Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 42.

Werbeanzeige

21.02.2012, 04:23

Forenbeitrag von: »Teiby«

Visual Studio fehlerhaft?

Mmm okay schade. Dann wäre auch sowas möglich: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 for(int i = 0; i < 10; i++) for(int i = 0; i < 10; i++) for(int i = 0; i < 10; i++) for(int i = 0; i < 10; i++) for(int i = 0; i < 10; i++) for(int i = 0; i < 10; i++) for(int i = 0; i < 10; i++) for(int i = 0; i < 10; i++) for(int i = 0; i < 10; i++) for(int i = 0; i < 10; i++) { SayText("lol"); }

21.02.2012, 00:34

Forenbeitrag von: »Teiby«

Visual Studio fehlerhaft?

Guten Tag. Ich hab gerade einen ziemlich üblen Fehler in meinem Code gehabt wodurch mein Programm dauernt abgestürzt ist. Nach langen Suchen hab ich den Fehler auch dann gefunden und wunder mich extrem das "Visual C++ 2008 Express Edition" keine Fehlermeldung gebracht hat beim Erstellen. Der Fehler: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 EineKlasse* Zeiger = NULL; if(x == 1) EineKlasse* Zeiger = GetAPointer1(); else if(x == 2) EineKlasse* Zeiger = GetAPointer2(); Zeiger->DoSomething(); // Crash Wieso ...

15.02.2012, 15:57

Forenbeitrag von: »Teiby«

Arrayübergabe und Funktionen

Mit der dritten Methode kommt dieser Fehler: Zitat Konvertierung des Parameters 1 von 'const int (*)[5]' in 'const int *' nicht möglich @ Zitat Und für die Zukunft schonmal std::vector als Alternative zu C-Arrays vormerken, die machen einem das Leben echt einfacher, sobald man mit Klassen umgehen kann. Und wie macht man so ein const Array mit vectoren? Also wie macht man aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 const int ARRAY_X[3] = { 5, 10, 20, }; eine Vectoren Liste? Achja die Methode von Fireball f...

14.02.2012, 22:19

Forenbeitrag von: »Teiby«

Arrayübergabe und Funktionen

Also ich bin nun seit 3 Stunden dran ARRAY_X an eine Funktion weiterzugeben und hab mich schon blöd gesucht mit Google und als letzten Ausweg seh ich nun noch euch. Das Problem sollte der folgende Codeauschnitt nochmal verdeutlichen (auch wenn der Code keinen weiteren Sinn ergibt): C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 const int ARRAY_X[3] = { 5, 10, 20, }; void main() { DoSomething1(&ARRAY_X); // Erstellfehler DoSomething2(ARR...

04.12.2011, 10:18

Forenbeitrag von: »Teiby«

Speicher freigeben bei Programmende?

Und wie erstellt man diese spezielle Systemressourcen?

04.12.2011, 08:32

Forenbeitrag von: »Teiby«

Speicher freigeben bei Programmende?

Muss man (oder sollte man) den Speicher selbst bei Programmende freigeben mit "delete"? Oder übernimmt das Betriebssystem das automatisch?

30.11.2011, 21:17

Forenbeitrag von: »Teiby«

double in String konvertieren bzw. casten

C-/C++-Quelltext 1 2 3 double zahl = 133; char Buffer[64]; sprintf(Buffer, "%f", zahl); wäre auch eine möglichkeit. ist auch ein char und kein string. aber für deine funktion brauchste sowieso ein char array

24.11.2011, 18:17

Forenbeitrag von: »Teiby«

Listing 9.10 Klassenaufruf nicht nachvollziehbar

von einem Kopierkonaturktor wurde im Buch nie was erwähnt. Naja Google hilft mal weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierkonstruktor Nun sieht das ganze besser aus. Die normale Klassen-Funktion wird aufgerufen wenn man einen Wert neu definiert oder wenn man "new" verwendet. Der Kopierkonstruktor immer wenn ein Wert gesetzt wird. Richtig?

23.11.2011, 20:57

Forenbeitrag von: »Teiby«

Listing 9.10 Klassenaufruf nicht nachvollziehbar

Guten Abend. Ich bin derzeit bei den Multimaps angekommen. Also Multimaps ansich versteh ich, aber nun hab mal spaßhalber das Programm erweitert und was dabei rauskommt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Codeauschnitt ist 1:1 aus dem Buch. Alles was ich hinzugefügt hab, hab ich in Großschrift dazugeschrieben als Kommentar. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54...

24.10.2011, 20:44

Forenbeitrag von: »Teiby«

Werte (sicher) aus Listen löschen

Okay. Ich hab auch 2010 installiert. Läuft bei mir aber total lahm. Wenn ich im 2010 auf "Gehe zu Deklaration" klicke, dann braucht der manchmal 5-10 Sekunden bis der was findet. Gleiche auch mit "Alle Verweise suchen" und paar anderen Dingen...

24.10.2011, 18:47

Forenbeitrag von: »Teiby«

Werte (sicher) aus Listen löschen

Auf Wiki steht: Zitat C++11 provides support for anonymous functions, called lambda functions in the specification. Naja okay das sagt nur aus das es unterstützt wird. Ich verwende "Visual C++ 2008 Version 9.0.30729.1 SP" und da gibts beim erstellen jede menge Fehler aus.

24.10.2011, 17:52

Forenbeitrag von: »Teiby«

Werte (sicher) aus Listen löschen

Lambdas gibts ja erst seit 2 Monaten. Also nein funktioniert bei mir damit nicht. Aber danke für die Info :> Bei der remove_if Funktion muss man eben nun extra ne Funktion schreiben und deshalb sieht man dann nicht sofort was die remove_if löscht. Find ich etwas unpraktisch.

24.10.2011, 17:03

Forenbeitrag von: »Teiby«

Werte (sicher) aus Listen löschen

Zitat Wo liegt das Problem? Also wenn ich das richtig verstanden hab, gibt man dem eine bool Funktion "mit" die dann bei jedem Wert durchlaufen wird. Kann ich dann der bool Funktion auch noch Werte mitgeben? In dem Beispiel auf http://www.cplusplus.com/reference/algorithm/remove_if/ wird ja nur die Funktion ohne Wert weitergebeben... Zitat Das ++i darfst du dann natürlich nicht machen. Hört sich logisch an. Muss ich aber nun das ++i aus der "Schleifen-Start" ausbauen und mitten in die schleife ...

24.10.2011, 16:11

Forenbeitrag von: »Teiby«

Werte (sicher) aus Listen löschen

C-/C++-Quelltext 1 i = Spielerliste.erase(i); funktioniert leider nicht. die idee mit remove_if ist gut, aber leider kann ich dies nicht verwenden, da in der schleife noch werte abgefragt werden bevor gelöscht wird.

23.10.2011, 14:55

Forenbeitrag von: »Teiby«

SQL Befehl: Einzigartige Werte selektieren

3 Tabellen? Da verliert man doch schnell den überblick. Welche Vorteile soll den das haben?

23.10.2011, 14:48

Forenbeitrag von: »Teiby«

Werte (sicher) aus Listen löschen

Ich hab da ein kleines Problem mit Listen, die mir das Programm abschmieren lassen. Und zwar möcht ich aus einer Struktur einen Wert raussuchen, und wenn der gefunden wurde, den löschen. Das sieht bisher so aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 if(!Spielerliste.empty()) for (std::list<S_Spieler>::iterator i = Spielerliste.begin(); i != Spielerliste.end(); ++i) if(i->Guid == GUID) { Spielerliste.erase(i); if(Spielerliste.empty()) break; } Wenn aber nun mehr als ein Werte dort gespeichert sind, ...

23.10.2011, 14:35

Forenbeitrag von: »Teiby«

SQL Befehl: Einzigartige Werte selektieren

Wie der Tabellenname schon sagt: Das sind Wegpunkte bzw. Wegpfade. Die 'id' gibt die Pfadnummer an und 'point' den Wegpunkt zu dem Pfad. In der Spalte steht natürlich noch die XYZ Koordinaten. Aber das ist ja hier nicht relevant.

23.10.2011, 00:20

Forenbeitrag von: »Teiby«

SQL Befehl: Einzigartige Werte selektieren

Quellcode 1 DISTINCT Funktioniert! Vielen dank. Das wars schon :>

23.10.2011, 00:07

Forenbeitrag von: »Teiby«

SQL Befehl: Einzigartige Werte selektieren

Ich habe da eine Tabelle die 'Wegpunkte' heißt. In dieser Tabelle gibt es 2 wichtige Spalten. Diese sind 'id' und 'punkt'. Logischerweise liegt auf 'id' und auf 'punkt' ein "Primärschlüssel". Also so das man z.B. 'id' = 1 und 'punkt' = 1 nur einmal haben kann. Also das sieht nun so ähnlich aus: id punkt 1 1 1 2 1 3 5 1 5 2 5 3 5 4 Nun möchte ich das man 'id' aus der Tabelle ausliest. Ich hab bisher folgendes versucht: Quellcode 1 SELECT id FROM Wegpunkte; Ausgabe: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 1 1 1 5...

Werbeanzeige