Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 278.

Werbeanzeige

20.09.2015, 01:19

Forenbeitrag von: »denniro«

Niemand wird euch mehr nerven - RTFM T-Shirt

Hey Programmierer, wahrscheinlich kennt ihr es missbraucht zu werden in Bezug auf Software-Fragen, weil die Personen lieber fragen anstatt selbst die Dokumentation zu lesen. Hiermit: Read the fking manual - T-Shirt könnt ihr eure Meinung ausdrücklich darüber teilen Sorry für die Werbung, aber finde es einfach nur genial xD lg denniro

14.03.2015, 13:05

Forenbeitrag von: »denniro«

Position der Waffe zur Camera

Hey 2310, ich persönlich habe mich noch nicht mit Irrlicht beschäftigt, allerdings hört sich das eher nach einem mathematischen Problem an. Wenn du die Kamera rotieren kannst, dann kannst du auch sicherlich die Waffe relativ zur Kamera positionieren. lg denniro PS: Schau mal hier: http://www.spieleprogrammierung.net/2010…ung-teil-5.html

27.04.2013, 17:36

Forenbeitrag von: »denniro«

[C++ SFML] TCP-Client-Server - Einige Fragen zum Aufbau und Funktionsweise von Gameservern

Hey Community! Ich habe einige Fragen bezüglich des Aufbaus und der Funktionsweise eines Gameservers für ein Jump n' Run ähnliches Spiel. Momentaner Stand der Dinge: Zitat CLIENT: --------- - Connected zum Server - Erstellt einen Thread für das Empfangen von Nachrichten und verarbeitet diese dann sofort - Im MainThread werden dann die eigenen Packete versendet SERVER: ---------- - Socket wird an den Port 12345 gebunden und lauscht - Server akzeptiert eine einkommende Verbindung und erstellt eine...

27.03.2013, 09:26

Forenbeitrag von: »denniro«

Textuern - seltsame schwarze Streifen?

Schon wieder mal falsch gedacht.. Zitat @denniro: Der Operator | ist kommutativ, d.h. die Reihenfolge ist egal. Dass die Reihenfolge der Elemente in der struct nicht der Reihenfolge der Konstanten im FVF entspricht, muss also nicht bedeuten, dass die Reihenfolge falsch ist. Stimmt.. Gestern wohl die Striche also Kommas wahrgenommen und dachte da an die Ellipse... Entschuldigung für meinen falschen Beitrag und nun lösche ich ihn mal lieber, damit er hier keinen verwirrt

27.03.2013, 00:16

Forenbeitrag von: »denniro«

Textuern - seltsame schwarze Streifen?

EDIT: NICHT BEACHTEN!!! Hier stand mal ein inkorrekter Beitrag.

26.03.2013, 00:02

Forenbeitrag von: »denniro«

C++ - OpenGL - Grafikpipeline

Okey alles verstanden, danke für die Geduld! lg. denniro

25.03.2013, 22:07

Forenbeitrag von: »denniro«

C++ - OpenGL - Grafikpipeline

Zitat von »drakon« Der Fragmentshader bekommt die interpolierten Werte der Vertices, die dazu gehören. Der Indexbuffer wurde bereits benutzt um die Vertex Positionen zu finden. Oder was meinst du genau mit "verbunden"? Okey das mit dem verbunden hast du schon richtig verstanden. Danke für deine Hilfe! D.h. dass erst der Vertexshader durchlaufen wird, dann mittels des Indexbuffers die Primitiven interpoliert werden und dann erst die Rasterisierung folgt. Habe ich es so richtig verstanden oder is...

25.03.2013, 21:52

Forenbeitrag von: »denniro«

C++ - OpenGL - Grafikpipeline

Hey Community! Bin gerade dabei die Grafikpipeline von OGL bzw. der GPU nachzuvollziehen. Folgende Fragen hätte ich: Sagen wir mal, dass wir 3 Vertizes haben, dann wird doch der Vertexshader nur 3mal durchlaufen oder? Nachdem im Vertexshader alle Vertizes nacheinander mit den entsprechenden Matrizen multipliziert worden sind und eine feste Position erhalten haben, so geht es in die Rasterisierung, wo schließlich eine eindeutige Pixelposition auf dem Fenster festgelegt wird, wird schon hier der I...

24.03.2013, 10:42

Forenbeitrag von: »denniro«

C++ - OpenGL Shader Funktionen wollen nicht

Zitat von »BlueCobold« Ich habe es schon 100 mal gesagt und sage es wieder: Youtube Tutorials zum Programmieren-Lernen sind grober Unfug. Ja das merke ich langsam auch... Vorallem, wenn wichtige Aspekte mit: "Das ist einfach so" erklärt werden.

23.03.2013, 22:56

Forenbeitrag von: »denniro«

C++ - OpenGL Shader Funktionen wollen nicht

Zitat von »Checkmateing« Sie zu haben != sie VS bekannt gemacht zu haben Schau nochmal drüber und guck, ob dus nicht anders lösen willst und so. Klingt nämlich gerade so, als hättest du die Dateien von GLee an sich deinem Projekt hinzugefügt. MfG Check War dumm von mir -.-' Zu viel Unfug auf YT Danke für eure Hilfe! lg denniro

23.03.2013, 22:52

Forenbeitrag von: »denniro«

C++ - OpenGL Shader Funktionen wollen nicht

Zitat von »Checkmateing« Sieht so als als verwendest du Glee, hast aber nücht gelinkt. LNK2001 mit anderem verwechselt. Du hast einfach vergessen GLee im Library-Verzeichnis hinzuzufügen MfG Check Habe die Sources, die ich in den Projekt Ordner eingefügt habe.

23.03.2013, 22:36

Forenbeitrag von: »denniro«

C++ - OpenGL Shader Funktionen wollen nicht

Hey Community, bin gerade dabei ein bisschen mit GLSL rumzuspielen, leider werden die Funktionen nicht gefunden. Mich wundert es, weil alle anderen Funktionen von OGL gefunden werden und meine aktuelle Version (glGetString(GL_VERSION)) 3.3.11 ist. Folgende Fehler ergeben sich: Zitat 1>------ Erstellen gestartet: Projekt: OpenGL _ SDL, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1>MSVCRTD.lib(cinitexe.obj) : warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEF...

02.02.2013, 16:29

Forenbeitrag von: »denniro«

Signaturen

Bin gleicher Meinung. Vorallem stört es mich, wenn in der Signatur Provokationen auftauchen wie z.B. : "Na ist meine Signatur lang genug?"

26.01.2013, 11:03

Forenbeitrag von: »denniro«

obj loader mit Texturen

Hier habe ich mal etwas auf die Schnelle gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=849hXuOv0…AB023E769342AFE

18.01.2013, 20:34

Forenbeitrag von: »denniro«

[C++]Animation frage

Zitat von »BlueCobold« SetTextureRect, ja. Muss er aber nicht benutzen, 3 Texturen geht ja auch. Aber ganz ehrlich, die Frage sagt eigentlich schon, was zu tun ist: "Wenn ich stehe, will ich Bild 1 anzeigen". Dafür gibt es IF. Das sollte er schon allein hinbekommen, es ist ein triviales Problem. Deshalb bin ich ja erst garnicht darauf eingegangen

18.01.2013, 20:13

Forenbeitrag von: »denniro«

[C++]Animation frage

Eigentlich brauchst du nur ein Sprite für alle Animationen Ich glaube, dass da so etwas wie SetSubRect gab oder so..

06.01.2013, 19:35

Forenbeitrag von: »denniro«

Heroengine - Was kann ich erwarten?

Zitat von »BrashElephant« mhm sehr sinnvoll danke... Ein letzter Kommentar zu dieser Aktion: Langeweile+Schlechter Humor Deine Rechtfertigung ist lächerlich. Wenn ich Langeweile oder schlechten Humor habe, dann versuche ich mich zu entspannen oder etwas Sinnvolles zu tun, anstatt in einem ernstzunehmenden Forum "rumzutrollen". Selbst wenn es ein Späßchen sein sollte, war es ziemlich inadäquat...

06.01.2013, 18:37

Forenbeitrag von: »denniro«

Heroengine - Was kann ich erwarten?

Nach deinem Auftritt hier wirst du wohl keine Antworten mehr bekommen...

Werbeanzeige