Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

Werbeanzeige

26.01.2011, 08:46

Forenbeitrag von: »gamer1208«

wie modellieren?

Okay, alles klar. Dann seit gespannt auf meinen nächsten Thread.

26.01.2011, 08:29

Forenbeitrag von: »gamer1208«

wie modellieren?

Guten Morgen zusammen, also um nur mal kurz auf mein "in der Lage sein" einzugehen: Ich halte mich für einen recht ordentlichen Programmierer, vor allem in C# aber auch C++, mit einem guten Verständnis für OOP (Objektorientierte Programmierung). In Sachen DirectX habe ich jetzt zwar noch nicht soo viel Erfahrung aber ich würde von mir behaupten das ich so langsam die Basics verstehe . Mittlerweile habe ich es deshalb auch geschafft mir eine eigene Mesh-Klasse zu bauen und dort einen Vertex und I...

22.01.2011, 14:29

Forenbeitrag von: »gamer1208«

wie modellieren?

Ich missbrauche diesen Thread nocheinmal ! Ich habe ASSIMP bei mir eingebunden und habe auch schon ein Modell import im .obj Format. Kann es sein dass das .obj Format keine Bones unterstützt ? Wenn ja was für ein Format könnte ich dann nehmen um Bones und Animationen aus Maya zu exportieren. Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank , Gruß´ gamer1208

19.01.2011, 13:56

Forenbeitrag von: »gamer1208«

wie modellieren?

Mit ordentlich machen meinst du dann, es selber zu machen ?

19.01.2011, 09:33

Forenbeitrag von: »gamer1208«

wie modellieren?

Nochmal ein kleine Update und eine Frage. Ich habe ASSIMP nun per Hand compiliert und in mein Projekt eingebunden. Der Import meines .obj Modells funktioniert auch. Soweit so gut. Aber wie kann ich jetzt am einfachsten dieses Modell zeichnen ? Muss ich mir aus den einzelnen Meshes, Vertex für Vertex rausholen und diesen dann in den VertexBuffer kopieren ? Oder kann ich mit DirectX ein kompletten Mesh direkt zeichnen (DrawMesh(mesh) oder sowas ) ? Gruß -gamer1208-

18.01.2011, 09:16

Forenbeitrag von: »gamer1208«

wie modellieren?

Ja super. Besten Dank, das ist genau das was ich gesucht habe. Werde ich mir mal angucken.

18.01.2011, 08:57

Forenbeitrag von: »gamer1208«

wie modellieren?

Okay, dann werde ich das mal verwenden. Hast du denn vielleicht auch noch einen Link zu einer Bibliothek welche mir das Importieren von .obj-Dateien in meinen Quellcode erleichtern würde ? Oder muss ich das selber schreiben ? Vielen Dank schonmal.

18.01.2011, 08:44

Forenbeitrag von: »gamer1208«

wie modellieren?

Okay. Verstehe. Ich nutze zum Modellieren Maya und mir geht es erstmal nicht um ein super Umfangreiches Format sondern eher eins dass relativ leicht zu Laden ist.

18.01.2011, 08:35

Forenbeitrag von: »gamer1208«

wie modellieren?

Hm, welches Format ist den am meisten verbreitet, bzw. würdet ihr empfehlen ? Und wie "lade" ich dieses Format dann eben in mein Programm ?

18.01.2011, 08:15

Forenbeitrag von: »gamer1208«

wie modellieren?

Hallo zusammen, ich habe gleich zu diesem Thema auch mal eine Frage und da die hier so ungefähr reinpasst mache ich dann mal keinen neuen Thread auf. Ich bin auch gerade dabei ein paar kleine Modelle zu erstellen. Ich finde nur komischerweise nichts zu dem Thema wie ich nun die fertigen Modelle, die ich dann in irgendein Format gespeichert habe, in mein C++ Spiel laden kann ? Gibt es dafür einen fertigen DirectX Mechanismus oder wie muss ich da dran gehen um meine Modelle im Game angezeigt zu be...

14.01.2011, 10:37

Forenbeitrag von: »gamer1208«

Vertex wird nicht gezeichnet

Okay, wie im Edit meines vorherigen Beitrages gesagt, habe ich es schon gelöst. Nochmals danke für eure Hilfe. Jetzt kann endlich richtig losgehen ! Gruß -gamer1208-

13.01.2011, 19:00

Forenbeitrag von: »gamer1208«

Vertex wird nicht gezeichnet

So, hatte scheinbar einen riesen Mammutbaum vorm Kopf. Mir ist das ganze auf einmal Sonnenklar warum das Dreieck ne Linie war. Fakt ist: Das Dreieck zeichnet sich so wie es soll. Alles gut. Eine Sache habe ich allerdings noch. Wenn ich das Dreieck drehen will, dann dreht sich das Dreieck nicht um sich selbst, sondern quasi um die Kamera ?! Wie kann ich das Dreieck um sich selbst drehen lassen ? C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 rotation = ue_MatrixRotationY(UE_DEG_TO_RAD(2 * timeDiff)); world = rotation;...

13.01.2011, 16:14

Forenbeitrag von: »gamer1208«

Vertex wird nicht gezeichnet

Hmm. Okay das will noch nicht so ganz in meinen Kopf rein . Was heißt die Projektionsmatrix von 90Grad dann ? Wenn ich dadurch nicht von oben draufgucke ? Und könnte jemand vllt. ein Dreieck posten welches nicht nur eine Linie ist ?

13.01.2011, 15:40

Forenbeitrag von: »gamer1208«

Vertex wird nicht gezeichnet

Vielen Dank schonmal dot für die Erklärung. Ist es also so, dass ich durch meine Projektionsmatrix ( C-/C++-Quelltext 1 ue_MatrixProjection(UE_DEG_TO_RAD(90.0f ),aspectRatio,0.1f,100.0f); ) von oben auf das ganze gucke ? Dann ist mir natürlich auch klar warum mein Dreieck nur eine Linie ist. Warum ist es wichtig den Typen für die Color zu wissen ? Ich denke das Problem ist dass mein Dreieck nur eine Linie ist ?!

13.01.2011, 10:46

Forenbeitrag von: »gamer1208«

Vertex wird nicht gezeichnet

Hier mein Vertex Struct: (Bin mir nicht sicher was ich als Typ für die Color genommen habe) C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 struct Vertex { ue_Vector3 vector, Color color }; Gruß gamer1208

13.01.2011, 09:34

Forenbeitrag von: »gamer1208«

Vertex wird nicht gezeichnet

Vielen Dank erstmal für den Hinweis. Leider hilft es nicht wenn ich erst rotiere und danach verschiebe. Verstehe auch nicht 100%ig warum das Dreieck dann aus dem Sichtbereich fallen sollte. Ich verstehe das aber doch generell richtig: Wenn ich keine der Matrizen (World, Projection, Camera) setze, werden diese auf die Identitätsmatrix gesetzt. Trotzdem müsste mein Dreieck dann doch normal gezeichnet werden. Wenn ich in meinem Code aber keine World und Projectionmatrix setze wird mir das Dreieck t...

12.01.2011, 22:56

Forenbeitrag von: »gamer1208«

Vertex wird nicht gezeichnet

Hallo Spieleprogrammierer Community, ich habe es endlich geschafft und ein paar Klassen soweit zusammengebaut dass ich ein schönes Device Initialisieren kann und quasi alles bereit ist zum Zeichnen (natürlich alles an der TriBaseEngine orientiert). Mein Problem ist nur leider dass ich einfach kein Dreieck zu Gesicht bekommen. Habe schon ein dutzend mal alles geändert, und so wie es im Buch steht neu geschrieben :-(. Vielleicht seht ihr ja meinen Fehler. Das sollten die Methoden sein wo irgendetw...

Werbeanzeige