeitrag von: »Luca«

Eclipse findet den angegebenen Pfad nicht

Ich habe mir den Pfad bereits anzeigen lassen. Doch wie gesagt, folgendes funktioniert: Quellcode 1 BufferedImage image = ImageIO.read(SpriteSheet.class.getResource("/spritesheet.png")); folgendes jedoch nicht: Quellcode 1 BufferedReader level = new BufferedReader(new FileReader("testmap.txt")); Ich habe natürlich bevor ich irgendwas hier gepostet habe mehrmals überprüft ob es an einem Tippfehler lag. Aber wie man an dem obigen Screenshot sehen kann, funktioniert es dennoch nicht.

03.06.2013, 19:48

Forenbeitrag von: »Luca«

Eclipse findet den angegebenen Pfad nicht

Hallo zusammen Ich arbeite zurzeit an einem kleinen 2D Spiel und wollte nun Karten in .txt. Format vom Compiler einlesen und in Grafiken umwandeln lassen. Dafür benutze ich den BufferReader. Das Problem liegt auch nicht bei der Programmierung, sondern daran, dass Java meine Textdatei nicht findet, obwohl ich den selben Pfad schon bei anderen Dateien angegeben habe! Hier ein Screenshot. Rechts seht ihr andere Dateien, welche ebenfalls im res Ordner liegen und erkannt werden. Links ist die Textdat...

09.04.2013, 16:52

Forenbeitrag von: »Luca«

Eclipse erkennt default Klasse nicht

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein kleines Programm geschrieben und muss in einer der Klassen eine Instanz einer anderen Klasse erstellen. Die Klasse Render.java ist in einem package Namens graphics. Innerhalb dieser Klasse möchte ich nun eine Instanz von Display.java erstellen, welche in keinem Package steht. Also schreibe ich einfach import Display; Allerdings erkennt Eclipse diese Klasse nicht? Wenn ich nun in den Quickfixes auf 'create Display.java' gehe, wird mir aber ...

08.04.2013, 16:40

Forenbeitrag von: »Luca«

Java Programm startet nicht im Debug, aber im Run Modus

Ok, hab den 'Fehler' gefunden. Habe versehentlich einen Breakpoint gesetzt, der mir aber nicht direkt vom Debugger angezeigt wurde. Danke trotzdem für eure Hilfe

08.04.2013, 16:37

Forenbeitrag von: »Luca«

Java Programm startet nicht im Debug, aber im Run Modus

Mir ist schon klar, was der Debugmodus macht. Allerdings war es sonst immer so, dass Eclipse mein Programm gestartet hat, wenn ich den Debugmodus gestartet habe. Wenn etwas falsch war, also der Code irgendwo einen Fehler besaß, dann wurde die Debugperspektive geöffnet und mir wurde die Zeile markiert, in den ich den Fehler zu vermuten hatte. Aber wie du eben schon gesagt hast, ist in dieser Zeile kein Fehler. Ich dachte eigentlich es hätte was mit den Einstellungen zu tun, obwohl ich daran nicht...

08.04.2013, 14:57

Forenbeitrag von: »Luca«

Java Programm startet nicht im Debug, aber im Run Modus

ja, das stimmt. Habe die upload Funktion übersehen. Man kann allerdings heranzoomen, falls es am erkennen des Bildes liegt. Die Render Klasse soll später dazu da sein, das entsprechende Bild zu rendern. Die Bezeichnung spielt ja auch in erster Linie keine Rolle allerdings wundert es mich eben, weshalb der Debugger mir die Zeile screen = new Screen (HEIGHT, WIDTH); markiert? Was ist denn bei dieser Zeile falsch?

07.04.2013, 21:51

Forenbeitrag von: »Luca«

Java Programm startet nicht im Debug, aber im Run Modus

Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Java Programm. Wenn ich es starte, wird mir angezeigt, es sei ein Fehler aufgetreten und die Datei (Display(1).java) kann nicht gestartet werden. Der Debugmodus liefert jedoch kein Ergebnis! Wenn ich nun das Programm aber mit der Run Taste starte, läuft es einwandfrei?! Wieso das? Hier ein Screenshot vom Debugger http://s7.directupload.net/file/d/3218/gbdlx2co_jpg.htm Kann mir das bitte jemand erklären? Meine Screen Klasse sieht wie folgt a...

05.04.2013, 16:26

Forenbeitrag von: »Luca«

Waffen in 2D - Wie gebe ich die Sprites meinem Charakter in die Hand?

Ist das auch den weg, den die meisten anderen nehmen? Ich wollte eben wissen, ob es da eine generelle Konvention für sowas gibt

05.04.2013, 15:53

Forenbeitrag von: »Luca«

Waffen in 2D - Wie gebe ich die Sprites meinem Charakter in die Hand?

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines, technisches Problem mit einem kleinen 2D Spiel, welches ich programmiere. Man besitzt einen kleinen Charakter, den man wie in Zelda aus der Vogelperspektive steuert. Nun soll man natürlich auch verschiedene Waffen und Items besitzen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese meinem Charakter 'geben' soll. Ich habe nämlich nur wenig lust für jede Waffe neue Charaktere zu zeichnen. Oder ist das unumgänglich? Habt ihr da eine Idee oder einen Trick, wie man das v...

Werbeanzeige