Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 109.

Werbeanzeige

17.05.2020, 10:43

Forenbeitrag von: »poorsider«

Unreal Engine 5 Demo: Fragen eines Anfängers

Nur zum Verständnis: Wenn man davon ausgehen kann, dass die Dreiecke immer <= 1 Pixel sind, dann bräuchte man doch eigentlich keine Texturen mehr, da man die Farbe, Normale etc. direkt von den Vertices ableiten kann und nicht mehr interpolieren muss? Der Rasterizer müsste dann im Prinzip "nur" herausfinden, auf welchen Pixel das Dreieck projiziert wird (und eventuell noch wie viel % des Pixels vom Dreieck "konsumiert" wird). Die Farbe wäre dann einfach das (arithmetische) Mittel der Vertex Color...

14.05.2020, 16:56

Forenbeitrag von: »poorsider«

Unreal Engine 5 Demo: Fragen eines Anfängers

Hallo Leute, ich habe, wie wahrscheinlich viele von euch, die Unreal Engine 5 Demo gesehen. Da ich mich gerade ein bisschen in die Grafikprogrammierung einarbeite, habe ich da eine spezielle Frage. Over a billion triangles Mit meiner geringen Kenntnissen würde ich sagen, dass es dadurch doch auch ungefähr 1.000.000.000 (1 Mrd./ 1 billion) Vertices geben muss, oder? Nach kurzer Recherche bin ich auf die Größe eines Vertex mit around 32 bytes(beim Kapitel "Vertex Stream") gestoßen. Natürlich könnt...

19.03.2020, 12:44

Forenbeitrag von: »poorsider«

Aufbau einer 3D-Engine mit WebGPU

Ich habe das jetzt nun mal mit einem einzigen UniformBuffer probiert, den ich vor jedem DrawCall aktualisieren würde. Jedoch ist der einzige schreibende Zugriff auf einen existierenden Buffer asynchron, da er erst gemappt werden muss. Ich habe nun sowas in der Art (Pseudocode): C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 callback(buffer_data, user_data) { memcpy(buffer_data, user_data) unmap(state.uniform_staging_buffer) copyBufferToBuffer(uniform_staging_buffer, uniform_buf...

18.03.2020, 19:25

Forenbeitrag von: »poorsider«

Aufbau einer 3D-Engine mit WebGPU

Hallo, momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit über das (grobe) Thema "3D-Rendering im Browser mit WebGPU und emscripten" und bin dabei eine "3D-Engine" zu erstellen. Mithilfe der Tutorials von emscripten und Vulkan Tutorial, der API Spezifikation von WebGPU und Demo Implementationen, habe ich es geschafft ein rotierendes Viereck, wie im Vulkan Tutorial, anzuzeigen. (s. Anhang 1) Der Code dazu: Github (master branch) (Alles wichtige eigentlich in der src/main.c) Nun wollte ich das alles ein b...

16.04.2016, 18:13

Forenbeitrag von: »poorsider«

GameLoop: Grundlegende Fragen [C++/SFML]

Hallo Leute, bei bisherigen Projekten mit der SFML habe ich als GameLoop immer die im "Getting Started" Tutorial gezeigte GameLoop verwendet. Diese habe ich dann noch um eine update Funktion erweitert, damit vereinfacht gesagt, das heraus kam: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 while (window.isOpen()) { sf::Event event; while (window.pollEvent(event)) { if (event.type == sf::Event::Closed) window.close(); } window.clear(); float frametime = gameClock.restart().asSeconds(); game.up...

12.02.2016, 23:39

Forenbeitrag von: »poorsider«

Neuer Gaming/Entwicklungs-PC

Habe die Liste mal nach euren Vorschlägen verbessert. http://de.pcpartpicker.com/p/PWmLhM (Anmerkung zum Netzteil: Ich nehme die 630W Variante, aber bei pcpartpicker gab es nur die mit 600W). Allerdings kostet alles zusammen jetzt 1600€ statt wie davor ~1480€, das bin ich aber gewollt mehr zu zahlen, wenn es sich denn lohnt. Wäre euch dankbar, wenn ihr nochmals drüber schauen könntet.

12.02.2016, 18:56

Forenbeitrag von: »poorsider«

Neuer Gaming/Entwicklungs-PC

Hallo Leute, ich habe nun schon länger den Wunsch mir einen neuen, leistungsstarken PC zu kaufen und das nun immer vor mir hergeschoben. Da ich jetzt einen Monat Semesterferien habe, habe ich nun auch genug Zeit dafür. Ich werde den PC selber mit der Hilfe eines Fachmanns zusammenbauen. Die Teile, die ich mir bis jetzt rausgesucht habe: http://pcpartpicker.com/p/66r6TW Ein paar Anmerkungen dazu: -Ich weiß, dass der i5 für Gaming vollkommen ausreicht, aber ich will eben auch noch auf dem PC entwi...

02.02.2015, 18:20

Forenbeitrag von: »poorsider«

Suche Projekt zum Lernen

Danke erstmal für eure Antworten. Aber ich glaube ihr habt was falsch verstanden bzw ich hab das falsch dargestellt. Mit "Ich habe mir schon überlegt, ob ich mich vielleicht an eine 3D-Engine wagen soll." meinte ich nicht, dass ich eine benutzen will, sondern eine selber machen! Vielleicht hilft das ja weiter

30.01.2015, 11:05

Forenbeitrag von: »poorsider«

Suche Projekt zum Lernen

Hallo Community, zu erst einmal: Ich wusste nicht genau in welche Kategorie mein Thema passt, falls es hier falsch platziert ist, bitte verschieben. Ich habe vor ca. 5 Monaten mein duales Studium im Bereich 'Angewandte Informatik' begonnen. Davon waren 3 Monate bis jetzt Praxisphase und 2 Monate Theoriephase. In ca. 1 Monat habe ich dann meine Prüfungen. Leider kam ich in den letzten 5-6 Monaten nicht wirklich dazu ein eigenes Projekt zu entwickeln, aber zur Zeit juckt es mir wieder unter den Fi...

22.08.2014, 17:34

Forenbeitrag von: »poorsider«

Ist www.gameladen.com seriös?

Oder du kaufst es hier: https://www.g2a.com/r/watch_dogs-cd-key Da kostet es zwar ein, zwei Euros mehr, aber von der Seite weiß ich sicher, dass sie seriös ist. Kauf dort eigentlich immer meine Spiele und hatte noch nie Probleme.

09.07.2014, 20:02

Forenbeitrag von: »poorsider«

<<< Weltmeisterschaft in Brasilien >>>

Also meiner Meinung nach haben die Brasilianer...naja sagen wir mal 'bescheiden' gespielt. Und die Deutschen waren einfach in einer Topform. Da hätten Neymar und Silva auch nicht viel ändern können. Nach dem ersten Tor war die Mannschaft gebrochen und danach haben sie verdient verloren. Und das Tor für Brasilien war unnötig, aber im Grunde ja egal. FINALE!

01.07.2014, 21:39

Forenbeitrag von: »poorsider«

Mein Raytracer in C++/SFML

Hallo Forum, habe mich zwar schon länger nicht mehr zu dem Thema gemeldet, aber im Hintergrund immer ein bisschen dran rumgebastelt. Nichts aufregendes, aber ich wollte einfach mal ein aktuelles Bild präsentieren. <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Würde mich über Kritik und Tipps freuen. Besonders von Leuten, die sich mit Raytracing beschäftigt haben und eventuell schon selber Erfahrungen gemacht haben, was wichtig ist un...

25.06.2014, 22:06

Forenbeitrag von: »poorsider«

Splatter

Einfach mal ne Mail oder ne PN schreiben, dass sie sich bei dir melden können, wenn sie das Spiel Let's Playen möchten, dann würdest du ihnen auch ein Gratiskey zukommen lassen. Am besten noch die Steamseite dazu verlinken oder andere Referenzen So würde ich es glaube ich machen

25.06.2014, 18:33

Forenbeitrag von: »poorsider«

Splatter

Wie wäre der Versuch, einfach mal ein paar größeren Let's Playern Gratisversionen zuzuschicken? Natürlich mit ein paar netten Worten, aber ich denke sowas zahlt sich bestimmt aus.

24.06.2014, 22:38

Forenbeitrag von: »poorsider«

Steam SummerSale

Also ich kauf lieber bei G2A.com, da sind die Spiele immer so billig Außer Bundles, da lohnt es sich bei Steam Achja der Link dazu: G2A.com

03.06.2014, 16:16

Forenbeitrag von: »poorsider«

[C++] Problem mit Interface (LNK2019)

Ich bin mir weder sicher, noch ein Profi auf dem Gebiet, aber darf der Destruktor virtual sein? Vererben kann man den ja eh nicht, oder?

11.05.2014, 14:46

Forenbeitrag von: »poorsider«

Projekt: Stone Age Survivor

Hey sieht echt schon super aus, aber zwei Verbesserungspunkte hätte ich noch: 1. "Intelligenz" statt "Intelligents" im Charaktermenü 2. Versucht mal das MouseLook-Script zu deaktivieren wenn ihr in einem Menü seid, das "rumwackeln" im Hintergrund irritiert irgendwie. Aber weiter so Wird von Video zu Video (bzw. Update zu Update) immer besser

26.04.2014, 23:03

Forenbeitrag von: »poorsider«

Battlefield 4

Also Leute, ich weiß wirklich nicht was ihr habt. Entweder geht ihr auf falsche Server oder ihr spielt das Spiel falsch. Wenn ich Munition/Heilung anfordere per Commo-Rose, dann bekomm ich auch meistens (3/4 aller Fälle), das was ich wollte. Wenn ihr ein Teamspiel als Team spielen wollt, könnt ihr nicht immer nur fordern sondern müsst auch geben. Einfach beim Squad bleiben und die Befehle des Squadleaders befolgen. Ich versuche immer ein Vorbild zu sein(Befehle befolgen, heilen&wiederbeleben, re...

19.04.2014, 18:14

Forenbeitrag von: »poorsider«

[SFML+OpenGl] Texturen flimmern

Mal ne Frage: Wenn ich Fortschritte zu diesem Programm/Projekt zeigen möchte, dann lieber in einem extra Thema oder?

18.04.2014, 21:02

Forenbeitrag von: »poorsider«

[SFML+OpenGl] Texturen flimmern

Hab meinen Fehler gefunden: Für den Würfel habe ich einfach Code aus dem Internet genommen und gar nicht darauf geachtet, dass dort jeder Vertex um ganze Einheiten verschoben wird, was zu einer Würfelgröße von 2 Einheiten führt. Bei meiner Weltberechnung rechne ich allerdings mit einer Würfelgröße von 1 Einheiten.

Werbeanzeige