Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Werbeanzeige

27.09.2016, 21:53

Forenbeitrag von: »datatom«

Text durch CreateWindow flackert im Fenster

Hallo zusammen, ich habe ein Fenster mit CreateWindowEx erstellt, in dem ein Text mit CreateWindow angezeigt wird. Der Text wird 30 mal in der Sekunde aktualisiert und flackert dadurch. Wird der Text z.B. nur 5 mal in der Sekunde aktualisiert, flackert er nicht, sondern wird sauber angezeigt. Woran liegt das? Ist CreateWindows zu langsam? Danke für eure Hilfe. Grüße Datatom

21.06.2013, 21:45

Forenbeitrag von: »datatom«

Größe einer Dialogbox ändern

dann wird leider das weitere Programm nicht durchlaufen. Ganz unten steht der DialogBox-Befehl. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124...

21.06.2013, 21:22

Forenbeitrag von: »datatom«

Größe einer Dialogbox ändern

OK, vielen Dank. Wie bekomme ich es hin, dass die DialogBox gar nicht angezeigt wird? Mit 0,0,0,0 klappt es nicht. Da wird noch das Icon und der rote Button (X) zum Schließen angezeigt.

21.06.2013, 20:15

Forenbeitrag von: »datatom«

Größe einer Dialogbox ändern

Grundsätzliche Frage: Wozu sind diese RC-Dateien notwendig? Geht es auch ohne?

21.06.2013, 20:07

Forenbeitrag von: »datatom«

Größe einer Dialogbox ändern

du meinst die resource.h? Welcher Wert muss geändert werden? C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 //{{NO_DEPENDENCIES}} // Microsoft Visual C++ generated include file. // Used by Joystick.rc // #define IDD_DIALOG 101 #define IDI_ICON1 102 #define IDC_OK 1000 #define IDC_X 1002 #define IDC_Y 1003 #define IDC_Z 1004 #define IDC_RX 100...

21.06.2013, 19:13

Forenbeitrag von: »datatom«

Größe einer Dialogbox ändern

Hallo zusammen, im Buch 3D-Spieleprogrammierung möchte ich zum Joystickbeispiel aus Kapitel 4 die Größe der Dialogbox ändern. Die Dialogbox wird im Programm folgendermaßen definiert: C-/C++-Quelltext 1 DialogBox(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDD_DIALOG), NULL, DlgProc); Wer kann mir den Befehl dazu sagen? Vielen Dank. Grüße datatom

01.05.2012, 19:00

Forenbeitrag von: »datatom«

Mehrere Joysticks anschließen

Also ich habe jetzt echt alles gegeben, bin aber nicht weiter gekommen . Hat jemand vielleicht doch einen Tipp, wie ich zwei Joysticks auslesen kann? Vielen Dank. Grüße datatom

12.03.2012, 21:08

Forenbeitrag von: »datatom«

Mehrere Joysticks anschließen

Das Programm verhält sich jetzt anders. Wird die Methode einmal durchlaufen werden im Anzeigefenster die Werte des Gamepads angezeigt C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 BOOL CALLBACK EnumJoysticksCallback(LPCDIDEVICEINSTANCE pDeviceInstance, void* pRef) { // GUID des Joysticks kopieren JoystickGUID = pDeviceInstance->guidInstance; // Abzählung abbrechen return DIENUM_STOP; //return DIENUM_CONTINUE; } Wird die Methode zweimal durchlaufen werden nicht die Werte des Gamepads angezeigt s...

12.03.2012, 20:23

Forenbeitrag von: »datatom«

Mehrere Joysticks anschließen

Ich habe mich noch einmal umgesehen. Im Joystick-Beispiel werden in der Methode "EnumJoysticksCallback" die Joysticks abgezählt. Allerdings wird mit DIENUM_STOP der Zählvorgang nach dem ersten mal beendet. Ich habe aus DIENUM_STOP ein DIENUM_CONTINUE gemacht. Die Methode wird jetzt zweimal durchlaufen. Allerdings geht das Anzeigefenster auf aber es werden keine Werte angezeigt:-( Hat jemand einen Tip?

11.03.2012, 18:18

Forenbeitrag von: »datatom«

Mehrere Joysticks anschließen

Ich bin leider manchmal schwer von Begriff Du meinst wahrscheinlich das letzte Beispiel aus Kapitel 4. Aber ich kann leider keinen Bezug zu dem Joystickbeispiel erstellen. Im Joystickbeispiel wird mit [cpp]SetDlgItemInt(hDlg, IDC_X, JoystickState.lX, TRUE);[cpp] der Wert der X-Achse ausgelesen. Ich habe aber noch nicht verstanden, wie ich den ersten und den zweiten Joystick ermittle und das zu jedem Joystick die z.B. Achsewerte bekomme. Es wäre nett, wenn du mir ein bisschen auf die Sprünge helf...

09.03.2012, 12:05

Forenbeitrag von: »datatom«

Mehrere Joysticks anschließen

Hallo zusammen, in dem Buch 3D-Spiele-Programmierung gibt es das Beispiel mit dem auslesen der "Joystick-Daten". Bei einem Joystick klappts wunderbar. Schließe ich einen zusätzlichen Joystick an, werden nur die Daten des zuerst angeschloassenen Joysticks angezeigt. Wie bekommt man es hin, dass auch die Werte des zweiten Joysticks angezeigt werden? Vielen Dank. Grüße datatom

26.05.2011, 21:15

Forenbeitrag von: »datatom«

Joystickbeispiel

Hallo, ich versuche gerade das Joystickbeispiel in ein anderes Programm einzubauen. Ich gehe dabei Schritt für Schritt vor, d.h. ich baue immer kleine Codefragmente ein. Die Prüfung ob der Joystick initialisiert wird klappt soweit. Nun habe ich aus der Funktion UpdateJoystickState folgendes eingebaut: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 [cpp]DIJOYSTATE2JoystickState;// Status des Joysticks //wchar_t acButtonsText[256]; TCHAR acButtonsText[16]; size_t cbDest = 256 * sizeof(TCHAR); LPCTSTR pszFormat = ...

26.05.2011, 21:01

Forenbeitrag von: »datatom«

Baseclasses unter Visual C++ 2010 Express neu Compilieren

Hi, ich weiß nicht ob dir dass hier weiter hilft. Ich konnte deinen Thread nur kurz überfliegen, weil ich weiter muss. Vielleicht hilft dir das hier: http://www.hki.uni-koeln.de/sites/all/fi…010Windows7.pdf Grüße datatom

19.05.2011, 18:37

Forenbeitrag von: »datatom«

Tribaseengine in SDK 7.1 einbinden

So ... ich habe nun den ursprünglichen Quellcode C-/C++-Quelltext 1 sprintf(acButtonsText, "%s%d ", acButtonsText, a); geändert in C-/C++-Quelltext 1 2 wchar_t acButtonsText[256]; StringCbPrintf(acButtonsText, sizeof(acButtonsText), L"%d ", a); Der gedrückte Button wird nun angezeigt. Halte ich allerdings mehrere Buttons gedrückt, wird nur der mit der höchsten Nummer angezeigt, egal in welcher Reihenfolge gedrückt wurde. Die angezeigten Buttons stehen nicht mehr nebeneinander, sondern an der ers...

17.05.2011, 21:34

Forenbeitrag von: »datatom«

Tribaseengine in SDK 7.1 einbinden

DInput.h ist per Include eingebunden und die dinput8.lib per Zuweisung der Bibliothek. Ich werde den Weg morgen anders herum gehen und den Quellcode von dem SDK 7.1 Sample AmCap in das funktionierende Joystick-Programm einfügen. PS: Gibt es eigentlich das Joystickprogramm für Visual C++ 2010 Express auf Windows 7? Wie gesagt, dass Beispiel läuft zwar bei mir, aber nur die Werte der Achsen werden angezeigt. Welche Knöpfe ich gedrückt habe, bekomme ich nicht angezeigt. Ich musste z.B. in Visual C+...

17.05.2011, 20:21

Forenbeitrag von: »datatom«

Tribaseengine in SDK 7.1 einbinden

Das habe ich so gemacht und ich kann die Achsenwerte auf dem Dialogfenster ausgeben Aber wenn ich das Ganze in dem Programm AmCap aus dem SDK 7.1 Samples einbinde erhalte ich drei Fehler: An der Programmstelle: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 // Erster Schritt: das IDirectInput8-Objekt wird mit der Funktion // DirectInput8Create erstellt. if(FAILED(DirectInput8Create(hInst, // Instanz 0x0800, // Version IID_IDirectInput8, // Schnittstellenversion (void**)(&g_pDInput), // Doppelzeiger auf Objekt N...

17.05.2011, 13:48

Forenbeitrag von: »datatom«

Tribaseengine in SDK 7.1 einbinden

Hallo zusammen, ich habe aus dem Windows-SDK 7.1 das Beispielprogramm AmCap kompiliert und ausgeführt. Nun möchte ich in diesem Programm die Achsenwerte eines Joysticks verarbeiten. Im Buch das Beispiel 4. Allerdings erhalte ich sobald ich die Tribaseengine einbinde folgenden Fehler: "need to include strsafe.h after tchar.h". Folgenden Link habe ich dazu gefunden: http://social.msdn.microsoft.com/forums/…e-6f139df18f71/ Meine Frage: Benötige ich die Tribaseengine für das Joystick-Beispiel überha...

13.02.2011, 16:35

Forenbeitrag von: »datatom«

DxErr9.h nicht gefunden

Hallo zusammen, ich habe aus dem Buch "Spieleprogrammierung mit C++" das Beispiel mit dem Joystick aus Kapitel 4 nach einigen Korrekturen fehlerfrei kompilieren und ausführen können, u.a. trat auch der Fehler "DxErr9.h nicht gefunden" auf. Diesen Fehler habe ich beseitigt, in dem ich den Include-Eintrag DxErr9.h auf DxErr.h geändert habe. Wenn ich allerding das Fenster-Beispiel aus Kapitel 2 compilieren will, bekomme ich diesen Fehler trotzdem, obwohl der Eintrag korrigiert ist. Ich arbeite mit ...

Werbeanzeige