Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 89.

Werbeanzeige

24.03.2012, 15:50

Forenbeitrag von: »Affje«

Wer möchte Grafiken?

Zitat von »Sound~Wave« Wie viele brauchst du denn? 2-3 Stück, je nachdem wie du Lust hast auch mehr Falls du so eine Art Basis machen würdest, die darf gerne größer sein, so 128*128 Pixel oder so.

24.03.2012, 10:16

Forenbeitrag von: »Affje«

Wer möchte Grafiken?

Hallo, ich bin ebenfalls auf der Suche nach ein paar Grafiken. Es handelt sich dabei um Raumschiffe/Raumbasen, etwa in diesem Stile: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Nicht animiert, Größe so ca. 48*48 Pixel oder 64*64, kann aber auch dazwischen liegen. Desweiteren wäre eine Art Geschoss/Laser ganz gut, Größe 8x8 o...

29.02.2012, 13:18

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] SocketError bei listFiles() mit FTPClient

Zitat von »Saik0« mh ich hab mal ein wenig nach geschaut. Vllt hilt dir das ja weiter. Welche version des JDK's verwendest du? Es kann nämlich sein, dass beim JDK 1.7 ein Bug mit diesem Fall vorhanden ist. In der Dokumentation vom FTPClient steht drinnen, dass man nach jedem Connect den ReplyCode mit Quellcode 1 int reply = ftp.getReplyCode() überprüfen sollte. Es kann aber auch sein, dass der Server die Verbindung einfach kappt. Ich probier gleich ein wenig rum //edit Welche Version vom common...

28.02.2012, 16:44

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] SocketError bei listFiles() mit FTPClient

Hallo, ich möchte in meinem Java-Spiel eine Verbindung zu einem FTP-Server herstellen, dafür verwende ich die org.apache.commons.net.ftp.* Libraries. Das Verbinden, ein loggen, ausloggen und disconnecten klappt auch gut, nur sobald ich irgendwelche Befehle ausführe, bekomme ich einen Socket Error. Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 public class FtpTest { public static void main(String[] args) throws IOException { try { FTPClient ftp = new FTPClient(); ftp.conne...

16.02.2012, 20:21

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] 2D Shooter, Schuss in eine Richtung "lenken"

Hallo, ich stehe momentan bei meinem Spiel vor einem Problem. Ich bastel gerade an einer Art Space-Shooter in 2D, das ganze mache ich in Java. Man lenkt mit den Tasten WASD sein Raumschiff und kann schießen. Kollisionserkennung, Gegner usw. funktioniert alles einwandfrei. Ich habe für die Schüsse eine extra Klasse mit der Methode move(). In Dieser wird im jetzigen Zustand lediglich die x- und y-Koordinate um 4 erhöht, d.h. der Schuss geht immer in dieselbe Richtung. Geplant ist das natürlich nic...

03.01.2012, 19:52

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

Hab den Code weiter oben schon verändert. Dieser enthält allerdings auch nen Fehler, den ich noch suchen muss. So hätte der Code oben glaub besser gepasst: C#-Quelltext 1 2 3 4 5 this.hints = new int[blacks + whites]; for (int i = 0; i < blacks; i++) hints[i] = 1; for (int i = 0; i < whites; i++) hints[blacks + i] = 2;

03.01.2012, 19:22

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 private void Compare() { int blacks = 0; int whites = 0; int[] aGuess = guess.Colors(); int[] aResult = result.Colors(); this.hints = new int[size]; for (int i = 0; i < size; i++) { if (aGuess[i] == aResult[i]) { blacks++; hints[i] = 1; } if (aResult[i] != -1) for (int j = 0; j < size; j++) { if (aResult[i] == aGuess[j]) { aGuess[j] = -1; hints[i] = 2; whites++; break; } } } blackPegs = blacks; ...

03.01.2012, 18:45

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

Zitat von »Schorsch« Ich wollte damit sagen, dass vielleicht der Algorithmus gewechselt werden sollte. Wurde auf der ersten Seite glaube ich auch schon 2 mal angesprochen. Der Algorithmus kommt im Vergleich zu den anderen bekannten wie Knuth, Kooi oder Irving "nur" mit Vergleichen aus, während in den anderen zusätzlich zu den Vergleichen noch gerechnet werden muss und die Anzahl der Kombinationen bleibt dieselbe, d.h. das wird auch nichts bringen. Ich hab den Code jetzt auf Arrays umgestellt, d...

03.01.2012, 18:23

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

Zitat von »Schorsch« Das Problem sollte lösbar sein, ohne alle Möglichkeiten zu speichern. Für den Algorithmus braucht man zumindest anfangs alle möglichen Kombinationen, da kommt man nicht drum rum. Wie man diese erstellt und wie effizient man diese speichert und vergleicht, mag in einem anderen Buch stehen.

03.01.2012, 18:16

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

Zitat von »BlueCobold« Und eben jene ist ineffizient und warum Du da unbedingt Listen willst, hast Du auch noch nicht geklärt Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich-will-unbedingt-Listen bezog sich auf die Methode, die in der Schleife den Vergleich aufruft. Beim Compare geb ich dir recht, das ist nicht gut und ich werds ändern

03.01.2012, 18:07

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

Zitat von »BlueCobold« Der Code da oben ist aber ganz und gar nicht der des Comparators von dem ich gesprochen habe. Nein, das ist die Funktion/Schleife, die für jeden verbleibenden Tipp eben den gepostetetn Comparator (=CompareResult) aufruft. In dieser CompareResult Klasse ist die besagte Compare() Methode.

03.01.2012, 17:52

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

Zitat von »Jonathan_Klein« Dann sollte ein Wechsel zu LinkedLists dein Programm merkbar beschleunigen ;-) Ich hab bereits zwei mal geschrieben, dass die merkbare "Beschleunigung" zur LinkedList von 900ms auf fast 90 Sekunden hochgeht Später werde ich das ganze nochmals von int auf bytes umstellen. Da es sowieso nur Zahlen von 1-10 sind, wäre das von Anfang an sinnvoll gewesen

03.01.2012, 17:37

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

Zitat von »Jonathan_Klein« Ist das jetzt eine Arraylist oder eine LinkedList? Eigentlich wäre beides ineffizient. Du solltest dich unbedingt mal über die Laufzeit bestimmter AUfrufe informierne, zumindest wenn du möchtest, dass es schnell geht. Wenn du aus einer Arrayliste ein Element löschst, muss eine neue mit der neuen Größe erstellt werden und die alte bis auf das eine Element hineinkopiert werden. Das ist langsam. Wenn du aus einer LinkedList das i-te Element löschen willst, wird Java verm...

03.01.2012, 17:17

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

Zitat von »BlueCobold« Deine Listen verkleinern sich in dem von Dir gezeigten Code nicht. Du setzt lediglich gewisse Einträge auf null. Sorry, das ist die ältere Versiond es Codes, bevor ich den retainAll() Mist entfernt habe. Hier der aktuelle: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 { Thread thread = new Thread() { @Override public void run() { long start = Calendar.getInstance().getTimeInMillis(); CompareResult comparison = null; for (int i = possibilitie...

03.01.2012, 17:10

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

Zitat von »BlueCobold« Also die ganzen Schleifen da und die Verwendung der guess und resultList zur Ermittlung der Pins, das ist in der Tat nicht sonderlich performant. Vor allem auch deshalb, weil Du dieses Zeug wohl für jede Kombination auf's Neue machst. Da ist klar, dass Du nicht nur 260.000 Vergleiche machst, sondern 260.000 äußerst ineffiziente Methoden-Aufrufe. Wozu Du da Listen und keine Arrays verwendest ist mir ebenfalls nicht ganz klar. Du brauchst die Funktionalität von Listen da do...

03.01.2012, 16:33

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

Zitat von »Saik0« In einem vorrigen Post habe ich dir einen Link zu einem Beispiel mit einer LinkedList gezeigt. Ersetz mal die ArrayList durch eine LinkedList und mess dann mal die Zeit wie in dem Beispiel beschrieben Hab ich doch direkt in dem Posting danach gemacht. Über 90 Sekunden ArrayList sinds jetzt so an die 900ms auf meinem Hauptrechner, auf meinem Laptop sinkt das auch auf ca. 3 Sekunden, was das Ganze wieder viel zu langsam macht.

03.01.2012, 15:41

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

Also, warum das Ganze: Das mastermind ist eine Aufgabe für unser Programmierprojekt im aktuellen Semester. Als kleinen Zusatz hat der Professor die Anforderung an das programm gestellt, dass man einen Tipp, bevor man diesen abgibt, auf dessen "Wert" prüfen lassen soll. Ich habe einerseits eine Überprüfung, ob die Farben schonmal getippt wurden, was mir aber zu wenig ist. Deshalb möchte ich schauen, ob der aktuelle Tipp noch in der Liste möglicher Kombinationen enthalten ist. Nach jedem abgegeben...

03.01.2012, 10:12

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

Danke euch. Alleine durch das retainAll() ist es jetzt von über 20 Sekunden auf knapp 900ms gesunken.... Die LinkedList werde ich mir auch mal anschauen. Edit: Der Wechsel zur LinkedList hat die Zeit auf fast 90 Sekunden gedrückt.

03.01.2012, 09:57

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

Zitat von »Jonathan_Klein« Also ich weiß ja nicht, wie gut der Java Compiler und die VM mittlerweile optimiert, aber ohne optimierung ist es ziemlich tödlich, aber das erstellen neuer Objekte könnte einen nicht unerheblichen Zeitaufwand bedeuten. Es muss eventuell eine leere Stelle im Speicher gefunden werden, das Objekt wird initialisiert und alle paar Durchläufe muss der Garbage Collector wieder aufräumen. Ich habe gehört, dass mittlerweile recht gut optimiert wird, aber vielleicht wäre es ja...

03.01.2012, 08:42

Forenbeitrag von: »Affje«

[Java] Viele Vergleiche beschleunigen

Hallo, ich programmiere derzeit gerade an einem Mastermind-Spiel herum. Das Spiel ansich ist eigentlich fertig, nur eine Zusatzfunktion bereitet mir noch etwas Probleme. Ich möchte anfangs alle möglichen Farbkombinationen bei Spielstart erstellen und während dem Spiel dann nach jedem Tipp Kombinationen anhand vorheriger Tipps ausschließen. Bei einfachem Schwieirgkeitsgrad (4 Pins und 6 Farben) sind es 6^4 = 1296 Möglichkeiten. Die Liste wird in knapp 4ms erstellt und das Streichen geht ebenfalls...

Werbeanzeige