Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 45.

Werbeanzeige

08.03.2014, 00:40

Forenbeitrag von: »bennichamp«

[geschlossen] C++, Array grenzen, for-schleifen, Fehler beim aufruf von printf

Hm, also ich hab einfach mal nach "Stack Frame" gegooglet und dann kam das dabei raus: http://www.a-m-i.de/tips/stack/stack.php . Vielleicht hilft dir der Link weiter (er geht ziemlich ins technische und auf wirklich maschinennahe Ebene, aber das kann bei C++ ja schon mal passieren ) . Im Abschnitt "Aufrufkonventionen" wird auch einmal "printf()" erwähnt und dass die variable Parameterliste besonders an dieser Funktion ist (vielleicht liegt da ja ein Knackpunkt). Ob die Seite jetzt konkret bei d...

06.03.2014, 16:49

Forenbeitrag von: »bennichamp«

Microsoft Visual Studio Express 2012 verändert?

Dann fehlt die main Methode. Sicher das du sie richtig geschrieben hast (klein am Anfang)?

04.03.2014, 19:49

Forenbeitrag von: »bennichamp«

Suche Buch - Entwurfsmuster und -prinzipien

Ah ok prima, das mit den übrigen Mustern ist mir gar nicht aufgefallen .. Es scheint dann aber auch recht vollständig zu sein und im "schlimmsten" Fall muss man die Muster dann halt nochmal online recherchieren .. Aber ich warte eh nochmal ob nicht noch ein paar Stimmen dazu kommen

04.03.2014, 19:20

Forenbeitrag von: »bennichamp«

Suche Buch - Entwurfsmuster und -prinzipien

Danke auch schon mal dir Ja das Buch scheint mir halt auch ein bisschen konkreter an Beispielen zu arbeiten (und der Schreibstil ist echt Klasse - steht halt ziemlich im Kontrast zum "alten" Buch und ich war ein bisschen am zweifeln, ob deswegen der Informationsgehalt etwas dabei verloren einbüßen könnte) ... Aber das mit den Anwendungen find' ich gut, weil es ist ja schon ein recht abstraktes Thema und da sind so Beispiele immer hilfreich. Enthält es denn auch alle Entwurfsmuster die der Klassi...

04.03.2014, 11:03

Forenbeitrag von: »bennichamp«

Suche Buch - Entwurfsmuster und -prinzipien

Nein, das Buch hab ich schon ab und zu mal gesehen und wollte es eigentlich auch kaufen, aber 50€ sind halt schon ein ganzer Brocken Kohle ... Aber ich hab' gar nicht gesehen das es das als OpenBook gibt... Dann kann ich des ja auch so lesen. Sehr praktisch und werd' ich dann auch mal machen . Danke auch schon mal für die Buchempfehlung, aber ich wart nochmal auf ein paar andere Stimmen

03.03.2014, 20:32

Forenbeitrag von: »bennichamp«

Suche Buch - Entwurfsmuster und -prinzipien

Hallo Leute! Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Buch, welches Entwurfsmuster und Programmier-Prinzipien (besonders mit Bezug auf SOLID) näher erläutert. Ich habe mich auch schon mal ein bisschen umgesehen und z.B. folgende Bücher entdeckt: Anscheinend der Klassiker für dieses Thema: http://www.amazon.de/gp/product/02016336…&pf_rd_i=301128Auch ab und zu empfohlen: http://www.amazon.de/gp/product/38972142…&pf_rd_i=301128 Ich weiß nicht welches ich nehmen soll, aber vielleicht könnt ihr mir ja...

16.12.2013, 21:06

Forenbeitrag von: »bennichamp«

Vector3 Frage - Umwandel in 4-dimensionalen Vektor

Ok, ich versteh erst mal nur Bahnhof . Aber werd' mich nochmal intensiver in das Thema reinlesen, schadet ja auch nie 'n bisschen Hintergrundwissen . Aber echt nochmal danke für eure Antworten ! Wenn dann noch was unklar is' meld' ich mich hier nochmal . Grüße Benjamin

16.12.2013, 15:13

Forenbeitrag von: »bennichamp«

Die Qual der Wahl

Ich persönlich programmiere daheim fast nur noch mit C#, einfach weil es eine extrem vielseitige, mächtige und trotzdem noch gut handzuhabende Sprache ist. Auch die Performance liegt m.M.n in einem eindeutig akzeptablen Bereich (zumindest auf Windows), da auch Multithreading mit C# relativ einfach zu realisieren ist und auch mittlere 3D-Spiele mit SharpDX keine allzu großen Probleme darstellen, auch wenn natürlich immer noch ein Unterschied zu C++ zu erkennen ist (http://code4k.blogspot.de/2011/...

16.12.2013, 13:35

Forenbeitrag von: »bennichamp«

Listing 8.13

Die hier: "<" und ">" ? Bei einer deutschen/österreichischen Tastatur (QWERTZ) liegen die standardmäßig direkt neben der linken Shift (=Umschalt)-Taste. Ohe Shift zu drücken schreibst du ein "<" und mit Shift ein ">". Bei einer englischen (QWERTY) liegen die beiden rechst neben dem "M" . Wenn du Shift und 1 Taste rechts von "M" drückst schreibst du ein "<" und mit Shift und 2 Tasten rechts von "M" ein ">" .. KA ob das wirklich deine Frage war aber das sind die einzigen Pfeile die mir in dem Text...

16.12.2013, 13:09

Forenbeitrag von: »bennichamp«

Vector3 Frage - Umwandel in 4-dimensionalen Vektor

Ja, da hast du natürlich Recht ... Allerdings finde ich es etwas merkwürdig, den Punkt dann um eins in W-Richtung zu verschieben. Wie gesagt, wenn ich im R^2 einen Punkt bei z.B. (2|3) hab', dann würde ich ihn eigentlich so aus'm Bauch raus im R^3 auf (2|3|0) setzten. Naja, dann mach ich des im Konvertierungsoperator mal mit 0 und bastel mir dann noch 'ne Funktion dazu, bei der man das W selber festlegen kann, ist glaub ich das universellste . Aber nochmal Danke für eure Antworten, ihr Beiden ! ...

15.12.2013, 22:27

Forenbeitrag von: »bennichamp«

Vector3 Frage - Umwandel in 4-dimensionalen Vektor

Ok, auch dir erst mal vielen Dank ! Ja, allerdings benutze ich Vektor, sowohl als Richtungsangabe, als auch als Koordinatenangabe, synonym, denn für mich ist ein Vektor erst mal eine "Sammlung" von Zahlen, die dann dem Kontext nach ausgewertet werden muss... Aber um das Ganze mal etwas übersichtlicher und verständlicher zu machen, spreche ich dann jetzt erst mal von Richtungsvektoren und Punkten . Ok, also sind die "homogenen Koordinaten" im Endeffekt eine Optimierung und Verallgemeinerung, um a...

15.12.2013, 20:25

Forenbeitrag von: »bennichamp«

Vector3 Frage - Umwandel in 4-dimensionalen Vektor

Vielen dank für Deine Antwort ! Also ist quasi der Wert von W ein Indiz dafür, ob es sich um einen Vektor im Sinne einer z.B. Geschwindigkeit (W = 0) oder eine Ortsangabe (W != 0) handelt? Der Link verwirrt mich nur ein bisschen... Also erst mal scheint es mir so, als ob man eine 4x4-Matrix "nur" dafür verwendet, um auch eine Translation entlang einem bestimmten 3D-Vektor zu ermöglichen (das selbe was Du auch geschrieben hast), aber die W-Koordinate scheint mir hier noch nicht wirklich von Bedeu...

15.12.2013, 17:05

Forenbeitrag von: »bennichamp«

Vector3 Frage - Umwandel in 4-dimensionalen Vektor

Hallo liebe spieleprogrammierer.de Gemeinde! Ich habe eine Frage, zu der beschriebenen Vorgehensweise*, der Umwandlung eines Vector3-Objekts, in einen -für die Multiplikation mit den Matrizen erforderlichen- 4-dimensionalen Vektor. Und zwar kommt ja bei einem 4-dimensionalen Vektor eine weiter Koordinate (W) hinzu, die jedoch nicht aus den Daten des Vector3-Objekts gewonnen werden kann. Nun wird diese Koordinate im Buch ja standardmäßig auf 1 gesetzt, wenn man ein Vector3-Objekt in einen 4-dimen...

03.08.2013, 11:13

Forenbeitrag von: »bennichamp«

[C#] Matrix-Klasse - Eigenschaft oder (getter) Funktion und "static" oder nicht

Moin Leute ... @Spiele Programmierer: Also du wärst dafür, dass int-Variablen eine Memberfunktion besitzen sollten, die den Kosinus zurück liefert? Ich finde den Ansatz, je länger ich darüber Nachdenke, auch irgendwie recht interessant... Aber in der Mathematik ist es ja auch nicht so, das der Kosinus quasi ein Operator für eine Zahl ist. Man spricht ja auch von der Kosinus-Funktion. Von daher finde ich den Ansatz, hier eine externe Methode statt einer Memberfunktion zu benutzen auch eher logisc...

03.08.2013, 01:02

Forenbeitrag von: »bennichamp«

[C#] Matrix-Klasse - Eigenschaft oder (getter) Funktion und "static" oder nicht

Okay, also ich fang' mal wieder bei H5:: an : Ist schon ok, bin in C++ zwar schon ein bisschen eingerostet (muss mal mein Avatar ändern ) aber jetzt versteh' ich (glaub ich) wie du's meintest: Jede Matrix mit unterschiedlichen Dimensionen ist ein anderer Typ (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) ? Nein, also jede Matrix ist vom Typ her gleich und unterscheidet sich nur durch das gekapselte 2D-Array. Das hat dann halt verschiedene Ausmaße. Aber die werden gleich beim Konstruktoraufruf als ga...

02.08.2013, 23:24

Forenbeitrag von: »bennichamp«

[C#] Matrix-Klasse - Eigenschaft oder (getter) Funktion und "static" oder nicht

Also erst mal danke für eure schnellen Antworten ... Und dann auch gleich schon mal sorry, eigentlich stand da noch mehr und den Code hat's leider auch wieder durcheinander gehauen... Kommt davon, wenn man mit mehreren Tabs gleichzeitig arbeitet . Ich arbeite jetzt mal schnelles nochmal so ab, was hier nicht steht : @BlueCobold: Ich hatte mir das halt mit static so wie einen Art "Operator" vorgestellt... Oder wie wenn ich von einer Zahl z.B. den Cosinus berechnen lassen will. Dann benutze ich ja...

02.08.2013, 18:00

Forenbeitrag von: »bennichamp«

[C#] Matrix-Klasse - Eigenschaft oder (getter) Funktion und "static" oder nicht

Hallo liebes Forum ! Ich bin momentan gerade dabei, in C# eine Matrix Klasse zu programmieren. Die Planung, wie was funktionieren soll, gibt's schon und meine Frage ist auch schon fast eher "ästhetischer" Natur . Und zwar folgendes: Eine Matrix kann ja, durch spiegeln an ihrer Hauptachse transponiert werden (wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Mathematik)#Die_transponierte_Matrix) . Meine Frage ist nun: Soll ich die Transponierte Matrix... ... entweder als Eigenschaft der Matrix-Klas...

08.08.2011, 20:11

Forenbeitrag von: »bennichamp«

C++ Kompilieren bedingt abbrechen

Ja, das war auch mein Gedanke, desswegen war ich skeptisch ob das über haupt geht . Aber dann hat sich das Thema eh erledigt... Danke für eure Antworten @Nox und @David Sherfgen Grüße benni

08.08.2011, 19:25

Forenbeitrag von: »bennichamp«

C++ Kompilieren bedingt abbrechen

Hey, danke für deine Antwort Rein Interesshalber... Mittlerweile gibt es ja für alles eine Vorgefertigte Lösung in C++ Das Suchen nach den Lecks ist ja auch nur für den Entwicklungsprozess gedacht und nicht für den Endnutzer (der würde ja erst mal spartanisch schauen wenn au einmal eine Meldung, "Achtung! Speicherlecks vorhanden", erscheint ) und es könnte ja wieder mit Präprozessor-Direktiven -je nach Build- aktiviert-bzw. deaktiviert werden. Wie würdest du die Exeption werfen und geschieht das...

08.08.2011, 15:44

Forenbeitrag von: »bennichamp«

C++ Kompilieren bedingt abbrechen

Hallo liebe C++ Programmierer, ich programmiere Momentan eine Speicherklasse, die Speicherlecks durch die Verwendung von "new" verhindern soll. Die wichtigstem Elemente der Klasse: Eine Membervariable (anfangs auf 0 gesetzt) die anzeigt, wie oft speicher Reserviert wurdeFunktion zum reservieren von Speicher (erhöht die Membervariable um 1)Funktion zum freigeben von Speicher (erniedrigt die Membervariable um 1)Destruktor, der prüft ob die Membervariable 0 ist. Wenn nein, dann kompiliervorgang abb...

Werbeanzeige