Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 49.

Werbeanzeige

07.09.2016, 15:54

Forenbeitrag von: »xTr1m«

sppro channel im IRC

Bist nun drin.

07.09.2016, 12:16

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Der depri Thread

bei mir auch... ich will nicht mein kennwort hergeben müssen

07.09.2016, 11:04

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Evoke Livestream

Ich habe für diese 4k die Musik und die Assembler Optimierungen gemacht. Zur Musik ein paar Worte: Ich nutze seit jahren schon einen synthesizer, welches selbst aus Mitgliedern der Demoszene entstanden ist. Es nennt sich 4klang. Der synthesizer besteht aus 2 Teilen: Zum einen hat es einen VSTi Plugin, womit man ganz bequem aus der DAW seiner wahl komponieren kann, und zum anderen hat es eine 4klang.asm Datei, die zusammen mit dem Projekt kompiliert wird. Im VSTi kann man über visuelle Programmie...

05.09.2016, 20:51

Forenbeitrag von: »xTr1m«

sppro channel im IRC

Ich habe dich in die Invite liste aufgenommen, anti-freak

11.11.2015, 08:36

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Der depri Thread

Oh, ein GPU Krieg? Moment! *trollface maske aufzieh* nVidia ist halt einfach besser, Nimelrian

20.10.2015, 14:13

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Das war die Devmania 2015

Ich wusste noch nicht ein mal, dass man Samstag ab 16 uhr kostenlos parken konnte. Ich war dauerhaft im Parkhaus und habe saftige 21€ bezahlt...

01.09.2015, 21:10

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Project Onyx - Ein neues Forenprojekt à la Dwarf Fortress

Wochenede ist echt suboptimal bei mir. Da sind die Kinder 1) zuhause und 2) wach, und meist unternehme ich dann abends noch was. Deshalb bleibts für mich wohl eher bei Werktage. Aber dennoch, sollte es beim Wochenende bleiben, immer mal im IRC highliten, wenn ich da bin melde ich mich.

16.07.2015, 15:33

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Project Onyx - Ein neues Forenprojekt à la Dwarf Fortress

Ne, das gehört schon zur Simulation. Ein Bewegungs-Task im sinne von anti-freak ist genau die Strategie, die anhand von dem Spielzustand (Entitätposition, ihr typ, ihre vorlieben, Feinde in der Gegend, usw.) das nächstbeste Tile ermittelt, wohin sie sich bewegen soll, und dann ändert der Task die Entität. Alles in Simulationsschritten, denn diese komplexe Logik hat bei Visualisierung nichts zu suchen, die soll nur den aktuellen Zustand abbilden.

16.07.2015, 14:24

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Project Onyx - Ein neues Forenprojekt à la Dwarf Fortress

Dann kann doch das "Task updaten" eigentlich erstmals teils der Simulations-schleife sein. Damit haben wir quasi ne Struktur "Task" erzeugt, die auch ne methode "Update" hat, welche jede iteration aufgerufen wird. Wenn wir nicht unbedingt vor haben, tasks extern in einem anderen Thread zu bearbeiten, dann gehört das in dem Simulations-thread rein. Da beides (entity und task updates) nun theoretisch im simulations thread geschehen, ist das thema ja geklärt. Es gibt auch schon seit einer Weile ein...

16.07.2015, 13:01

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Project Onyx - Ein neues Forenprojekt à la Dwarf Fortress

Wenn ich das richtig interpretiere, würde dein Vorschlag ungefähr so mit dem aktuellen system passen: 1) User will Einheit X nach A bewegen, und macht die UI geste 2) Simulation erhält vom Programm den Auftrag "Einheit X soll sich nach A bewegen" 3) Simulation erzeugt den "Bewege Einheit" Task mit Parameter A, und weist ihn Einheit X zu. 4) Der Task wird beim updaten dann pathfinding usw. machen und seine Einheit manipulieren Das "updaten der Tasks" ist dann dieser Zwischenschritt den du meintes...

16.07.2015, 10:40

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Project Onyx - Ein neues Forenprojekt à la Dwarf Fortress

Zuallererst, 500ms ist auch nicht in Stein gemeiselt, sondern auch dummy code, welches den Aspekt "Simulation macht hoch komplexe Aufgaben und braucht viel rechenleistung - Visualisierung ist flüssig und ruckelt nicht" übertrieben demonstriert. Man kann auch die Schritte nach 100ms oder 50ms reduzieren, je nach dem wie wir unsere Zeiteinheit definieren wollen. Bei dwarf fortress gibts eine Simulationsrate von gefühlte 6-10 steps die Sekunde, wenn man sich die videos anguckt. Das sind 100ms-166ms...

29.05.2015, 17:47

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Project Onyx - Ein neues Forenprojekt à la Dwarf Fortress

Dann sollten sich alle mal am Mittwoch abend in #sppro treffen, dort können wir spontan entscheiden, ob wir ein anderes channel öffnen wollen.

29.05.2015, 16:59

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Project Onyx - Ein neues Forenprojekt à la Dwarf Fortress

Zitat von »BlueCobold« Da Nimelrian die Vision hat, sollte er sich vielleicht mal mit jemand erfahrenem hinsetzen und ein paar Epics definieren und User-Stories aufschreiben. Die könnt Ihr dann weiter aufspalten in kleinere Stories oder Tasks und mal tatsächlich was tun. Das ist eine sehr gute Idee. Bin dafür.

29.05.2015, 12:10

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Project Onyx - Ein neues Forenprojekt à la Dwarf Fortress

Zitat von »DeKugelschieber« In der Realität mache ich das auch selten bis gar nicht Es sind nicht umsonst ältere und erfahrene Leute diejenigen, die in Führungspositionen sind. Frische Absolventen werden "selten bis garnicht" sofort als Führungskraft eingestellt. Wie will man denn ohne jegliche Erfahrung sinnvoll planen? Einer der gut Plant kennt die Vorteile und Risiken von vielen erprobten Strategien, weiss was gut und schlecht gelaufen ist und wie man Sachen besser angehen kann. Erst dadurch...

28.05.2015, 17:16

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Project Onyx - Ein neues Forenprojekt à la Dwarf Fortress

Ich sehe keinen Mehrwert dabei, Latex oder eine andere Office Software zu benutzen. Wenn wir eh schon Github nutzen, können wir auch das integrierte Wiki dort benutzen. Das hat schon alle denkbaren Features, die man für jegliche Dokumentation braucht, und der Gesamtaufwand (Latex lernen? LibreOffice installieren? Mit Dateien rumfummeln?) ist für jedermann wesentlich geringer. Github hat auch integriertes issue-tracking, sollten wir dann auch nutzen. Je homogener die Infrastruktur um so besser. E...

28.05.2015, 15:54

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Project Onyx - Ein neues Forenprojekt à la Dwarf Fortress

Also ich bin dabei Bezüglich Dokumentation mit LibreOffice bin ich auch nicht begeistert. Das Konzept von Dokumenten als Dateien, die von PCs zu Server hin und her wandern und von vielen Benutzern, teilweise Gleichzeitig, bearbeitet werden, ist zum Scheitern verurteilt. Entweder nutzt man Lösungen wie google documents, die darauf ausgelegt sind, von mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeitet zu werden, und immer auf dem Server bleiben, oder man richtet eine Wiki ein.

12.01.2015, 10:05

Forenbeitrag von: »xTr1m«

'WTF'-Codeschnipsel

Ich habe mal einen SSE2 memcpy und memzero geschrieben, weil der ausm C std zu lahm war.

03.11.2014, 12:36

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Auflösung des Rätsels zum 10-jährigen Jubiläum unserer Website

David, ich habe mehr als einer Woche, mit mehreren Stunden pro Tag an almostdone.html mein hirn ausgequetscht. Was bist du denn für einer, mich in dieser Art zu foltern Entpsrechend überglücklich war ich, als es 1 Tag vor Rätselende bei mir im Kopf endlich klick gemacht hat... Da habe ich gejubelt Nochmals vielen Dank für den qualvollen Spaß!

06.10.2014, 08:52

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Devmania 2014 - Ende!

Ich muss mich dem anschließen! Wieder eine tolle Veranstaltung, hatte sehr viel Spaß! Nächstes Jahr auf jedem Fall wieder

02.10.2014, 00:18

Forenbeitrag von: »xTr1m«

Jumpy - Ein 2D open world MMORPG

Zitat von »Bambi« Alter was für ein Scheiss schreibst du den da zusammen ? Genau die erwünschte Reaktion

Werbeanzeige